ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Surren Getriebe oder Antriebswelle

Surren Getriebe oder Antriebswelle

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:46

Hallo,

habe heute auf der Autobahn festgestellt, daß ein relativ lautes Surren von dem Antriebsstrang meines Golf 2, 90 PS ausgeht (kommt nicht vom Abrollgeräusch der Reifen, sondern ist lauter). Das Surren ist immer da, wenn der Wagen rollt, also auch im ausgekuppelten Zustand.

Habe nach der Autobahnfahrt die Tachowelle herausgenommen, um zu sehen, ob Öl fehlt. Ist aber nicht der Fall, hat genug Öl. Aber das Öl sieht milchig aus. Ich weiß, daß das nicht normal ist, da ich kürzlich das Öl gewechselt habe, und das alte (original 1990) noch ziemlich gut aussah, transparent, wie es sein soll. Jetzt ist es nicht so. Es scheint also im Getriebe irgendetwas Abrieb verursacht zu haben.

Habe sehr kürzlich auf der Fahrerseite außen die Achsmanschette gewechselt, und ich vermute, daß es damit etwas zu tun hat. Ich habe nämlich die Antriebswelle nicht ausgebaut, sondern einfach das Gelenk mit einem starken Ruck von der Antriebswelle gezogen (wird ja normalerweise über den Sicherungsring abgeschlagen). Es ging auch gut ab, aber die Antriebswelle war weit aus dem Getriebe herausgezogen (läßt sich ja in Achsrichtung hin und her bewegen). Ich habe sie dann wieder hineingedrückt, bzw, mit einem Gummihammer mit leichten Schlägen wieder zurückgeschlagen.

Nach dem Zusammenbau funktionierte alles tadellos, und ich hatte auch nicht direkt Geräusche. Aber jetzt nach längerer Autobahnfahrt wurde das Geräusch immer lauter. Kann es sein, daß bei dem Abziehen des Gelenks etwas an der Getriebewelle oder sonst wo am Getriebe beschädigt wurde? Schalten läßte es sich problemlos? Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn du die ganz alten Spurstangen hast, kannst du die nur auf einer Seite einstellen, glaube Links?

Naja, aber wer fährt nasch über 30 Jahren noch die ersten Spurstangenköpfe?

Ich hatte bis vor paar Jahren noch eine starre Spurstange im Auto, hab dann auf zwei verstellbare wechseln lassen da mein Lenkrad immer bissel schlepp stand.

Obs die erste vom Werk war weiss ich nicht, eventuell hab ich die alten noch rumliegen, könnte ich mal schauen ^^

Haben die einen Monatsstempel?

Meine Schwester ihr golf hat auch noch die Starre drinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Surren Getriebe oder Antriebswelle