ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 3 Fragen

Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:36

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).

Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:

"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."

Wie kriege ich es dann ans Laufen?

Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!

Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.

Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )

2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )

3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,

Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.

Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.

2. Tür aufschließen.

3. Motor starten.

4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.

5. USB Stick einstecken.

6. Installation beginnt zeitnah.

7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.

9. Tür auf und Fahrzeug verlassen

10. Auto abschließen

11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)

12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten

13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

6964 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6964 Antworten

Ich habe neulich auf die offizielle Sync-Version 3.4.20136 aktualisiert - danach hatte ich (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine Logos mehr bei den Radiosendern. Dann habe ich auf die Version 3.4.20196 aktualisiert (via CyanLabs) - siehe da, die RadioLogos waren wieder da! Einige fehlen zwar, aber OK.

Was ich aber im Gegensatz zu der Sync 3.3-Version vermisse - es gibt keine Möglichkeit mehr, die DAB+ Slideshow-Bilder anzuzeigen! Oder finde ich das nur nicht? In der 3.3-Version gab es einen Button (DAB Infos ?), bei dem man auch Slideshow auswählen konnte, dann wurden auch die DAB+ Slideshow-Bilder angezeigt, die via DAB+ mitgesendet werden. Geht das in der Version 3.4 tatsächlich nicht mehr? Wenn nein: warum entfernt man ein funktionierendes Feature?

Die Optik-Unterschiede zwischen 3.3 und 3.4 sind eine Sache und Geschmackssache, aber Features entfernen?

am 13. November 2020 um 22:16

So, Auto hat eine Datei mit der Endung .xml auf den Stick erstellt, und die hab ich dann mal hochgeladen. Nach 15min hat sich auf der Seite nix getan also wirds gepasst haben denk ich!?

Ich meine sowas hier

DAB+ Slideshow Beispiel

Zitat:

@Maggi7 schrieb am 13. November 2020 um 23:12:53 Uhr:

Ich habe neulich auf die offizielle Sync-Version 3.4.20136 aktualisiert - danach hatte ich (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine Logos mehr bei den Radiosendern. Dann habe ich auf die Version 3.4.20196 aktualisiert (via CyanLabs) - siehe da, die RadioLogos waren wieder da! Einige fehlen zwar, aber OK.

Was ich aber im Gegensatz zu der Sync 3.3-Version vermisse - es gibt keine Möglichkeit mehr, die DAB+ Slideshow-Bilder anzuzeigen! Oder finde ich das nur nicht? In der 3.3-Version gab es einen Button (DAB Infos ?), bei dem man auch Slideshow auswählen konnte, dann wurden auch die DAB+ Slideshow-Bilder angezeigt, die via DAB+ mitgesendet werden. Geht das in der Version 3.4 tatsächlich nicht mehr? Wenn nein: warum entfernt man ein funktionierendes Feature?

Die Optik-Unterschiede zwischen 3.3 und 3.4 sind eine Sache und Geschmackssache, aber Features entfernen?

Also die Slideshow gibt es meiner Meinung nach noch und ich habe Sync 3.4 Build 20237 (keine Cyan-Labs-Version). Etwas versteckt im Menü aber ich meine es gibt sie noch. Ich schau morgen nochmal nach.

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 13. November 2020 um 23:16:51 Uhr:

So, Auto hat eine Datei mit der Endung .xml auf den Stick erstellt, und die hab ich dann mal hochgeladen. Nach 15min hat sich auf der Seite nix getan also wirds gepasst haben denk ich!?

Da wird auch so schnell nix passieren. Diese Datei dient nur der Bestätigung über ein erfolgreiches Update gegenüber den Ford-Servern.

am 13. November 2020 um 22:26

Naja, dann kauf ich mir noch nen großen USB stick, am besten gleich 256gb oder so :D

Und es wollte vorhin mit WLAN schon wieder ein update runterladen :confused:

Kannst du ruhig machen, ich habe auch meinem gleich noch etwas Musik (in einem separaten Ordner) mit draufgebastelt. Aber du brauchst nicht unbedingt einen USB 3-Stick zu kaufen wenn du ihn nur im Auto nutzen willst. Sync3 unterstützt eh nur bis USB 2. Das Geld was der USB 3-Stick im Gegensatz zu einer USB 2-Version macht den vermeindlichen Geschwindigkeitsvorteil (den es aber tatsächlich nicht gibt) nicht wett. Aber wenn es keine andere Version geben sollte kann man natürlich auch nen USB 3-Stick kaufen. ;)

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 13. November 2020 um 23:26:29 Uhr:

Naja, dann kauf ich mir noch nen großen USB stick, am besten gleich 256gb oder so :D

Und es wollte vorhin mit WLAN schon wieder ein update runterladen :confused:

Wahrscheinlich die Sprachdatei für die Navigation aber genau kann man das erst sagen wenn man weiß wie die Datei heißt.

am 13. November 2020 um 22:37

Ich habs dann abgebrochen.

Aber es ist jetzt auf den neuesten stand 22:47 uhr nach dem abbrechen.

Wie sync unterstützt kein usb3, habs mit usb3 geupdated.

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 13. November 2020 um 23:31:39 Uhr:

Kannst du ruhig machen, ich habe auch meinem gleich noch etwas Musik (in einem separaten Ordner) mit draufgebastelt. Aber du brauchst nicht unbedingt einen USB 3-Stick zu kaufen wenn du ihn nur im Auto nutzen willst. Sync3 unterstützt eh nur bis USB 2. Das Geld was der USB 3-Stick im Gegensatz zu einer USB 2-Version macht den vermeindlichen Geschwindigkeitsvorteil (den es aber tatsächlich nicht gibt) nicht wett. Aber wenn es keine andere Version geben sollte kann man natürlich auch nen USB 3-Stick kaufen. ;)

Einspruch! Die billigen USB2-Sticks sind meist deutlich langsamer als möglich (die meisten schreiben nur 5-6MB/s, während bei einem USB3-Stick ziemlich sicher ist, dass er zumindest die mit USB2 erreichbaren 30-40MB/s schafft.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass manche das Update in 30 Minuten abschließen und andere 2 Stunden warten.

Außerdem vertrödelt man beim Bespielen des Sticks weniger Zeit. Die meisten Rechner haben mittlerweile USB3 und ob man 20GB in 1000 Sekunden=20 Minuten oder in 4 Minuten draufspielt, ist doch ein kleiner Unterschied.

So teuer sind die Kingston/Sandisk/Philips USB 3er auch nicht mehr, einmal 30 statt 15€ ausgeben und sich weniger ärgern :)

Zitat:

@Maggi7 schrieb am 13. November 2020 um 23:12:53 Uhr:

Ich habe neulich auf die offizielle Sync-Version 3.4.20136 aktualisiert - danach hatte ich (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine Logos mehr bei den Radiosendern. Dann habe ich auf die Version 3.4.20196 aktualisiert (via CyanLabs) - siehe da, die RadioLogos waren wieder da! Einige fehlen zwar, aber OK.

Was ich aber im Gegensatz zu der Sync 3.3-Version vermisse - es gibt keine Möglichkeit mehr, die DAB+ Slideshow-Bilder anzuzeigen! Oder finde ich das nur nicht? In der 3.3-Version gab es einen Button (DAB Infos ?), bei dem man auch Slideshow auswählen konnte, dann wurden auch die DAB+ Slideshow-Bilder angezeigt, die via DAB+ mitgesendet werden. Geht das in der Version 3.4 tatsächlich nicht mehr? Wenn nein: warum entfernt man ein funktionierendes Feature?

Die Optik-Unterschiede zwischen 3.3 und 3.4 sind eine Sache und Geschmackssache, aber Features entfernen?

Bei mir ändert sich das Logo bei Radio BOB! immer wieder. Mal blau, mal rot etc. Also gibt es die Slideshow noch wenn es das ist was du meinst. Ich habe das offizielle SYNC 3.4 20136.

Zitat:

@Maggi7 schrieb am 13. November 2020 um 23:12:53 Uhr:

Ich habe neulich auf die offizielle Sync-Version 3.4.20136 aktualisiert - danach hatte ich (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine Logos mehr bei den Radiosendern. Dann habe ich auf die Version 3.4.20196 aktualisiert (via CyanLabs) - siehe da, die RadioLogos waren wieder da! Einige fehlen zwar, aber OK.

Was ich aber im Gegensatz zu der Sync 3.3-Version vermisse - es gibt keine Möglichkeit mehr, die DAB+ Slideshow-Bilder anzuzeigen! Oder finde ich das nur nicht? In der 3.3-Version gab es einen Button (DAB Infos ?), bei dem man auch Slideshow auswählen konnte, dann wurden auch die DAB+ Slideshow-Bilder angezeigt, die via DAB+ mitgesendet werden. Geht das in der Version 3.4 tatsächlich nicht mehr? Wenn nein: warum entfernt man ein funktionierendes Feature?

Die Optik-Unterschiede zwischen 3.3 und 3.4 sind eine Sache und Geschmackssache, aber Features entfernen?

Die Slideshow gibt es noch. Ich habe die z.B. bei WDR2, bei denen dann Wetter und Nachrichten statt des Logos angezeigt wird. Das Menu zum Einstellen ist aber tatsächlich ein wenig versteckt.

Wo ist das Menü Wenn's versteckt ist ?

 

Die Slideshow gibt es noch. Ich habe die z.B. bei WDR2, bei denen dann Wetter und Nachrichten statt des Logos angezeigt wird. Das Menu zum Einstellen ist aber tatsächlich ein wenig versteckt.

Zitat:

@Maggi7 schrieb am 13. November 2020 um 23:20:08 Uhr:

Ich meine sowas hier

Schau mal bei meiner Nachricht die Fotos an. Vielleicht ist die Einstellung Bildergalerie das was Du meinst und möchtest.

 

https://www.motor-talk.de/.../sync-3-fragen-t6483860.html?...

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 13. November 2020 um 23:50:03 Uhr:

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 13. November 2020 um 23:31:39 Uhr:

Kannst du ruhig machen, ich habe auch meinem gleich noch etwas Musik (in einem separaten Ordner) mit draufgebastelt. Aber du brauchst nicht unbedingt einen USB 3-Stick zu kaufen wenn du ihn nur im Auto nutzen willst. Sync3 unterstützt eh nur bis USB 2. Das Geld was der USB 3-Stick im Gegensatz zu einer USB 2-Version macht den vermeindlichen Geschwindigkeitsvorteil (den es aber tatsächlich nicht gibt) nicht wett. Aber wenn es keine andere Version geben sollte kann man natürlich auch nen USB 3-Stick kaufen. ;)

Einspruch! Die billigen USB2-Sticks sind meist deutlich langsamer als möglich (die meisten schreiben nur 5-6MB/s, während bei einem USB3-Stick ziemlich sicher ist, dass er zumindest die mit USB2 erreichbaren 30-40MB/s schafft.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass manche das Update in 30 Minuten abschließen und andere 2 Stunden warten.

Außerdem vertrödelt man beim Bespielen des Sticks weniger Zeit. Die meisten Rechner haben mittlerweile USB3 und ob man 20GB in 1000 Sekunden=20 Minuten oder in 4 Minuten draufspielt, ist doch ein kleiner Unterschied.

So teuer sind die Kingston/Sandisk/Philips USB 3er auch nicht mehr, einmal 30 statt 15€ ausgeben und sich weniger ärgern :)

Ich habe ja auch nicht gesagt das man nen billigen USB 2-Stick kaufen soll sondern nur darauf hingewiesen das nicht unbedingt notwendig ist einen teuren USB 3-Stick zu kaufen wenn man auf nen preiswerteren USB 2-Stick zurückgreifen kann. Mit guten USB 2-Sticks kann man durchaus auch eine sehr hohe Datendurchsatz-Rate erreichen.

Und ich habe auch keine 20 Minuten für die 22 GB gebraucht um sie auf meinen USB 2-Stick zu kopieren.

Das sind alles nur rein rechnerische Werte welche in der Realität sehr stark abweichen können. Denn letztendlich sind die im USB-Stick verwendeten Controller-Chips für den entsprechenden Datendurchsatz verantwortlich.

Und zwischen 15 und 30 Euro liegen immerhin 15 Euro die anders verwenden kann. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen