ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Swing gegen Amundsen+ tauschen?

Swing gegen Amundsen+ tauschen?

Skoda
Themenstarteram 10. November 2015 um 20:35

Hallo.

Ich habe einen Fabia II RS BJ10 mit dem Swing Radio und ohne FSE.

Ich würde das Radio gerne gegen das Amundsen+ tauschen, finde dazu aber nur widersprüchliche Informationen. Einmal heißt es, dass Amundsen+ hat alles, was es für eine bluetooth Verbindung zum telefonieren benötigt. Dann, dass das nur geht, wenn werkseitig auch die FSE verbaut ist, da das a+ ein externes Steuergerät benötigt und, dass generell ein Mikrofon verlegt werden muss.

Weiß zufällig jemand, was da jetzt stimmt?

Und ist es ansonsten ein einfaches plug und play? Swing raus, a+ mit GPS Antenne rein und alles inkl Navidarstellung im maxi dot funktioniert?

Danke für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

bei solch einer Angelegenheit würde ich den Freundlichen anrufen und um Auskunft bitten.

Fragen kostet Nichts.

Das A+ gibt es mit integrierter FSE oder ohne.Kein separates Steuergerät.Wenn das Gerät im Fabia MJ 10 in der Serie verbaut wurde sollte es Plug and Play funktionieren.Dann brauchst du noch die GPS Antenne und das Mikro.Am Schluss muss es richtig im Fzg. Codiert werden.

Ich denke aber das Gerät gab es 2010 nicht ?dann müsstest du probieren ob du es in vollem Umfang zum Laufen bekommst.

Themenstarteram 11. November 2015 um 13:01

Danke für die Antworten. Das a+ gab es tatsächlich schon 2010, habe nochmal in den alten Prospekt geschaut. Kam damals nur 890 EUR Aufpreis... Das muss aber eine ältere Version ohne eigenständige phone Funktion sein, denn davon steht nichts im Prospekt. Laut anderer Quelle kommt es wohl wirklich auf die teilenummer an, und letztere ab Endbuchstabe Q haben wohl integriertes Bluetooth.

Mal noch ein Frage. Eine richtige Umbauseite für den Fabia II gibt es nicht, oder? (sowas wie passat3c.info für den Passat) Hatte nämlich überlegt, die orginale FSE nachzurüsten aber finde immer nur spärlich mal irgendwas und nie mal eine komplette Anleitung samt TNs.

Danke euch!!

Ich fahre einen 2012 Roomster mit einem Swing Radio.

Leider gibt es Serienmäßig hier nur Aux, ich hätte gerne Bluetooth + Freisprecheinrichtung.

In Amazon und Ebay bin ich bis jetzt auf diese Set gestoßen:

https://www.ebay.de/.../264257063054?...

Leider hat das Radio aber dann ständig error angezeigt, ist somit auch keine Lösung.

Was ist denn da die einfachste Lösung? Wollte nicht über 100€ ausgeben und bin froh wenn es einfach geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

am 5. Juni 2019 um 19:13

Du Must deinem Auto/Radio mitteilen das da was ist was vorher nicht war... so kenne ich es zumindest.

Sollte zu programmieren sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

Der Aux und der CD Wechsler sind beide frei geschalten, da liegt nicht das Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

am 5. Juni 2019 um 20:19

Dann solltest mal ein System von solisto ausprobieren.

Oder Yatur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

@Golf404 oder du nimmst so ein Ding hast alles drinne und bessere Sender . Ausserdem kannst du das Ding in jedem Auto benutzen ;)

Und du kannst von deinem 100€ den Rest in dein Tank rein tun und die Musik beim Autofahren genießen :)

 

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2_sspa?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

Ich hatte mir ein Adaper von https://usb-nachruesten.de/ eingebaut. Kann USB, Bt Freisprechen usw. Nur anstecken ein Kabel an eine Masseschraube am Radio und es läuft. Habs immernoch drin aber nurnoch zum Laden über USB oder für USB Stick. Wollte immer eine richtige Freisprechdings haben und die ist auch schon ne Weile drin und rennt. Parrot

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

Ich hatte mir für den Zweck das herausgesucht:

https://usb-nachruesten.de/...interface-adapter-vw-audi-skoda-seat?...

Ich habe es aber bisher nicht getestet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

Coole Seite, leider nur Swing bis 2010 unterstützt.

Ich frag mal beim Support nach ob es noch eine Lösung für das 2012er gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

@florean das ist der gleiche Freisprecheinrichtung wie von @Betatester1 ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

Habe ich offensichtlich übersehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

2012 müßte doch das selbe sein wie 2010.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Roomster Swing Bluetooth nachrüsten oder Radio tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen