ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync 3: das schlechteste System jemals...

Sync 3: das schlechteste System jemals...

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 14. November 2018 um 17:56

Liebe Leute,

ich ärgere mich über das echt besch*ssene Sync 3 in meinem S-Max (EZ 02/2018) auf fast jeder Fahrt. Typische Fehler:

  • Navigation auf Langstrecke, Pinkelpause auf einer BAB-WC-Anlage (Dauer vielleicht 60-90 Sekunden): Nach dem Einsteigen ist das Sync komplett runtergefahren und muss erst booten, Karte laden und Route neu berechnen. Dauer: ca. 2 Minuten, da bin ich schon laaange wieder auf der Autobahn unterwegs.
  • USB-Stick (32 GB) kann nicht als Audioquelle ausgewählt werden. Der Stick wird korrekt erkannt und ist als Quelle gelistet, kann aber nicht angewählt werden. Beim Drücken der Taste macht es nur "Bip", aber nichts passiert. Manchmal (selten) hilft herausziehen und wieder reinstecken, aber häufig muss ich das System neu starten (Motor aus, Tür auf). Besonders praktisch nach der oben beschriebenen BAB-WC-Pinkelpause, bei 120 km/h auf der BAB den Motor aus und die Tür aufzumachen. Heute wieder: USB-Musik gehört, Telefonat gemacht (Dauer 10 Sekunden), nach dem Telefonat spielt wieder Radio, keine Chance auf USB.
  • Ford Pass App (für Stau-Infos) funktioniert immer dann, wenn es 2 Tage zuvor in China geregnet hat. Einen anderen Zusammenhang konnte ich noch nicht finden. 3 Telefone im Einsatz, bei jedem wird die Ford Pass App nur in 10% der Fälle erkannt. Somit online-Funktionen für den Eimer!
  • Boot-Zeit des Systems ist sehr lang. Nach der Arbeit würde ich gerne schnell die Lenkradheizung anstellen. Aber ich muss erst warten, bis das System vollständig hochgefahren und das UI geladen hat. Da bin ich schon längst vom Parkplatz und habe kalte Flossen.
  • Spracheingabe ist echt schlecht. Ford wirbt mit ganzen Sätzen (Ich muss tanken), aber mehr als 2 Sätze (Tanken, Hunger) hat das System nicht drauf. Schon die Ansage "Wiedergabeliste Metallica abspielen" wird nicht erkannt. Er liest mir anschließend vor, dass er eine Wiedergabeliste, einen Interpreten und ein Album gefunden hat.
  • Zu Kontakten navigieren geht nur über den Umweg der Kontaktliste, nicht per Sprache oder Zieleingabe.
  • Board-Integration ist das schlechteste, was ich bisher erlebt habe: Das Fahrerinfo-Display springt nicht auf Navi-Pfeile um, wenn ein Abbiegehinweis kommt (das kann selbst mein Alfa Baujahr 2005). Auch eingehende Anrufe oder laufende Anrufe werden nicht angezeigt, solange man nicht die entsprechende Auswahl getroffen hat. Auch die Auswahl von Musik ist nicht möglich, nur die Quellen-Auswahl. War beim Mondeo Mk4 noch anders und besser.
  • Die Bedienung ist insgesamt echt umständlich. Um eine andere Quelle (Radio --> USB) zu wählen, muss ich am Navi mindestens 3 Tastendrücke vornehmen. Und dabei reagiert das System echt träge, allerdings nett animiert.
  • Cover von USB-MP3 werden nicht angezeigt, stattdessen bekomme ich fast immer ein generisches Bild von Gracenote, auch wenn diese Funktion deaktiviert wurde im Menü.

Es ist übrigens kein Software-Update verfügbar laut System. (Sync 2.3, Gracenote 1.1.1.794, Navi-Karten F6.1)

Habt ihr bessere Erfahrungen?

Für mich ist das Sync 3 ein Grund, keinen Ford mehr zu nehmen, der Frust über dieses System kommt bei jeder Fahrt hoch. Obwohl ich Ford-Freund bin und schon einige hatte. :( Würde ich den Wagen nicht im Februar wieder los sein, würde ich Versuche zur Wandlung unternehmen...

VG

Martin

Beste Antwort im Thema

habe seit einigen Wochen einen neuen S-Max und habe das Sync3 gleich auf der ersten Fahrt nach 3 Stunden Nutzungsdauer für nicht gut befunden und freue mich, dass es Apple CarPlay gibt. das funktioniert halbwegs zuverlässig und mehr brauche ich nicht

ärgerlich bleibt nur die komplizierte Bedienung - besonders wenn das System aus unerkenntlichen Gründen das Abspielen des Radiosenders einstellt und man mit vielen Tastendrücken wieder den Sender seiner Wahl aussuchen muss.

viel ärgerlicher ist für mich ein anderes Thema - dazu eröffne ich direkt mal einen ersten eigenen Threat :(

360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
360 Antworten

Gar nichts, ein Versehen, habe es nicht gemerkt. Sorry!!!

Kann ihn aber auch nicht mehr loeschen.

Bitte an moderator meinen versehentlichen link zu loeschen.

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 4. April 2019 um 15:28:23 Uhr:

Meiner ist im Dezember geliefert worden und hat schon 3.3

Mein S-MAX wurde im Dezember geliefert mit 3.2

Zitat:

@laserlock schrieb am 7. April 2019 um 08:18:59 Uhr:

Zitat:

@insp!re schrieb am 5. April 2019 um 15:36:15 Uhr:

Achso, die 3.3 bezieht sich auf die Hardware.

Das heisst also ich muss meinen Müll in der Version 3.0 leben. Klasse :angry:

Du wirst noch warten müssen. Für die alte HW ist mit einem Update in der 2. Jahreshälfte zu rechnen.

:mad:

Ich werde wahnsinnig mit den andauernden BT-Verbindungsunterbrechungen!!!!! :mad::mad::mad:

D.h. Dezember wahrscheinlich... :confused:

am 10. April 2019 um 20:04

BT-Probleme beim Sync3 kenne ich überhaupt nicht. Weder mit meinen vorherigen Pixel-Geräten noch mit Huawei. Nur früher als ich noch Samsung-Smartphones nutze hatte ich im Sync1 des Grand Cmax hin und wieder mal Probleme - je nach Samsung-Firmware...war der aufgestülpten Samsung-FW geschuldet.

Seit dem letzten Update nur noch mehr Probleme: BT (dauernde Verbindungsunterbrechungen), Android Auto (funktioniert nicht mehr), VZE (Vogelwild), GPS (schon immer schlecht, gefühlt noch schlechter). Über die schon immer bestehende Thematik "Disco-Beleuchtung" wenn sich Sync nicht zwischen Tag- und Nachtmodus entscheiden kann will ich mal gar nicht sprechen...

Zitat:

@insp!re schrieb am 15. April 2019 um 09:06:19 Uhr:

Seit dem letzten Update nur noch mehr Probleme: BT (dauernde Verbindungsunterbrechungen), Android Auto (funktioniert nicht mehr), VZE (Vogelwild), GPS (schon immer schlecht, gefühlt noch schlechter). Über die schon immer bestehende Thematik "Disco-Beleuchtung" wenn sich Sync nicht zwischen Tag- und Nachtmodus entscheiden kann will ich mal gar nicht sprechen...

Kann ich nicht bestätigen.

BT äußerst stabil und lässt sich schnell umschalten, falls mal eines der Kinder etwas über das Auto abspielen will.

Klangqualität über BT gut (Bei VW mit Discovery Pro hört man große Unterschiede zwischen Kabel und BT, im Ford nicht).

VZE erkennt selbst Schilderbrücken.

Und beim Sync kann man Hintergründe wählen, die Helligkeit einstellen... Weiss nicht wo da das Problem sein soll.

Hatte jetzt allerdings ein Erlebnis, was mich sehr verwundert hat. Benötigte auf einer Dienstreise in Spanien einen Mietwagen. Bekam einen 7 Monate alten S-Max mit 88kw-Diesel und Grundausstattung.

In diesem sah das Sync zwar fast genauso aus wie bei mir im Vignale, benötigte aber für alle Aktionen gefühlt Jahre, um zu reagieren. Das ging gar nicht.

Und die 88kw-Maschine passt überhaupt nicht zum S-Max. Man konnte ihn nur digital fahren, entweder Vollgas oder nichts. Und selbst dann kam man sich vor als ob man einen 2,5to-Anhänger zieht.

Habe leider vergessen nachzusehen, welche Sync-Version es war. Vielleicht noch Sync2?

Es scheint hier große Unterschiede zu geben.

Mit der BT Verbindung habe ich auch keine Probleme (Iphone 8). GPS und Umschaltung Tag / Nacht ist auch ok.

Bei mir kann ich seit dem letzen Kartenupdate keine Ziele per Sprache mehr eingeben. Das System versteht einfach nicht mehr was man sagt. Alle anderen Sprachbefehle, die nicht die Naviagtion betreffen, funktionieren hingegen immer noch normal. Die Schildererkennung funktioniert ganz gut, nur wenn das Navi in Funktion ist, ist das System nicht mehr zu gebrauchen, da eigentlich immer falsche Geschwindigkeiten angezeigt werden. Fährt man die gleiche Strecke ohne Navi, ist alles richtig.

am 15. April 2019 um 9:55

Einfach das System resetten (auf Werkseinstellungen zurücksetzen), danach sollte die Navi-Sprachsteuerung wieder funktionieren...

Themenstarteram 15. April 2019 um 10:50

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 15. April 2019 um 09:32:24 Uhr:

...

Habe leider vergessen nachzusehen, welche Sync-Version es war. Vielleicht noch Sync2?

Es scheint hier große Unterschiede zu geben.

Das Sync 2 wäre dir aufgefallen. Es hat einen viergeteilten Hauptbildschirm, die Auswahl der einzelnen Hauptfunktionen geschieht über die jeweilige Ecke. Und wenn der Wagen nur 7 Monate alt war, dann wird es das Sync 3 gewesen sein (außer, wenn er 2 Jahre auf Halde stand vor der Zulassung...).

Es wird sich aber wohl um eine ältere Hardwareversion gehandelt haben. Könnte die sein, die ich auch habe, denn richtig schnell und flüssig zu bedienen ist mein System auch nicht. Kombiniert mit den vielen notwendigen Klicks, um zur gewünschten Funktion zu kommen, ist es gelegentlich recht nervig.

Sync 2

BT Probleme werden sehr häufig vom Smartphone selbst verursacht.

am 15. April 2019 um 13:58

ganz genau!

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 15. April 2019 um 12:50:51 Uhr:

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 15. April 2019 um 09:32:24 Uhr:

...

Habe leider vergessen nachzusehen, welche Sync-Version es war. Vielleicht noch Sync2?

Es scheint hier große Unterschiede zu geben.

Das Sync 2 wäre dir aufgefallen. Es hat einen viergeteilten Hauptbildschirm, die Auswahl der einzelnen Hauptfunktionen geschieht über die jeweilige Ecke. Und wenn der Wagen nur 7 Monate alt war, dann wird es das Sync 3 gewesen sein (außer, wenn er 2 Jahre auf Halde stand vor der Zulassung...).

Ok, es war kein Sync2. Dass es so krasse Unterschiede beim Sync3 gibt, hätte ich nicht gedacht.

Ich kann mich bei meinem nicht beschweren, alles funktioniert ausreichend schnell und gut.

Aber das Sync in dem Leihwagen war eine Zumutung.

Frage mich nur, warum. Kann ja dann nur der Hardwarestand sein.

am 15. April 2019 um 20:09

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 15. April 2019 um 22:00:37 Uhr:

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 15. April 2019 um 12:50:51 Uhr:

 

Das Sync 2 wäre dir aufgefallen. Es hat einen viergeteilten Hauptbildschirm, die Auswahl der einzelnen Hauptfunktionen geschieht über die jeweilige Ecke. Und wenn der Wagen nur 7 Monate alt war, dann wird es das Sync 3 gewesen sein (außer, wenn er 2 Jahre auf Halde stand vor der Zulassung...).

Ok, es war kein Sync2. Dass es so krasse Unterschiede beim Sync3 gibt, hätte ich nicht gedacht.

Ich kann mich bei meinem nicht beschweren, alles funktioniert ausreichend schnell und gut.

Aber das Sync in dem Leihwagen war eine Zumutung.

Frage mich nur, warum. Kann ja dann nur der Hardwarestand sein.

Also eigentlich kann ich mir das mit dem Sync3 und der langsammen Reaktion nicht so recht vorstellen. Ja, die HW hat sich in den ca. 3 Jahren seit Erscheinen des Sync3 ein wenig geändert, aber bestimmt nicht zum deutlich schlechteren.

Und bei einem 7 Monate jungen Wagen hat man ja sogar die derzeit neueste HW verbaut.

Das deutet eher auf eine defekte Einheit oder andere Probleme hin...

Andernfalls würde ich dass mit den 7 Monaten in Frage stellen, denn die beschriebene "Entschleunigung" entspricht tatsächlich dem vorherigen Sync2. Auffällig wäre dort noch: Es (Sync2) kann kein Android Auto / Apple Car Play. Es ist lediglich ein Sync1 mit Touch-Screen ohne Ford Apps (also eigentlich weniger Funktionalität als das "Ur-Sync"). Das Sync3 hingegen war der Quantensprung! Android Auto mit sehr guter Google Sprachsteuerung sowie Google Maps / Waize, so dass man kein Ford-Bord-Navi und Ford Pass App benötigt (und somit auch keine Probleme mit dem VZE-Bug bei aktiver Routenführung hat - man nutzt einfach Google Maps und gut ist).

Anbei ein Foto eines Sync2 (aus einem anderen Ford)...

Noch ein Nachtrag: Mein Sync3 ist von April 2017 - also 2 Jahre alt. Ab ca. Sync3 V3 wurde es richtig schnell (subjetive Note unter V 2.2 / 2.3 = 2-, mit V3 1-)...

Zitat:

@laserlock schrieb am 15. April 2019 um 11:55:43 Uhr:

Einfach das System resetten (auf Werkseinstellungen zurücksetzen), danach sollte die Navi-Sprachsteuerung wieder funktionieren...

Ein Reset hat leider nichts gebracht, ich werde es mal beim Händler prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync 3: das schlechteste System jemals...