ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 3 Fragen

Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:36

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).

Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:

"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."

Wie kriege ich es dann ans Laufen?

Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!

Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.

Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )

2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )

3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,

Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.

Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.

2. Tür aufschließen.

3. Motor starten.

4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.

5. USB Stick einstecken.

6. Installation beginnt zeitnah.

7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.

9. Tür auf und Fahrzeug verlassen

10. Auto abschließen

11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)

12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten

13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

6964 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6964 Antworten

Zitat:

@MCD Berlin schrieb am 22. November 2020 um 18:56:35 Uhr:

Alternativ versuche es mal wie von picotto weiter oben beschrieben ( Seite 299 in diesem Thread).

Bei ihm hat es schließlich auch geklappt.

Ok,

genau so werde ich es nochmal versuchen.

Hallo zusammen

Ich habe meine Updates von der Ford Seite bezogen...sowohl Karte F9 als auch das Update auf 3.4. Liefen sauber durch,. Protokolldatei upload auch kein Problem.

Allerdings ist dies mein erster Ford und die Enttäuschung ist schon groß.

Mp3 werden willkürlich um die letzte 2 Sekunden gekürzt ...nicht immer, nicht immer die gleichen Lieder...egal welcher Stick, welches Format...nicht direkt reproduzierbar. Das bekommt jeder 5€ China Player besser hin.

Das Feld für MobileApps ( Applink über Bluetooth) ist ausgegraut...unter 3.3 half ein Reset...unter 3.4 lief es, war dann irgendwann grau und auch ein Reset half hier nicht mehr...na ja , was solls, wird groß beworben, aber es sind ja keine 10 Apps die damit überhaupt funktionieren.

Die Uhrzeit verstellt sich um 1h je nach Lust und Laune. Egal was man in den Einstellungen wählt.

Das Menüband links neben den Anzeigen der Bordcomputer blendet sich mal aus, mal nicht...bisher auch kein Muster erkennbar.

Fenster Fahrer vergisst Einstellungen...neu anlernen geht, dann merkt er es sich wenigstens bis zum nächsten Start.

Oder anderer Weg, wenn es mir zu blöd ist ihn wieder anzulernen kann es sein , dass er es beim nächsten Start wieder weiss.

 

Ich kann ja verstehen, dass sich die Verkehrsschild Erkennung mal verhaut, aber grundlegende teils uralte Grundfunktionen nicht auf die Reihe zu bekommen ist echt traurig.

Irgendwann, wenn ich das Auto mal nicht brauche soll sich Ford damit rumschlagen, mich nervt es einfach nur noch.

Gruß Jürgen

Ich habe keins deiner Probleme, das Sync läuft bei mir Top. Ich benutze z.b. die App Raidioplayer.de die wird auch immer schön unter Mobile Apps angezeigt und man kann über "Quelle" dorthin wechseln und kann Internetradio hören.

Die Uhrzeit hat sich bei mir auch noch nicht verstellt und das mit den Fenstern kenn ich auch nicht.

Nach dem Upgrade auf 3.4 hatte ich das mit der Uhr auch gehabt. Nach einem Neustart von Sync über das Menu scheint es aktuell gut zu sein.

Hi, ich hab jetzt das offizielle Update auf

SYNCGen3.0_3.4.20136_PRODUCT

gemacht..wurde mir nach Eingabe der FIN auf der Webseite angeboten. Lief auch gut durch, nach Neustart des Autos war dann auch alles erledigt. Hab dann jetzt gerade auch die Log datei (XML) hochgeladen.

Wenn ich nun auf Update prüfe sagt er, die Software ist aktuell (stimmt..) aber er bietet nun gar kein Karten Update mehr an, nicht mal mehr der Satz "alles ist aktuell) kommt. Das Wort Karte kommt gar nicht mehr vor. Vor dem Update gab es auf der Webseite ja sozusagen zwei Prüfungen, Software und Karte. Karte fehlt jetzt :(

Irgendeine Idee?

Ich hab aktuell noch F7.. das nervt langsam..

Webseite nach Update

Zitat:

@tomchat schrieb am 23. November 2020 um 16:58:57 Uhr:

Hi, ich hab jetzt das offizielle Update auf

SYNCGen3.0_3.4.20136_PRODUCT

gemacht..wurde mir nach Eingabe der FIN auf der Webseite angeboten. Lief auch gut durch, nach Neustart des Autos war dann auch alles erledigt. Hab dann jetzt gerade auch die Log datei (XML) hochgeladen.

Wenn ich nun auf Update prüfe sagt er, die Software ist aktuell (stimmt..) aber er bietet nun gar kein Karten Update mehr an, nicht mal mehr der Satz "alles ist aktuell) kommt. Das Wort Karte kommt gar nicht mehr vor. Vor dem Update gab es auf der Webseite ja sozusagen zwei Prüfungen, Software und Karte. Karte fehlt jetzt :(

Irgendeine Idee?

Ich hab aktuell noch F7.. das nervt langsam..

Die Idee für dich wäre,

mal etwas hier zu lesen um fest zu stellen das es zur Zeit so ist wie bei dir.

Jedenfalls bei denen die ein Auto aus den Anfängen haben, so auch bei mir.

Hallo zusammen,

Nach "erfolgreichen" Update auf SYNCGen3.0_3.4.20136 sind meine vorderen Lautsprecher tot....Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder angesprochen bekomme?

Die üblichen Gegenmaßnahmen. Entweder Notrufknopf drücken und sofort danach nochmal drücken (bevor gewählt wird). Oder Sicherung 11/12 ziehen und wieder stecken. Oder am besten gleich die Batterie aufladen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Update die Batterie übermäßig geleert hat ist recht hoch.

Zitat:

@tomchat schrieb am 23. November 2020 um 16:58:57 Uhr:

Hi, ich hab jetzt das offizielle Update auf

SYNCGen3.0_3.4.20136_PRODUCT

gemacht..wurde mir nach Eingabe der FIN auf der Webseite angeboten. Lief auch gut durch, nach Neustart des Autos war dann auch alles erledigt. Hab dann jetzt gerade auch die Log datei (XML) hochgeladen.

Wenn ich nun auf Update prüfe sagt er, die Software ist aktuell (stimmt..) aber er bietet nun gar kein Karten Update mehr an, nicht mal mehr der Satz "alles ist aktuell) kommt. Das Wort Karte kommt gar nicht mehr vor. Vor dem Update gab es auf der Webseite ja sozusagen zwei Prüfungen, Software und Karte. Karte fehlt jetzt :(

Irgendeine Idee?

Ich hab aktuell noch F7.. das nervt langsam..

Hallo tomcat, ich weiß nicht, wie alt dein FoFo ist, aber hier mal die Kurzversion der Geschichte von meinem ST-Line:

gebaut 12/2018 mit 3.3.18201 F7-Karten ausgeliefert und gekauft 05/2018 mit 8km

2020.06.09 Update auf 3.3.19052 offiziell FORD (F7)

2020.09.26 Update auf 3.3.20136 offiziell FORD (F7)

Danach waren die Logos der meisten Radiostationen (FM) nicht mehr zu sehen. DAB+ hat mein FoFO nicht.

Vor dem SYNC-Update 20136 wurde mir von FORD auch ein Kartenupdate angekündigt, das es nach dem SYNC-Update 3.3.20136 und dem Upload der zugehörigen Logdatei nicht mehr gab.

Dann habe ich mir folgendes getraut:

2020.10.08 Update auf 3.4.20196 von my-ford-focus.de (F7)

2020.10.09 Update auf F9 (Sept. 2019) von my-ford-focus.de (ca. 2h 10min.)

Seitdem läuft das SYNC so wie es soll (bzw. kann).

Und das NAVI zeigt mir Straßen eines Neubaugebietes von 2019.

Zitat:

@tomchat schrieb am 23. November 2020 um 16:58:57 Uhr:

Hi, ich hab jetzt das offizielle Update auf

SYNCGen3.0_3.4.20136_PRODUCT

gemacht...

Irgendeine Idee?

Ich hab aktuell noch F7.. das nervt langsam..

Hallo, bei mir genau das gleiche!

Habe das Auto dann per WLAN verbunden und das Kartenupdate wurde über WLAN geladen.

Zitat:

@tomchat schrieb am 23. November 2020 um 16:58:57 Uhr:

Hi, ich hab jetzt das offizielle Update auf

SYNCGen3.0_3.4.20136_PRODUCT

gemacht..wurde mir nach Eingabe der FIN auf der Webseite angeboten. Lief auch gut durch, nach Neustart des Autos war dann auch alles erledigt. Hab dann jetzt gerade auch die Log datei (XML) hochgeladen.

Wenn ich nun auf Update prüfe sagt er, die Software ist aktuell (stimmt..) aber er bietet nun gar kein Karten Update mehr an, nicht mal mehr der Satz "alles ist aktuell) kommt. Das Wort Karte kommt gar nicht mehr vor. Vor dem Update gab es auf der Webseite ja sozusagen zwei Prüfungen, Software und Karte. Karte fehlt jetzt :(

Irgendeine Idee?

Ich hab aktuell noch F7.. das nervt langsam..

Das hatte ich auch schon kürzlich gepostet. Ist bei mir auch so (und bei einigen anderen wohl auch).

Nach dem Softwareupdate erscheint nur noch der eine Button, Karte ist bei meinem auch noch F7 :(

Das war bei mir auch so. Es hat dann drei Wochen gedauert, bis mir das Update für die Karten angeboten worden ist.

Es wird Sie freuen zu erfahren, dass Ihre Kartensoftware von 2016 aktuell ist ;-)

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 26. November 2020 um 08:23:33 Uhr:

Es wird Sie freuen zu erfahren, dass Ihre Kartensoftware von 2016 aktuell ist ;-)

Zum Glück gibt Ford den Kartenstand nicht an. Dann ärgert man sich nicht so sehr über die veralteten Karten.

 

Bei mir war das Kartenupdate auf F9 wenige Tage nach den Sync-Update verfügbar. Von daher besteht noch eine Chance auf ein Update.

 

Wobei die Updatepolitik von Ford mir ein Rätsel bleibt. Ich kann da keine Systematik erkennen. Vor allem kommen die Karten ja von Here und müssten einfach nur verteilt werden.

Natürlich gibt es Ford an, F9 steht für 2019.

Die Rohdaten kommen zwar von Here, aber die müssen sehr wohl

an das Navigationssystem angepasst werden. Nix mit einfach Daten übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen