ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SUV & N75 für 2.0 TFSI "AXX"

SUV & N75 für 2.0 TFSI "AXX"

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. September 2010 um 15:08

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das SUV Schubumluftventil und N75 Ladedruckventil.

Würde meinem A3 Baujahr 2005 mit 2.0 TFSI Quattro Motorkennbuchstabe AXX gern beide besagten Ventile "neu" spendieren.

Das SUV habe ich mir bereits, durch einen Beitrag im Forum, besorgt:

06H 145 710 D - sollte das aktuelle sein

Das N75 macht mir Probleme, konnte leider keine Teilenummer finden.

Desweiteren ist viel von verschieden Versionen des Ventils die Rede und ich vertraue meinen Teilefuzzy nicht wirklich. Da er mir aber % einräumt nehme ich es in Kauf und fütter ihn mit Teilenummern.

Danke für eure Hilfe.

=)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

SUV= N75

Grüße Andy

eben nicht!

das SUV (Schubumluftventil) wird als N249 bezeichnet!

führt die überschüssige luft zwischen drosseklappe und verdichter beim lastwechsel ab!

das SUV öffnet dazu eine bypasstrecke, durch welche die luft wieder vor den verdichter strömen kann!

dies verhindert ein abbremsen des laders und damit dessen beschädigung sowie das verzögerte ansprechverhalten!

das N75 hingegen ist das Ladedruckregelventil und regelt -wie der name schon sagt- den ladedruck über pneumatische ansteuerung der druckdose des wastegates!

http://www.hvg-automotive.de/content/ladedruck/N752.jpg

 

@TE:

dein freundlicher sollte eigentlich nur mehr das kolbenventil zur verfügung haben!

das membranventil wurde komplett aus der liste genommen!

auf dem bild siehst du rechts das neue ventil, die TN ist darauf erkennbar:

http://data.motor-talk.de/.../suv-alt-neu-63537.jpg

EDIT: sorry, hab die TN vom N75 vergessen: 06F 906 283 F ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 25. März 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von remikwia

bin jetzt leicht verwirrt.

wo sitzt jetzt was?

Ich weiss, dass ein Teil zwischen motor und spritzwand sitzt, dass (gummimembran ) habe ich schon mal gegen die neue version getauscht kostet 40 euro.

Und das andere Teil sitzt vorne rechts vor dem motor. was ist jetzt was? übrigens, fahre einen 2.0tfsi axx.

Da ich auch beim Schalten heftigere Schaltforgänge spüre würde der tausch des zweiten teils was bringen?

das schubumluftventil (SUV) sitzt beim AXX und BWA direkt am turbolader und ist von unten zugänglich!

es ist eben genau dieses membranventil, welches den überdruck zwischen drosselklappe und verdichter beim lastwechsel abführt.

das N75 sitzt ebenfalls direkt am turbolader (hab dazu ein bild eingefügt, es ist das schwarze kunstoffteil mit den beiden schlauchanschlüssen)

am besten zugänglich ist es, wenn du das rechte vordere rad (in fahrtrichtung) demontierst und die radhausschale entfernst.

rechts vorne im motorraum sitzt nur das SUV bei den "großen" 2.0TFSI´s, also S3, TTS, Golf .:R etc... (ich glaube das meintest du, hab es als zweites bild angefügt)

 

ein abnormales schaltverhalten des DSG kann -wie ich weiter oben bereits erwähnte- durchaus auf ein defektes N75 hindeuten.

ausserdem kommt es dann vermehrt zu ladedruckaussetzern sowie welligem beschleunigungsverhalten.

gewissheit bringt das auslesen des fehlerspeichers.

am 25. März 2011 um 19:09

danke

Fox906bg

bin aber noch mehr vervirrter.

ich dachte ich habe das aug dann tauschen lassen das habe ich auch hier, hat ne gummi dichtung.

aber trotzdem habe ich anscheinend das suv vorne links vor dem motor sitzen?!?habe ich jetzt die grosse maschine?wo ist der unterschied zwischen klein und gross?

und was hat man den getauscht? das n75

 

ich merke auch kein turbo loch oder sonstiges. nur ich dachte nur an tausch wegen dem getriebe. der fehlerspeicher war das letzte mal auch leer.

am 28. März 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von remikwia

danke

Fox906bg

bin aber noch mehr vervirrter.

ich dachte ich habe das aug dann tauschen lassen das habe ich auch hier, hat ne gummi dichtung.

aber trotzdem habe ich anscheinend das suv vorne links vor dem motor sitzen?!?habe ich jetzt die grosse maschine?wo ist der unterschied zwischen klein und gross?

und was hat man den getauscht? das n75

 

ich merke auch kein turbo loch oder sonstiges. nur ich dachte nur an tausch wegen dem getriebe. der fehlerspeicher war das letzte mal auch leer.

du hast den "kleinen" motor. ;)

der große kommt im S3, TTS, Golf/Scirocco .:R, Ed30 etc. zum einsatz und verfügt über weitreichende modifikationen, unter anderem auch einen größern turbolader. (sowie stärkere kolben, pleuel, hd-pumpe, einspritzdüsen, zylinderkopf etc...)

deswegen sitzt bei denen das SUV extern vorne im motorraum (ausser beim Ed30, aber unwichtig), wie in dem von mir geposteten bild ersichtlich (durch den roten pfeil markiert).

das SUV bei deinem AXX sitzt direkt am turbolader, da kommst du nur von unten ran!

am 15. Juli 2011 um 19:22

So.da bei mir jetzt der zahnriemen gewechselt wurde, habe ich mir gleich den n75 tauschen lassen. Der alte war mit Öl und Schlamm zugedreckt. Und, was soll ich sagen das dsg Getriebe schaltet wieder butterweich und die gedenksekunde beim beschleunigen ist weg. Die 22 Euro haben sich gelohnt.

Zitat:

@Fox906bg schrieb am 21. September 2010 um 07:42:23 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

gut, irren ist männlich FOX ^^, hab ich wohl mal unrecht gehabt,

 

aber du weist sicher wo das N75 sitzt, (nur rein aus neugier)

Grüße andy

ist ja kein problem! ;)

sowohl beim AXX als auch beim BWA sitzt es direkt neben dem lader (bild im anhang)

tauschen will man das aber nicht wirklich selber, da der lader vor der spritzwand sitzt und man weder von oben noch von unten richtig rankommt! ;)

Hi ich möchte gerne vorsorglich das N75 tauschen. Auf dem Bild sehe ich "Spezielle Schellen".....kann man die wieder verwenden oder brauche ich Neue?

Kann ich Benzinschlauchklemmen nehmen oder Mini Rohrschellen?

Die drückst Du mit ner kleinen Rohrzange zusammen und ziehst sie zurück. Danach kann man die nochmal verwenden, genau andersrum wieder drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SUV & N75 für 2.0 TFSI "AXX"