ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SUV & N75 für 2.0 TFSI "AXX"

SUV & N75 für 2.0 TFSI "AXX"

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. September 2010 um 15:08

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das SUV Schubumluftventil und N75 Ladedruckventil.

Würde meinem A3 Baujahr 2005 mit 2.0 TFSI Quattro Motorkennbuchstabe AXX gern beide besagten Ventile "neu" spendieren.

Das SUV habe ich mir bereits, durch einen Beitrag im Forum, besorgt:

06H 145 710 D - sollte das aktuelle sein

Das N75 macht mir Probleme, konnte leider keine Teilenummer finden.

Desweiteren ist viel von verschieden Versionen des Ventils die Rede und ich vertraue meinen Teilefuzzy nicht wirklich. Da er mir aber % einräumt nehme ich es in Kauf und fütter ihn mit Teilenummern.

Danke für eure Hilfe.

=)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

SUV= N75

Grüße Andy

eben nicht!

das SUV (Schubumluftventil) wird als N249 bezeichnet!

führt die überschüssige luft zwischen drosseklappe und verdichter beim lastwechsel ab!

das SUV öffnet dazu eine bypasstrecke, durch welche die luft wieder vor den verdichter strömen kann!

dies verhindert ein abbremsen des laders und damit dessen beschädigung sowie das verzögerte ansprechverhalten!

das N75 hingegen ist das Ladedruckregelventil und regelt -wie der name schon sagt- den ladedruck über pneumatische ansteuerung der druckdose des wastegates!

http://www.hvg-automotive.de/content/ladedruck/N752.jpg

 

@TE:

dein freundlicher sollte eigentlich nur mehr das kolbenventil zur verfügung haben!

das membranventil wurde komplett aus der liste genommen!

auf dem bild siehst du rechts das neue ventil, die TN ist darauf erkennbar:

http://data.motor-talk.de/.../suv-alt-neu-63537.jpg

EDIT: sorry, hab die TN vom N75 vergessen: 06F 906 283 F ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 21. September 2010 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

gut, irren ist männlich FOX ^^, hab ich wohl mal unrecht gehabt,

 

aber du weist sicher wo das N75 sitzt, (nur rein aus neugier)

Grüße andy

ist ja kein problem! ;)

sowohl beim AXX als auch beim BWA sitzt es direkt neben dem lader (bild im anhang)

tauschen will man das aber nicht wirklich selber, da der lader vor der spritzwand sitzt und man weder von oben noch von unten richtig rankommt! ;)

Müsste also dem zufolge der Turbolader demontiert werden ?

Zitat:

Original geschrieben von showtimeXXL

 

Müsste also dem zufolge der Turbolader demontiert werden ?

das würde die sache zwar enorm vereinfachen, allerdings lohnt sich der aufwand nicht! ;)

am besten kommt man noch dran, wenn man die motorabdeckung runternimmt und von oben arbeitet!

kleine hände sind ebenfalls von vorteil! :D

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

das SUV sitzt direkt vorm motor und ist ganz einfach mit drei schrauben zu wechseln (bild im anhang)

Ähm, müsste das SUV bei seinem Baujahr (2005) nicht noch direkt im Ausgang des Turboladers sitzen?

Diese Umlegung nach vorne in die "kalte" Zone wurde, so weit ich weiß, doch erst viel später vorgenommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von borno

 

Ähm, müsste das SUV bei seinem Baujahr (2005) nicht noch direkt im Ausgang des Turboladers sitzen?

Diese Umlegung nach vorne in die "kalte" Zone wurde, so weit ich weiß, doch erst viel später vorgenommen, oder?

nein, der S3 hat das SUV schon immer extern da vorne, so wie alle 2.0TFSIs mit K04-lader.

die ausnahme bildet der Ed30, hier sitzt das SUV zwar wie beim S3 extern, allerdings aufgrund des geräuschverstärkers hinten an der spritzwand.

nur AXX und BWA mit K03-lader haben das SUV direkt am verdichter!

Das SUV sitzt nur beim großen K04-EA113 2.0T (BHZ, CDLA) vorne vor dem Motor im Bereich des Kühlergrills. Man hat es dort hinverlegt, weil der Temperaturstress für das SUV beim großen 2.0T zu groß ist.

Beim kleinen K03-2.0T (EA113, AXX, BWA) sitzt es beim Turbolader hinten tief im Motorraum in der Nähe der Spritzwand, wo man kaum rankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von borno

 

Ähm, müsste das SUV bei seinem Baujahr (2005) nicht noch direkt im Ausgang des Turboladers sitzen?

Diese Umlegung nach vorne in die "kalte" Zone wurde, so weit ich weiß, doch erst viel später vorgenommen, oder?

nur AXX und BWA mit K03-lader haben das SUV direkt am verdichter!

Siehe topic, er hat einen AXX!

Auch beim kleinen 2.0TFSI (200PS) wurde das SUV in einem späteren Baujahr nach vorne verlegt, glaube ich.

Oder ich verwechsel es mit einem anderen Audi-Modell, es gab aber zumindest einen 2.0TFSI mit 200PS, bei dem das SUV von Werk aus bereits in der kalten Zone saß.

Für die älteren gibt es ja das Nachrüst-Set von Abt.

Zitat:

Original geschrieben von borno

 

Siehe topic, er hat einen AXX!

Auch beim kleinen 2.0TFSI (200PS) wurde das SUV in einem späteren Baujahr nach vorne verlegt, glaube ich.

Oder ich verwechsel es mit einem anderen Audi-Modell, es gab aber zumindest einen 2.0TFSI mit 200PS, bei dem das SUV von Werk aus bereits in der kalten Zone saß.

Für die älteren gibt es ja das Nachrüst-Set von Abt.

du hast meinen kommentar zitiert, in dem ich Krally´s frage beantwortet habe, der hat einen S3, also kein AXX od. BWA! ;)

ich glaube, du vertust dich da grade, bisher ist mir noch kein serienmässiger AXX od. BWA mit externem SUV untergekommen! ;)

dazu müsste nämlich eine komplett neue version des K03-laders verbaut werden, da der K03 im TFSI den anschluss für das SUV direkt am verdichtergehäuse hat und auch das verdichtergehäuse durch diesen umstand eine spezielle form hat!

Zitat:

Zitat an mich selbst

Ich sollte aufhören zitierende leute zu zitieren! :D

Das war dann mein Fehler, hatte es auf den Motor von showtimeXXL bezogen.

Ich bin mir aber sicher, dass ich mal auf der Seite forge??? einen Beschreibung für die Nachrüstung eines Blow-Off-Adapters gesehen habe, bei der erwähnt wurde, dass das SUV je nach Baujahr auch vorne sitzen kann und auch ein Foto mit dabei war.

Finden kann ich die Anleitung aber leider nicht mehr, war möglicherweise auch von einem A4.

Dass das Ladergehäuse dann anders gestaltet werden könnte mag sein, muss aber nicht. Es gibt von Abt definitiv eine Nachrüst-Lösung, die das SUV nach vorne in die kalte Zone bringt. Von daher könnte doch auch Audi so etwas machen.

Ich hab mal das Explosionsbild angehangen, hatte diese Lösung in meinem Octavia RS mit BWA verbaut.

am 22. September 2010 um 9:50

Also bei serienmäßigen AXX/BWA Motoren sitzt das SUV am Ladergehäuse - es kann aber von unten zwischen Spritzwand und Lader gewechselt werden OHNE den Lader auszubauen. Es gibt genug Leute, die das auch schon selbst gemacht haben.

Da ich aber weder eine Grube/Hebebühne, noch das geeignete Werkzeug hatte, hatte ich es damals beim Audi-Händler machen lassen. Hat mich damals nur ca. 60,- € Arbeitslohn gekostet (reguläre Audi-Vorgabe)...

Gruß,

T.

Zitat:

Original geschrieben von borno

 

Ich bin mir aber sicher, dass ich mal auf der Seite forge??? einen Beschreibung für die Nachrüstung eines Blow-Off-Adapters gesehen habe, bei der erwähnt wurde, dass das SUV je nach Baujahr auch vorne sitzen kann und auch ein Foto mit dabei war.

Finden kann ich die Anleitung aber leider nicht mehr, war möglicherweise auch von einem A4.

lediglich bei den TFSIs mit K04-lader liegt das SUV extern!

dabei haben jene modelle ohne geräuschverstärker (wie z.b. der S3) das ventil vorne im motorraum!

bei modellen mit geräuschverstärker (wie z.b. der Ed30) sitzt das ventil vor der spritzwand, wie in dem von dir eingefügten bild!

bei neueren versionen wie dem Golf .:R sitzt das SUV aufgrund einer elektronischen lösung des geräuschverstärkers ebenfalls vorne wie im S3!

Dass das Ladergehäuse dann anders gestaltet werden könnte mag sein, muss aber nicht. Es gibt von Abt definitiv eine Nachrüst-Lösung, die das SUV nach vorne in die kalte Zone bringt. Von daher könnte doch auch Audi so etwas machen.

Ich hab mal das Explosionsbild angehangen, hatte diese Lösung in meinem Octavia RS mit BWA verbaut.

auf dem bild sitzt das ventil aber extern, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die verrohrung vom RS sein soll, sondern vom Ed30!

hier mal ein bild vom RS-motorraum, da ist kein geräuschverstärker zu sehen, sowie auch kein externes SUV! ;)

http://www.caradvice.com.au/.../2008octaviars13.jpg

Natürlich hat der RS keinen Geräuschverstärker und im Serienzustand, den dein angehängtes Bild darstellt, sitzt das SUV auch brav im Verdichterausgang vom Turbolader.

Ich habe zwar leider kein Bild vom Motorraum meines RS, aber du kannst mir glauben, dass diese Verrohrung bei mir verbaut war.

Das SUV sitzt dann oben links neben der Motorabdeckung über dem Deckel vom Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter und das Luftrohr (Pos. 05) läuft seitlich neben der Motorabdeckung nach vorne.

Du musst dir dieses Explosionsbild um 180° gedreht vorstellen, dann werden die Einbauorte im Motorraum klarer.

Zitat:

Original geschrieben von borno

 

Ich habe zwar leider kein Bild vom Motorraum meines RS, aber du kannst mir glauben, dass diese Verrohrung bei mir verbaut war.

Das SUV sitzt dann oben links neben der Motorabdeckung über dem Deckel vom Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter und das Luftrohr (Pos. 05) läuft seitlich neben der Motorabdeckung nach vorne.

Du musst dir dieses Explosionsbild um 180° gedreht vorstellen, dann werden die Einbauorte im Motorraum klarer.

ich weiss schon, wie die einbauorte im motorraum sind, mein Ed30 hat die exakt selbe verrohrung! ;)

trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen, aber egal, keiner von uns hat beweise! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen, aber egal, keiner von uns hat beweise! ;)

Wieso hab ich auf so 'nen Satz bloß schon gewartet. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von borno

 

Wieso hab ich auf so 'nen Satz bloß schon gewartet. :rolleyes:

ich will dich hier keinesfalls der falschaussage bezichtigen!

ich sage nur, dass ich schon etliche kundenfahrzeuge mit dem "kleinen" TFSI im haus hatte, bei denen das SUV ausnahmslos immer am lader saß!

auch im teilekatalog ist diese art der verrohrung für modelle mit K03-lader nicht angeführt!

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, man lernt ja nie aus! :)

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

 

Da ich aber weder eine Grube/Hebebühne, noch das geeignete Werkzeug hatte, hatte ich es damals beim Audi-Händler machen lassen. Hat mich damals nur ca. 60,- € Arbeitslohn gekostet (reguläre Audi-Vorgabe)...

Gruß,

T.

Und wie hoch sind die Materialkosten für das S U V ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SUV & N75 für 2.0 TFSI "AXX"