ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Radio Dance gegen modernes VW-Skoda Radio tauschen

Radio Dance gegen modernes VW-Skoda Radio tauschen

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 10:42

Hallo Liebe Gemeinde,

nachdem ich seit kurzem auch einen VW Caddy MJ2018 fahre und dort ein Discovery Media verbaut ist, möchte ich das Original Radio Dance aus dem Skoda verbannen.

Ich würde gern das VW RCD 330+ verbauen.

Hier der Link zu einer ordentlichen Beschreibung.

RCD330+

bzw. hier scheint es eine Skoda Variante zu geben:

Skoda RCD330+

Ziel ist es, das ich im Fzg. gerne ein festeingebautes Navi (AppConnect) hätte und unbedingt eine Freisprecheinrichtung.

Opt. finde ich die Geräte auch ganz nett.

Bei den ganzen China RNS und Blaupunkt Philadelphia werde ich noch nicht so glücklich wenn ich das alles so lese.

Wie habt ihr Umbauten gelöst?

Was kosten diese?

Was haltet ihr von dieser Variante?

Beste Antwort im Thema

Jo, aber auf den Radio-Code achten. Manche verkaufen Geräte ohne.

 

GPS-Sensor kann an den Stellen wie im oben genannten Thread verbaut werden und wird am Navi auf der Rückseite an der Blauen-Buchse angeschlossen.

Beides sind 2-DIN Einheiten, somit kann die Blende übernommen werden.

 

Schau mal bei Kleinanzeigen oder eBay ob da einer in deiner Nähe ist.

 

Aber hole es selbst ab, es gibt ja immer schwarze Schafe...

 

Hier Vorher und Nachher

 

 

Bitte darauf achten, das ein MAC auf dem Schild abgedruckt ist, sonst hat das Gerät kein Bluetooth ... siehe Bild

+1
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schau doch mal in die SuFu im Forum, ist noch nicht lange her: ://www.motor-talk.de/forum/radio-gegen-navi-tauschen-t5246142.html

Da steht alles drin

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:35

Hallo pc-bastler1,

danke für den Hinweis, den Bericht habe ich vorher mit einigen Anderen schon gelesen.

Bringt mich in diesem Fall nicht weiter.

App Connect ist ja nur in den Neuen Radios enthalten die wie in meinem gewünschten Fall für Fernost hergestellt werden. Auf der alten PQ35 Basis.

Ein Columbus gibt es ja Original zum Nachrüsten für schlappe 900€ beim Skoda Händler im Angebot.

Rns315 oder eben Amundsen+

 

Da ist nen Bluetooth FSE enthalten und das Navigieren ist auch super.

 

Das neue Teil ist schon ein Zwitter zum MQB, da kann manches über das Protokoll nicht verwertet werden.

 

PQ25 ist eben mit MQB kaum kompatibel, hängt immer von vielen Faktoren ab. Bei manchen STG hat man Glück und bei machen kommt nur KEIN ZUGANG Signal Fehlerhaft.

Um dir mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, hier drei Gründe warum es in deinem Fahrzeug nicht/ sehr schlecht laufen wird.

- Fahrzeug besitzt eventuell kein Gateway (also kein richtiges, nur ein simuliertes)

- Fahrzeug besitzt eine VIN die nicht zur der VIN im MIB Gerät hinterlegt ist passt

- offizielles Anlernen geht nicht, da nie solch ein Gerät in dem Fahrzeug verbaut wurde

- bei eventuellem Verbau muss der Komponentenschutz entfernt worden sein

(letzteres ist wie Fahren ohne Wegfahrsperre bei Tacho tausch, passiert ein Diebstahl zahlt die Versicherung nicht)

 

Nimm das Amundsen+ das gibt es für 300€ plus 20€ GPS-Empfänger plus 20€ Micro inkl. Kabel zum Quadlock-ISO

Zitat:

@E30M60 schrieb am 11. Januar 2018 um 19:18:54 Uhr:

Um dir mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, hier drei Gründe warum es in deinem Fahrzeug nicht/ sehr schlecht laufen wird.

- Fahrzeug besitzt eventuell kein Gateway (also kein richtiges, nur ein simuliertes)

- Fahrzeug besitzt eine VIN die nicht zur der VIN im MIB Gerät hinterlegt ist passt

- offizielles Anlernen geht nicht, da nie solch ein Gerät in dem Fahrzeug verbaut wurde

- bei eventuellem Verbau muss der Komponentenschutz entfernt worden sein

(letzteres ist wie Fahren ohne Wegfahrsperre bei Tacho tausch, passiert ein Diebstahl zahlt die Versicherung nicht)

 

Nimm das Amundsen+ das gibt es für 300€ plus 20€ GPS-Empfänger plus 20€ Micro inkl. Kabel zum Quadlock-ISO

das merke ich bei meinem radio auch das display am tacho zeigt mir keine sender mehr an und die bedienung über den hebel am lenkrad geht auch nicht mehr für das radio sonder nur noch BC.

denke ich müßte auch ein anderes nehmen, mich stört es nicht.

wann wurde den der can bus umgestellt?

dei den angeboten oben im link steht auch bis bj 2009 meiner ist bj 2010 somit auch das gleiche problem das es nicht ganz funktioniert

Ja die Verkäufer schreiben auch nur das was mal irgendjemand hier im Forum geschrieben hat. Alles was vor dem Facelift gebaut wurde besitzt ein TP1.6 alles was ein Facelift ist besitzt ein TP2.0.

 

Es gab natürlich auch dort wieder Ausnahmen wenn es denn eine besonderen Grund gab im Wechseljahre, wie bei allen Modellwechseln...

 

Die Anzeige ist da das beste Beispiel.

 

Am Rande noch die Bemerkung zu einem eventuellen Vorhaben eine RFK an das Gerät anzuschließen.

 

Hier kann am VW RNS315 oder eben Skoda Amundsen+ direkt ein Angeschlossen werden OHNE Zusatzsteuergerät.

Hallo meine Frau hat den Fabia 2 Monte Carlo Baujahr 2012 mit dem Skoda Swing drin. Jetzt hätte sie gerne auch ein neues Radio mit Navi. Freisprecheinrichtung ist vom Werk drin diese soll erhalten bleiben. Kann ich das Swing einfach gegen das Amundsen + tauschen und einen gps empfänger einbauen dann funktioniert alles (Navi, Bluetooth und Freisprecheinrichtung)? Und wo gib es das für 300Euro ? Gruß

Jo, aber auf den Radio-Code achten. Manche verkaufen Geräte ohne.

 

GPS-Sensor kann an den Stellen wie im oben genannten Thread verbaut werden und wird am Navi auf der Rückseite an der Blauen-Buchse angeschlossen.

Beides sind 2-DIN Einheiten, somit kann die Blende übernommen werden.

 

Schau mal bei Kleinanzeigen oder eBay ob da einer in deiner Nähe ist.

 

Aber hole es selbst ab, es gibt ja immer schwarze Schafe...

 

Hier Vorher und Nachher

 

 

Bitte darauf achten, das ein MAC auf dem Schild abgedruckt ist, sonst hat das Gerät kein Bluetooth ... siehe Bild

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Super danke dir Ist ja dann fast plug and play :-) eine Frage noch muss dann noch was codiert werden ?

Gruß

Also würde die Anzeige im Cockpit und der Hebel vom Bc damit wieder gehen, läßt sich damit auch der CD Wechsler Steueern?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 7:46

Danke für die Antwort,

speziell für den Tip mit dem Amundsen. Leider ist der Preis mit 550 € recht hoch, für so alte Technik.

Aber wenn damit die Funktionen gegeben sind werde ich es mir auf jeden Fall mal anschauen.

Vielleicht bekommt man ja noch 50€ für das Dance. Ist auf Garantie schon gegen das andere Dance getauscht worden.

Das erste hatte die bekannten Probleme mit dem Laufwerk und den Aussetzern.

Werde versuchen mit einem der Deutschen Händlern über die Indien-Radios mal zu reden. Vielleicht gibts einene Händler in der Nähe.

Werde ich mich dazu dann wieder melden.

Zitat:

@A200turbo schrieb am 12. Januar 2018 um 08:46:02 Uhr:

Danke für die Antwort,

speziell für den Tip mit dem Amundsen. Leider ist der Preis mit 550 € recht hoch, für so alte Technik.

Aber wenn damit die Funktionen gegeben sind werde ich es mir auf jeden Fall mal anschauen.

Vielleicht bekommt man ja noch 50€ für das Dance. Ist auf Garantie schon gegen das andere Dance getauscht worden.

Das erste hatte die bekannten Probleme mit dem Laufwerk und den Aussetzern.

Werde versuchen mit einem der Deutschen Händlern über die Indien-Radios mal zu reden. Vielleicht gibts einene Händler in der Nähe.

Werde ich mich dazu dann wieder melden.

Der Preis hat mich auch abgeschreckt das Display ist kleiner wie bei meinem.

Müsste nur eine Freisprecheinrichtung Nachrüsten da meins auch eine Tel Funktion hat.

Ich habe nur für das Navi 185€ bezahlt und es selbst abgeholt

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:18

Hallo Pc-bastler,

wie funktioniert das mit der Tel. Funktion bei Amundsen. Muss ich das Micro nachrüsten, habe derzeit ja keins verbaut. Oder ist dort das Micro im Radio wie bei dem 330?

Zitat:

@A200turbo schrieb am 12. Januar 2018 um 12:18:14 Uhr:

Hallo Pc-bastler,

wie funktioniert das mit der Tel. Funktion bei Amundsen. Muss ich das Micro nachrüsten, habe derzeit ja keins verbaut. Oder ist dort das Micro im Radio wie bei dem 330?

Denke das du da nur eine FSE anschließen kannst. Sonst dürfte nichts drin sein ich hab ein Nexus und kein Amundsen

Mir ging es um den Preis was die anderen Kosten hab ich mit CD Wechsler und Kamera bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Radio Dance gegen modernes VW-Skoda Radio tauschen