1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus

Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus

SYM Fiddle III

Tja, mein Roller hat nun doch etwas, wo sich auch die Werkstatt wundert.

Der Roller war neu (22.06.2018) und hat heute die 1000 km geknackt. Bei 350 km war die erste Durchsicht mit Ölwechsel und folgendem Mangel:
Bei 1/3 Tankvolumen geht der Roller nach 3-7 km an der Ampel einfach aus. Kann nach 3-4mal starten wieder an sein oder braucht auch mal 5min. Leistungsverlust ist danach dann etwa 15%, also zieht nicht richtig, aber keine Aussetzer!
Darauf wurde auch das Ventilspiel und der Vergaser neu eingestellt.
Nach etwa 500km aber wieder das gleiche. Wieder alles kontrolliert und eingestellt.
Leerlaufprobleme kamen dazu, lief kalt zu Mager, bzw. warm immer höher. Alles wieder kontrolliert, neue Zündkerze rein und beim nächsten 1/3 Tank wieder das gleiche.
Dann wurde der Vergaser auf Garantie gewechselt und mir der Roller leider vollgetankt wieder hingestellt.
Leistung war wieder da und los...noch Gratis den Drosselring wieder dicker gemacht, jetzt 2,8mm.
Bei 1/3 Tank wieder Motor an der Ampel aus und Leistungsverlust. Vollgas wird aber immer erreicht.
Daraufhin haben wir den Tankdeckel getauscht, Problem bleibt aber weiterhin...und die Leistung bleib auch nach 50km weiterhin schlecht, teilweise sogar noch schlechter.

Nun ist der Roller wieder in der Werkstatt und die Worte Lamda und Benzinhahn sind gefallen...

Ein Volltanken bringt nicht gleich wieder die volle Leistung. Kann schon mal 50km dauern. Dann irgendwann rennt der Roller wieder bis 1/3 Tank...aus...Leistungsverlust.
Wie ist das zu erklären...? Kann der Benzinhahn solche Mängel hervorrufen?

Leider kann ich euch kein Kerzenbild nennen.
Getankt wird natürlich immer Super!

Sorry für den langen Text.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. August 2018 um 08:07:31 Uhr:

Und was willst du jetzt hier?

Das Ding hat Garantie... Sollen sie es beheben, nicht dein Problem!

Lässt er ja auch,er will es ja nur verstehen wie so etwas passieren kann.
Wenn jetzt jemand hier ist der auch so ein Fehler hatte und behoben wurde könnte er vielleicht sogar noch 2-3 Werkstattbesuche einsparen bis sie es finden.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Daß die ECU optional auch den Ansaugrohrdruck als Eingangssignal verarbeiten kann, bezweifle ich nicht. Ausgangsseitig ist auf der schematischen Darstellung auch die Möglichkeit einer gesteuerten Startautomatik (E-Choke) angedeutet.
Tatsächlich wird auf dem Foto mit den Komponenten des ECS allerdings kein MAP-Sensor gezeigt. Die Überarbeitung des Service Manuals für die E4-Modelle ist m.E. nicht konsequent umgesetzt worden. Womöglich haben deshalb auch die Vertragswerkstätten ihre Probleme damit.

Gruß Wolfi

Ecs-komponenten

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 6. August 2018 um 12:51:24 Uhr:

Wenn aber die Elektronik am Vergaser ausfällt sollte das schon konsequenzen haben und zumindest den Fahrer darüber informieren,was natürlich stark von der Ausführung der Steuerung abhängt.

In diesem Thread berichtet Dieter, daß bei seinem E4-Roller von Nova Motors die Motorkontrollleuchte zumindest beim Einschalten der Zündung aufleuchtet. Davon hat Andreas bei seinem Fiddle 3 noch nicht berichtet.

Denk ich auch das die Umsetzung fehlerhaft und unvollständig ist.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. August 2018 um 10:31:09 Uhr:

Habe die Schläuche auf dem chokeseitigen Foto deines Vergasers mal beschriftet.

Hallo Andreas,

hab das beschriftete Foto deines E-Vergasers nochmal hergeholt.

Geht der Schlauch, den ich mit “Anschluß für das Luftaufnahmeventil 2“ bezeichnet habe (direkt neben der Chokeaufnahme) tatsächlich zu einem der beiden Magnetventile?
Da kann was nicht stimmen, denn direkt neben der Chokeaufnahme ist beim “normalen“ Vergaser der Benzinzulauf, den ich auf deinem Foto rechts neben dem Luftschlauch beschriftet habe. Es gibt aber seitlich nur den einen Stutzen, auch beim E-Vergaser.
Der Luftschlauch 2 ist höchstwahrscheinlich unten am Schwimmerkammergehäuse angesteckt. Könntest du das mal nachschauen.

Gruß Wolfi

Beschriftung-e-vergaser
Ähnliche Themen

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 6. August 2018 um 22:09:25 Uhr:

Der Luftschlauch 2 ist höchstwahrscheinlich unten am Schwimmerkammergehäuse angesteckt. Könntest du das mal nachschauen.

Wenn die Schwimmerkammer neben/hinter der Chokeautomatik im Vergaser sitzt, ist das wohl so.
Hab mal etwas länger mit dem Mechaniker gesprochen und alles hier geschriebene angesprochen...
Diagnosegerät ist natürlich vorhanden, Fehler wurde auch letzte mal schon ausgelesen...wie heute nix hinterlegt!
Wir haben den Kraftstofftankgeber abgeklemmt...Tankanzeige zeigt also "Leer" an. Testfahrt nach hause, gleiches Problem. Zuhause Sitzbank ausgebaut und Stecker überbrückt, Tankanzeige nun "Voll".
Morgen wieder Testfahrt.
Wegen dem früheren Vollgasruckeln wurde irgendwas ausgepinnt, deshalb zeigt meine Motorkontrollleuchte garnix an! Nicht meckern, Leute, wird wieder rückgängig gemacht, weil der Roller ja plötzlich sowieso ohne zu ruckeln Vollgas fuhr.
Leider würde nun gar kein Fehler angezeigt werden, geht ja mal gar nicht!
Denn eigentlich soll die Motorkontrollleuchte auf Zündung AN leuchten, war mir aber nie aufgefallen. Nicht das hier der Fehler liegt...
Nun war auch noch der Vorführeffekt da...die LCD Uhr zeigte noch Striche/Punkte an, obwohl Zündung AUS. Auch nicht zum ersten mal...
Hierzu gab es wohl an einer anderen neuen Euro 4 Sym ebenfalls Störungen, wo der gesamte Tacho getauscht wurde.

Also...wir sind noch nicht fertisch, haha😛

Und zwei/drei Trolle können sich ihr Kommentar gleich hierzu sparen...ihr könnt euch denken, wen ich meine.

Zitat:

@andirel schrieb am 6. August 2018 um 23:56:39 Uhr:

Wir haben den Kraftstofftankgeber abgeklemmt...Tankanzeige zeigt also "Leer" an. Testfahrt nach hause, gleiches Problem. Zuhause Sitzbank ausgebaut und Stecker überbrückt, Tankanzeige nun "Voll".
Morgen wieder Testfahrt.
.
.
.
Also...wir sind noch nicht fertisch, haha😛

Du nimmst die Sache mit Humor, wie ich sehe. 😁

Nichtsdestotrotz macht die Werkstatt auf mich einen doch ratlosen Eindruck, wenn nun schon die Kraftstoffstandsanzeige als möglicher Urheber des Problems in Erwägung gezogen wird.
Da bringen die Jungs einiges durcheinander: Der Fiddle 3 50 in der E4-Ausführung hat keine “moderne“ elektronische Einspritzung, die auf geringen Benzinstand im Tank, unebene Fahrbahn oder ähnliche Dinge reagiert. Wie sollte die ECU denn merken, was der Tankgeber als Signal ans Anzeigeinstrument gibt. Oder gibt es etwa eine elektrische Verbindungsleitung vom Tankgeber zum Steuergerät. 🙄

Da macht eine Probefahrt mit einem Hilfstank schon wesentlich mehr Sinn, muß mich da einfach wiederholen und schließe mich Bernd an. Oder hat die Werkstatt das längst gemacht, sie erzählen ja anscheinend erst im Nachhinein von einzelnen Aktionen wie z.B. der abgeklemmten ECS-Kontrollleuchte.

Gruß Wolfi

Zitat:

@andirel schrieb am 6. August 2018 um 23:56:39 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 6. August 2018 um 22:09:25 Uhr:

Wenn die Schwimmerkammer neben/hinter der Chokeautomatik im Vergaser sitzt, ist das wohl so.

Nachgeschaut haste aber nicht, ob der Luftschlauch 2 zur Unterseite der Schwimmerkammer führt und der Benzinschlauch neben der Chokeaufnahme angesteckt ist?

Gruß Wolfi

Nachtrag: Falsch aufgesteckte Schläuche kannste ausschließen, weil alles in der Werkstatt gemacht und überprüft wurde?
Eine “wilde“ Theorie von mir: Luftschlauch und Benzinschlauch vertauscht. Könnte doch aufgrund der räumlichen Nähe möglich sein.

Luftschlaeuche

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. August 2018 um 15:30:24 Uhr:

Nichtsdestotrotz macht die Werkstatt auf mich einen doch ratlosen Eindruck, wenn nun schon die Kraftstoffstandsanzeige als möglicher Urheber des Problems in Erwägung gezogen wird.
Da bringen die Jungs einiges durcheinander: Der Fiddle 3 50 in der E4-Ausführung hat keine “moderne“ elektronische Einspritzung, die auf geringen Benzinstand im Tank, unebene Fahrbahn oder ähnliche Dinge reagiert. Wie sollte die ECU denn merken, was der Tankgeber als Signal ans Anzeigeinstrument gibt. Oder gibt es etwa eine elektrische Verbindungsleitung vom Tankgeber zum Steuergerät. 🙄

Natürlich sind sie ratlos...
Durcheinander bringen sie wohl nix, suchen eher nach dem Strohhalm...
Und natürlich hat das abklemmen und überbrücken des Tankgebers nicht gebracht.
Hilfstank ist mit Sicherheit nicht ausprobiert worden und auch nicht geplant.

Merkwürdig bleibt aber auch nach schon einer Stunde Standzeit und kein Volltanken, sondern eben unterm 1/3 Bereich bleibenden Tankinhalt ist immer wieder volle Leistung da.

Heute auf halben Wege kurz Gasannahme verweigert, kurz am Straßenrand gewartet, bis Leistung wieder da war...nicht ausgegangen und sofort wieder volle Leistung...und genau 100m vom Laden wieder rum gestottert und mit 15 km/h bis vorm Laden...AUS!

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. August 2018 um 19:46:26 Uhr:

Nachgeschaut haste aber nicht, ob der Luftschlauch 2 zur Unterseite der Schwimmerkammer führt und der Benzinschlauch neben der Chokeaufnahme angesteckt ist?

Nachtrag: Falsch aufgesteckte Schläuche kannste ausschließen, weil alles in der Werkstatt gemacht und überprüft wurde?
Eine “wilde“ Theorie von mir: Luftschlauch und Benzinschlauch vertauscht. Könnte doch aufgrund der räumlichen Nähe möglich sein.

Nein, noch nicht direkt nachgeschaut.

Deine Theorie sollte nicht wirklich hinhauen:

1. weil es doch dann weitere/andere Störungen geben sollte, oder?
2. besteht das Problem ja schon seit dem ersten Vergaser...

Könnte allerdings beim ersten zerlegen falsch zusammen gebaut worden sein...dann bin ich aber wieder bei "Erstens".

Roller bleibt jetzt in der Werke. Irgendwas will er machen. Wort fängt mit "S" an und betrifft wohl die Ventile am Vergaser ? oder so...hab es nicht verstanden.
ECS wird auch wieder aktiviert.

Ich glaube du hast den hartnäckigsten Montagsroller, den dieses Forum jemals gesehen hat.

Roller bleibt jetzt in der Werke. Irgendwas will er machen. Wort fängt mit "S" an und betrifft wohl die Ventile am Vergaser ? oder so...hab es nicht verstanden.
ECS wird auch wieder aktiviert.

Scheiße, Schrott, schmeiß weg,schon wieder,schmarn oder so in etwa.😁😁😁

E Gaser Fahrzeuge kennen ja so auch nur die wenigsten.
Deshalb ist es wichtig, das hier so viele Erfahrungen wie möglich ausgetauscht werden.
Ich würd die Sensoren so weit wie möglich austauschen.
Vielleicht ist es doch ein Temperaturproblem das bei bestimmter Temperatur zum aussetzen dieser führt und mit dem Tankstand nichts zu tun hat.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. August 2018 um 10:58:17 Uhr:

Ich würd die Sensoren so weit wie möglich austauschen.
Vielleicht ist es doch ein Temperaturproblem das bei bestimmter Temperatur zum aussetzen dieser führt und mit dem Tankstand nichts zu tun hat.

Das hat Sympat weiter oben im Thread auch schon angesprochen. Andreas hatte aber immer noch seine Beobachtung bzw. einen Zusammenhang mit dem Benzinstand im Hinterkopf, der sich wohl inzwischen nicht bestätigt hat.

Die Werkstatt besitzt angeblich das passende Diagnosegerät inkl. Software, damit können die Sensoren überprüft werden. Ein Handdiagnosegerät könnte sogar während der Fahrt am Roller befestigt werden, um bspw. die Werte des Motortemperatursensors als Echtzeitdaten anzuzeigen.

Aus meiner Sicht wäre es auch einen Versuch wert, einfach die Steckverbindung am Temperaturfühler aufzutrennen und eine Probefahrt zu machen. Es müssen ja keine 50 Kilometer sein, denn offensichtlich tritt das Motorlaufproblem, Stottern und Leistungsverlust inzwischen regelmäßig auf. Ohne Temperatursignal läuft der Motor dann ohne geschlossenen Lambda-Regelkreis, was schließlich bei jedem Kaltstart eh der Fall ist, bis der Motor seine Betriebstemperatur hat. Eine etwas verlängerte Phase ohne Lambdaregelung schadet meines Erachtens dem Katalysator nicht.

Gruß Wolfi

Bleibt noch der Kurbelwellensensor und ein eventuell vorhandener Ansauglufttemperatursensor ,dieser ist im Whb zwar nicht angegeben kann aber mit im Steuergerät verbaut sein ,meist hat dieses dann ein kleines Loch im Gehäuse.

Zitat:

@andirel schrieb am 7. August 2018 um 23:50:29 Uhr:

Deine Theorie sollte nicht wirklich hinhauen:

1. weil es doch dann weitere/andere Störungen geben sollte, oder?
2. besteht das Problem ja schon seit dem ersten Vergaser...

Hab es deshalb auch als “wilde“ Theorie bezeichnet. 😉

Rein von der Logik her kann ich mir auch kaum vorstellen, daß der Motor nach dem Anschluß des Benzinzulaufschlauches am vorgesehenen Anschluß für den Luftschlauch überhaupt läuft. Andererseits kenne ich die genaue Wirkungweise des Luftaufnahmeventils 2 (Teil-/Volllastbetrieb) auf das Hauptdüsensystem (noch) nicht, das könnte sich im Laufe dieses Threads jedoch ändern. Du schaust doch irgendwann nach, wo bei deinem Vergaser der Luftschlauch 2 und der Benzinzulauf angeschlossen ist. 🙂
Es ist jedoch sicher, daß der Grundvergaser auch ohne die ECU lauffähig ist, weil der Eingriff in die Gemischbildung (Lambdaregelung) erst bei betriebswarmem Motor stattfindet.

Gruß Wolfi

Deine Antwort