ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewährleistung nach Garantieende / Ölverbrauch beim TFSI 155 KW - TPI 1+2

Gewährleistung nach Garantieende / Ölverbrauch beim TFSI 155 KW - TPI 1+2

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 25. September 2013 um 12:11

Hi zusammen

Mein Auto wurde 5/10 produziert und ich habe ihn vor 6 Wochen als Leasingrückläufer gekauft.

Der Ölverbrauch liegt bei 1L / 800 km - 1200 km

Es wurde keine TPI 1 und 2 durchgeführt. Folgende Fragen habe ich:

- Nach 5tkm bemerke ich einen Rückgang des Ölverbrauchs - Zufall?

- Habe ich beim Händler eine geringe Chance oder vielleicht sogar einen Anspruch auf Nachbesserung?

- Wie sieht das bei Audi direkt aus, mal probieren oder?

Gruss pepper

Beste Antwort im Thema

Die Vorgabe lautet 0,5L/1000km. (Steht in der Anleitung und habe ich schriftlich von Audi hier.)

Mit etwas Hartnäckigkeit kriegt man die TPI2 auch bei weniger Verbrauch. ;)

Würde ich unbedingt machen lassen. 1L ist sehr viel. Vielleicht sind da schon die Kolbenringe ganz zerbröselt wie bei einigen hier.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PepperX

Hi zusammen

 

Mein Auto wurde 5/10 produziert und ich habe ihn vor 6 Wochen als Leasingrückläufer gekauft.

 

Der Ölverbrauch liegt bei 1L / 800 km - 1200 km

 

Es wurde keine TPI 1 und 2 durchgeführt. Folgende Fragen habe ich:

 

- Nach 5tkm bemerke ich einen Rückgang des Ölverbrauchs - Zufall?

- Habe ich beim Händler eine geringe Chance oder vielleicht sogar einen Anspruch auf Nachbesserung?

- Wie sieht das bei Audi direkt aus, mal probieren oder?

 

Gruss pepper

Naja wenn du den Rückgang nach 5000km bemerkst dann vielleicht weil entsprechend der Menge das Öl dann quasi gewechselt ist xD  Unter Umständen war das Öl vorhin schon längere Zeit im Motor und verflüchtigt sich daher auch eher ??? Wie drückt sich dieser Rückgang denn in Zahlen ca aus ?  1 liter auf 800km ist schon etwas happig .... Der Anspruch auf Nachbesserung sollte auf jeden Fall bestehen. Bei Audi direkt anfragen kannst du immer noch als letzte Instanz.

Themenstarteram 25. September 2013 um 13:37

Es ist schwer zu definieren, am Anfang war es 1 L auf 800 km. Beim letzten Mal 1200 km, war aber ein hoher Anteil AB.

Problem: der Händler ist 600 km entfernt (Audi Händler).

Kannst du verlangen, bist ja noch in der Gewährleistung! Einfach mal anrufen und fragen ob du auch zu nem Audi Händler bei dir fahren kannst, wenn nicht, muss er dir alle anfallenden Kosten ersetzen ( Arbeitsausfall, Sprit usw...). Hatte ich mal bei einem VW-Händler, war auch 650km entfernt, nachdem er gemerkt hat, dass ich weiß, was mir zusteht, konnte ich zu dem Händler um die Ecke und die haben ihm dann die Rechnung geschickt.

Gruß

Mit dem Ölverbrauch wirds schwierig. Konzernvorgabe: 1L/1000 km alles i.O.

Ich würde also etwas übertreiben und permanent von 1L / 800 km ausgehen, um hier ein Druckmittel zu haben. Zwecks Entfernung habe ich gerade das gleiche Problem, allerdings kannst du aufgrund des Bundesweiten Audiservice durchaus darauf bestehen. Mein Händler versucht gerade mich dazu zu bewegen einen Mangel über die Garantie abzuwickeln, damit ihm keine Kosten entstehen. Hier ist m.E. Vorsicht geboten: Die Garantie läuft durch eine Versicherung der VVD. Sachmangelhaftung beim Kauf hat aber der Händler, somit ist das in meinen Augen dann Anstiftung zum Versicherungsbetrug...

Zitat:

Original geschrieben von Pakmann

Mit dem Ölverbrauch wirds schwierig. Konzernvorgabe: 1L/1000 km alles i.O.

Ich würde also etwas übertreiben und permanent von 1L / 800 km ausgehen, um hier ein Druckmittel zu haben. Zwecks Entfernung habe ich gerade das gleiche Problem, allerdings kannst du aufgrund des Bundesweiten Audiservice durchaus darauf bestehen. Mein Händler versucht gerade mich dazu zu bewegen einen Mangel über die Garantie abzuwickeln, damit ihm keine Kosten entstehen. Hier ist m.E. Vorsicht geboten: Die Garantie läuft durch eine Versicherung der VVD. Sachmangelhaftung beim Kauf hat aber der Händler, somit ist das in meinen Augen dann Anstiftung zum Versicherungsbetrug...

genauso war es bei mir auch... Händler sagt Garantiefall um sich die Kosten zu sparen, bei der Garantie kann es aber sein, dass man eine Selbstbeteiligung hat, also nicht drauf einlassen! Und für ihn wird es denn auch günstiger wenn du es vor Ort machst, als wenn er Deine ganzen Aufwendungen tragen muss. Ich würde einfach mal zu Deinem Händler vor Ort fahren ihm das Problem schildern und gucken was er sagt, dann den Verkäufer kontaktieren.

Die Vorgabe lautet 0,5L/1000km. (Steht in der Anleitung und habe ich schriftlich von Audi hier.)

Mit etwas Hartnäckigkeit kriegt man die TPI2 auch bei weniger Verbrauch. ;)

Würde ich unbedingt machen lassen. 1L ist sehr viel. Vielleicht sind da schon die Kolbenringe ganz zerbröselt wie bei einigen hier.

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:41

Hallo

Also ich habe das Thema nun in Angriff genommen - der Verbrauch ist extremst hoch.

Erster Anruf bei der 600km entfernten Werkstatt brachte wie erwartet:

- Machen Sie bitte einmal eine Ölverbrauchsanalyse

- Da haftet doch wahrscheinlich Audi, der Wagen ist ja erst 3.5 Jahre alt. (Garantie ist meine ich 3 Jahre?)

Wer bezahlt denn nun diese Ölverbrauchsanalyse? Muss ich das übernehmen? Muss ich bezahlen diesen Mangel zu beweisen?

Und wie gehe ich vor, wochenlange Diskussionen mit dem Händler zu vermeiden? Ich habe das Auto gekauft und Geld auf den Tisch gelegt und keine Lust nun einen wochenlangen Mailstreit zu führen obwohl der Mangel eindeutig ist. Er ist in der Pflicht....

Gruss pepper

Zitat:

Original geschrieben von PepperX

Hallo

Also ich habe das Thema nun in Angriff genommen - der Verbrauch ist extremst hoch.

Erster Anruf bei der 600km entfernten Werkstatt brachte wie erwartet:

- Machen Sie bitte einmal eine Ölverbrauchsanalyse

- Da haftet doch wahrscheinlich Audi, der Wagen ist ja erst 3.5 Jahre alt. (Garantie ist meine ich 3 Jahre?)

Wer bezahlt denn nun diese Ölverbrauchsanalyse? Muss ich das übernehmen? Muss ich bezahlen diesen Mangel zu beweisen?

Und wie gehe ich vor, wochenlange Diskussionen mit dem Händler zu vermeiden? Ich habe das Auto gekauft und Geld auf den Tisch gelegt und keine Lust nun einen wochenlangen Mailstreit zu führen obwohl der Mangel eindeutig ist. Er ist in der Pflicht....

Gruss pepper

Also erstmal solltest du zu Audi fahren, dort das Problem ansprechen. Die stellen dann an Audi eine Anfrage, dann kommt eine Arbeitsanweisung von denen zurück, dass eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden soll. Wenn diese dann zu hoch ist, wird ein Kulanzantrag an Audi gestellt, der dann hoffentlich bewilligt wird. Die übernehmen dann die Teile, du bzw die Gebrauchtwagengarantie und der Händler übernehmen dann die Lohnkosten. So war es zumindest bei mir. Mein Autohändler hat sich auch mit der Gebrauchtwagengarantie und dem Händler in Verbindung gesetzt um alles zu klären. Für die Messung musste ich nichts bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von PepperX

Hallo

Also ich habe das Thema nun in Angriff genommen - der Verbrauch ist extremst hoch.

Erster Anruf bei der 600km entfernten Werkstatt brachte wie erwartet:

- Machen Sie bitte einmal eine Ölverbrauchsanalyse

- Da haftet doch wahrscheinlich Audi, der Wagen ist ja erst 3.5 Jahre alt. (Garantie ist meine ich 3 Jahre?)

Wer bezahlt denn nun diese Ölverbrauchsanalyse? Muss ich das übernehmen? Muss ich bezahlen diesen Mangel zu beweisen?

Und wie gehe ich vor, wochenlange Diskussionen mit dem Händler zu vermeiden? Ich habe das Auto gekauft und Geld auf den Tisch gelegt und keine Lust nun einen wochenlangen Mailstreit zu führen obwohl der Mangel eindeutig ist. Er ist in der Pflicht....

Gruss pepper

Alle Antworten von Leuten mit den gleichen Problemen findest du in diesen Threads:

http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-beim-2-0tfsi-211ps-t2341103.html

http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-a5-2-0-tfsi-mit-180-ps-t2735052.html

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Gebrauchten (auch Leasingrückläufer). Meine Werkstatt war auch ca. 600km entfernt. Ich bin hier zum Audi-Service und die haben mich gut unterstützt. Ich musste NULL bezahlen, auch bei der Verbrauchsmessung nicht.

Du hast ja auch noch Gewährleistung... Also keine Sorgen.

Audi übernimmt zum Schluß die Teile und deine GWG die Lohnkosten.

 

Themenstarteram 27. November 2013 um 15:07

Dankeschön Euch zwei!

Beim Händler war ich vorgestern (ohne FZ Schein) und soeben (aber er hatte grad keine Zeit). Er ruft mich morgen zurück & dann werde ich das besprechen und ihm den Ablauf vorschlagen.

Etwas problematisch ist, dass ich in der Schweiz wohne (Anspruch habe ich).

Angeblich haben die lokalen Händler hier früher Service und co nicht gemacht wenn der PKW nicht hier gekauft wurde. Wurde aber vor einigen Jahren von den Herstellern durchgebracht (EU Konform trotz nicht EU) und nun ist alles identisch.

Zitat:

Original geschrieben von PepperX

Dankeschön Euch zwei!

Beim Händler war ich vorgestern (ohne FZ Schein) und soeben (aber er hatte grad keine Zeit). Er ruft mich morgen zurück & dann werde ich das besprechen und ihm den Ablauf vorschlagen.

Etwas problematisch ist, dass ich in der Schweiz wohne (Anspruch habe ich).

Angeblich haben die lokalen Händler hier früher Service und co nicht gemacht wenn der PKW nicht hier gekauft wurde. Wurde aber vor einigen Jahren von den Herstellern durchgebracht (EU Konform trotz nicht EU) und nun ist alles identisch.

Das mit der Schweiz hatte ich wohl übersehen. Also hast du deinen Wagen in Dtl. gekauft?

Kann mir vorstellen, dass es hier etwas komplizierter wird. Aber gut... einfach dran bleiben und nicht locker lassen.

Ich drück dir die Daumen!

PS: ich hab zwei Jahre in Baden gelebt ;)

am 4. Februar 2014 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von PepperX

Dankeschön Euch zwei!

Beim Händler war ich vorgestern (ohne FZ Schein) und soeben (aber er hatte grad keine Zeit). Er ruft mich morgen zurück & dann werde ich das besprechen und ihm den Ablauf vorschlagen.

Etwas problematisch ist, dass ich in der Schweiz wohne (Anspruch habe ich).

Angeblich haben die lokalen Händler hier früher Service und co nicht gemacht wenn der PKW nicht hier gekauft wurde. Wurde aber vor einigen Jahren von den Herstellern durchgebracht (EU Konform trotz nicht EU) und nun ist alles identisch.

Hallo

Ich habe das selbe Problem ca. 800km pro Liter Öl -definitiv zu viel!

Die Werksgarantie lief vor ca. 1 Jahr ab, nun steht der 120000km service und Öl wechsel an. Die Offerte für die Lohnkosten beläuft sich auf 4500-5000.- CHF, Material sponsert Audi, sie würden die Kolbenringe ersetzen - denkt ihr da ist noch was rauszuholen?

Gruss aus der Schweiz

Hallo zusammen, auch ich würde das Thema gerne mal aufgreifen.

Kurz die Keyfacts:

Audi A5 2.o TFSi quattro. Bj 03/2010.

gekauft Juli 2013 mi 23.000 km. Verbrauch 1L auf 2400 fand ich noch gut.

Jetzt 70.000 km würde sagen 0,9 L auf 1000 km.

Ich kann nur sagen gemeinsam sind wir stark:

Folgende Ideen hatte ich.

- Was glaubt ihr würde Audi sagen, wenn ca. 5000 und gern mehr geprellte Kunden vor den Ingostädter Toren stehen und ein Hubkonzert veranstalten. Über Facebook Aufrufe werden es vielleicht noch mehr. Eine Arte Flashmob. Ich glaube mit Presse und allem drum und dran würde das gut ziehen.

- Nächste Idee: Über ein Crowdfunding platform ca. 20.000 Euro einsammeln. Einer wird vorgeschickt und klagt, mit allem drum und dran, Verbrauchsmessung, Gutachten usw. Dei anderen können das dann als Richturteil nehmen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Bitte mal um eure Meinungen, das organisatorische würde ich in die Hände nehmen.

NEVER GIVE UP AND

FIGHT FOR YOUR RIGHT!!!

Gruß an all die mit mir im gleichen Boot sitzen.

Wie oft denn noch?

Lies mal die NUB, Thema Mehrfachpost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewährleistung nach Garantieende / Ölverbrauch beim TFSI 155 KW - TPI 1+2