ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rassel-Geräusch Getriebe

Rassel-Geräusch Getriebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:04

Hey Leute, mein Getriebe macht mir etwas sorgen. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung?

Also wenn ich auf D oder R schalte bei getretener Bremse im Stand hört man von außen so ein Rassel/Surrendes Geräusch aus Richtung Getriebe.

Auspuff und alles weitere habe ich schon kontrolliert. Alles Super und fest.

Auto fährt und schaltet ganz normal ohne Probleme. Habe jetzt 120.000 km mit meinem 330 runter und Getriebe Spülung wurde noch nicht gemacht. Werde ich aber jetzt demnächst machen lassen. Kann es daran liegen? Oder vielleicht doch an was anderem?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
30 Antworten

Guten Tag zuammen,

habe einen 320 i Bj 2001 (125 KW) mit Automatikgetriebe.

166.000 km gelaufen.

Im Stand entsteht ein schellendes, schleifendes, klimperndes Rasselgeräusch wenn ich den Schalthebel auf D oder R stelle.

Diese Geräuch wird zum Teil sehr laut und ist nur schwer zu lokalisieren. Es hört sich an, als ab es außen entsteht (Schellen/Auspuff...). Hin und wieder tritt das Geräusch auch während der Fahrt auf.

Im Modus N oder P ist alles ruhig.

Habe keine Schaltprobleme, der Wagen läuft ansonsten, wie gewohnt, sehr ruhig. Meine jedoch ein zwei mal ein leises kurzzeitiges brummen gehört zu haben.

Das Geriebe-öl wurde, meines Wissens noch nicht gewechselt.

Wer kann helfen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

robbyto24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Ich würde einen Ölwechsel machen - das kann aber auch der Drehmomenwandler sein, welcher dieses Geräusch verursacht, da dieser in R und D aktiviert wird.

Würde auch mal bei ZF vorbeifahren - NICHT bei BMW :)

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Hallo, danke für die Antwort!

Was oder wer ist ZF?

Bin neu und völlig unerfahren :-(

Wollte mich morgen schon bei BMW melden...

Kann, soll ich überhaupt noch fahren, oder richte ich mehr schaden an?

LG

robbyto24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

http://www.zf.com/.../repair-service.html ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

ZF = der Hersteller deines Getriebes! :)

BMW hat meistens wenig Ahnung davon und wird dir raten, ein neues Getriebe einzubauen (völliger Schwachsinn).

Grüße,

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Hallo, und nochmal danke,

suche gerade Adressen in Düsseldorf...

LG

robbyto24:);)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Alles klar :)

Berichte dann bitte!

Grüße,

BMW_verrrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Lies dir mal meinen Leidensweg inklusive Heilung durch ;-)

N46 318iA droehnendes Kaltstartgeraeusch nach D einlegen

Klingt sehr danach. Ich hätte auch alles mögliche vermutet, weil es einfach nicht nach Riementrieb der Lichtmaschine klingt, habe auch lange unter dem Auto gesucht.

Viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Hallo zusammen,

dannke an GolfDD für deinen Beitrag.

Habe mal "mein" Geräuch aufgezeichnet.

Hört sich anders an, viel blechernder. S bzw.h Anlage.:(

hoffe, das Hochladen hat geklappt.

Habe morgen einen Terim in D´dorf.

Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.

LG

robbyto24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Das kommt davon, wenn mann es schnell machen will:mad:

danke mit einem n und natürlich Termin:):D

melde mich dann morgen wieder.

Gruß

robbyto24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Und was passiert wenn du ein bisschen Gas gibst? Geht dann das Geräusch weg?

Ich hatte dies mal an meinem E46. Nur im Standgas wenn ich stand hat der Auspuff geklappert. Beim ausrollen nicht weil dort der Leerlauf erhöht wird.

Urssache war ein gebrochenes Auspruffrohr. Neu Geschweißt und seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

MfG

Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Volltreffer: Auspuff!!!

War nur eine Schelle :D:):)

sorry, dass ich Euch auf die "Getriebefährte" geschickt habe.

Ich bin heilfroh und sage allen: Vielen Dank für Euer Engagement.

robbyto24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Hallo ich habe das gleiche Problem, bei P,D und R kommt ein hohes pfeifen im bereich Getriebe sagt mir mein Instinkt bin mir doch nicht sicher, während der fahrt ist jedoch nichts zu hören.. kann mir jemand behilflich sein.. ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche, vor allem im Stand E46 Automatik bei D und R' überführt.]

Du willst jetzt die Getriebe spülen lassen machen, aber wann ist jetzt!!!

Gefahrene Kilometer oder Laufleistung wieviel??!

Wurde eine Spülung schon durchgeführt?!

Bei 120000 gelaufener km. Die Zeit drängt??

Zu erst überprüfe den Stecker auf der rechte Seite neben die Getriebe.

Wie alt ist die Batterie?! Nicht unter 13.7 und nicht mehr als 14.1 Amp.

Mache eine Unterbodenwäsche, passiert NIX, ich mache einmal im Monat Jahre lang schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rassel-Geräusch Getriebe