SUV und Verkehrssicherheit

VW Touareg 1 (7L)

In der aktuellen auto touring steht Zitat: "obwohl in Europa SUV nur 6 % an der Gesamtzulassungsstatistik beteiligt sind, sind sie an 50 % der tödlichen Seitenkollisionen beteilgt. SUV´s sind die Totengräber der Unfallstatisitk."
Die Österreicher unter uns, die auch ÖAMTC Mitglieder und auto touring Bezieher sind, werden mein Zitat bestätigen.

Ich enthalte mich bewußt jedes Kommentares.

39 Antworten

@h-milch

Warum regst Du Dich schon wieder so auf? Hast Du nicht Deinen SUV hergegeben, und Dir Deinem eigenen Zitat folgend "nur einen Kombi" genommen. Also was sollen diese Ausfälle? Und wo ich was poste ist meine Sache. Nun spielt der XC90 in Deutschland von den Zulassungszahlen eine andere Rolle, als der Touraeg. Unter den Diesel SUV´s ist der Touareg nun einmal der SUV, der die höchste Vmax und das höchste Gewicht erreicht, und seine Unfallgegener am meisten gefährdet.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

@h-milch

Warum regst Du Dich schon wieder so auf? Hast Du nicht Deinen SUV hergegeben, und Dir Deinem eigenen Zitat folgend "nur einen Kombi" genommen. Also was sollen diese Ausfälle? Und wo ich was poste ist meine Sache. Nun spielt der XC90 in Deutschland von den Zulassungszahlen eine andere Rolle, als der Touraeg. Unter den Diesel SUV´s ist der Touareg nun einmal der SUV, der die höchste Vmax und das höchste Gewicht erreicht, und seine Unfallgegener am meisten gefährdet.

.... überragend !!!

Zitat:

@h-milch

Achso. Und wo sind deine Beiträge im ML, G und X5 Forum? Denn diese spielen in Deutschland von den Zulassungszahlen eine ganz andere Rolle.

Und welche Rolle spielt es, dass der Touareg der schnellste Diesel SUV ist? BMW und Mercedes erreichen mindestens so hohe Geschwindigkeiten, in den Topmodellen sogar höhere. Aber Diesel sind gefährlicher? Und ob man bei Höchstgeschwindigkeit, die ja für dich anscheinend entscheidend war (wobei es imho unverantwortlich ist, ein solches Auto mit Vmax zu bewegen), von 2,4 oder 2,8 Tonnen gerammt wird, dürfte auch nciht den Unterschied machen?

Zitat:

@h-milch

Lieber V70_D5,

vielleicht ist es Dir nicht klar, deswegen will ich es verdeutlichen: die Gefahr geht ausschließlich vom Fahrer und niemals vom Fahrzeug aus.

Es lohnt sich darüber nachzudenken.

So long

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von a_1stein

Lieber V70_D5,

vielleicht ist es Dir nicht klar, deswegen will ich es verdeutlichen: die Gefahr geht ausschließlich vom Fahrer und niemals vom Fahrzeug aus.

Es lohnt sich darüber nachzudenken.

So long

... mit dem nachdenken hat es unser Wiener Freund nicht so. Es geht hier nur um die Befriedigung seines Triebes ... !

Liebe Touareg-Freunde,

wollt oder könnt Ihr den armen V70_D5 nicht verstehen ? Gefährlich sind nur unheimlich schnelle und unheimlich schwere SUVs, die per Dieselmotor angetrieben werden.
Ist doch auch logisch warum:
Der Großteil der Seitenaufprall-Unfälle ereignet sich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h.
Ich halte den kompletten Thread für absoluten Schwachsinn und kann a_1stein nur beipflichten: Es ist immer nur der Fahrer verantwortlich und auch ein benzinbetriebener, leichter Smart kann verheerende Schäden anrichten, wenn er mit 70 km/h durch die Fußgängerzone brettert.
Ich freu mich unheimlich auf meinen Touareg, weil ich ihn als Zugmaschine brauche.

Und das ist gut so.

Carli

Weil bei den Benzinpreisen starke Benzin Suv´s kaum gekauft werden und schon aus Gründen der Reichweite nicht so hemmungslos aufs Gas gedrückt wird, wie bei einem Diesel, so einfach ist.

Ein XC 90 D5 geht keine 190 km/h ein T6 geht fast so schnell wie ein V10 Diesel, wird aber eben wegen des Verbrauches kaum gekauft, und wahrscheinlichauch nicht so getreten. Das gleiche bei BMW.

Und eines muss ich schon loslassen: in den anderen Foren war keine einzige aggressive Stimme zu hören, bei euch im VW Forum wird nur blöde herumgemotzt. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass VW Fahren eine ganz eigene, und ziemlich unerfreuliche Persönlichkeit voraussetzt.

Zitat:

Und eines muss ich schon loslassen: in den anderen Foren war keine einzige aggressive Stimme zu hören, bei euch im VW Forum wird nur blöde herumgemotzt. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass VW Fahren eine ganz eigene, und ziemlich unerfreuliche Persönlichkeit voraussetzt.

Wenn Dir der Wind, der Dir ins Gesicht bläst, nicht gefällt, ... dann musst Du Dich halt rumdrehen !

Was erwartest Du Torfkopf eigentlich ? Seit Du Dich im Touareg-Forum engagierst haust Du wie ein Berserker auf den T. und somit auch auf die Besitzer ein. Bist Du wirklich so naiv oder tust Du nur so ? Wie würde es Dir gefallen, wenn ein VW-ler im Volvo-Forum Dich und Deinesgleichen in der gleichen Art und Weise malträtieren würde, wie Du dies hier tust ?

Wer Wind sät, wird Sturm ernten ... - so war das schon immer.

Gruss

...

Quod erat demonstrandum

Übrigens kann ich gewisse Schadenfreude über 2 Dinge nicht verbergen.

1.) Die ewigen Kundenbeschwerden über Mängel bei den Fahrzeugen, und du warst einer der schlimmsten Meckerer, nichts war an deinem Touareg recht, Briefe an Pischetsrieder, Auto Bild, Gott und die Welt..... Bisschen unsane, wenn man sich dann wieder ein VW Produkt kauft, und sich noch immer 100% mit der Touareggemeinde identifiziert. Das spricht für sich selbst.

2.) Als Resultat dieser VW´schen Politik schlechte Ergebnisse des Konzerns.

@ V70_D5:

Deine überaus aufwendigen Bemühungen, mich persönlich zu diskreditieren, zeigen Deine unzweifelhaft vorhandene "Kleingeistigkeit". Mich kann so etwas wie Du gar nicht treffen.

Ich habe keine Lust mehr, auf Dich und Deinen Sermon noch näher einzugehen - lies Dir doch einfach die alten PN`s durch. Das trifft es im wesentlichen.

Schreibe ruhig weiter, ... den Erfolg und die Resonanz darauf zeigen Dir die Antworten von carli, a_1stein, usw. !

Zitat:

Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass VW Fahren eine ganz eigene, und ziemlich unerfreuliche Persönlichkeit voraussetzt.

Genau !
Die Dinge immer schön in Schubladen einordnen .
Ist auch einfacher und überschaubarer...

?? volvo

ich denke er soll sich mit ein par elchen in schweden treffen gaaanz weit weg ....und mit denen mal so 365 tage mit seinem volvo hinterher im kreis fahren. danach werden wir hier eine bessere argumentation ERFAHREN.

nix für ungut aber ich habe den verdacht er ist nochnichtmal volljährig..

Wenn schon von Reife die Rede ist: nur lustig, dass im Volvoforum einen durchaus konstruktive Diskussion zu Stande kam, ebenso im Mercedesforum, während im Touaregforum sofort blinde Wut und Aggression hochgekocht sind.

Übrigens: den Vorschlag 365 d mit einem Volvo im Kreis zu fahren nehme ich gerne an, nur ich fürchte selbige Einladung an einen von Euch zu richten wird scheitern, da ein VW keine 365 d Dauerfahrt ohne mind. 5 Werkstattbesuche durchhalten wird, wenn ich so an die Beschwerden im Forum denke.

Natürlich sieht ein Kleinwagen schlecht aus wenn er mit einem schwereren Unfallgegner kollidiert und ich glaube, dass ist Touareg – Fahrern auch bewusst.
Die meisten Seitenaufprallunfälle geschehen in der Stadt oder auf Landstraßen bei Geschwindigkeiten kleiner 80 km/h, und da ist es egal ob das ein Touareg , LKW, Transporter oder Straßenbahn ist. Es gibt mehr LKW, Luxusklassewagen, Transporter usw. willst Du die alle von der Straße verbannen?

An alle SUV – Freunde:
Ich empfehle V70_D5 auf „Ignore“ zu setzen, das hilft!!!

Wenn Du Deine täglich frischen Brötchen haben möchte, dann sind wohl Kleintransporter eine sinnvolle Fahrzeuggattung auf unseren Strassen, obendrein sind die Dinger vom Leergewicht durchaus PKW artig, und die Stoßstangen ebenfalls auf PKW Niveau.
SUVs sind die sinnloseste Gattung, die jemals das Licht der WElt erblickt haben.

Jemand der nicht einmal in der Lage ist sich einen richtigen Namen zuzulegen, kann mich ruhig auf die Ignore setzen.