Surrendes Geräusch aus der Ansaugbrücke M52TU

BMW 3er E46

Hallo Community,
ich habe ein surrendes, brummendes Geräusch im Bereich der Ansaugbrücke. Es ist zu hören bei Zündung Stellung 2 Motor aus, nach ausschalten der Zündung ist das Geräusch noch 2-3 Sekunden zu hören. Ich kann nicht sagen ob es bei laufendem Motor weg ist oder ob das Motorgeräusch es übertönt.

Habe schon Stecker vom Leerlaufregelventil und DISA abgezogen, das Geräusch bleibt, zieht man das Relais der DME ab ist das Geräusch weg. Es hört sich nach brummen einer Spule an.
Motor läuft normal, keine Drehzahlschwankung oder Aussetzer.

Grüße und Vielen Dank im Vorraus!

25 Antworten

War das jetzt ein geist der durch den thread geschwebt ist , oder tatsächlich der bmw verrückte?

Sorry TE , mußt ich grad mal anmerken 😁

klar kann die kaputt gehen aber das geräusch ist okese... 😉

vg

Zitat:

Original geschrieben von berry64

Hallo,
ich habe ein Video gefunden mit exakt dem gleichen Geräusch wie bei mir.
http://youtu.be/zJfXjKO5lLI
Nun ist die Frage kann die DK total ausfallen oder ist Sie nur laut.

Grüße

Hast Du das Summen vorm Starten gemeint? Das ist ganz normal beim M54.

Der M52TU hat eine Andere Drosselklappe, da kann ich es im Moment nicht sagen. Glaube aber das da nichts dran ist was summen kann.

Was auch immer okese ist?

LG Andy

Hallo,
ja ich meine das Summen vor dem Starten, es ist mir noch nie aufgefallen. für gewöhnlich starte ich den Motor auch gleich.
Kann mir nicht vorstellen das die Lautstärke normal ist.

Danke für Eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von berry64

Hallo,
ich habe ein Video gefunden mit exakt dem gleichen Geräusch wie bei mir.
http://youtu.be/zJfXjKO5lLI
Nun ist die Frage kann die DK total ausfallen oder ist Sie nur laut.

Grüße

Hast Du das Summen vorm Starten gemeint? Das ist ganz normal beim M54.

Der M52TU hat eine Andere Drosselklappe, da kann ich es im Moment nicht sagen. Glaube aber das da nichts dran ist was summen kann.

Was auch immer okese ist?

LG Andy

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe auch dieses Brummen festgestellt, bei eingeschalteter Zündung so wie beschrieben, kommt aus Richtung Drosselklappe. Wenn man bei Zündung ein Gas gibt wird es leiser.
Das ganze würd mich nicht stören wenn der Motor normal läuft, die Drehzahl bleibt nämlich immer hängen:
https://www.youtube.com/watch?v=ky_4-StP-6A
und wenn man (besonders den 1. Gang) hoch dreht dann bleibt das Gas auch kurz stehen bzw. geht noch etwas höher. Also muss der Wagen ja irgendwo Falschluft ziehen oder DK, oder?
P.S. M54 Motor 320ci 170 PS, EZ 11/2000, ca. 170000km

Hallo,

ich habe auch seid einiger Zeit Probleme mit der Performance meines Motors... 323ci bj2000 m52tü, habe als erstes die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung machen lassen und es gab eindeutig eine Besserung... dh keine motorkontrollleuchte mehr. Das scheint aber nicht alles zu sein. Das brummen habe ich auch und glaube es kommt von der DISA. Hatte im Fehlerspeicher einen Eintrag wg. Magnetschalter DISA... Diese scheint nicht schwer austauschbar zu sein. Habe mich ein wenig im Internet erkundigt und es gibt wohl Reperaturkits für diese... soll man das machen oder ist es eher besser eine neue beim Freundlichen zu kaufen? Diese Anleitung habe ich hier zu einem anderen Thema gefunden vieleicht hilft´s ja jemanden: http://www.google.de/url?...

Wenn du das rep kit auf die schnelle bekommst, dann ist es wohl günstiger 🙂
Ne neue disa kostet halt mittlerweile richtig kohle beim freundlichen.

Hallo,
das surrende Geräusch habe ich immer noch, es hat bei mir keinen Einfluss auf den Motorlauf. Das Geräusch kommt von der Drosselklappe.

Die Frage ist ob das rep kit auch das prob mit dem Magnetschalter behebt da die Teile anscheinend nur mechanisch sind... habe den link aktualisiert war der falsche... 😉

Motorlauf ist bei mir auch ok aber beim Auslesen mit INPA habe ich bei drei Zylindern eine Laufunruhe...

Zitat:

@berry64 schrieb am 9. April 2015 um 20:05:00 Uhr:

Hallo,
das surrende Geräusch habe ich immer noch, es hat bei mir keinen Einfluss auf den Motorlauf. Das Geräusch kommt von der Drosselklappe.

hi habe dasselbe geräusch und wollte nur mal nachfragen wie es jetzt bei dir ausschaut ? hast du dieses geräusch immernoch ? ist es wirklich normal ?

Deine Antwort