Sync 3.4 V20184 in freier Wildbahn gesichtt
Moin,
ich habe im Discord für Cyanlabs die Nachricht gefunden, es gibt die Version 20184 für Sync 3.4 - diese Version soll eine USB Unpässlichkeit in der Version 20136 beseitigen. Ist aber eher was für Mutige 🙂, die keine Sorge um Garantie haben.
Beste Antwort im Thema
Ich ergänze mal:
Ja, ist das APIM und ja, hat funktioniert. Taste für vordere CAM funktioniert wieder.
83 Antworten
Wäre eigentlich unlogisch und kann ich mir auch nicht vorstellen.
Bei BIG FM ist es übrigens umgekehrt.
Werden bei einem downgrade alle Daten gelöscht? Habe jetzt auch das Problem mit der Front Kamera und würde gerne wieder zurück.
Zitat:
@Marcel2580 schrieb am 12. November 2020 um 22:34:50 Uhr:
Werden bei einem downgrade alle Daten gelöscht? Habe jetzt auch das Problem mit der Front Kamera und würde gerne wieder zurück.
Das Problem kannst du ja mittels FORScan lösen
Das habe ich aber leider nicht, und ich traue mir auch nicht zu das zu machen, sieht immer sehr kompliziert aus wenn ich hier was davon lese.
Ähnliche Themen
Ich muss dir Recht geben, die Codierung auf Bitebene ist ziemlich unübersichtlich. Aber die meisten Dinge kann man auch ohne diese Bitebene codieren, auch z.B. die Frontkamera.
Hierzu einfach im Modul APIM die Option "Rear Camera Split View (Multi Camera)" auf "Enabled" stellen.
Empfehlen kann ich dir einen OBD Adapter mit automatischer Umschaltung zwichen HS und MS.
Aber rear Kamera ist doch die hintere Kamera? Und wo bekomme ich das apim Modul her?
@ Marcel2580: Kann ich verstehen, das da ein paar Wissenslücken sind, mit den Steuergeräten in den Autos beschäftigt sich man als "Normalo-Fahrer" eigentlich kaum ausser die Bedienelemente, die sichtbar sind, zu bedienen.
Hier ein kleines Glossar aus den verbauten Modulen, um die sich viele Beiträge im Forum drehen:
APIM - Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul
IPMA - Bildverarbeitungsmodul A
BdyCM - Karosseriesteuergerät
Eventuell wäre es besser für Dich, lieber dann doch die Hilfe eines Kundigen zu suchen. Leider gibt es so eine Auflistung hier aber nicht, da der Mondeo MK5 aber elektronisch ähnlich ist wie der Galaxy, im Mondeo MK5 Forum gibt es eine Liste "User hilft User" die dann entweder Forscan oder UCDS (deutlich größerer Umfang wie Forscan) zur Verfügung haben.
Vielen Dank für die Einsicht und den Tipp. Aber wäre es nicht die einfachste Methode einfach wieder downgraden? Oder gibt es da Risiken?
Ich habe keine Ahnung, ob sich das mit dem Downgrade auflöst...
Ich hatte meinen neulich wegen dem "Großen gelben Schraubenschlüssel", die Werkstatt hat mir ein paar Updates eingespielt (PCM, TCM, ABS, APIM) - und dabei auch das Sync auf 3.4.20136 downgegradet. Da ich leider gerade nicht so viel Zeit habe, um das Update neu zu machen, lebe ich erstmal damit. Also muss das irgendwie gehen 🙂
Zitat:
@Marcel2580 schrieb am 13. November 2020 um 09:22:26 Uhr:
Aber rear Kamera ist doch die hintere Kamera? Und wo bekomme ich das apim Modul her?
Ja, das schon. Jedoch beschreibt eben die Option "Multicamera", dass noch eine vorne verbaut ist.
Mittlerweile gibt es ein neues build, vielleicht ist das Kamera Problem da behoben?
Das habe ich schon installiert, leider ist der Fehler immernoch vorhanden
Mittlerweile gibt es ein Update auf 3.4.20237 mit aktuellen F9 Karten.
Ich habe mir es gestern runtergeladen und werde es heute installieren.
Bin gespannt was alles schief geht.
Front-Cam muss danach wieder aktiviert werden. Schon übel dass die den Bug nicht entfernt haben...
@laserlock
Hast du dieses Update bei dir installiert?
Zum Glück habe ich Forscan..