ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. SUV Spritsaufender Seniorenhochstuhl

SUV Spritsaufender Seniorenhochstuhl

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:58

Hallo F25 Freunde.

In der Sonntagzeitung "Sonntag Aktuell" ist Heute unter den Leserzuschriften folgendes zulesen.

Die wahre Kompetenz

Leser Rudolf Brandenstein Dettingen/Erms machte vergangene Woche in seiner Zuschrift deutlich, dass er den Klimawandel für einen riesigen Schwindel hält.

Darauf schreibt der Leser WIDO WERNER Schwäbisch Gmünd -

ich hab`s schon immer gewusst. Hermann Scheer, Mojib Latif, Al Gore und Harald Lesch, um einige zu nennen, sind Spinner, die uns den Klimawandel einreden wollen. Die wahre Kompetenz sitzt in Dettingen/Erms!

Wie gut, dass ich nun wieder ruhig schlafen und weiter von einem Sprit saufenden Seniorenhochstuhl (neudeutsch SUV) träumen kann, um mein bis dato ramponiertes Ego auf Vordermann zu bringen.

wido Werner, Schwäbisch Gmünd.

Festzustellen ist, dass in letzter Zeit vermehrt solche und ähnliche negative Leserzuschriften zum Thema SUV auftauchen. Von Sportwagen Porsche und hubraumstarken Personenwagen wird nichts geschrieben. Es geht gegen SUV!

Wünschenswert wäre, wenn sich einer der Motor-Talk SUV Freunde aufrafft und kurz dagegen hält.

Mir gelingt das leider nicht so gut!

mfg Leo

 

Beste Antwort im Thema

Ich soll mir im Winter Schneeketten aufziehen, statt das ganze Jahr über eine deutlich bessere Traktion zu haben?

Ich soll mich mit meinen 1,92 m in einen kleinen Dreier zwängen, statt bequem aus- und einsteigen zu können? Darüber hinaus soll ich lieber abspecken und Sport treiben?

Ich soll den angenehm hohen und grossen Laderaum gegen einen niedrigen und kleineren tauschen?

Ich soll auf die hohe und sehr angenehme und ebenfalls sicherheitsrelevante Sitzposition verzichten?

Mir fallen noch eine Reihe weiterer Fragen ein, aber das führt nicht weiter. Die ganze Diskussion kann auf die Grundfrage reduziert werden, ob ich auf die Vorteile eines kompakten SUV verzichte, weil dieses Fahrzeugmodell evtl. der diffusen Weltsicht eines Teils der Bevölkerung widerspricht. Natürlich kann ich auch durch so ein Fahrzeug eine Charakterschwäche kompensieren, ich empfinde es aber auch als Charakterschwäche, meinen Lebesstil einer - vermeindlichen - Mehrheitsmeinung anzupassen. Ich vermisse eine Grundeigenschaft, die die Vertreter der SUV Gegener gerne bei anderen einfordern: Toleranz.

Also, habt Euch wieder lieb....;)

BUK

 

 

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Obwohl ich selber so ein Ding fahre, verstehe ich die Aversion vieler Mitbürger. Die Dinger sind protzig, werden nicht von den Personen in den Regionen gefahren wo man sie braucht, sondern in der Stadt. Ein SUV ist eine reichlich dumme der Art der Fortbewegung, weil Allrad und miese Aerodynamik viel Sprit kosten.

Als Arzt, der in ländlichen Regionen arbeitet und ein Auto braucht, das auch auf verschneiten Strassen mich sicher zum Patienten bringt, fahre ich so ein Ding auch. Früher fuhr ich viel mehr Autobahn und habe es als unsinnig empfunden.

Warum Muttis wohlhabender Männer mit SUVs beim Kindergarten vorfahren müssen, verstehe ich nicht. Viele Blondis sind von den Fahrzeugdimensionen eh überfordert. Ein Kompakter oder ein schicker Kleinwagen, wäre als Zweitauto für die täglichen Fahrten zwischen Kindergarten und Supermarket viel sinnvoller. So war das auch. Erst die dämliche Mode "SUV", von den USA mit Hamburger und Turbokapitalismus rübergeschwappt, hat uns diese fragwürdeige Automode beschert. Warum so viele Langstreckenfahrer SUV fahren, verstehe ich auch nicht. Auf der Autobahn hat ein SUV nur Nachteile.

Die hohe Sitzposition animiert schwache Charaktere zu Machtdemonstrationen auf der Strasse. Deswegen werden klassische Offroader wie ein Landcruiser viel positiver aufgenommen, weil die nicht als Modetorheit betrachtet werden, sondern eben als Fortbewegungsmittel für Leute die so ein Auto beruflich brauchen. Wobei wenn es wirklich eng wird, jeder billige Suzuki zehnmal mehr leistet. Deswegen sieht man in ländlichen Regionen eher Jimnys, Pajeros, Landcruiser, LandRovers, aber keine SUVs.

Ich brauche irgendwann ein neues Auto. Der X3 wäre eine gute Alternative zu meinen CR-V. Ich überlege aber ernsthaft, ob es wieder ein SUV sein muss. Mir ist das zu sehr eine Modeerscheinung. Ich denke mir auch oft, wenn ich im Sommer unterwegs bin, "ist das notwendig?" Ein normales Auto im Sommer und mein CR-V als Winterauto (Wobei da wie gesagt für die wenigen Tage wo ich wirklich allrad brauche, würde es ein Jimny auch tun) habe ich mir schon überlegt, weil jeder starke Kompakte macht mir mehr Spass. So viel Fahrfreude auf einer kurvigen Landstrasse bietet kein CR-V, kein X3 (Ok etwas mehr, weil besseres Fahrwerk), oder sonstiger Hochsitz. Ein Kurvenkünstler wie ein 3er BMW, ja das ist Auto fahren, kein schwanken, keine Trägheit, wie sie jeder hohe Wagen hat, agilere Lenkung, bessere Fahrleistungen usw. Schaut Euch mal die Spritverbräuche eines gleich motorisierten 3er an! Wer wer gerne Auto fährt, sollte eigentlich keinen SUV fahren. Deswegen ist ein SUV Auto für Renter und blondgefärbte Tussen!

Bin weder "Blond" noch eine Tusse

Diskriminierung sollte man bleiben lassen

Es regt sich ja auch keiner auf , dass Sie eine Reisschüssel fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Reinerno

Bin weder "Blond" noch eine Tusse

Diskriminierung sollte man bleiben lassen

Es regt sich ja auch keiner auf , dass Sie eine Reisschüssel fahren.

Als Österreicher ist jedes Auto ein Importauto. :p

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

...

Ich brauche irgendwann ein neues Auto. Der X3 wäre eine gute Alternative zu meinen CR-V. Ich überlege aber ernsthaft, ob es wieder ein SUV sein muss. Mir ist das zu sehr eine Modeerscheinung. Ich denke mir auch oft, wenn ich im Sommer unterwegs bin, "ist das notwendig?" Ein normales Auto im Sommer und mein CR-V als Winterauto (Wobei da wie gesagt für die wenigen Tage wo ich wirklich allrad brauche, würde es ein Jimny auch tun) habe ich mir schon überlegt, weil jeder starke Kompakte macht mir mehr Spass. So viel Fahrfreude auf einer kurvigen Landstrasse bietet kein CR-V, kein X3 (Ok etwas mehr, weil besseres Fahrwerk), oder sonstiger Hochsitz. Ein Kurvenkünstler wie ein 3er BMW, ja das ist Auto fahren, kein schwanken, keine Trägheit, wie sie jeder hohe Wagen hat, agilere Lenkung, bessere Fahrleistungen usw. Schaut Euch mal die Spritverbräuche eines gleich motorisierten 3er an! Wer wer gerne Auto fährt, sollte eigentlich keinen SUV fahren. Deswegen ist ein SUV Auto für Renter und blondgefärbte Tussen!

...und für mich, da deine oben angeführten "kurvenspass"- Argumente, bei mir zu rapider Führerscheinerosion führen würden.

Drum mein Vorschlag - jedem Tierchen sein Pläsierchen - und wer gegen Leserbriefe oder Suff's nach Quijote-Manier ins Feld ziehen will, soll es (selber) tun.

(...selbst nach fast 3 Jahren SUV, sieht mein Konto in Flensburg aus wie eine Bingo-Karte aus dem Altersheim - wie wäre es dann erst mit einem "Kurvenkünstler" :rolleyes:)

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Die Dinger sind protzig, werden nicht von den Personen in den Regionen gefahren wo man sie braucht, sondern in der Stadt. Ein SUV ist eine reichlich dumme der Art der Fortbewegung, weil Allrad und miese Aerodynamik viel Sprit kosten.

Schnick schnack !

Mein X3 braucht 2 Liter weniger als der vorher gefahrene A6 und ist 30 cm kürzer ... dies bei fast gleichem Transportvolumen.

Der Allradantrieb dient nicht zum Erklimmen der Zugspitze sondern bietet im Winter Sicherheit durch Fahrstabilität und obendrein wird bei leistungsstarken Fahrzeugen (egal ob SUV oder Golf) die Kraft besser zu beherrschend auf die Strasse gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Obwohl ich selber so ein Ding fahre, verstehe ich die Aversion vieler Mitbürger. Die Dinger sind protzig, werden nicht von den Personen in den Regionen gefahren wo man sie braucht, sondern in der Stadt. Ein SUV ist eine reichlich dumme der Art der Fortbewegung, weil Allrad und miese Aerodynamik viel Sprit kosten.

Und ich ziehe mechanische Uhren den Quarzuhren vor, auch wenn diese ein vielfaches kosten und die Zeit bei weitem nicht so genau anzeigen. Wieviel minderwertiger Rot- und Weißwein wird in Österreich und Deutschland getrunken, nur weil er billig ist. Wieviel Fleisch wird gegessen, nur weil es billig ist und das meist durch nicht artgerecht Haltung erzielt wird. Wieviele Leute kaufen im Supermarkt "Extra Vergine Olivenöl" obwohl zu 95% gepanschtes Zeug in den Regalen steht und zu 100% kein Extra Vergine in den Flaschen ist. Vieles ist heutzutage, wenn man rational denkt, nicht zu verstehen.

Ich mache mir z.B. nichts aus Sportwagen und Roadstern. Jedem das Seine.

Ich habe ein großes Auto als Familienkutsche gesucht, dass entsprechenden Komfort, Sicherheit und genügend Platz bietet. Der Verbrauch und Schadstoffausstoß des 20d hält sich auch in Grenzen, daher ist für mich dieses leidige SUV = Umweltverschmutzer Thema gestorben. Und ja ein 5er hätte auch genügend Platz geboten, wäre mich aber um 6.000€ teurer gekommen bei gleicher Ausstattung, jedoch ohne Allrad. Der alte 3er hat mir nicht zugesagt, schon allein vom Platzangebot her. Und Allrad wollte ich als weiteren Sicherheitsaspekt. Mein derzeitiger 4er Golf TDI säuft im Schnitt 7,5 Liter, da werde ich mit dem 20d auch hinkommen.

So wie jeder ein eigenes Fahrprofil hat, hat jeder einen eigenen Geschmack und Ansprüche. Ich werde das Auto auch zu 50-60% in der Stadt fahren aber ich habe keine Alternative gefunden, die meinen Ansprüchen und meinem Budget genügt hätte.

Ich finde ja auch, dass so ein SUV seine Vorteile hat, sonst würde ich keinen fahren. Trotzdem darf man die Nachteile nicht von der Hand weisen. Dass so ein X3 2.0d einen vertretbaren Verbrauch hat, ist nicht der Karosserie, sondern dem sparsamen Antriebsstrang verdanken.

Warum man Punkte in Flensburg lukriert, wenn man gerne kurvenreiche Strassen fährt (und deren gibt es genug wo ich unterwegs bin), und kein Auto will, dass in den Kurven schwankt, wie eine Fahne im Wind, bleibt mir verschlossen. Die neuen kompakten SUVs sind besser geworden, aber eine Limousine mit vergleichbaren Fahrwerk liegt besser und fdert auch besser, weil beim hohen Auto der Zielkonflikt handling und Komfort, viel schwieriger zu realisieren ist. Warum haben wohl die grossen SUVs oft schon höchst aufwendige, luftgefederte Fahrwerke.

Natürlich ist der Ein- und Ausstieg ab einem gewissen Alter bei einem hohen Auto bequemer. Nur die Gelenkigkeit fördert das nicht. Wenn man das schon als anstrengend empfindet in ein normales einzusteigen, wäre die Lösung abzuspecken und mehr Sport zu machen und nicht ein höheres Auto.

Ich kann das Argument der Sicherheit nicht mehr hören. Allrad dient dem Durchkommen unter widrigen Bedingungen, aber nicht der Sicherheit, im Gegenteil, man kann leicht zu schnell werden und es auf rutschiger Fahrbahn nicht mehr erbremsen oder aus der Kurve fliegen. Allrad dient vor allem dem Komfort, weil man keine Ketten auflegen muss.

Und Platz und Sicherheit für die lieben Kleinen bietet ein Van auch. Unser Galaxy ist nicht so trendy wie ein SUV, bietet aber mehr Platz als ein X5 beispielweise und erlaubt 3 vollwertige Kindersitze in die 2. Reihe zu stellen. Das ist Sicherheit! Und nicht wie in den meisten SUVs den mittleren Kindersitz auf eine wackelige ungeegnete Unterlage fixieren zu müssen.

Nein, symphatische praktische sparsame Autos sind SUVs nicht.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

...

Warum man Punkte in Flensburg lukriert, wenn man gerne kurvenreiche Strassen fährt (und deren gibt es genug wo ich unterwegs bin), und kein Auto will, dass in den Kurven schwankt, wie eine Fahne im Wind, bleibt mir verschlossen.

....

...ich hatte neulich das "Vergnügen" einen Tag lang einen 120d mit M-Paket zu "pilotieren" - dananch war mir klar, was mit meinem Punktestand in recht kurzer Zeit passieren würde, säße ich ständig (wieder) in so einer "Kurvenfeile" ;)

(...und auch der EN-Kreis bietet viele reizvolle Chancen schnell um's Eck zu fahen ;))

Gruß aus EN

Wie gesagt jeder hat andere Erfahrungen gesammelt und daher auch andere Ansprüche. Für 3 Kinder wäre der X3 auch nichts für mich aber das habe ich auch nicht vor;)

Würde mir ein Ford Galaxy gefallen würde ich ihn kaufen, nur mir gefallen diese Minivan bzw. Minibusse einfach überhaupt nicht, finde die einfach schrecklich. Optisch wie ausstattungstechnisch.

Ich denke in der öffentlichen Wahrnehmung gibt es eine ziemlich klare Trennung zwischen den kompaktens SUVs (da ist der F25 nun hart an der Grenze) und den Großen. Letztere sind zunehmend verpönt, z.T. sicher nicht ganz zu unrecht (was aber auf unnötig große und schwere Limousinen, Kombis und Vans ebenso zutreffen müsste). Kompaktsuvs werden hingegen generell doch durchaus positiv wahrgenommen, die Verkaufszahlen sprechen da ja für sich.

Und ja, natürlich hat das auch mit einem gewissen Image zu tun (Individualität etc.) - aber zeige mir mal jemand wo emotionale Faktoren beim Autokauf keine Rolle spielen, egal in welcher Fahrzeugklasse.

So, und dann gibt es handfeste Vorteile dieser Fahrzeuggattung, die bei solchen Diskussionen gerne verschwiegen werden (und selbst in Autozeitschriften oft auf das "vermeintliche Sicherheitsgefühl" beschränkt wird): Wenn man - so wie ich - ein Fahrzeug sucht, welches als mein einziges Fahrzeug ziemlich viele Anforderungen auf einmal unter einen Hut bringen können muss, die nämlich wären:

- Komfort (Geräuschentwicklung etc.)

- vernünftige Motorleistung (weil z.B. öfters voll besetzt und beladen unterwegs)

- Geräumigkeit innen (große Hundebox, Urlaubsfahrten etc.) bei innenstadt- und tiefgaragentauglichen Außenmaßen (damit sind große Kombis draußen, man muss in die Höhe bauen)

- Allradantrieb wegen regelmäßiger Winterfahrten in bergiger bis gebirgiger Gegend (und selbst hier am Rande des Wienerwaldes ist es jeden Winter über Monate ein unwürdiges Schauspiel wenn zumindest teure Hecktriebler am Entern oder Verlassen eines einfachen Parkplatzes oder ähnlichem regelmäßig scheitern)

- idealerweise etwas erhöhte Bodenfreiheit, da z.B. die Leidenschaft am Wandern hin und wieder über recht miserable Zufahrtswege, Schotterstraßen etc. führen kann (und man einfach ein besseres Gefühl hat, wenn man weiß, dass man das tun kann und hinterher immer noch Öl in der Ölwanne hat)

- ein halbwegs vernünftiger Verbrauch (damit fallen z.B. echte Kleinbusse weg)

Was bleibt dann übrig als ein moderner kompakter SUV?

Lg

Pete

Ich behaupte ja nicht, dass ein SUV generell ein Unsinn ist. Aber Hand aufs Herze, auf wie viele % der Käufer trifft Dein Profil zu? Ebenso wie auf meines.

Dass immer mehr SUVs, die egentlich gar keine mehr sind, mit 2WD gekauft werden, sagt ja schon alles oder?

Na dann nenne uns doch mal konkret eine Alternative! Auf welches tolle Auto müssen denn die ganzen dummen SUV Fahrer umsteigen um wirklich glücklich zu werden?

Und jetzt fang nicht mit dem Ford an. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

 

Dass immer mehr SUVs, die egentlich gar keine mehr sind, mit 2WD gekauft werden, sagt ja schon alles oder?

Da hast Du natürlich recht, ich persönlich kann das auch schwer nachvollziehen. Gleichzeitig verlieren solche Suvs dann aber auch ihren Verbrauchsnachteil gegenüber z.B. den beliebten Vans (die nie in der Diskussion stehen weil sie halt in das "Blonde reiche Muttitussi führt die wohlstandsverwahrlosten Kids zwischen Klavier-, Reit-, und Ballettkurs hin und her"-Klischee nicht passen).

Lg

Pete

Vans waren auch einmal schick. Da kamen die ganzen Muttis im Chrysler Voyager Limited in die Schule. Hera Lind macht sich in ihrem ersten Roman darüber lustig, dass die Muttis ihre schicken Sportcoupes gegen solche Kohlenkästen tauschen, auch eine Seuche aus den USA. Den Galaxy hätte ich in 100 Jahren nicht gekauft, wenn ich nicht 3 Kinder unterbringen müsste. Es hat die Autoindustrie nicht geschafft, Kombis anzubieten, die 3 Kindersitze zuläßt, ohne wie ein Schlagenmensch durchs Autos zu kriechen und mit Spinnenfinger die Gurtzungen in die Schlösser zu pfudeln. Ich war ein leidenschaftlicher Kombifahrer, wolange ich 2 Kinder hatte. Ich finde ein Kombi ist die beste Lösung, wenn man Platz bruacht und trotzdem gerne Auto fährt.

Ja, und genau das ist die Crux! Also angenommen ich bräuchte die Schlechte-Wege-Eigenschaften nicht und ich würde mir einen Kombi nehmen, der mir innen so viel Platz bietet wie der X3 jetzt, dann bin ich in der 5er, A6, E, V70-Klasse (bzw. günstiger Superb, Passat). Die sind dann aber zumeist schon richtig groß von den Außenmaßen her, eher unlustig in Tiefgarage und Co.

Lg

Pete

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. SUV Spritsaufender Seniorenhochstuhl