SUV vs. Klimawandel, was nun?
Mein T kommt Ende April. Just jetzt (aus meiner Sicht versteht sich) nimmt die Diskussion bezüglich Klimawandel zu. Persönlich finde ich es lächerlich, dass die Zielobjekte die SUV's sein sollen. Die Medien machen mobil gegen den T und seine Konkurrenz, das ist klar ersichtlich. Es gibt sehr gute Antworten in vereinzelten Threads (Produktion stöst mehr CO2 aus, als das fabrizierte Fahrzeug, etc.) heisst, man sollte bei den wirklichen Umweltsündern beginnen. Zudem frage ich mich, wieso nie ein Sportwagen (welcher weit mehr Ausstoss produziert als mein zuk. 3,0 V6 TDI DPF) in die Kritik gerät?
Ich habe keine Gewissensbisse bald ein stolzer Besitzer meines Traumwagens zu sein. Aber wie so oft, kann ein Einzelner den medialen Einfluss nicht steuern. Solange in TV-Nachrichten, Dok's und Zeitschriften immer wieder der CO2 Ausstoss in Verbindung mit SUV-Fahrzeugen gebracht wird, werden wir es mit Sicherheit schwer haben in Zukunft. Das "Volk" ist manipulierbar. Hoffe, dass ich nicht schon in der ersten Woche nach Erhalt, ein Kleber like "Umweltsau" auf der Frontscheibe habe...
Was habt Ihr für eine Meinung dazu? Einige schreiben bereits von Verkauf! Denken alle so?
Gruss
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe seit heute wirklich etwas zu diesem Thema zu sagen.
Ich erzähle hier ev. mehr als ich sollte aber um meine Verärgerung besser zu verstehen muß ich wohl weiter ausholen.
Meine Frau und ich sind mitte und ende dreisig, durch einige harte sehr harte Treffer im Leben, Kind verl. etc. etc. etc.(ich möchte hier kein Mitleid diese Info ist nur nötig um zu verstehen), versuchten wir uns irgendwie gegenseitig wieder auf die Beine zu bringen. Meine Frau hatte gewußt das ich alles über Hummer weiß und jede Information Bilder Berichte Bücher etc. gesammelt habe, da dieser Wagen eben mein absoluter Traum war. Eines Tages meinte sie" Weißt Du.. wir arbeiten so hart für die paar Kröten... und ich glaube das würde Dich und damit auch mich wieder aufrichten, es muß doch irgendwie weiter gehen, und ich hab ne verrückte Idee. Ich habs ausgerechnet mit einem Kredit und dem was wir gespart haben klappt es wir kaufen deinen Hummer!
WOW!
Tja haben wir auch tatsächlich gemacht, so jetzt fahre ich meinen H2 voller stolz seit 4 jahren bei passendem Wetter breit grinsend vor freude spazieren. ...bis heute....
Ich hatte heute Urlaub, brauchte noch'n paar Bretter aus dem Baumarkt und düste deshalb mit dem großen H2 in die Statt, hielt an einer Ampel, mein Fenster offen da ich es mehr mag mich jetzt so angenehme Luft kühlen zu lassen als durch die Klimaanlage. Ein Typ auf einem Fahrrad schlängelte sich durch die haltenden Autos bis zu meiner Fahrertüre sieht mich an und brüllt" Du Bonzenschw.. hast du überhaupt kein Gewissen?!?! Wegen Wix... wie Dir werden wir alle noch sterben!!!" sprachs und spuckte mir seine volle Ladung Rotz ins Gesicht.....
Ein paar typen hupten hinter mir und fuhren aber dann doch vorbei als ich etwas auf die seite fuhr. Aber von wegen ich hab das gesehen wollen Sie den Typen anzeigen? Ne, nichts.
So. Jetzt passiert folgendes. Ich verkaufe meinen Hummer NICHT! Ich hatte das vor, da ich glaubte diese Autos brauchen wirklich zu viel und ich werd schon verkraften meinen Babyersatz nicht mehr zu besitzen. Das einzige was dieser Typ erreicht hat war, das selbst ich als mit dem erlebten nicht mehr aus der Ruhe zu bringender Typ, stinksauer bin und jetzt erst das Autofahren anfange! Ich werde einen Teufel tun, noch mal mit dem Rad zum Bäcker zu fahren Ich nehm den H2 und wenn ich auf Tiolette muß dann fahre ich da auch noch damit hin.
Sagt mal ich will nicht alle Umweltschützer über den Kamm scheeren aber, welches schlimmere Armutszeugniss kann man sich denn noch ausstellen???? Gehts noch ??? Was wissen die denn wie oft ich den Wagen fahre? Warum ich ihn gekauft habe? Was er mir bedeutet? Das sein uralt VW in denen er zu den Demos fährt wahrscheinlich nicht mal nen wenn überhaupt nicht funktionierenden Kat hat? Was hat den zum Gott erklärt um mich so zu behandeln?? Ne leute aber das war das entwürdigenste was jemals jemand mit mir gemacht hat, ich mußte heute lernen habe das man machtlos gegen Dummheit und Hass ist. Ignoranz? Ja bitteschön könnt ihr haben! Das ist es was ihr in mir ausgelöst habt.
Ach ja für alle Klugsch... die Tipfehler schenke ich euch gratis dazu
Mir fällt heute echt nichts mehr ein...
:-(
121 Antworten
Hehe zumindest solange die Gallone noch nicht umgerechnet ~ 9-10 Dollar kostet wie hier in Deutschland, dass Preise (jemals dauerhaft) sinken werden ist ja auch eher unwahrscheinlich....
Was ist denn so der Preis für die Gallone aktuell?
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe seit heute wirklich etwas zu diesem Thema zu sagen.
Ich erzähle hier ev. mehr als ich sollte aber um meine Verärgerung besser zu verstehen muß ich wohl weiter ausholen.
Meine Frau und ich sind mitte und ende dreisig, durch einige harte sehr harte Treffer im Leben, Kind verl. etc. etc. etc.(ich möchte hier kein Mitleid diese Info ist nur nötig um zu verstehen), versuchten wir uns irgendwie gegenseitig wieder auf die Beine zu bringen. Meine Frau hatte gewußt das ich alles über Hummer weiß und jede Information Bilder Berichte Bücher etc. gesammelt habe, da dieser Wagen eben mein absoluter Traum war. Eines Tages meinte sie" Weißt Du.. wir arbeiten so hart für die paar Kröten... und ich glaube das würde Dich und damit auch mich wieder aufrichten, es muß doch irgendwie weiter gehen, und ich hab ne verrückte Idee. Ich habs ausgerechnet mit einem Kredit und dem was wir gespart haben klappt es wir kaufen deinen Hummer!
WOW!
Tja haben wir auch tatsächlich gemacht, so jetzt fahre ich meinen H2 voller stolz seit 4 jahren bei passendem Wetter breit grinsend vor freude spazieren. ...bis heute....
Ich hatte heute Urlaub, brauchte noch'n paar Bretter aus dem Baumarkt und düste deshalb mit dem großen H2 in die Statt, hielt an einer Ampel, mein Fenster offen da ich es mehr mag mich jetzt so angenehme Luft kühlen zu lassen als durch die Klimaanlage. Ein Typ auf einem Fahrrad schlängelte sich durch die haltenden Autos bis zu meiner Fahrertüre sieht mich an und brüllt" Du Bonzenschw.. hast du überhaupt kein Gewissen?!?! Wegen Wix... wie Dir werden wir alle noch sterben!!!" sprachs und spuckte mir seine volle Ladung Rotz ins Gesicht.....
Ein paar typen hupten hinter mir und fuhren aber dann doch vorbei als ich etwas auf die seite fuhr. Aber von wegen ich hab das gesehen wollen Sie den Typen anzeigen? Ne, nichts.
So. Jetzt passiert folgendes. Ich verkaufe meinen Hummer NICHT! Ich hatte das vor, da ich glaubte diese Autos brauchen wirklich zu viel und ich werd schon verkraften meinen Babyersatz nicht mehr zu besitzen. Das einzige was dieser Typ erreicht hat war, das selbst ich als mit dem erlebten nicht mehr aus der Ruhe zu bringender Typ, stinksauer bin und jetzt erst das Autofahren anfange! Ich werde einen Teufel tun, noch mal mit dem Rad zum Bäcker zu fahren Ich nehm den H2 und wenn ich auf Tiolette muß dann fahre ich da auch noch damit hin.
Sagt mal ich will nicht alle Umweltschützer über den Kamm scheeren aber, welches schlimmere Armutszeugniss kann man sich denn noch ausstellen???? Gehts noch ??? Was wissen die denn wie oft ich den Wagen fahre? Warum ich ihn gekauft habe? Was er mir bedeutet? Das sein uralt VW in denen er zu den Demos fährt wahrscheinlich nicht mal nen wenn überhaupt nicht funktionierenden Kat hat? Was hat den zum Gott erklärt um mich so zu behandeln?? Ne leute aber das war das entwürdigenste was jemals jemand mit mir gemacht hat, ich mußte heute lernen habe das man machtlos gegen Dummheit und Hass ist. Ignoranz? Ja bitteschön könnt ihr haben! Das ist es was ihr in mir ausgelöst habt.
Ach ja für alle Klugsch... die Tipfehler schenke ich euch gratis dazu
Hi,
was soll man dazu jetzt noch sagen.
Ich kann dich absolut verstehen.
Ich wüßte nicht, wie ich reagiert hätte in diesem Augenblick?
- Sprachlos?
- wütend?
- aufs Gas steigen und den typen übern haufen fahren...?!?
Keine Ahnung...
Ich bin jetzt 31 Jahre, fahre einen Touareg R5TDI und werde auch von vielen Leuten "blöd" angesehen.
Ob das einfach nur der Neid ist, oder ob sie sich denken, "schon wieder so ein Umweltsünder..." ist mir da aber ehrlichgesagt total egal.
Klar müssen wir alle etwas für den Erhalt der Umwelt tun.
Aber immer gehts nur gegen die Autofahrer.
Da denke ich wieder nur an einen Bericht, den ich vor kurzem im Fernsehen gesehen habe.
Da gings um Schiffsmotoren und deren Treibstoff....
Hallo gehts noch? Die fahren mit Schweröl... Und da gibts keinen Kat oder DPF...
Die blasen den "scheiß" so wie er ist in die Luft.
Das sind Maschinen mit vielen hundert litern Hubraum. Und da sollen unsere "kleinen" 2,5/3 oder 5liter Maschinen die GROßEN Umweltverpester sein???
Nicht wirklich!
Dir geb ich nur den Rat... Fahr den Hummer weiter, hab Spaß da dran und laß dich nicht weiter ärgern.
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
ich glaube Du hast recht. ICH werde versuchen das nicht zu verallgemeinern. Ich bin mir sicher das das eben die Ausnahme von all den Umweltaktivisten bleibt. Hoffentlich... Auf diese Art animiert man niemanden zum umdenken. Mir ist heute Nacht so einiges durch den Kopf gegangen. Ich hatte vor einigen Tagen einen Bericht im Radio gehört, das die ganzen alten Kisten die wir nicht mehr fahren also alles älter als so ca. 10 Jahre irgendwie in den Irak, Iran, China etc. verkauft werden. Liebe Umweltschützer kümmert euch mal bitte darum. Wieviele wirklich große Geländewagen, und wie viele alte Kisten gibt es denn? Ausländische Lkw die z.B. bei uns herum fahren die nie eine Abgasuntersuchung gesehen haben mit Motoren an Bord haben die einfach verboten werden müßten? Wenn euer alter Polo in ein fernes Land wandert, glaubt ernsthaft der wird dort nur geschoben? Ja, ja... so ist das mit dem "... der werfe den ersten Stein." Es ist schon verrückt welche Macht die Medien haben. Leute die sich als unabhängig bezeichnen lassen sich scheinbar bestens vor den Karren spannen. Ihr lauft schon Prima Medien-konform im Stechschritt und merkt es nicht mal.
Ähnliche Themen
Bereits vor einiger Zeit habe ich dieses Thema platziert. Besitze nun "meinen Traumwagen" und bin absolut zufrieden. Es war und ist nach wie vor mein Traumwagen, jedoch just in diesem Moment als ich ihn erhalten habe kam die Medienhetze auf. In diesen bald 1 1/2 Jahren in denen ich den Dicken fahren darf, hatte ich x-mal die Situation das ich doof angeschaut oder gar angesprochen wurde.
Und genau so wie durch "jetzgehtslos" beschrieben, reagiere ich nun; Ich lasse mir die Freude an meinem Traumwagen nicht nehmen. Von keinem Politiker (ich bin Schweizer...) wie bspw. unser Gartenzwerg Bundesrat Leuenberger der eine regelrechte Hetzjagd auf die SUV losgelassen hat (... aktuell will er gar solche Autos kantonal verbieten...) oder meinem Nachbarn, der jedesmal meint mich von der Seite anzumachen "und?... gehst du in die Wüste..?" wenn ich ihn sehe! Oder die Leute auf dem Parkplatz vor einem Einkaufscenter die vorbeigehen und sagen ".... das ist nun so eine Umweltsau.." oder in Basel die "junge grüne Partei" die auf allen SUV's Kleber auf die Frontscheibe peppt, welche mit der Aufschrift "Umweltsünder" versehen und man diese dann nur in 1 stündiger mühsamer Aktion wieder wegbringt!!!
HALLO??? Was geht ab hier?
Ich mache es nun genauso wie bei kleinen Kindern welchen man etwas verbietet; SIE MACHEN ES ERST RECHT!!! Trotzreaktion nennt man das. Allen Neidern oder "nichtüberTischkantenSeher" sei gesagt, dass es viele, sehr viele Fahrzeug gibt welche kleinere Motoren besitzen jedoch die grösseren Umweltbelaster sind. Zusätzlich bleibe ich dabei: Es gibt andere Bereiche (jedoch nicht so Medieninteressante... ist mir klar) wo man ansetzen sollte!
In diesem Sinne! Adieu!
Hallo Luce,
das ist es nicht was ich damit bewirken wollte, das ich noch dazu beitragen irgend einen Hass zwischen beiden Lagern noch zu schüren. Zugegeben, es ist schon schlimm wie die Propaganda-Maschinerie gegen die SUV's angelaufen ist. Aber ich glaube nicht das wir so weiter kommen. Ich weiß auch nicht wieviel Einfluss ausgerechnet diese Autos wirklich auf das Klima haben, oder ob es nicht auch schon eigentlich so ist wie Du schon geschrieben hast, das es sich nicht gut macht in den Medien über die Mehrheit der alten ich nenne sie jetzt mal frech ohne es böse zu meinen "Stinkerchen" zu berichten die z.B. leute fahren müssen die finanziell keine andere Wahl haben und eben auf ihr uralt Auto angewiesen sind, von denen es sicher soooo zwei oder drei mehr gibt und es bei diese Menge wirklich etwas ändern würde? Ich mußte lachen als ein sehr beliebter Privatsender vor einiger Zeit noch ettliche male fröhlich über den Umbau und Tuningmasnahmen zum ultimativen Sprittverbaucher meines Autos berichtete, und ein paar Wochen später lustig und voller Überzeugung in der gleichen Sendung zum Contra Co2 aufruft. Boah, Leute! Wie verlogen ist das denn? Ich weiß auch nicht was von Umweltministern zu halten ist die Alibi Bahnfahrten veranstalten nur um nach der Ankuft in einer der Panzerlimousinen zu steigen die auf der Autobahn die gleiche Strecke zurücklegen mußten da Herr Minister und Bodyguards sonst am Zielort zu Fuß hätte gehen müssen. Tja, blöd jetzt, aber thats live...
Ach wißt Ihr, ich frage mich gerade wenn alle SUV's weg wären... Ob sich dann auch nur ein lauer FURTZ ändern würde??? Ich traue mich zu behaupten: Ne, kein Stück. Ja gut, der Sprit würde drei Tage länger reichen aber bis dorthin muß uns sowieso was anderes eingefallen sein. Oder?
Ich bitte euch alle da draußen, schaltet nen Gang runter, und wir finden sicher gemeinsam 'ne Lösung. Spucken und kratzen ist doch was für kleine Mädchen oder? ;-)
Ich wünsch euch allen da draußen noch einen schönen Tag.
Zitat:
Original geschrieben von Jetztgehtslos
Hallo Leute,[...]
moin,
alter schwede...was ist nur los in diesem land? warum hast du ihn nicht verfolgt und zur rede gestellt? wenn er mätzchen gemacht hätte -> festnehmen 😁 anspucken ist körperverletzung. so hart wie es diese ökofaschisten brauchen, kann mans ihnen garnicht besorgen. aber lass dich davon nicht beeindrucken, denn DU kannst dir von deinem hart verdienten geld kaufen was DU möchtest. da kann dir keiner reinreden. selbst wenn du so lange im kreis fährst, bis die polkappen schmelzen 🙂
[sarkasmus]
und immer dran denken - affekt ist es erst, wenn der typ nicht mehr aufsteht.
[/sarkasmus]
unglaublich, was sich die leute teilweise rausnehmen. wie gestern. hatte ich nen aussendienstmitarbeiter von alice an der tür, der mir irgendeine flatrate andrehen wollte. und was hatte der typ an? nen anzug, turnschuhe ( ! ) und ne etwa 2-euro-stück große anstecknadel mit dem logo der RAF. da ist mir der kragen geplatzt. warum nicht gleich ne hakenkreuz-armbinde?
[/OT]
mfg
jan
@ jetztgehtslos
... Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten....
Fahr Deinen H2 schön weiter und erfreue Dich jeden Morgen aufs Neue an dem Anblick des H2.
Ich tue das gleiche mit meinem V6 TDI.
Viel Grüsse,
jarjarbings
Ganz ehrlich?
Diese ganze CO2-Hysterie und SUV-Hetze tangiert mich höchstens periphär.
Habe mir vor 2 Wochen meinen R50 (V10 TDI) bestellt, und ärgere mich (wenn überhaupt) lediglich über die Entwicklung der Dieselpreise. Aber da der TReg ohnehin als Firmenwagen läuft und die Ausgaben somit hauptsächlich den zu versteuernden Gewinn mindern, ist noch nicht einmal diese Entwicklung so tragisch...
Warum so ein Dickschiff?
Ganz einfach: als Selbständiger mit einer 70-bis-80-Stundenwoche findet meine Freizeit überwiegend auf den Fahrten zwischen meinen Kundenterminen statt. Wo andere sich also ihre Freizeit mit Home-Entertainment, Urlaub oder sonstigem "Luxus" vertreiben, gönne ich mir eben meinen persönlichen (der nebenbei auch noch den praktischen Nutzen der Fortbewegung und notwendigen Transportkapazität hat). Und wer täglich das Streckenpensum absolviert, das andere vielleicht in einer Woche leisten, stellt sicherlich auch andere Anforderungen an seinen fahrbaren Untersatz, die dann eben nicht nur dadurch erfüllt werden, trocken von A nach B zu kommen.
Wieviel Größe und Komfort ich mir diesbezüglich zugestehe, ist wiederum einzig meine Sache!
Schließlich schreibe ich auch keinem anderen vor, wie groß sein TV zu sein hat, oder wo er seinen nächsten Urlaub verbringen darf.
Auch bin ich mir sicher, dass dieses Fahrzeug meine eigene "Ökobilanz" nicht schlechter stellt, als so mancher selbsternannter Klimaapostel mir scheinheilig unterstellen wird.
Ich habe keine Heim-Klimaanlage, lasse keine Verbraucher unnötig laufen, kaufe meine Zigaretten und Brötchen noch zu Fuß und habe meine Arbeitsrechner komplett durch Notebooks ersetzt. Und der Clou: Meine Arbeit im Bereich Messtechnik und Verbrauchskostenerfassung dient auch noch dem Zweck, anderen den Sinn des bewussten Umgangs mit Resourcen beizubringen 😉
Diese ganze Diskussion ist IMHO ein künstlich aufgepuschter Nebenkriegsschauplatz, der medienwirksam das Volk dahingehend konditionieren soll, den Blick nicht auf die wirklich wesentlichen Probleme zu richten - und davon nimmt man einige wahr, wenn die Sicht nicht durch gezielt eingesetzte Nebelfelder getrübt ist.
Spinat enthält viel Eisen - Eier Unmengen an ungesundem Cholesterin - aufgewärmte Champignons sind giftig - die Erde ist eine Scheibe - geozentrisches Planetensystem - usw.
Alles einstiger Stand der Wissenschaft, der jeder für sich heute widerlegt ist!
Daher bin ich sehr gespannt, was in ca. 20 Jahren an Wahrheit von dem heutigen Thema CO2 und "global warming" übrig bleibt...
Grüße,
Klaus
moin,
es ist echt zum ko..... was man sich bieten lassen muß!!
wie schon mein vorredner anmerkte wollen wir mal sehen
was in 10 jahren so dran ist. früher waren es FCKW gase die uns
umbrachten heute sind es die SUV,s. Manchmal ist es schade
daß es keine FCKW Haarspraydosen mehr gibt, dann hätten wir
vielleicht noch ein paar jahre ruhe.😉
laß den kopf nicht hängen und genieß deinen H2
borstel
Und in 10 jahren ist es die Handystrahlung die unsere Erde aufwärmt, oder!!
Zitat:
Original geschrieben von kaemmj
Also ich glaube, Ihr belügt euch alle selbst. Es geht doch darum, was jeder einzelne gegen den Klimawandel tun kann.Dabei sollte man nicht wieder mit dem Finger auf Andere zeigen und schreiben, Sportwagen, Altfahrzeuge und Amis verursachen mehr Emmissionen.
Ihr wißt alle selbst, dass SUVS kaum jemand wirklich braucht, aber Ihr redet euch diese noch schön.
Um eins klar zu stellen. ich habe nie grün gewählt, aber so kann es trotzdem nicht weiter gehen.
Moin. Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert. Der zitierte Beitrag ist mein Liebling, denn der Verfasser fährt inzwischen - ein SUV... 😁
Gruß
Björn
(findet Heuchler zum Kot*en)
Oh, alter Verwalter,
danke für die Postings. Irgendwie hab ich wohl den eigentlichen Threat entführt. Es geht hier auch nicht um mich, als um die Hetzjagd auf eine bestimmte Bauart von Autos, die scheinbar gut genug ist, um für's Sommerloch Pausenfüller zu spielen. Früher waren es Kornkreise, Loch Ness und wie gesagt das FCKW in der Spraydose.
Ärgert euch nicht, wie Björn schon schrieb, morgen ist es das Telefon oder Sonnencreme die an allem Schuld ist. Was sich eben gerade anbietet.
Kopf hoch..
Ich wünsch euch allen 'nen schönen Tag.
Jetztgehtslos
Naja, es gibt leider einen gewaltigen Unterschied zwischen Sonnencreme und CO2. Bei CO2 lässt es sich geplegt abzocken! Alles andere ist doch blabla. Diese Steuern sind einfach unverzichtbare Einnahmen geworden und es kassiert sich eben leichter, wenn man den Leuten ein schlechtes Gewissen einredet. Daher werden auch alle möglichen Grenzwerte im Laufe der Jahre nach unten gesetzt; damit eben wieder genug Leute Pönalen zahlen dürfen!
Natürlich wäre eine weniger starke Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wünschenswert, aber machen wir uns nichts vor: Selbst wenn tatsächlich alle Leute Elektroautos hätten und die Energieerzeugung nachhaltig wäre, dann gäbe es eben neue Steuern mit anderen fadenscheinigen Ausreden.
Genau, und ab 2015 gibts dann die Elektrosmog Steuer für alle Hybrid und Elektroautos weil die von der Regierung geförderten Wissenschaftler auf einmal feststellen, daß elektromagnetische Wellen das Wetter beeinflussen.
Übrigens muss es vor 14 Millionen Jahren schon einmal Autofahrer gegeben haben. Jedenfalls hat man in der Antarktis nachweisen können, daß es dort um die Zeit wesentlich wärmer gewesen ist als heute. Quelle