ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Surren Getriebe oder Antriebswelle

Surren Getriebe oder Antriebswelle

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:46

Hallo,

habe heute auf der Autobahn festgestellt, daß ein relativ lautes Surren von dem Antriebsstrang meines Golf 2, 90 PS ausgeht (kommt nicht vom Abrollgeräusch der Reifen, sondern ist lauter). Das Surren ist immer da, wenn der Wagen rollt, also auch im ausgekuppelten Zustand.

Habe nach der Autobahnfahrt die Tachowelle herausgenommen, um zu sehen, ob Öl fehlt. Ist aber nicht der Fall, hat genug Öl. Aber das Öl sieht milchig aus. Ich weiß, daß das nicht normal ist, da ich kürzlich das Öl gewechselt habe, und das alte (original 1990) noch ziemlich gut aussah, transparent, wie es sein soll. Jetzt ist es nicht so. Es scheint also im Getriebe irgendetwas Abrieb verursacht zu haben.

Habe sehr kürzlich auf der Fahrerseite außen die Achsmanschette gewechselt, und ich vermute, daß es damit etwas zu tun hat. Ich habe nämlich die Antriebswelle nicht ausgebaut, sondern einfach das Gelenk mit einem starken Ruck von der Antriebswelle gezogen (wird ja normalerweise über den Sicherungsring abgeschlagen). Es ging auch gut ab, aber die Antriebswelle war weit aus dem Getriebe herausgezogen (läßt sich ja in Achsrichtung hin und her bewegen). Ich habe sie dann wieder hineingedrückt, bzw, mit einem Gummihammer mit leichten Schlägen wieder zurückgeschlagen.

Nach dem Zusammenbau funktionierte alles tadellos, und ich hatte auch nicht direkt Geräusche. Aber jetzt nach längerer Autobahnfahrt wurde das Geräusch immer lauter. Kann es sein, daß bei dem Abziehen des Gelenks etwas an der Getriebewelle oder sonst wo am Getriebe beschädigt wurde? Schalten läßte es sich problemlos? Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Kannst du defekt Radlager ausschließen? Die machen auch die von dir beschriebenen Geräusche.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:11

Liegt wohl nicht an den Radlagern, da war ich auch nicht dran. Jedenfalls ist das Öl im Getribe trüb und silbrig. Deutet sehr stark auf Schaden im Getriebe. Meine Fraghe ist, kann durch das ruckartige Abziehen des Gelenks von der Gelenkwelle ein Schaden im Getriebe (Lager, Welle) aufgetreten sein?

Eigentlich nicht. Oder warst Du da mit roher Gewalt zugange?

Wenn das Getriebeöl silbrig ist, brauchst Du Dir auch keine weiteren Gedanken machen, dann muss das Getriebe auf oder getauscht werden.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:36

Ja, das Getriebeöl habe ich kürzlich erst gewechselt, wie gesagt. Es dürfte jetzt nicht trüb und silbrig sein. Das spricht für Abrieb.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:39

Bzgl. des Abziehens des Gelenks von der Gelenkwell, das habe ich im eingebauten Zustand gemacht, also ohne die Gelenkwelle/Antriebswelle auszubauen. Das Abzeiehn ging eigentlich relative leicht. Hatte einmal gezogen,um mich zu vergewissern, daß mir die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe fällt, dann ein kräftiger Ruck und schon war es ab.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:41

Meine Vermutung ist, daß ich dabei im Getriebe das Lager beschädigt oder irgendwie etwas herausgezogen habe, so daß die Welle im Getrieb nicht mehr richtig im Lager läuft.

Dann wird es nicht davon sein, das machen ja auch viele so.

Die AW kann auch nicht aus dem Getriebe fallen, die ist ja außen angeschraubt. Diese seltsame Konstruktion gibts bei VW nicht.

Mit roher Gewalt könnte man allenfalls das Getriebe kaputt reissen.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:47

Ok, aha, das ist schon mal ein Hinweis. Du sagst, es machen viele so, wie ich es beschrieben habe, die Antriebswelle nicht ausbauen, am Getriebe befestigt lassen, und das Gelenk einfach mit einem Ruck abziehen? Ich hatte vorher im Netz und in Foren recherchiert, aber alle hatten empfohlen, die AW austzubauen, einzuspannen, und das Gelenk abzuschlagen. Meine praktizierte Variante habe ich noch nicht vorher gelesen. Ich bin daher jetzt (nach dem Problem mit dem Getriebe) davon ausgegangen, daß die Methode nicht angewendet werden darf, weil man damit das Getriebe beschädigt. Aber Du sagst, es machen viele so, und das Getriebe kann dabei nicht beschädigt werden?

Wenn ich deine Arbeitsschritte richtig deute, hast du wohl beim Herausschlagen der Welle irgendetwas im Getriebe zerstört. Den Flansch kann man nicht so einfach herausziehen, der ist geschraubt.

Das Getriebegehäuse ist aus Aluminium und kann bei starker Beanspruchung brechen.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 11:07

Dann hätte ich aber Ölverlust. War gerade bei VW und habe gelernt, daß ich mit der Aktion wohl die Gelenkwelle beschädigt hätte, nicht das Getriebe. Die Gelenkwelle ist am Getriebe verschraubt und kann keine Lager im Getriebe beschädigen, sondern höchstens das Gehäuse, wie Du auch schon richtig gesagt hast. Ich benötige dann wohl eine neue (oder gebrauchte) Gelenkwelle. Hat jemand eine?

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 11:32

Ja, richtig. Ich dachte, vllcht hat noch jemand eine herumliegen.

naja, wenn du das äüßere gelenk gewechselt hast, könnte das radlager doch was abkriegen. hast du die mutter, die das gelenk in der nabe hält wieder vernünftig festgeschraubt?

denn die ist wichtig für das lager! man sollte auch den wagen ohne das äußere gelenk nicht abstellen, sondern aufgebockt lassen.

gruß

Eine defekte Antriebswelle klackert...SURREN habe ich die noch nie gehört.

ÄNDERT sich das Geräusch bei Rechts- / Linkskurvenfahrt?

Mach doch mal ein Foto von deinem Getriebeöl, auf weißem Papier oder auch im Marmeladenglas oder so.

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Surren Getriebe oder Antriebswelle