ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Surrendes/heulendes Geräusch 330d 258Ps

Surrendes/heulendes Geräusch 330d 258Ps

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. November 2019 um 23:29

Hallo an alle. Ich habe morgens wenn ich den Motor starte ein surrendes/ heulendes Geräusch. Komischerweise mal mehr, mal weniger. Das is dann auch nach kurzer Zeit weg. Hatte das Auto in der Werkstatt. Haben alle Rollen überprüft. Haben weil angeblich defekt die Riemenscheibe gewechselt. Problem unverändert. Ich stelle noch zwei videos rein in kaltem und warmen Zustand zum vergleichen. 330d 258 Ps 2012 102000km

https://youtu.be/tNCAD_uY8HQ kalt

https://youtu.be/vPg6EwlRCU8 warm

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde sagen, dass das nicht unnormal ist. Das Geräusch ist auch im warem Zustand hörbar, ebt aber wesentlich schneller ab. Vielleicht irgend ein Riementrieb der auf der anderen Seite mit kaltem Öl zu tun hat und deswegen deutlich langsamer runtertourt als im warmen Zustand. Soweit meine Vermutung...

So hört sich mein 330D nach 4 Jahren und 220.000KM auch an, finde das TOTAL normal.

Ich mach morgen mal 2 vids. Denke im warmen Zustand ist alles Ok. Kalt finde ich das Geräusch auch bisschen komisch. Hört sich nach Licht Maschine oder so an. Aber mal abwarten. Vielleicht hat meiner ja auch die selben Geräusche. Habe war nen f36 aber sollte ja egal sein

Hatte auch mal einen 2012 330d. 4 Jahre, 150.000 km. Ich hatte so einiges an Reklamationen. Aber so ein Geräusch war bei mir nicht dabei.

Mein 430d läuft bisher 145.000 km problemlos - ohne dieses Geräusch..... :rolleyes:

Moin zusammen..

Das Geräusch hört sich bei meinem 330D ( 130000km, 2012) genauso an. Bislang nicht prüfen lassen oder mir Gedanken gemacht. Ich denke aber das ist durchaus normal, bin aber nicht sicher ..

Themenstarteram 30. November 2019 um 23:08

Danke für die Antworten. Ich hab den wagen vor einem Jahr gekauft. Ich war begeistert von der Laufruhe. Hätte er dieses geräusch gemacht wäre ich stutzig geworden. Das war definitiv nicht da. So wie diverse andere Geräusche auch. Ich hatte anfang des jahres die Rückrufaktion wegen dem AGR Kühler.. was heisst Rückruf... hab mich selbst drum gekümmert weil ich Abgasgeruch im Auto hatte und Kühlwasserverlust. Hab das gefühl das nach dem Wechsel die ganzen Geräusche angefangen haben

Hi Leute. Habe meinen jetzt auch mal in beiden Zuständen aufgenommen.

 

Ich denke meiner heult auch im kalten Zustand.

 

Ich persönlich würde das aber als normal betrachten.

 

Aussentemperatur -2 Grad Celsius

 

 

https://youtu.be/uwWGOodz6Uk

Warm gefahren

 

 

https://youtu.be/jMfxnZbmnIE

Kalter Motor Zustand

 

 

 

Edit:

 

Habe die Videos vom Thread Verfasser gerade nochmal geguckt.

 

Hört sich doch ein weniger anders an, als bei mir....

Also das Geräusch von Placido ist der Turbolader. Normal im Winter. Das TE Geräusch würde ich als Riementrieb Geräusche (Generator) bezeichnen.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 15:24

Ja so hat sich meiner auch mal angehört wie bei placido. Er dreht halt höher. Deshalb das Turbogeräusch. Wie gesagt. Ich war in der Werkstatt und die sagten vom Riementrieb her wäre alles in ordnung. Vielleicht auch einfach unfähig die leute. Werde mir im Urlaub mal direkt von Bmw ne Meinung einholen

Zitat:

@sven7481 schrieb am 1. Dezember 2019 um 15:24:46 Uhr:

Ja so hat sich meiner auch mal angehört wie bei placido. Er dreht halt höher. Deshalb das Turbogeräusch. Wie gesagt. Ich war in der Werkstatt und die sagten vom Riementrieb her wäre alles in ordnung. Vielleicht auch einfach unfähig die leute. Werde mir im Urlaub mal direkt von Bmw ne Meinung einholen

Haben die den Riemen mal abgemacht und geguckt? Ansonsten kann man sowas ja nicht sagen ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 16:17

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Dezember 2019 um 15:36:39 Uhr:

Zitat:

@sven7481 schrieb am 1. Dezember 2019 um 15:24:46 Uhr:

Ja so hat sich meiner auch mal angehört wie bei placido. Er dreht halt höher. Deshalb das Turbogeräusch. Wie gesagt. Ich war in der Werkstatt und die sagten vom Riementrieb her wäre alles in ordnung. Vielleicht auch einfach unfähig die leute. Werde mir im Urlaub mal direkt von Bmw ne Meinung einholen

Haben die den Riemen mal abgemacht und geguckt? Ansonsten kann man sowas ja nicht sagen ;)

War leider nicht dabei aber haben gesagt ja

Wenn dem so ist, dann kann es ja noch die Vakuumpumpe oder Hochdruckpumpe sein. Die werden per Steuerkette angetrieben.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 21:19

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:41:39 Uhr:

Wenn dem so ist, dann kann es ja noch die Vakuumpumpe oder Hochdruckpumpe sein. Die werden per Steuerkette angetrieben.

Wo sitzen die??? Weil vom hören her kommt es aus der ecke wo die lima sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Surrendes/heulendes Geräusch 330d 258Ps