Surren bei Zündung einschalten. Was ist das?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

habe ein lautes Surren bei eingeschalteter Zündung:

https://www.youtube.com/watch?v=c06j4rlf0Vc&feature=youtu.be
Fahrzeug ist ein BMW 320d Bj 2003. Kein Partikelfilter.

25 Antworten

Das wäre auch echt egal, weil selbst die neuen Pumpen halten nicht ewig 😉 . Nach einer bestimmten Laufzeit sind die Dinger einfach durch.

Und dein Diesel hat 3 Pumpen, wobei die Inlinepumpe eigentlich DIE Kraftstoffpumpe ist. Die Pumpe im Tank pumpt nur den Sprit von Tank zu Tank. Die Inlinepumpe baut den sogenannten Vorförderdruck von ca. 5bar auf und die Hochdruckpumpe macht dann den Rest. Preislich geht es in der gleichen Reihenfolge dann ca. so 70€ -> 160€ -> 1000€ .... Sei also froh das es "nur" die Inlinepumpe ist 😉

Nochmal "mein" Senf dazu:

Dieselfilter wechseln ist billiger als Dieselpumpe neu machen.
Wenn mit neuem Filter die Pumpe wieder Ruhe gibt, ist gut.
Meine Meinung.

Viele Grüße, Christoph

Logischerweise kann die pumpe dann keine ruhe geben wenn sie jetzt schon so einen mechanischen defekt andeutet..... Da sind schon lager oder ähnliches defekt.

Meine Meinung.

Meine Meinung ist beides wechseln. Bei mir am 530d war es so das auch nach neuer Pumpe, der Filter gewechselt werden musste. Erst nach Filterwechsel konnte ich wieder sauber bis zum roten Bereich beschleunigen.

Ob ein verdreckter Filter aber Schuld daran ist, das sich die Pumpen verabschieden würde mich mal interessieren.

Ähnliche Themen

Vielen Dank für eure vielen guten Tipps!

Ich habe heute den Dieselfilter bestellt. Werde ihn morgen einbauen und schauen ob nur der Filter verstopft war. Ich habe im Ausland Diesel getankt und seit dem ist das ganze passiert. Evtl. Zufall.

Sollte nach Filterwechsel keine Besserung stattfinden Wechsel ich auch die Pumpe.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Vielen Dank für eure vielen guten Tipps!
[...]

Und: Was macht die Pumpe?

Hatte zuerst nur den Dieselfilter gewechselt. Die Pumpe wurde daraufhin etwas leiser jedoch bestand dieses permanente Surren weiterhin.
Heute habe ich daraufhin die Dieselpumpe gewechselt. Sie "surrt" weiterhin jedoch hört das nach etwa 1 Minute auf.
Nachdem ich die Pumpe eingebaut habe, hatte ich zuerst ein paar mal die Zündung betätigt bevor ich den Motor gestartet habe.

Bin mir nicht sicher ob diese Pumpe immer bei eingeschalteter Zündung gesurrt hat. Immerhin geht es nach einiger Zeit weg.

Hi,

danke für die Rückmeldung:

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Hatte zuerst nur den Dieselfilter gewechselt. Die Pumpe wurde daraufhin etwas leiser jedoch bestand dieses permanente Surren weiterhin.
Heute habe ich daraufhin die Dieselpumpe gewechselt. Sie "surrt" weiterhin jedoch hört das nach etwa 1 Minute auf.
Nachdem ich die Pumpe eingebaut habe, hatte ich zuerst ein paar mal die Zündung betätigt bevor ich den Motor gestartet habe.
Bin mir nicht sicher ob diese Pumpe immer bei eingeschalteter Zündung gesurrt hat. Immerhin geht es nach einiger Zeit weg.

Die neue Pumpe: War die dann leiser als die alte Pumpe mit neuem Filter?

Wenn Du die Leitung zum Filterwechsel offen hattest, ist erst 'mal Luft im System, die (Selbstentlüftung) erstmal weggepumpt werden muss.

Viele Grüße, Christoph

Die neue Pumpe ist etwas leiser. Macht aber weiterhin bei eingeschalteter Zündung für ca. 1 Minute Geräusche.
Ich werde es einfach ignorieren.....

Das ist ganz normal. 🙂

Meine neue ist auch nicht die leiseste... und läuft bei Zündung an auch hörbar mit. Laut Werkstatt aber normal. Da mache ich mir keine Sorgen jetzt. 🙂

Gut zu wissen :-)
Habe noch eine andere Baustelle an diesem Fahrzeug. Werde mich jetzt bald darum kümmern 😉

Deine Antwort