ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Surren bei Zündung einschalten. Was ist das?

Surren bei Zündung einschalten. Was ist das?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2014 um 15:06

Hallo zusammen,

habe ein lautes Surren bei eingeschalteter Zündung:

https://www.youtube.com/watch?v=c06j4rlf0Vc&feature=youtu.be

Fahrzeug ist ein BMW 320d Bj 2003. Kein Partikelfilter.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. April 2014 um 15:12

Ist das Drehzahlabhängig? Vermutung: Anlasser dreht durchgehend mit.

Themenstarteram 1. April 2014 um 15:20

Drezahl unabhängig. Das Surren besteht auch weiterhin bei angelassenem Motor. Die Batterie war übrigens leer. Mag sein das dies nichts damit zu tun hat.

am 1. April 2014 um 15:42

Vielleicht hat auch der Generator einen weg, aber beides wär wohl Drehzahlabhängig...

am 1. April 2014 um 18:17

Kraftstoffförderpumpe im Tank?

Themenstarteram 1. April 2014 um 18:29

Das Geräusch kommt von vorne links.

Kommt das von der Unterseite aus der Gegend unter dem Fahrersitz?

Da würde die Dieselpumpe und der Dieselfilter sitzen.

Aus der Gegend hatte ich 'mal eine Weile so ein Surren, das war dann weg nachdem ich den Diesel-Filter habe wechseln lassen.

Viele Grüße, Christoph

am 1. April 2014 um 19:35

Das wird die "Inline" Pumpe unter dem Fahrersitz sein. War bei mir letztens auch defekt und klang genauso... musste erneuern ! Solange die noch läuft ist gut, kann aber jederzeit ganz kaputt gehen.

Wechsel ist ganz einfach und schnell gemacht... wenn man eine Grube oder Bühne hat (die Pumpe sitzt unterm Auto beim Fahrersitz). Dieselfilter am Besten direkt mit wechseln.

am 2. April 2014 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Das Geräusch kommt von vorne links.

Meinst du vorne links im Motorraum, wenn du hinterm Lenkrad sitzt?

Wenn ja kommt es aus der E-Box, haufenweise Steuergeräre und Relais sind dort drinnen verbaut.

Können bei Unterspannung schon dass Summen anfangen. Lade mal die Batterie voll und schaue ob es weg ist.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Kommt das von der Unterseite aus der Gegend unter dem Fahrersitz?

Da würde die Dieselpumpe und der Dieselfilter sitzen.

Aus der Gegend hatte ich 'mal eine Weile so ein Surren, das war dann weg nachdem ich den Diesel-Filter habe wechseln lassen.

Viele Grüße, Christoph

Ja genau, aus dieser Gegend kommt es!

Themenstarteram 2. April 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Das wird die "Inline" Pumpe unter dem Fahrersitz sein. War bei mir letztens auch defekt und klang genauso... musste erneuern ! Solange die noch läuft ist gut, kann aber jederzeit ganz kaputt gehen.

Wechsel ist ganz einfach und schnell gemacht... wenn man eine Grube oder Bühne hat (die Pumpe sitzt unterm Auto beim Fahrersitz). Dieselfilter am Besten direkt mit wechseln.

Vielen Dank!!! :) Das hört sich danach an. Im Steuergerät wird so etwas nicht verzeichnet oder?

Gibt es noch andere Symptome die darauf schließen können?

Themenstarteram 2. April 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Das Geräusch kommt von vorne links.

Meinst du vorne links im Motorraum, wenn du hinterm Lenkrad sitzt?

Wenn ja kommt es aus der E-Box, haufenweise Steuergeräre und Relais sind dort drinnen verbaut.

Können bei Unterspannung schon dass Summen anfangen. Lade mal die Batterie voll und schaue ob es weg ist.

Gruß

Batterie wurde gestern erneuert. Das Summen besteht weiterhin.

am 2. April 2014 um 9:18

Die Batterie hat mit der Inline-Pumpe auch nichts zu tun. Anlasser schließe ich aus, weil das würdest du beim anlassen ganz deutlich merken, das das Ritzel laut kratzt etc.

Die Inline-Pumpe sitzt unter dem Fahrersitz und ich denke sie wird bald den Geist aufgeben oder aber sie hat erhöhten Gegendruck wegen dreckigem Dieselfilter. Also die Pumpe als auch den Filter solltest du dir anschauen und gegebenenfalls tauschen!

Themenstarteram 2. April 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Die Batterie hat mit der Inline-Pumpe auch nichts zu tun. Anlasser schließe ich aus, weil das würdest du beim anlassen ganz deutlich merken, das das Ritzel laut kratzt etc.

Die Inline-Pumpe sitzt unter dem Fahrersitz und ich denke sie wird bald den Geist aufgeben oder aber sie hat erhöhten Gegendruck wegen dreckigem Dieselfilter. Also die Pumpe als auch den Filter solltest du dir anschauen und gegebenenfalls tauschen!

Ist diese Inline Pumpe (Vorförderpumpe) eine Dieselpumpe? Sorry, höre aber zum ersten mal davon.

Im Internet habe ich gelesen dass es dafür eine Rückrufaktion gab, gilt das heute auch noch?

am 2. April 2014 um 9:49

Ja das ist eine der "drei" dieselpumpen. Die unterm sitz ist die vorförderpumpe und liefert 5 bar. Habe für die pumpe nur 155 euro bei einer werkstatt bezahlt und selber gewechselt. Das mit der rückrufaktion ist leider schon geschichte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Surren bei Zündung einschalten. Was ist das?