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SUV & N75 für 2.0 TFSI "AXX"

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. September 2010 um 15:08

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das SUV Schubumluftventil und N75 Ladedruckventil.

Würde meinem A3 Baujahr 2005 mit 2.0 TFSI Quattro Motorkennbuchstabe AXX gern beide besagten Ventile "neu" spendieren.

Das SUV habe ich mir bereits, durch einen Beitrag im Forum, besorgt:

06H 145 710 D - sollte das aktuelle sein

Das N75 macht mir Probleme, konnte leider keine Teilenummer finden.

Desweiteren ist viel von verschieden Versionen des Ventils die Rede und ich vertraue meinen Teilefuzzy nicht wirklich. Da er mir aber % einräumt nehme ich es in Kauf und fütter ihn mit Teilenummern.

Danke für eure Hilfe.

=)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

SUV= N75

Grüße Andy

eben nicht!

das SUV (Schubumluftventil) wird als N249 bezeichnet!

führt die überschüssige luft zwischen drosseklappe und verdichter beim lastwechsel ab!

das SUV öffnet dazu eine bypasstrecke, durch welche die luft wieder vor den verdichter strömen kann!

dies verhindert ein abbremsen des laders und damit dessen beschädigung sowie das verzögerte ansprechverhalten!

das N75 hingegen ist das Ladedruckregelventil und regelt -wie der name schon sagt- den ladedruck über pneumatische ansteuerung der druckdose des wastegates!

http://www.hvg-automotive.de/content/ladedruck/N752.jpg

 

@TE:

dein freundlicher sollte eigentlich nur mehr das kolbenventil zur verfügung haben!

das membranventil wurde komplett aus der liste genommen!

auf dem bild siehst du rechts das neue ventil, die TN ist darauf erkennbar:

http://data.motor-talk.de/.../suv-alt-neu-63537.jpg

EDIT: sorry, hab die TN vom N75 vergessen: 06F 906 283 F ;)

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Das SUV sollte das aktuellste sein, zumindest gehört diese Teilenummer bereits zur Variante mit Kolben und nicht mehr mit Membrane.

SUV= N75

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

SUV= N75

Grüße Andy

eben nicht!

das SUV (Schubumluftventil) wird als N249 bezeichnet!

führt die überschüssige luft zwischen drosseklappe und verdichter beim lastwechsel ab!

das SUV öffnet dazu eine bypasstrecke, durch welche die luft wieder vor den verdichter strömen kann!

dies verhindert ein abbremsen des laders und damit dessen beschädigung sowie das verzögerte ansprechverhalten!

das N75 hingegen ist das Ladedruckregelventil und regelt -wie der name schon sagt- den ladedruck über pneumatische ansteuerung der druckdose des wastegates!

http://www.hvg-automotive.de/content/ladedruck/N752.jpg

 

@TE:

dein freundlicher sollte eigentlich nur mehr das kolbenventil zur verfügung haben!

das membranventil wurde komplett aus der liste genommen!

auf dem bild siehst du rechts das neue ventil, die TN ist darauf erkennbar:

http://data.motor-talk.de/.../suv-alt-neu-63537.jpg

EDIT: sorry, hab die TN vom N75 vergessen: 06F 906 283 F ;)

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:01

Hallo,

vielen Danke für eure Antworten, besonders dir FOX =)

schicken Tag noch

gut, irren ist männlich FOX ^^, hab ich wohl mal unrecht gehabt,

 

aber du weist sicher wo das N75 sitzt, (nur rein aus neugier)

Grüße andy

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

gut, irren ist männlich FOX ^^, hab ich wohl mal unrecht gehabt,

 

aber du weist sicher wo das N75 sitzt, (nur rein aus neugier)

Grüße andy

ist ja kein problem! ;)

sowohl beim AXX als auch beim BWA sitzt es direkt neben dem lader (bild im anhang)

tauschen will man das aber nicht wirklich selber, da der lader vor der spritzwand sitzt und man weder von oben noch von unten richtig rankommt! ;)

gibts denn bei diesem n75 auch die typischen probleme der risse in einer membran und somit leistungsverlust?

macht es also sinn diesen mal einfach so zu wechseln?

wie sind die symthome, wenn das n75 nicht mehr richtig arbeitet?

gibts da auch einer überarbeitete version?

wo sitzt dieses beim s3 motor BHZ? kann man es da selbst wechseln?

kosten?

fragen über fragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krally

gibts denn bei diesem n75 auch die typischen probleme der risse in einer membran und somit leistungsverlust?

macht es also sinn diesen mal einfach so zu wechseln?

wie sind die symthome, wenn das n75 nicht mehr richtig arbeitet?

gibts da auch einer überarbeitete version?

wo sitzt dieses beim s3 motor BHZ? kann man es da selbst wechseln?

kosten?

fragen über fragen ;)

die fehler, die du ansprichst, betreffen das Schubumluftventil (SUV) N249!

risse in der membrane kommen mit der zeit leider!

durch den austausch gegen das neue ventil (kolbenventil) hast du aber ruhe!

kannst du ganz normal beim freundlichen bestellen, den link bzw. das bild hab ich schon gepostet:

http://data.motor-talk.de/.../suv-alt-neu-63537.jpg

das SUV sitzt direkt vorm motor und ist ganz einfach mit drei schrauben zu wechseln (bild im anhang)

 

das N75 sitzt wiederum unmittelbar neben dem lader! (wie beim AXX od. BWA, bild im anhang)

ein defekt äussert sich in form einer welligen beschleunigung bzw. ladedruckaussetzern!

da das N75 falsch od. gar nicht taktet, kann nämlich das wastegate nicht mehr für den jeweiligen lastzustand korrekt geöffnet od. geschlossen werden!

die folge sind eben die besagten probleme mit dem ladedruck!

auch ein abnormales verhalten der S-tronic (schaltprobleme, ruckeln etc.) kann auf ein defektes N75 hindeuten!

Ich hätte gerne einen Schalter für lange Überlandfahrten, um über das N75 die Wastegateklappe dauerhaft auf zu halten, darüber den Ladedruck und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, quasi teilweise aus dem 2.0 TFSI einen 2.0 FSI zu machen.

Ich seh nämlich irgendwie keinen Sinn darin, bei 3.000 upm, konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn und Gaspedal-Antippen (hab keine GRA) unnötig Sprit zu verschwenden durch hohen Gasdurchsatz durch den Motor. Klar, ich kann so jederzeit Bums abrufen ohne Ende, aber den brauch ich in der Situation gar nicht.

Das wär mal was...

die idee ist prinzipiell nicht schlecht!

die ausführung dürfte sich aber schwierig gestalten, da der motor in den notlauf springen wird bzw. zumindest fehlereinträge im FSP abgelegt würden!

eine umprogrammierung der kompletten software wäre dafür nötig bzw. man müsste vielleicht sogar mit zwei softwareständen arbeiten.

eine möglichkeit, den ladedruck bzw. das die arbeitsweise des N75 zu steuern, gibts ja bereits.

früher wurden sogenannte "Dampfräder " verwendet, mittlerweile gibts aber auch schon elektronische einheiten dafür, sog. "Boost Controller ".

zumindest mit einem dampfrad lassen sich nur ladedruckerhöhungen (ausgehend von einem vorprogrammierten wert) vornehmen, sie simulieren simpel gesagt ein leck in ladeluftsystem.

die verwendung solcher gerätschaften erfordert aber absolutes know-how und feingefühl, sowie eine ladedruckanzeige, sonst geht der motor schneller hops, als er in den notlauf springen kann! :D

Stimmt, du hast recht, da habe ich viel zu einfach gedacht... Schade eigentlich...

Ich glaube sowas würde sich sogar gut verkaufen, serienmäßig einen "Eco-Taster" zu haben, der ganz offiziell vom Steuergerät her das Wastegate offen hält und so den downgesize-ten Motor teilweise zu einem Sauger macht. Mit entsprechend niedrigerem Gasdurchsatz und damit Spritverbrauch.

Leistung vom 2.0 TFSI und bei Bedarf auch Verbrauch in der Nähe des 2.0 FSI. Das wär toll. :)

ob damit der verbrauch wohl noch merklich zu senken wäre?

ich weiss jetzt nicht, was sich ein FSI so im schnitt nimmt, aber das ist doch nicht viel weniger als der TFSI, oder?

Der 2.0 FSI verbraucht in der Praxis im Mittel fast 20% weniger als der K03-2.0TFSI:

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

8 statt 10 Liter gemittelter Verbrauch wäre schon eine Hausnummer. Selbst wenn's durch die fehlende Schichtladung beim 2.0 TFSI nur 8,5 Liter wären könnte man da sicher einiges holen denke ich.

Beim Benziner muss ja nach meinem Verständnis außer beim Bremsen (Schubabschaltung) immer passend zum Luftdurchsatz Kraftstoff durchgesetzt werden. Also müsste man beim Turbobenziner eben den Ladedruck im Teilllastbereich reduzieren (oder gar keinen mehr: Sauger), um Sprit zu sparen, wenn man bewusst nicht das volle Beschleunigungsvermögen des Motors nutzen will, sondern nur konstant bei einer Geschwindigkeit bleiben möchte.

Optimal wäre nach meiner Überlegung kein Wastegate, sondern ein Turbo-Bypass. Vielleicht noch ein minimaler Abgasstrom auf dem Lader, so dass die Lader-Druckseite nicht zur Drossel wird.

Oder hab ich hier nen krassen Verständnisfehler? Bin ja nur interessierter Kfz-Technik-Laie.

naja, bedenken sollte man, dass der motor -wenn er ohne hilfe selbst ansaugen muss- die gesamte luftsäule durch die ladeluftstrecke, LLK sowie den verdichter ziehen muss!

dazu kommt dann noch die niedrigere verdichtung als beim sauger.

schwer zu sagen, ob hier nicht etwa der verbrauchsvorteil durch die ganzen verluste wieder zunichte gemacht wird bzw. sogar ins gegenteil umschlägt.

denn der motor hat dann so wenig leistung, dass du nach gefühlten 30min grade mal 150km/h schaffst! (hatte das problem mal bei einem kunden-GTI, der motor war aber nicht im notlauf)

ausserdem macht der lader bei sehr geringer last ohnehin fast keinen ladedruck.

teilweise ist das SUV sogar offen, sodass die luft quasi über das schubumluftsystem im kreis gefördert wird.

 

ps: als kfz-technik-laien würde ich dich nicht bezeichnen, dein fachwissen ist IMHO recht beachtlich! ;) *schleim* :D

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