ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht an Ampel aus

Roller geht an Ampel aus

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 6:42

Servus,

folgende Situation:

ich fahre einen Matador Jiajue JJ50QT-70, der jetzt seit 2-3 Jahren problemlos lief und ich nie was dran machen musste.

Letzte Woche ist er auf einmal während der Fahrt bei ca 60 kmh im warmen Zustand ausgegangen und nicht mehr angesprungen und ich musste das Teil heim schieben..

ZK ausgebaut, Farbe hat mMn gepasst und Zundfunke kam auch

Gestern hab ich dann mal Lufi und Vergaser ausgebaut und sauber gemacht

Wieder eingebaut und Roller ist wieder angesprungen, ist aber beim Gasgeben immer wieder ausgegangen bis ich bemerkt hab dass Benzin aus der Ablassschraube des Vergasers tropft, war wohl nicht richtig zu

Danach ist der Roller auch im Stand gelaufen inkl Gasgeben und ne kurze Probefahrt hat er auch überstanden, alles hat sich wieder normal angefühlt und angehört

Heute früh dann die Ernüchterung:

Roller ist schwer angesprungen, aber dann normal gefahren.

Auf der ebenen Strecke hab ich dann aber gemerkt dass er grad so die 60 kmh packt obwohl er sonst 65-70 schafft

In der Stadt hat er beim Rausbeschleunigen nach Kurven gestöttert und das Gas nicht richtig angenommen.

Beim Abbremsen an der ersten Ampel ist er dann ausgegangen kurz nachdem ich zum Stehen gekommen bin. Gas geben hat da nix mehr gebracht.

Angesprungen ist er dann erst wieder nach 1-2 Minuten und ich habs grad so bis zum Ziel geschafft.

Ob das Teil nach der Arbeit nochmal anspringt oder nicht und ob ich dann damit heim komme steht noch in den Sternen.

Allerdings lässt mir das jetzt keine Ruhe und ich wollte mir mal Ideen einholen was ich noch machen kann, vor allem was ich später ohne großartige Aus- und Umbaumaßnahmen überprüfen oder ändern kann.

Danke für eure Tipps!

 

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hättest du den Teil mit überbrückter Drossel und 70 km/h weggelassen, hätte dir hier bestimmt jemand geholfen.

So aber verstößt du gegen die Forumsregeln, welche bezüglich Fahrzeugtuning recht strikt eingehalten werden.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 7:32

Habs nur erwähnt weil ich dachte es spielt vllt eine Rolle ob ich das Ding immer mit 45 kmh fahre oder ob ich schneller also auch mit höherer Drehzahl fahre.

Hab meinen Beitrag jetzt bearbeitet und hoffe trotzdem dass mir hier jemand weiterhilft :D

Eine Möglichkeit wäre das Spritmangelversorgung die Ursache sein könnte.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 9:01

Zitat:

@garssen schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:35:23 Uhr:

Eine Möglichkeit wäre das Spritmangelversorgung die Ursache sein könnte.

Wie lässt sich das am besten überprüfen?

Also gestern kam wie gesagt Sprit unten aus dem Vergaser weil die Schraube nicht richtig zu war also Sprit bekommt er auf jeden Fall, kann aber natürlich nicht einschätzen ob das genug ist oder nicht.

Wenn es kein Einspritzer ist,

einfachste Weise, Spritschlauch am Vergaser abziehen und in ein Gefäß hängen. Am Unterdruckschlauch mit dem Mund saugen, dann muß Sprit ins Gefäß laufen.

Ist das so kann immer noch im Vergaser das Nadelventil ärger bereiten, denke aber eher nicht.

Hört sich schwer nach Spritmangel an: Der Vergaser bekommt nicht genug Sprit, Roller springt schlecht an, Motor geht dann während der Fahrt aus. Nach einem Moment ist Sprit nachgeflossen, Roller springt an und fährt ein paar hundert Meter, geht wieder aus, dann siehe oben. Alle Schläuche mal überprüfen und ggf. ersetzen. Die werden gerne mit den Jahren spröde und schlecht durchlässig.

Zitat:

@mx_rmr schrieb am 5. Dezember 2022 um 07:42:50 Uhr:

...

Wieder eingebaut und Roller ist wieder angesprungen, ist aber beim Gasgeben immer wieder ausgegangen bis ich bemerkt hab dass Benzin aus der Ablassschraube des Vergasers tropft, war wohl nicht richtig zu

@mx_rmr

Du hast wohl eher ein Problem mit dem Benzinpegel in der Schwimmerkammer.

Ein unbedarfter Schrauber vermutet bei Benzinverlust über den Ablaßschlauch immer nur eine undichte oder nicht fest angezogene Ablaßschraube, was jedoch nicht so sein muß. Das im angehängten Foto (s. Bild 1) beschriftete Überlaufröhrchen leitet bei zu hohem Benzinstand in der Schwimmwerkammer den Kraftstoff in den Ablaßschlauch am Boden der Kammer.

Ein erhöhter Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer bewirkt ein zu fettes Gemisch und somit läuft der Motor nicht sauber.

Da du den Vergaser zerlegt hattest, mußt du also nochmals gewissenhaft die Leichtgängigkeit und Funktion des Schwimmers, den korrekten Einbau und die Unversehrtheit des Schwimmernadelventils sowie den Benzinpegel in der Kammer überprüfen, welcher sich z.B. durch eine verbogene Lasche (s. Bild 2) an der Schwimmeraufhängung ändern kann.

Gruß Wolfi

Überlaufröhrchen
Lasche zum Einstellen des Benzinpegels
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 17:03

Abend zusammen,

Kurzes Update:

Roller ist nach der Arbeit mehr oder weniger gut angesprungen und ich konnte damit auch fahren... Bis zur nächsten Ampel. Da konnte ich ihn dann zwar mit am Gas spielen am Laufen halten aber als ich wieder anfahren wollte hat sich sogar bei Vollgas nichts getan und er ist langsam ausgegangen

Hab das dann auf nem Parkplatz ein paar mal probiert. Er ist immer sehr schwer angesprungen aber ich konnte immer ein paar Runden drehen bis ich stehen geblieben bin und wieder anfahren wollte, dann ist er ausgegangen.

Ende vom Lied: der Roller bleibt jetzt erstmal mindestens eine Nacht am Bahnhof stehen bis ich dazu komm das Teil mit dem Hänger heim zu bringen.

Hab aber noch meine ZK ausgebaut um sie euch zu zeigen. Ist ziemlich rußig was ja für eine fette Verbrennung spricht also zu viel Sprit richtig? D.h. an genug Sprit scheitert es ja schon mal nicht?! Korrigiert mich falls ich mich irre

In einem anderen Forum wurde mir geraten meinen Membranblock und ASS zu kontrollieren ob da wirklich alles dicht ist und er nirgendwo falsche Luft zieht.

Ich hab mir jetzt mal auf eBay sicherheitshalber schon mal einen neuen Vergaser inkl elektrischem Choke, LuFi, Membranblock und ASS bestellt falls da irgendwas offensichtlich defekt sein sollte, dann kann ich es direkt austauschen. Die Teile sind ja zum Glück nicht so teuer

Bin aber kein Fan davon einfach alles auszutauschen und am Ende nicht zu wissen woran es wirklich lag?? neue ZK hab ich auch schon, die tausche ich auf jeden Fall mal aus

Wie ist eure Einschätzung zu zu wenig/zu viel Sprit, zu wenig/zu viel/falsche Luft?

Danke schon mal für alle Hinweise und Tipps

Pxl-20221205
Pxl-20221205

Nimm Dir aber auch Wolfi`s (alias Alex1911) Rat zu Herzen !

Ich glaube nämlich auch an zu viel Benzin im Vergaser und nicht an zu wenig,

was sich an der tropfenden "Ablassschraube" bemerkbar macht, die ja jahrelang

dicht war ;)

Hoffentlich hast Du beim Versuch, diese Schraube noch dichter zu bekommen,

das Gewinde nicht beschädigt oder gar überdreht :(

Im Bild unten das Fnktionsprinzip der der kombinierten Entleerung/Überlauf

Überlauf
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 18:40

Jap das untersuche ich auf jeden Fall. Hab die Ablassschraube zwar nicht mit Gewalt festgedreht aber falls sie kaputt sein sollte hab ich ja bald nen neuen Vergaser dann kommt eben der rein.

Zu viel Benzin würde auch für die schwarze ZK sprechen

Achso :eek:

Lieber unsinnigerweise Teile kaufen, weil sie ja nicht so teuer sind,

als den Ehrgeiz aufzubringen den Fehler mithilfe des Forums zu suchen :mad:

Von der Nachhaltigkeit dieses Verhaltens gar nicht zu schreiben :rolleyes:

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 19:02

Hab oben bereits geschrieben dass ich KEIN Fan davon bin einfach alles auszutauschen, weil dann hätte ich mir den Beitrag hier sparen können.

Außerdem schadet es ja nicht mal jeweils ein Ersatzteil daheim zu haben.

Aber danke für deinen Kommentar Bernd ;)

Aber die Zündkerze sieht schon arg fertig aus, die solltest du auf jeden Fall wechseln.

Für meinen Geschmack sieht die Zündkerze für eine überlaufende Schwimmerkammer aber nicht nass genug aus.

Mangels brauchbarer Verbrennung wird die einfach nicht warm genug.

Dem Tipp mit der Falschluft würde ich nachgehen.

Wenn sich z.B. ein Simmerring schlagartig verabschiedet hat, ändert sich der Motorlauf auch unmittelbar.

Zitat:

@raymundt schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:32:35 Uhr:

Aber die Zündkerze sieht schon arg fertig aus, die solltest du auf jeden Fall wechseln.

....

Das sehe ich auch so, die Zündkerze hat augenscheinlich das Ende ihrer Tage erreicht.

Nach den Fotos hat sie anscheinend deutliche Abbrandspuren, der Elektrodenabstand erscheint viel zu groß und im Zusammenspiel auch noch mit der Verrußung macht sie ihre Arbeit nicht mehr ordentlich.

Ich würde als allererstes mal die ZK austauschen und dann mal sehen, wie sich der Roller damit verhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht an Ampel aus