ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Surrendes/heulendes Geräusch 330d 258Ps

Surrendes/heulendes Geräusch 330d 258Ps

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. November 2019 um 22:29

Hallo an alle. Ich habe morgens wenn ich den Motor starte ein surrendes/ heulendes Geräusch. Komischerweise mal mehr, mal weniger. Das is dann auch nach kurzer Zeit weg. Hatte das Auto in der Werkstatt. Haben alle Rollen überprüft. Haben weil angeblich defekt die Riemenscheibe gewechselt. Problem unverändert. Ich stelle noch zwei videos rein in kaltem und warmen Zustand zum vergleichen. 330d 258 Ps 2012 102000km

https://youtu.be/tNCAD_uY8HQ kalt

https://youtu.be/vPg6EwlRCU8 warm

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2019 um 13:24

Also das Geräusch von Placido ist der Turbolader. Normal im Winter. Das TE Geräusch würde ich als Riementrieb Geräusche (Generator) bezeichnen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 8. November 2020 um 21:32

Hi. Ich war in diversen Werkstätten und keiner konnte mir was sagen. Ich hör inzwischen einfach nicht mehr hin. Genauso wie bei allen anderen Geräuschen die ich habe. Das mit dem Freilauf hab ich auch schon gehört.

Hallo Zusammen

ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 330d EZ 11/2012 und habe ebenfalls diese Summ/Heul Geräusche wie bei Ben.Zi. wahrgenommen.. Allerdings habe ich diese nicht mehr weiter verfolgt sondern als normal empfunden. Den 330d hatte ich von km Stand 50000 bis 140000...

Hallo,

Ich habe heute morgen bei 6 Grad den Wagen gestartet und denn kam exakt dieses Geräusch wieder wie im Video. Das kann unmöglich normal sein.

 

Ich hatte mal beim MB 190er eine wasserpumpe von SKF eingebaut und wenn die richtig warm wurde, kam ähnliche Geräusche.

Demzufolge tippen wir auf die Wasserpumpe.

 

Die zu tauschen sollte eigentlich nicht so schwer sein. Man kommt von vorn relativ gut ran.

 

Wenn ich mich dazu entscheiden sollte die zu wechseln, kommt gleich ein neues Thermostat und neues Kühlmittel rein.

 

Muss das System zwangsläufig per Vakuum beaufschlagt werden? Habe mal gelesen, dass beim F11 die Heizung zu weit oben liegt und somit eine selbstständige Entlüftung schwer ist. Ist es beim F31 auch so?

 

Wenn jemand noch eine andere Idee hat, immer raus damit

Hast du mal versucht eine Verlängerung oder einen Metallstab an die Wasserpumpe zu halten und an dein Ohr führen? Oder ist das zu verbaut?

Es gibt auch preiswerte Mechaniker Stethoskope für unter 10,-€. Manchmal führt das zum Ziel.

Hallo

Also die Geräusche schallen durch den gesamten Motorraum.

Der Riementrieb hat einen extra Dämmung, sodass man da nicht fix drankommt.

 

Das Auto ist vorerst 2 Wochen nicht da (Turbolader geht zur Instandsetzung)um

 

Danach werde ich mich weiter damit befassen.

Ich habe so ein elektronisches Stethoskop mit Kopfhörern. Damit werde ich denn mal auf die jagt gehen.

Berichte dann bitte mal ob du damit Erfolg hattest.

Servus

Ich gehöre auch zu den geplanten mit dem heul Geräusch nach dem Start. Bei mir ist es mal da mal nicht. Könnte die Hochdruckpumpe so ein Geräusch entwickeln? Habe vor zwei Wochen den PPK Llk verbaut, bei der Gelegenheit den Riemen abgenommen und die Rollen, Lichtmaschiene, Wasserpumpe angeschaut alles ohne Auffälligkeiten.

Hallo,

Ob die HDP solche Geräusche machen konnte, würde mich auch interessieren.

 

Diese wird aber meiner Meinung mit der Kette angetrieben und sitzt somit an der Rückseite des Motors. Ich behaupte mal, dass das Geräusch eher von vorn kommt.

 

Bei mir waren die Aggregate auch alle unauffällig.

Jedoch wenn das Lager der Wapu trocken läuft, muss es nicht zwangsläufig beim Testen zu spüren sein.

 

Gibt es Erfahrungen bezüglich Geräusche einer Hochdruckpumpe?

Ist das die Lösung?

Würde irgendwie Sinn machen.

 

Bei kaltem Öl heult dann einfach mal die Ölpumpe.

Ich finde es klingt nicht gleich, aber ähnlich.

 

Dennoch denke ich, dass es unbedenklich ist

 

https://youtu.be/MjUVWaCjo98

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Surrendes/heulendes Geräusch 330d 258Ps