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Trotz TPI 2 hoher Ölverbrauch und Benzinverbrauch

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 11:48

Hallo liebes Forum,

da der Fehler ja bekannt ist, dass die kleineren Motoren viel Öl schlucken wollte ich nochmal gerne eure Meinung zum folgenden Sachverhalt hören.

Ich habe mir vor kurzem einem Audi A5 1.8 TFSI zugelegt.

Schnell wurde klar, dass das Fahrzeug auch von dem Problem betroffen war. (Widerrufsfrist abgelaufen)

Ölverbrauchsmessung usw. durchgeführt und ich kam auf ein Wert von 1 Liter auf 500 KM.

Daraufhin meinte der Servicemitarbeiter, dass jetzt bei mir die Kolben usw. ausgetauscht werden quasi das komplette "Innenleben" des Motors.

Jetzt seh ich hier in der Aufstellung halt:

4 x Kolben

1 x PL Stangen

der Rest ist halt viel Kleinkram... Schrauben, Dichtmittel, Schelle, Schlauch usw.

Ist das wirklich die TPI 2? Hab hier einen Gesamtbetrag von 3628,07 €

Kolben aus und einbau wurde mit 1078 berechnet

Motor aus und einbau wurde mit 1252 berechnet.

Nach den ersten 5.000 KM war das Öl bei mir schon wieder leer.

Laut Servicemitarbeiter sei das normal. Der Motor muss noch eingefahren werden etc.

Ich bin jetzt ca. 9.000 KM gefahren mit dem Fahrzeug und hab schon 2 Liter Öl nachgekippt.

Mein Benzinverbrauch ist seitdem der Motor zerlegt wurden ist auch höher gestiegen.

Ich komme mit einem Volltank gerade mal 520 KM im Schnitt.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5 - 13 Liter.

Hab das Auto öfters Vollgetankt und das beobachtet.

Zündkerzen wurde auch alle schon ausgetauscht sowie Zündspulen.

Was mich aber jetzt wundert ist folgendes:

Ich habe den Servicemitarbeiter der damals die TPI 2 betreut hat darauf angesprochen, dass ich gerne ein Beleg haben möchte, was alles am Fahrzeug gemacht wurden ist.

Der Servicemitarbeiter hat sich strikt dagegen gewehrt mir es auszuhändigen.

"Das darf ich Ihnen nicht geben" oder "Das läuft über die Gewährleistung dazu darf ich Ihnen keine Infos geben".

Es klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber kann es sein dass da vielleicht gefutscht wurden ist?

Das die Werkstatt vielleicht 2 Kolben nur ausgetauscht hat aber 4 berechnet hat?

Ich hab die Belege von einer anderen Filiale ohne Probleme bekommen.

Für mich persönlich ergibt es keinen Sinn, warum er mir das nicht aushändigen wollte.

Was ich auch glaube ist, dass Audi keine Lust hat den Motor zu zerlegen und schauen, ob alles richtig gemacht wurden ist.

Ich hab die Werkstatt drauf angesprochen, dass seitdem der Motor ausgetauscht wurden ist, dass der Ölverbrauch noch immer "hoch" sei und der Benzinverbrauch gestiegen ist und das da wohl ein zusammenhang besteht. Die Antwort war "Nee das hat damit nichts zu tuhen".

Dann hab ich denen geschildert, dass ich auch Drehzahlschwankungen habe beim Beschleunigen, dass die Nadel hoch und runter geht. Oder ab und zu auf einem Punkt bleibt. Gerade bei höheren Geschwinigkeiten sieht man es.

Antwort vom Servicemitarbeiter: "Das können wir leider nicht überprüfen, weil wir nicht die Kapazität haben auf der Autobahn so schnell zu fahren. Nehmen das doch das nächste mal mit dem Handy auf."

Hab schon eine beschwerde Mail an Audi geschrieben und warte auf die Rückantwort.

Was würdet Ihr sagen warum die sich drücken?

Bin am überlegen, ob ich zum Anwalt gehen soll und vom Kauf des Autos zurück treten soll und mir der volle Preis zurückerstattet werden soll.

 

Beste Antwort im Thema

Zu 1. weil ein Motor bei hoher Last und Drehzahl grundsätzlich immer Öl verbraucht, das drückt dabei durch die ventilschäfte und verbrennt/verdampft an den koöbenwänden. Es sollte aber relativ wenig sein und wird meist gar nicht bemerkt weil es durch die Verdünnung mit Benzin im zuckel Start/Stopp Stadtverkehr wieder aufgefüllt wird.

Das bringt das über die Zeit mangelschmierung. Deshalb werde ich immer hellhörig wenn mir jemand erzählt das sein Motor überhaupt kein Öl verbraucht. (Bei manchen wird es sogar mehr, weil der Motor nie heiß genug wirdu M den Sprit auszukochen)

Zu 2. es werden Kolben mit 2mm ölabstreifringen verbaut, vorher waren es 1,5mm breite Ringe, in der schmaleren Nut hat sich ölkohle im Überfluss angesetzt und diese damit zugesetzt, mit der breiteren Nut tritt das nicht mehr auf, gibt natürlich Ausnahmen, die dann bei schlechtem Öl und fahrprofil zu suchen sind.

Der Öldruck sinkt, weil das Öl immer flüssiger wird, je heißer es wird.

Das sollte aber kein Problem darstellen da die Maschine darauf ausgelegt ist.

Was im oben genannten Fall denkbar ist, das die Karre recht lang mit dem hohen Verbrauch und somit verkokten kolben(Ringen) gefahren ist und dadurch auch der kreutzschliff im Zylinder weggeschmirgelt wurde. Das hätte einer guten Werkstatt auffallen müssen, da aber bei Vertragshändlern nur strikt nach anleitugearbeitet wird, traue ich denen zu nicht darauf zu achten.

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55 Antworten
am 24. Januar 2017 um 21:42

Vom Preis her wird das wohl TPI 2 gewesen sein, 3000-5000€.

"Nach den ersten 5.000 KM war das Öl bei mir schon wieder leer."

-->dann war die Maßnahme nur teilerfolgreich, aber nachbessern ist ja erst bei > 1L/1000km, nicht 0,2L/1000km.

"Laut Servicemitarbeiter sei das normal. Der Motor muss noch eingefahren werden etc."

-->Es ist weder normal (nur normal für AUDI) noch stimmt es dass erst eingefahren wird.

Laut Audi selbst macht es kaum etwas aus was das Einfahren angeht. Bei modernen Motoren kommt es darauf nicht mehr/kaum noch an. Glaube mich erinnern zu können nach TPI 2 extra danach gefragt zu haben..."schon nach 1 Tankfüllung sei es gut", oder so....

Meine persönliche Meinung dazu: Am Anfang müsste der Verbrauch sogar geringer sein und nach einiger Zeit wenn überhaupt, mehr werden... warum sollte er weniger werden?

Jedenfalls hat mir der -Unfreundliche- diese Märchen beim neuen Auto auch erzählt "Kühlwasserverbrauch normal", "Ölverbrauch normal bei diesen modernen Motoren, muss erst eingefahren werden und wird dann weniger" (Vorsprung durch Technik, nicht beim Motor).

Es ist in einigen Artikeln die Rede davon, dass ab einem bestimmten Zustand des Verbauchs auch die Zylinder gelitten haben. Kleine Motorwerkstätten schleifen da evtl. von Hand aus. Ich bin nicht sicher ob das Audi macht und dann noch größere Kolben/Ringe wählt. Sprich, da sind Furchen/Riefen drin wo ein Tausch der Innereien nicht mehr allein reicht.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob allein eine schlechte Kolbenserie/Passungen und ggf. daraus auftretende Zylinderschäden das alleinige Problem sind.

Vielleicht tritt das Problem bei neueren Kolben kleiner Motoren/Turbomotoren auch auf ???

Woher kommt der viel geringere, aber noch vorhandene Verbrauch nach der TPI 2, weiß das jemand gesichert ???

Achso, noch Gewährleistung drauf wegen Gebrauchtkauf? Darum geben Sie nichts heraus... Geheimdienst Audi.

TIPP: zur Schrottpresse oder zum Anwalt. Ich würde zurücktreten oder Nachbesserung solange alles noch in Garantiezeit ist.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 22:31

Hey Danke für deine Antwort.

Hab schon eine Beschwerde Mail an Audi geschrieben und warte auf die Rückantwort.

Ich werd euch auf dem laufenden halten.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:03

Antwort der Audi Kundenbetreeung aus Ingolstadt:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer unser freundliches Telefonat. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind.

In der Betriebsanleitung weisen wir darauf hin, dass der Oelverbrauch je nach Fahrzeug bis zu 0,5 l/1000 km betragen kann und

darf. In den ersten 5000 km ist ein darueber liegender Wert moeglich.

Wie der Kraftstoffverbrauch ist er abhaengig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen. Deshalb empfehlen wir, den

Motoroelstand in regelmaessigen Abstaenden zu kontrollieren, z. B. beim Tanken und vor laengeren Fahrten.

An das Motoroel werden viele Aufgaben gestellt. Es muss alle Gleit- und Lagerstellen zuverlaessig schmieren, an allen thermisch

hoch beanspruchten Stellen Waerme ableiten, fuer Sauberkeit im Inneren des Motors sorgen und bei der Abdichtung zwischen Kolben

und Zylinderwand mithelfen.

Dabei ist das Oel hohem Druck und hohen Temperaturen ausgesetzt, was mit zunehmender Fahrstrecke sowohl seine Qualitaet als auch

seinen Stand sinken laesst.

Um aber sicher zu gehen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Audi Partner aufzusuchen. Er kann eine Oelverbrauchsmessung vornehmen und

abhaengig vom Ergebnis dieser Verbrauchsmessung eventuell notwendige Massnahmen durchfuehren.

Sehr geehrter Herr ..., bei weiteren Fragen sind auch wir gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:05

Wollte der mir jetzt Nachhilfe in Motoröl geben oder was?

Ich hab seit dem Austausch des Motors einen erhöhten Benzinverbrauch. Vorher war die Reichweite 600-650 km jetzt sind es 500-520 KM.

am 25. Januar 2017 um 22:03

Typische vorbereitete Floskeln um die Kunden von Audi zu verdummen/hinzuhalten.

Übrigens, natürlich sind 0,5L/1000km richtig. Bei 0,2L/1000km mußt Du noch etwas abwarten.

Ich stelle mir 2 Fragen/Vermutungen.

1. Warum ist der Verbrauch vermutlich bei höheren und niedrigeren Drehzahlen höher? (Ursache)

2. Kommen die Probleme bei den TPI 2 Motoren nach gleicher km Laufleistung wieder (Zylindertausch bringt nur mehr Zeit)?

Das hohe Temperaturen und hoher Druck den Ölstand sinken lassen ist mir ein Rätsel.

Mal angenommen das Öl "verdampft" irgendwo hin klingt das sogar logisch.

Das passt zu meiner Annahme dass extreme Betriebspunkte, niedertourig oder hochtourig, mehr Öl brauchen.

Das könnte der Turbo fressen oder durch sonstige Überdruckempfindlichen Teile entweichen!?

Darum eine passende Annahme: nach und vor der TPI 2 ist auch ein Verbrauch vorhanden, aber Ursache sind nicht die Kolben sondern der besagte Druck im Motor. Darum zusammen mit schlechten Kolben der übel hohe Ölverbrauch der nach Kolbentausch weiterhin gering da bleibt.

Teilt jemand diese Vermutung, ich bin kein Kfz Experte ???

Von Audi eine Frechheit alle mit den 0,5L/1000km abzufertigen obwohl Fertigungsfehler vorliegen.

Diese Klausel im Handbuch, davon war ich früher fest überzeugt, sei nur eine Not-Absicherung für vorkommende Einzelfälle bei denen die Motortoleranzen ausnahmsweise daneben lagen. Nie geglaubt dass ein Motor die volle Toleranz auch ausnutzen könnte.....

Fakt: Audi bewegt sich vermutlich nur mit Anwalt.

Zu 1. weil ein Motor bei hoher Last und Drehzahl grundsätzlich immer Öl verbraucht, das drückt dabei durch die ventilschäfte und verbrennt/verdampft an den koöbenwänden. Es sollte aber relativ wenig sein und wird meist gar nicht bemerkt weil es durch die Verdünnung mit Benzin im zuckel Start/Stopp Stadtverkehr wieder aufgefüllt wird.

Das bringt das über die Zeit mangelschmierung. Deshalb werde ich immer hellhörig wenn mir jemand erzählt das sein Motor überhaupt kein Öl verbraucht. (Bei manchen wird es sogar mehr, weil der Motor nie heiß genug wirdu M den Sprit auszukochen)

Zu 2. es werden Kolben mit 2mm ölabstreifringen verbaut, vorher waren es 1,5mm breite Ringe, in der schmaleren Nut hat sich ölkohle im Überfluss angesetzt und diese damit zugesetzt, mit der breiteren Nut tritt das nicht mehr auf, gibt natürlich Ausnahmen, die dann bei schlechtem Öl und fahrprofil zu suchen sind.

Der Öldruck sinkt, weil das Öl immer flüssiger wird, je heißer es wird.

Das sollte aber kein Problem darstellen da die Maschine darauf ausgelegt ist.

Was im oben genannten Fall denkbar ist, das die Karre recht lang mit dem hohen Verbrauch und somit verkokten kolben(Ringen) gefahren ist und dadurch auch der kreutzschliff im Zylinder weggeschmirgelt wurde. Das hätte einer guten Werkstatt auffallen müssen, da aber bei Vertragshändlern nur strikt nach anleitugearbeitet wird, traue ich denen zu nicht darauf zu achten.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:52

Kann man das überprüfen lassen? Ich hab nämlich am Montag ein Termin in der Hauptniederlassung bei Audi.

Soll ich denen dann sagen, dass die sich auch die Zylnder anschauen soll, da der Kreuztschliff im Zylinder weggeschirgmelt wurde?

Die werden es zu 1000% nicht gemacht haben.

Der Servicemitarbeiter bei dem ich damals war, hat immer nur das nötigste gemacht. Ich denke deswegen wollte er mir wohl keine Belege rausgeben. Die haben das nicht richtig gemacht anscheinend.

sagtest Du oben nicht, dass Du einen Austauschmotor bekommen hast? Dann wäre das mit dem Kreuzschliff hinfällig weil neu.

Wenn kein ATM drin ist, wie viel KM wurden dem armen gerät denn mit dem krass erhöhtem Verbrauch draufgenudelt?

Deine angegebenen 5000KM für ein Liter öl sind doch vollkommen in Ordnung. Schließlich kann auch noch genug Öl am Turbo und wie ich oben beschrieben hab innermotorisch abpfeifen.

Manche Maschienen brauchen das konstruktiv eben. Die Ölverbrauchsoptimierungen ziehen sich doch inzwischen bis zum EA888 Evo 3,5 im B9 hin (zuletzt wurde die Ölabscheidung der BlowBy über die Hülsen der Ausgleichswellen realisiert)

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:13

Ich hab mal Bilder hochgeladen, was laut den Belegen gemacht wurden ist.

Wie gesagt 1 Liter auf 500 KM Verbrauch dann kam die Ölverbrauchsmessung und danach die neuen Kolben.

Zitat:

Ich hab seit dem Austausch des Motors einen erhöhten Benzinverbrauch. Vorher war die Reichweite 600-650 km jetzt sind es 500-520 KM.

hier Sagtest Du, der Motor wurde getauscht. Also war das flasch.

Wie lange lief die Maschiene denn mit dem hohen Ölverbrauch?

Ich bleibe dabei, 5000KM für einen Liter Öl ist vollkommen i.O.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:31

Ich hab den Wagen gekauft und 3 Wochen später stellte sich das heraus.

Auto hatte 95.000 KM runter als es rauskam.

Ich würde das Auto zurückgeben. Fertig.

Wer weiss, ob da noch Folgeschäden kommen.

Und am besten nicht wieder einen kaufen ;)

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:40

Hab den Wagen jetzt schon ein halbes Jahr.

Wäre schön den einfach zurück zu geben...

hak es für dich ab, kauf n paar liter Öl auf Vorrat und mach dich nicht kaputt.

wenn der Verbrauch konstant bleibt ist doch alles fein. Nach 3 Jahren verkaufst das Auto wieder und spielst lotto mit dem nächsten.

Ich würde da nicht allzuviel Zeit und Nerven investieren so wie es sich grade darstellt.

Mein A4 hatte auch einen Liter auf 3000 gebraucht, Konstant von 50.000 bis 100.000km. Habs ihm gegeben und ihn dann verkauft. Und dem Käufer auch diesen Umstand erklärt. Hab auch noch keine beschwerden von ihm gehört.

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