ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. SVM Aktionen & Codes (auch TPI)

SVM Aktionen & Codes (auch TPI)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:20

Hallo,

da mein Audi demnächst zum Service muss, will ich zwei Sachen updaten lassen:

91F1A001 oder TPI 2020737/5:

Radio flashen --> somit kann mein Concert dann ja auch SDHC abspielen, richtig? (ev. ist dann auch mein Entertainmentabsenkungsfehler beim rückwärtsfahren weg Radio geht an, obwohl es aus ist)

B817A003 oder TPI 2019624/4:

Kombiinstrument Update auf SW253 (Die Aktuelle Version ist SW0258 (Stand 08.01.2014) wird durch den SVM - Code automatisch die aktuelle eingespielt?) --> Somit auch Öltemperaturanzeige codierbar, Effizienzmenü ist da, aber leer wenn ich richtig informiert bin.

 

Jetzt habe ich bei Stemei noch folgenden Code gefunden:

26F1A001:

Euro 5 Update für Motorsteuergerät (für welche Motoren ist das? Leistungstechnisch wohl eher ein Rückschritt, oder?)

B846A006:

Komfortsteuergerät auf aktuellen Stand flashen

050 050:

GRA / Tempomat Nachrüstung

 

WORK050 060:

LED-Rückleuchten Nachrüstung (vormals 050 060; aufgrund Probleme geändert)

 

050 060:

LED-Rückleuchten Nachrüstung

 

050 170:

AMI nachrüstung

 

050 200:

AHK (Anhängerkupplung) Nachrüstung (--> Dachte ohne Doppellüfter macht Audi das nicht??)

 

050 202:

AHK (Anhängerkupplung) mit Doppellüfter

Also wenn ich auch noch TPI´s habt oder SVM Codes, schreibt die bitte hier rein (Türgummi wechsel, Lenkgetriebe, etc).

Und bitte keine unnötigen Diskussionen ob man die hier reinstellen darf oder nicht. Die genannten sind von der HP Stemei.de und dort auch öffentlich. Wenn es ein paar sind, pinne ich es an die FAQ an.

Ebenfalls ist die rede von "Aktionen" und "problembezogenen Updates" worin liegt der Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, dass du keine Diskussion darüber haben willst, ob man es nun hier reinstellen soll oder nicht. Aber ein paar Punkte möchte ich trozdem dazu schreiben:

1. ich wäre vorsichtig mit der Veröffentlichung zu detailierter Angaben aus den TPIs usw. Ruckzuck sind wir nämlich im Bereich der Urheberrechtsverletzung!

2. Treffen viele Maßnahmen /SVM-Codes nur auf bestimmte Fahrzeuge zu, d.h. die große Masse kann damit eh nix anfangen, da es sie gar nicht betrifft. Einige SVM-Codes werden sogar erst nach einer DISS-Anfrage für eine bestimmte Fahrgestellnr freigegeben. Also pauschal schreiben, der SVM-Code XYZ0815 ist für das oder macht ein Update auf Stand XYZ funzt in den wenigsten Fällen. Auch schon länger bestehende TPIs und auch SVM-Codes werden ständig angepasst oder aber auch gelöscht. Also ist eine statische Liste eh unnütz.

Zudem können die wenigsten mit den Informationen in TPIs hier was mit anfangen, da der fachliche und auch austattungstechnische Background fehlt. Das sieht man auch teilweise an den falschen Beschreibungen zu manchen Aktionen/TPIs, die hier veröffentlicht werden ...

3. Jeder, der will ikann sich bei ERWIN anmelden und sich die Informationen heraussuchen, die er braucht. Er muss halt bereit sein auch eine Kleinigkeit dafür zu bezahlen. Und in einer Stunde kann ich sehr viel dort herausfinden für 6€... Vorteil: er hat die selben aktuellen Daten wie der Freundliche

4. Werksattaktionen werden automatisch (spätestens beim nächsten Werkstattbesuch) kostenlos durchgeführt. TPIs sind nur Hilfestellungen für den Mechaniker/ Serviceleiter etc. Damit hat man keinen Anspruch auf eine kostenlose Reparatur / kostenloses Update! Mit den SVM-Codes kann eh nur einer was mit anfangen, der Zugang zu einem online-verbundenen VAS bzw. ODIS und eine entsprechende Zugangsberechtigung (Gecko-ID) hat.

 

Durch solche Aktionen wie oben würde es mich nicht wundern wenn Audi und VW diese Art von Informationsbereitstellung irgendwann einstellen würde :(

Vielleicht solltet Ihr darüber zumindest mal nachdenken!

Im A4-Forum hab' ich mich übrigens ähnlich dazu geäußert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Meinst das ist eine gute Idee, das hier zu veröffentlichen? :confused:

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:35

Ja finde ich schon, habe doch geschrieben, ....keine unnötigen Diskussionen ob man die hier reinstellen darf oder nicht. Die genannten sind von der HP Stemei.de und dort auch öffentlich

Das ist keine unnötige Diskussion. Das ist hier "MT" und nicht "Stemei". Aber da wird sich ein Mod zu äußern, ganz bestimmt.

Klinke mich hier aus.

Ich verweis mal auf den Thread im A4 Forum, dort wurden schon einige angeführt auch mit einer genauen Beschreibung.

http://www.motor-talk.de/forum/-faq-aufruf-tpi-sammlung-t3252131.html

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

 

B817A003 oder TPI 2019624/4:

Kombiinstrument Update auf SW253 (Ist das die Aktuelle Version? oder wird durch den SVM - Code automatisch die aktuelle eingespielt?) --> Somit auch Öltemperaturanzeige codierbar, Effizienzmenü ist da, aber leer wenn ich richtig informiert bin.

Letzte SW ist 0258. 0253 ist relativ alt (mein Sportback aus 2010 wurde bereits mit 0255 ausgeliefert. Mit der SW ging aber beides, Öltemp. und Effi Modus. Das letztere hängt aber auch mit der Gateway SW zusammen. Ist die nämlich zu alt, dann sind die Balken leer.

Ich denke, dass für 0258 ein eigener SVM verwendet wird.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 13:23

TPI 2022470/2:

Klappergeräusch Sicherheitsgurt schlägt an den beiden Sitzblenden - Fahrersitz + Beifahrersitz --> Filz an Sicherheitsgurt geklebt.

TPI 2021708:

Update Bordnetzsteuergerät 09 auf Software-Stand 0380. Fehler: Bei den Leds wurde zeitweise die Dimmung beim Blinken nicht durchgeführt (Achtung: Die Sitzheizung wird auf max. 42 Grad begrenzt).

TPI 2024604-4:

Fehler: Erhöhter Ölverbrauch 2.0 TFSI

Behebung:

1.) Ölverbrauchsmessung

- Ölverbrauch < 0,5l / 1.000 km = Kunden das Märchen vom Stand der Technik auftischen

- Ölverbrauch > 0,5 l / 1.000 km = Maßnahme a)

- Ölverbrauch > 0,7 l /1.000 km = Maßnahme b)

 

2.) Maßnahmen

a)

- Austausch des Kurbelgehäusedruckregelventils

- Austausch des Kurbelwellendichtringes

- Softwareupdate optimiert

- erneute Ölverbrauchsmessung, bei > 0,5 l / 1.000 km Durchführung Maßnahme b)

 

b)

- Austausch der Kolbenringe

Ich weiß, dass du keine Diskussion darüber haben willst, ob man es nun hier reinstellen soll oder nicht. Aber ein paar Punkte möchte ich trozdem dazu schreiben:

1. ich wäre vorsichtig mit der Veröffentlichung zu detailierter Angaben aus den TPIs usw. Ruckzuck sind wir nämlich im Bereich der Urheberrechtsverletzung!

2. Treffen viele Maßnahmen /SVM-Codes nur auf bestimmte Fahrzeuge zu, d.h. die große Masse kann damit eh nix anfangen, da es sie gar nicht betrifft. Einige SVM-Codes werden sogar erst nach einer DISS-Anfrage für eine bestimmte Fahrgestellnr freigegeben. Also pauschal schreiben, der SVM-Code XYZ0815 ist für das oder macht ein Update auf Stand XYZ funzt in den wenigsten Fällen. Auch schon länger bestehende TPIs und auch SVM-Codes werden ständig angepasst oder aber auch gelöscht. Also ist eine statische Liste eh unnütz.

Zudem können die wenigsten mit den Informationen in TPIs hier was mit anfangen, da der fachliche und auch austattungstechnische Background fehlt. Das sieht man auch teilweise an den falschen Beschreibungen zu manchen Aktionen/TPIs, die hier veröffentlicht werden ...

3. Jeder, der will ikann sich bei ERWIN anmelden und sich die Informationen heraussuchen, die er braucht. Er muss halt bereit sein auch eine Kleinigkeit dafür zu bezahlen. Und in einer Stunde kann ich sehr viel dort herausfinden für 6€... Vorteil: er hat die selben aktuellen Daten wie der Freundliche

4. Werksattaktionen werden automatisch (spätestens beim nächsten Werkstattbesuch) kostenlos durchgeführt. TPIs sind nur Hilfestellungen für den Mechaniker/ Serviceleiter etc. Damit hat man keinen Anspruch auf eine kostenlose Reparatur / kostenloses Update! Mit den SVM-Codes kann eh nur einer was mit anfangen, der Zugang zu einem online-verbundenen VAS bzw. ODIS und eine entsprechende Zugangsberechtigung (Gecko-ID) hat.

 

Durch solche Aktionen wie oben würde es mich nicht wundern wenn Audi und VW diese Art von Informationsbereitstellung irgendwann einstellen würde :(

Vielleicht solltet Ihr darüber zumindest mal nachdenken!

Im A4-Forum hab' ich mich übrigens ähnlich dazu geäußert.

Aktion 91F1 ist schon lange abgelaufen -> ergo funzt auch dieser SVM-Code nicht mehr (betraf eh. nur die ersten B8)

B817A003 flasht nur auf 0253, für 0258 gibt's einen anderen SVM-Code, der aber nicht auf MJ08-09 funktioniert!

 

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 14:43

ok, aber dann muss es zu 91F1 ja einen Nachfolger geben? Weil bei mir geht automatisch das Radio an, wenn ich Rückwärtsfahre, oder ist das normal? bzw. wie bekomme ich sonst das Concert dazu SDHC zu lesen?

B817A003 flasht nur auf 0253: Das reicht ja aus für die Öltemperaturanzeige, oder?

Laut Stemei sind folgende Sachen "Aktionen":

91F1A001: Radio flashen

26F1A001: Euro 5 Update für Motorsteuergerät

Kombiinstrument Update auf SW253 SVM-Code B817A003 oder TPI 2019624/4

Was hat es mit dem Euro 5 auf sich? Meiner wurde als EU4 ausgeliefert, habe ihn aber auf EU5 umschlüsseln lassen. Ohne das was gemacht wurde am STG? Oder Betrifft das einen an deren Motor?

Hat jemand ne Info ob es was wegen den Türdichtungen gibt?

Alles was auf der Stemei-Seite steht muss nicht als richtig angesehen werden (siehe Codierung Autobahnlicht). Im Prinzip finde ich es gut wenn jemand eine solche Übersicht erstellt. Nur sollte sie dann auch korrekt sein bzw. sollte man sich dann nicht so geben als hätte man die Weißheit mit Löffeln gefressen, so zumindest mein Eindruck, als ich ihn auf die Codierung Autobahnlicht angeschrieben hatte:(

Bei der Aktion 91F1 hanelte es sich um ein Ruhestromproblem , dass in Verbindung stand mit der TP-Funktion und nix mit der Entertainmentabsenkung / PDC zu tun hatte.

Der richtige SVM-Code für's Radio-updaten geistert ja wohl schon oft genug hier im Forum, wurde oben sogar schon verlinkt;)

Beim KI geht ab Version 0248 (evtl. auch älter) die Motoröltemp/EffiMenü.

Eine Aktion muss ja nicht immer ein SW-Update beinhalten. Manchmal vielleicht auch nur die Ausstellung gewisser Papiere zur EURO5-Umstellung. Unter der Aktion 26F1 gab's für die 4zyl. TDI nur mit SW-Update dieses Papier, für 6zyl. ging's auch ohne Update.

Übrigens: wenn man ein MSG-Update nach 2010 bekommen hat, ist die Software EURO5 konform, da diese Versionen darauf aufbauen.;)

(EURO5 Umschlüsselung geht trozdem nicht bei allen Motor/Getriebekombinationen)

Über Türdichtungen gibt es zwar was, aber war nicht so wirklich aussagekräftig, so dass ich es erst gar nicht abgespeichert hab. Auf jeden Fall war es keine Aktion.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 15:15

Ah, ok. Danke - Dann passt das ja ohne STG-Update bei EU4 auf EU5.

B856A001 oder TPI2020737/5:

- Reproduzierbares Problem mit der Entertainmentabsenkung bei PDC für Radio Concert. Update auf SW 0310, dadurch SDHC Kompatibilität.

 

Das mit den Türgummis wäre schon sehr hilfreich

www.erwin.audi.com ;)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 15:55

ok ok :)

zudem sollte man bedenken man kann nicht einfach zum :) hingehen und sagen "mach SVM drauf fertig"

die Codes sind für spezielle FIN`s freigegeben; und werden dort auch online nur zur Verfügung gestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. SVM Aktionen & Codes (auch TPI)