SVM Aktionen & Codes (auch TPI)

Audi A5 8T Coupe

Hallo,
da mein Audi demnächst zum Service muss, will ich zwei Sachen updaten lassen:

91F1A001 oder TPI 2020737/5:
Radio flashen --> somit kann mein Concert dann ja auch SDHC abspielen, richtig? (ev. ist dann auch mein Entertainmentabsenkungsfehler beim rückwärtsfahren weg Radio geht an, obwohl es aus ist)

B817A003 oder TPI 2019624/4:
Kombiinstrument Update auf SW253 (Die Aktuelle Version ist SW0258 (Stand 08.01.2014) wird durch den SVM - Code automatisch die aktuelle eingespielt?) --> Somit auch Öltemperaturanzeige codierbar, Effizienzmenü ist da, aber leer wenn ich richtig informiert bin.

Jetzt habe ich bei Stemei noch folgenden Code gefunden:

26F1A001:
Euro 5 Update für Motorsteuergerät (für welche Motoren ist das? Leistungstechnisch wohl eher ein Rückschritt, oder?)

B846A006:
Komfortsteuergerät auf aktuellen Stand flashen

050 050:
GRA / Tempomat Nachrüstung

WORK050 060:
LED-Rückleuchten Nachrüstung (vormals 050 060; aufgrund Probleme geändert)

050 060:
LED-Rückleuchten Nachrüstung

050 170:
AMI nachrüstung

050 200:
AHK (Anhängerkupplung) Nachrüstung (--> Dachte ohne Doppellüfter macht Audi das nicht??)

050 202:
AHK (Anhängerkupplung) mit Doppellüfter

Also wenn ich auch noch TPI´s habt oder SVM Codes, schreibt die bitte hier rein (Türgummi wechsel, Lenkgetriebe, etc).
Und bitte keine unnötigen Diskussionen ob man die hier reinstellen darf oder nicht. Die genannten sind von der HP Stemei.de und dort auch öffentlich. Wenn es ein paar sind, pinne ich es an die FAQ an.

Ebenfalls ist die rede von "Aktionen" und "problembezogenen Updates" worin liegt der Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, dass du keine Diskussion darüber haben willst, ob man es nun hier reinstellen soll oder nicht. Aber ein paar Punkte möchte ich trozdem dazu schreiben:

1. ich wäre vorsichtig mit der Veröffentlichung zu detailierter Angaben aus den TPIs usw. Ruckzuck sind wir nämlich im Bereich der Urheberrechtsverletzung!

2. Treffen viele Maßnahmen /SVM-Codes nur auf bestimmte Fahrzeuge zu, d.h. die große Masse kann damit eh nix anfangen, da es sie gar nicht betrifft. Einige SVM-Codes werden sogar erst nach einer DISS-Anfrage für eine bestimmte Fahrgestellnr freigegeben. Also pauschal schreiben, der SVM-Code XYZ0815 ist für das oder macht ein Update auf Stand XYZ funzt in den wenigsten Fällen. Auch schon länger bestehende TPIs und auch SVM-Codes werden ständig angepasst oder aber auch gelöscht. Also ist eine statische Liste eh unnütz.
Zudem können die wenigsten mit den Informationen in TPIs hier was mit anfangen, da der fachliche und auch austattungstechnische Background fehlt. Das sieht man auch teilweise an den falschen Beschreibungen zu manchen Aktionen/TPIs, die hier veröffentlicht werden ...

3. Jeder, der will ikann sich bei ERWIN anmelden und sich die Informationen heraussuchen, die er braucht. Er muss halt bereit sein auch eine Kleinigkeit dafür zu bezahlen. Und in einer Stunde kann ich sehr viel dort herausfinden für 6€... Vorteil: er hat die selben aktuellen Daten wie der Freundliche

4. Werksattaktionen werden automatisch (spätestens beim nächsten Werkstattbesuch) kostenlos durchgeführt. TPIs sind nur Hilfestellungen für den Mechaniker/ Serviceleiter etc. Damit hat man keinen Anspruch auf eine kostenlose Reparatur / kostenloses Update! Mit den SVM-Codes kann eh nur einer was mit anfangen, der Zugang zu einem online-verbundenen VAS bzw. ODIS und eine entsprechende Zugangsberechtigung (Gecko-ID) hat.

Durch solche Aktionen wie oben würde es mich nicht wundern wenn Audi und VW diese Art von Informationsbereitstellung irgendwann einstellen würde 🙁

Vielleicht solltet Ihr darüber zumindest mal nachdenken!

Im A4-Forum hab' ich mich übrigens ähnlich dazu geäußert.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich sag doch garnicht das es anderst ist? Nur werden sicher einige diverse Probleme haben, die ev. in einer TPI stehen und nicht repariert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

ok, aber dann muss es zu 91F1 ja einen Nachfolger geben? Weil bei mir geht automatisch das Radio an, wenn ich Rückwärtsfahre, oder ist das normal? bzw. wie bekomme ich sonst das Concert dazu SDHC zu lesen?

B817A003 flasht nur auf 0253: Das reicht ja aus für die Öltemperaturanzeige, oder?

Laut Stemei sind folgende Sachen "Aktionen":
91F1A001: Radio flashen
26F1A001: Euro 5 Update für Motorsteuergerät
Kombiinstrument Update auf SW253 SVM-Code B817A003 oder TPI 2019624/4

Was hat es mit dem Euro 5 auf sich? Meiner wurde als EU4 ausgeliefert, habe ihn aber auf EU5 umschlüsseln lassen. Ohne das was gemacht wurde am STG? Oder Betrifft das einen an deren Motor?

Hat jemand ne Info ob es was wegen den Türdichtungen gibt?

Euro5 ist soweit ich weiß nur eine formelle Umschlüsselung im Fahrzeugbrief auf Euro 5.

Ja ist es auch, zumindest wars bei mir so. Ich benötigte nur einen Stempel vom Autohaus unter das Formular. Den Rest muss dann ja eh die Zulassungsstelle machen.

ABER ich musste zu Audi und sagen das ich das will, freiwillig hat mir das keiner Angeboten. Erst auf Nachfrage wurde nachgeschaut. Daher die SVM Sammlung 😉

efficiency program to display on instrument cluster (then you have to reprogram with VAG).
Gateway - efficiency program 8T0907468? to 120 SVM: 19A002
For concert radio to firmware 0310 I have used SVM B856A001