ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mit meinem 330d den Bordstein gestriffen...

Mit meinem 330d den Bordstein gestriffen...

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 12:57

Guten Tag,

Kurz vor Weihnachten hat es meinen Reifen vorne rechts erwischt :-(

In einer engen Straße musste ich ausweichen und habe mit meinem 330d F30 den Bordstein gestriffen.

Würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden Bilder dazu angucken könnt und mir sagt, ob ich tätig werden sollte.

Kann das am Reifen repariert werden? Oder brauche ich einen neuen Reifen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten,

Timm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blow_by schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:41:14 Uhr:

Zitat:

@Timm27 schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:30:32 Uhr:

Trotzdem Danke, dass Du Dich um mich sorgst.

Zugeben weniger um dich, als vielmehr um die Anderen, die ein Unfall aufgrund eines defekten Reifens ebenfalls betreffen würde...

Zitat:

@Blow_by schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:41:14 Uhr:

Zitat:

Zusätzlich ist er ein entfernter Verwandter von mir und ich sehe ihn jedes Jahr ca. viermal auf Familienfeiern.

4mal? Ok, der Mann ist eindeutig eine Vertrauensperson, die sich auskennt.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:41:14 Uhr:

Zitat:

Unabhängig ob es ein 330D oder ein Polo ist, sollte ein defekter Reifen so oder so getauscht werden. Die PS Zahl ist doch davon völlig losgelöst.

Keine Frage, denn ein 330d wird ebenso häufig, eher seltener, im Geschwindigkeitsbereich >200 km/h bewegt, wie ein Polo. Wer von uns ist nicht ständig genervt von VW Polos, die einem bei Temp 180 im Kofferraum hängen... eine Plage...

Zitat:

@Blow_by schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:41:14 Uhr:

Zitat:

Völlig losgelöst davon, ist es in meinen Augen schwachsinnig zu behaupten jemand mit einem Hauptschulabschluss kann nicht beurteilen, ob der Reifen erneuert werden kann.

Ja stimmt... dein 330d wurde mit Sicherheit auch von den fähigsten in Bayern verfügbaren Hauptschülern entwickelt. Da war niemand mit Abitur dabei ;)

Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Reifen... und mir wünsche ich, dass ich nie auch nur in deiner Nähe bin, wenn dir diese Reifen um die Ohren fliegen...

Oans... zwoa... gsuffa...

was für ein Pupes :p

Gruß

odi

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 24. Dezember 2014 um 12:59

ich würde mich selbst wenn es ein rft reifen nicht mehr wohlfühlen. du hast ein auto mit 260 ps, was meinst du was passiert wenn dir bei 250 kmh der reifen um die ohren fliegt.

2 neue auf die achse, alles andere ist lotterie !

die felge sieht ok aus, bei dme reifen würde ich mir sorgen machen.

heute ist ja keiner händler mehr auf und wenn du eine längere fahrt vorhaben solltest, ADAC mitglied bist, würde ich dort mal den pannenservice anrufen und einen bestellen, damit er sich das mal ansieht.

ansonsten, samstag beim händler vorbei schauen, rat einholen und befolgen.

es schaut so aus, als ob du den Felgenschutz des Reifen beschädigt hast. Ich persönlich würde da wohl nix machen. Die Aufgabe das nächste mal die Felge zu schützen, wird er wohl nicht mehr nachkommen können.

Schau mal unter den Gummifetzen, ob da noch gummi ist. (gehe stark davon aus).

gretz

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:36

Also darunter ist noch Gummi.

Bin selber unsicher. Habe mir jetzt überlegt Samstag zu Euromaster zu fahren, damit die sich den Reifen angucken können.

Ist das empfehlenswert?

Meint ihr es macht Sinn den Schaden bei zwingenden Austausch des Reifens über die KFZ Vollkaskoversicherung laufen zu lassen?

Danke schon mal für eure schnellen Antworten trotz des Weihnachtsstress

Mit den Reifen würde ich mich jenseits vom Landstraßentempo nicht mehr wohl fühlen. Ich würde in den sauren Apfel beißen, die beschädigten Reifen in Kürze ersetzen (wenn die Profiltiefe zu den anderen beiden zu unterschiedlich ist, die beiden neuen auf die Hinterachse und die zwei alten nach vorn, geht natürlich nicht bei Mischbereifung) und die beiden Felgen zum Lackierer bringen, wenn die Reifen gerade runter sind. Bis dahin würde ich noch gemäßigt weiter fahren.

geh zu EM, lass dich beraten und gut ist.

Zitat:

@Timm27 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:36:19 Uhr:

Bin selber unsicher. Habe mir jetzt überlegt Samstag zu Euromaster zu fahren, damit die sich den Reifen angucken können.

Wenn du dir unsicher bist, tausch die Reifen aus. Auch wenn ein "Experte" bei Euromaster dir sagt, dass das in Ordnung ist.

Sonst wirst du bei hohen Geschwindigkeiten im Hinterkopf immer ein mulmiges Gefühl haben. Das sind die paar gesparten EUR nicht wert.

Reifenexperten fragen und solange möglichst kein hohes Tempo (>100km/h) fahren.

Ich würde mich nicht wohlfühlen und den Kauf eines neuen Reifens erwägen.

meiner hinten rechts sah genauso aus, die Karkasse war nicht sichtbar.

habs dennoch getauscht, da ich mir ned sicher war was ned zu sehen ist :p

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 15:08

Die Reifen haben gerade mal 4000 km gelaufen. Sollte ich dennoch beide auf der Achse tauschen oder nur den demolierten?

Ich würd bei den Reifen keine Kompromisse machen und achsweise tauschen. Immerhin fährst du nen 330d, da sollte der beste Reifen das Minimum sein ;)

Zitat:

@Timm27 schrieb am 24. Dezember 2014 um 16:08:26 Uhr:

Die Reifen haben gerade mal 4000 km gelaufen. Sollte ich dennoch beide auf der Achse tauschen oder nur den demolierten?

meiner war ähnlich neu, habe nur einen getauscht.

der Unterschied zw. den beiden Reifen auf einer Achse sollte nur ned zu groß sein

nur den demolierten Reifen tauschen.

Hallo

Also wenn der unbeschädigte noch fast im Neuzustand ist (bei 4000km) gehe ich davon aus, dann würde ich nur den beschädigten gegen einen neuen tauschen. Den Felgenschaden macht dir jeder Lackierer. Bei mir hat es etwa 100 Euro gekostet (war eine ähnliche Beschädigung)

Wenn du nicht gerade mit 250 über die Autobahn bretterst, kannst noch eine Weile mit den Reifen fahren.(gemäßigte Geschwindigkeit) Hatte den gleichen Schaden (auch Randssteinkontakt) vor einiger Zeit und bin dann noch etwa 14 Tage so gefahren bevor ich das Ganze reparieren ließ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mit meinem 330d den Bordstein gestriffen...