ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 3 Fragen

Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:36

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).

Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:

"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."

Wie kriege ich es dann ans Laufen?

Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!

Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.

Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )

2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )

3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,

Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.

Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.

2. Tür aufschließen.

3. Motor starten.

4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.

5. USB Stick einstecken.

6. Installation beginnt zeitnah.

7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.

9. Tür auf und Fahrzeug verlassen

10. Auto abschließen

11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)

12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten

13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

6964 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6964 Antworten

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 13. November 2020 um 14:56:18 Uhr:

Hab jetzt mit einem usb 16gb 3.0 Stick das update drauf. Glaub ich zumindest... Erst hat es 20 min lang geladen (drehender kringel). Dann hab ich es neu versucht und es ging garnix mehr. Dann stand oben das system eird aktualisiert obwohl WLAN aus war und kein stick steckte. Dann nochmal peobiert und jetzt sagt es auf neuesten stand 13.11.20, aber das glaub ich nicht. Hab mich an die offizielle pdf Anleitung dazu gehalten. Aber ich bekam keine Bestätigungsmeldungen o.ä.... und woher kommt die Protokolldatei die ich bei ford hochladen soll damit ich zukünftigen updates bekomm?? Ich versteh das alles nicht.

Mit nem 16 GB Stick wirste aber bei nem Kartenupdate nicht weit kommen. ;) Schon das letzte Update der Kartendaten war 20 GB groß.

am 13. November 2020 um 17:57

Na toll, den hab ich heut gekauft. Dachte die Karten sind in dem update mit drin. Es heist ja sync karten und systemupdate...

Auf jeden fall hab ich jetzt build 20136 und f8 karten. Weis allerdings nicht wie ich das geupdated hab. Wie macht man das richtig??? Ich lese hier was von 15 minuten und ohne probleme. Ich musste paar mal stick an und ab, und neu starten. Kann ich auch eine USB Festplatte nehmen??? Da padden 500 gb drauf, mit karten fürn mond.

Und wo bekommt man dann die karten her? Von der selben seite wie sync update ????

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 13. November 2020 um 18:57:38 Uhr:

Na toll, den hab ich heut gekauft. Dachte die Karten sind in dem update mit drin. Es heist ja sync karten und systemupdate...

Auf jeden fall hab ich jetzt build 20136 und f8 karten. Weis allerdings nicht wie ich das geupdated hab. Wie macht man das richtig??? Ich lese hier was von 15 minuten und ohne probleme. Ich musste paar mal stick an und ab, und neu starten. Kann ich auch eine USB Festplatte nehmen??? Da padden 500 gb drauf, mit karten fürn mond.

Und wo bekommt man dann die karten her? Von der selben seite wie sync update ????

Wie man das alles richtig macht und welchen Stick man dazu am besten nimmt steht weiter vorn in diesem Thread. Sorry das ich das jetzt so sage, und fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber andere User und auch ich selbst haben hier oft genug ge- und auch beschrieben wie das Ganze funktioniert und wir mussten uns auch erst in die ganze Materie einarbeiten und auch einlesen. Ich weiß über 300 Seiten sind ne Menge aber es ist auch n Großteil Unsinn dabei welche nicht unbedingt zur Materie gehört aber, und jetzt komme ich mal zum Punkt, lest euch doch bitte, bevor man solche Dinge wie das Update macht, in die ganze Problematik ein. Nicht nur die paar letzten Beiträge durchlesen. Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen oder Ähnliches aber das liegt mir schon ne ganze Weile hier auf der Seele und deshalb schreibe ich auch hier immer weniger da es hier Leute gibt, die derartige Hinweise dann auch noch persönlich nehmen und herumpöbeln und dann noch Hilfe erwarten. Gebranntes Kind scheut eben das Feuer. ;)

am 13. November 2020 um 19:20

Das unterschreibe ich......

am 13. November 2020 um 19:32

Hmm, ist ja richtig. Nur 300 seiten durchlesen dauert länger als wie eine antwort.

Ich bin bei sowas laie (ja waren wir alle mal). Nur wo stehen solche sachen. Woher weiß man das dass update 20gb hat. Woher weis man woher man das update bekommt, oder dass es überhaupt eins gibt. Nicht jeder ist in einem forum.

Wenn ich mir das alles so anhör denk ich mir es ist so gedacht das das der händler macht... Die können nicht davon ausgegen das sich jeder damit auskennt!

Dafür ist das forum doch da. Aber wenn ich was frag möcht ich ja auch ne antwort...

Naja, wenn ich etwas erfahre, was ich haben will, dann muss ich mich auch entsprechend darum kümmern, es zu erhalten. Da ist Eigeninitiative gefragt. Ansonsten musst warten bis du die offizielle Version angezeigt bekommst. Dazu muss man dann eben auf die Ford Update Seite schauen.

am 13. November 2020 um 19:44

Genau so. Hatte auch keinen Plan.....zunächst. Auf der MyFF Seite gelesen, ca. 5 Minuten und alles war klar.

Weiss auch nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.

Hab jetzt Sync 3.4 20137 und keine!! Bugs.

Beide Antworten kann ich irgendwo verstehen. Es verlangt auch niemand das sich jeder damit auskennt, dafür gibt es ja Fragen aber wenn man auf, inhaltlich gesehen, immer wieder die gleichen Fragen antworten soll drängt sich einem der Verdacht auf, das die Leute einfach zu faul sind sich in das Thema einzulesen. Und wenn es dann schief gegangen ist (auch hier gibt es ein sehr gutes Beispiel, der entsprechende User war auch in diesem Teil des Forums aktiv) dann sind diejenigen die geholfen haben dran schuld. Das sind wir wieder bei dem Thema mit dem gebrannten Kind.

Das die Karten zum Beispiel 22 GB haben steht auf der entsprechenden Seite bei Ford wenn man dafür dementsprechend freigeschalten worden ist (nach dem entsprechenden Update der Sync-Software). Bei manchen Usern ist diese Freischaltung nicht erfolgt aus welchen Gründen auch immer aber auch dies steht im Verlauf dieses Threads. Hier steht auch woher man das Update bekommt. Es wird alles erklärt und da sind wir beim Thema Eigeninitiative. Wir mussten uns auch diese ganzen Informationen aneignen und uns einarbeiten und wenn man dann zig Mal ein und das Gleiche schreiben muss wird man es irgendwann leid. So einfach ist das. Das ist nicht weil wir nicht helfen wollen sondern es geht hier um das Prinzip. Bitte nicht falsch verstehen.

am 13. November 2020 um 20:13

Versteh ich...

Alles so ne sache. Also für die die sich 0 auskennen mit sowas und nichtmal wissen das es updates gibt oder was f8 oder build 0815 ist bleibt ja nur der händler alle 2 jahre beim service, in der hoffnung das er sagt update fällig?

Aber eine Frage hab ich noch, die bestimmt noch nicht kam. Beim installieren kam in den einstellungen ein sitze symbol, mittlerweile ist es wieder weg. Kann man bei manchen sitzheizung über bildschirm einstellen?

Ich weiß das geht bei Klimaautomatik (hab nur normale anlage) das man extra noch ein feld für klima hat.

Genau das ist der springende Punkt welchen @Giasinga angesprochen hat. Wenn man sich 0 auskennt und sich dafür interessiert bzw. es haben möchte, muss man sich entweder ausführlich damit auseinandersetzen (diesen Weg bin ich und auch einige andere User hier im Forum gegangen) oder man fährt eben zum Händler. Je nachdem was man für erfolgreicher hält. Das liegt dann im Auge des Betrachters.

Zu deiner Frage, bei meinem Galaxy, welchen ich vor dem Focus hatte, konnte man die Sitzheizung über das Sync2-System bedienen. Auch die gesamte Klimaanlage (sofern eine Klima-Automatik verbaut war) konnte man damit steuern. Warum man das beim Sync3 und dem Focus nicht mehr gemacht hat verstehe ich auch nicht. Ich werde es mir aber demnächst wohl auch freischalten lassen. Ja, es ist richtig, das Ganze geht auch hier nur bei verbauter Klima-Automatik. Warum dieses Sitzsymbol erschien kann ich mir nicht erklären, ich vermute aber das es mit der, nach dem Update, verbundenen Neu-Initialisierung des Sync-Systems zusammenhängt.

am 13. November 2020 um 20:30

Ja, aber ich mein wenn man eben nix von der sache weis. Wenn man garnicht erst drauf kommt das es updates gibt.

Weißt wie ich meine? Gut steht ja in der Anleitung das es updates gibt, aber die liest ja niemand :D

Das heist fas sitzsymbol ist im programm aber nicht freigeschaltet, selbe wie mit der klima? Das klima geht ja über forscan wie ich mal hörte

Wenn man nichts von der Sache weiß, dann gibt's auch keinen Grund danach zu fragen. Hat man aber offensichtlich etwas erfahren, dann sollte man sich eben auch darum kümmern, um weitere Infos zu bekommen und etwas Eigeninitiative entwickeln. Wenn einem das dann zu schwierig erscheint, sollte man eh die Finger davon lassen. Aber erwarten, dass man hier zum wiederholten Male etwas mundgerecht serviert bekommt, ist ermüdend für die anderen hier, die das schon zig Male vorgekaut haben. Während du hier immer wieder betonst, dass du keine Ahnung hast, hättest dir jetzt schon die letzten Seiten hierzu durchlesen können und wärst dann sicherlich schon auf interessante Infos gestoßen.

am 13. November 2020 um 20:45

Sitz und Lenkradheizung kann man meines Wissens auch mit Forscan ins Sync holen. Müsste im APIM Modul sein....

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 13. November 2020 um 21:30:46 Uhr:

Ja, aber ich mein wenn man eben nix von der sache weis. Wenn man garnicht erst drauf kommt das es updates gibt.

Weißt wie ich meine? Gut steht ja in der Anleitung das es updates gibt, aber die liest ja niemand :D

Das heist fas sitzsymbol ist im programm aber nicht freigeschaltet, selbe wie mit der klima? Das klima geht ja über forscan wie ich mal hörte

Ich weiß was du meinst und, was soll ich sagen, genau da geht es doch schon los. Warum liest keiner die Anleitung???? Ich habe die Teile, welche mich interessieren auch gelesen.

Das Symbol ist im Programm implementiert und kann bei entsprechender Ausrüstung des Fahrzeugs auch freigeschaltet werden. Aber wie schon gesagt, um die Steuerung der Klima und der Sitzheizung freizuschalten, braucht man meines Erachtens nach, eine verbaute Klima-Automatik. Wenn das nicht der Fall ist nutzt einem auch kein Forscan und der ganze Kram nichts.

Zitat:

@Jogi1808 schrieb am 13. November 2020 um 21:45:06 Uhr:

Sitz und Lenkradheizung kann man meines Wissens auch mit Forscan ins Sync holen. Müsste im APIM Modul sein....

Aber auch nur wenn eine Klima-Automatik im Fahrzeug verbaut wurde, soweit ich weiß. Ich habe noch keinen Focus gesehen der die normale (manuelle) Klima-Steuerung verbaut hatte und bei dem sich die Lenkrad- und Sitzheizung über das Sync3 steuern ließ.

Und vor allem sollte man, wenn man absolut keine Ahnung von Forscan usw. hat, die Finger von so etwas lassen. Im APIM ist vieles möglich, man kann aber auch ne Menge kaputt machen dabei. Und dann ist das Geschrei wieder groß. Also bitte auch nur das schreiben was man 100 %ig auch selbst nachvollziehen kann. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen