Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )
Hallo zusammen,
Ich bin der Alex, komme aus Bonn und bin seit dem 6. Lebensjahr verrückt nach Autos 😁 Letztes Jahr hab ich ein Praktikum bei RKG (Mercedes) gemacht und daher ein wenig mechanische Erfahrung.
Im Moment spare ich auf einen Toyota Supra N/A Baujahr 1993/1994. Schaltgetriebe sollte das gute Stück aber schon haben 😁 Ja, ich kenne das Auto aus Need for Speed Underground 2 und ja, ich kenne es auch aus The Fast & The Furious (meiner Meinung nach sah das Teil aber total verbastelt aus), finde aber unabhängig davon, dass der 2JZ so ziemlich der beste Motor ist, der je gebaut wurde und es eins der schönsten und abwechslungsreichsten Autos ist, die je gebaut wurden, zumindest wenn man nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Eigentlich hatte ich vor, auf einen Porsche 944 mit 168PS zu sparen, hab aber nach längerer Zeit wieder ein Bild eines sehr schönen Exemplars gefunden, nach Anschaffungskosten geschaut und mir seit dem in den Kopf gesetzt, sowas als Erstwagen zuzulegen.
Insgesamt plane ich zwischen 4000€ (mit Optimismus) und 6500€ ein. Allerdings werde ich erst in 1 1/2 Jahren 18, muss aber jetzt schon ein wenig planen. Mein aktuelles Budget liegt bei maximal 2900€, ab Februar geh ich dann auch arbeiten (zwischen 200 und 400€ im Monat). Ich mache mein Abi mit 17, das heißt ich kann mir in den letzten Monaten bis ich 18 bin eventuell einen besseren Job suchen. Vor einem Jahr bin ich das erste mal Auto gefahren (1996 Volvo V40) und bin eigentlich sofort mit allem zurecht gekommen, allerdings war das noch nicht im Straßenverkehr. Falls die üblichen Sorgen kommen, von wegen "fang mit nem Corsa an" oder "zu gefährlich für einen Fahranfänger" kann ich versichern, dass ich generell mit Fahrzeugen vorsichtig bin, solange ich mich nicht daran gewöhnt habe und weiß, dass ich alles unter Kontrolle hab. Liegt vielleicht an einer schlechten Erfahrung die ich als Kind gemacht habe, als ich mit dem Fahrrad einen relativ steilen Berg aus Erde runterfahren wollte... 😁
Zurück zum Thema:
Kann jemand etwas zu den Fahreigenschaften des Supras (insbesondere der N/A-Version sagen)? Wie sieht es mit Versicherung (Supras sind da ja soweit ich weiß nicht gelistet), Anzahl der Werkstattbesuche aus? Und inwiefern darf man einen Supra verändern, sodass man noch eine Youngtimer-Zulassung bekommt, sprich: Auspuff, Felgen, Überrollkäfig, Sitze? Gehen Folien oder anderer Lack da auch noch durch?
Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten 😁
MfG Alex
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich kenne einen der hat sich einen Lancer Evo aus England geholt. kein Anfänger sonder ein durchaus geübter Autofahrer.
Bei der ersten richtig Ausfahrt hat er in gleich in den Acker gesetzt,klar er war zu schnell und hat es übertrieben aber das hauptproblem war das er in dem Rechtslenker falsch reagiert hat als die Kiste ausgebrochen ist. 😁 Zwischen Rhd fahren können und Rhd richtig fahren können ist halt doch ein Unterschied.
Wobei ich sagen muß als Fahranfänger hat man eh noch kein wirklich Gefühl fürs Auto und wenn du von Anfang an RHD fahrzeuge fährst dann lernst du das auch.
Das hauptproblem sehe ich (abgesehen von den 200+PS bei einem Fahranfänger) bei den Kosten!
Bei 15tkm im Jahr (was echt nicht viel ist) und 12l Verbrauch kostet dich allein der Sprit 225€ im Monat. Dann noch leichte 120€ für steuer und versicherung pro Monat (eher mehr)
Also allein schon mal 350€.
Für Wartung und Reparaturen solltest du minimum 200€ einplanen und jeden Monat sparen.
Also pro Monat mindestens 550€ (wenn du Glück hast und nen guten Wagen erwischt sonst eher mehr)
Darüber solltest du dir im klaren sein, ich weiß ja nicht wie du dein Geld verdienen willst aber weit über 500€ nur fürs Auto ist schon ein heftiger Brocken in deinem Alter.
Ich würde dir daher auch dringend erst mal zu einem günstigeren Wagen raten,da kannst du Geld zurücklegen und vor allem erst mal schrauben lernen. Wenn du nämlich nicht selbst schrauben kannst sind die kosten noch höher.
Gruß tobias
144 Antworten
Von denen bauen auch kaum welche Unfälle, so schlimm ists dann wohl auch nicht 😉 Erst diejenigen, die Papas 458 oder Aventador zum Überschlag bringen, ist bei dieser Monsterleistung aber auch wieder klar. Dazu kann ich auch von einem Kumpel (16 Jahre alt) erzählen, der letztes Jahr mit der Familie nach Washington DC gefahren ist und vorher nur einmal Auto gefahren ist (nicht im Straßenverkehr). Der hatte nach einem Tag seinen Führerschein und gurkt seitdem in nem V8 Explorer rum. Hatte auch noch keine Probleme obwohl das Ding ja alles andere als wendig ist und der auch gerne mal aufs Gaspedal drückt.
Das mit den Karts hab ich gesagt, weil ich erst wenn ich sicher bin aufs Ganze gehe und dann immer noch aufpasse und wenn mir jemand reinfährt dann ist das nicht die Schuld vom Auto. Beim Golf würde mich ärgern, dass ich den wegschmeißen kann, den Supra kriegt man je nachdem noch für 2000-3000€ weg. Da hab ich im Forum von Mighty Car Mods auch von einem 18 jährigen Supra Fahrer aus Australien gelesen, der soweit keine Probleme mit seiner NA hatte, die Kosten in Unterhalt und Anschaffung sind fast gleich wie hier. Dem ist allerdings eine Frau in die Seite gefahren, dann musste der den verscherbeln und hat sich aber eine neue gekauft 😁 Außerdem würde ich sagen, dass ich ziemlich gute Reflexe habe und auch keine Probleme mich auf mehrere Sachen gleichzeitig zu konzentrieren. Wenn mir dann doch jemand die Vorfahrt nimmt ist es wieder so, dass da nix am Auto liegt, sondern ob ich das richtige Ausweichmanöver wähle. Bei der Supra würde ich aufjedenfall auch einiges in Fahrsicherheitstrainings investieren, das ist es mir dann auch wert.
Parallel zum MX5 hab ich ja schon den Z3 in Erwägung gezogen, mit Hardtop und BBS Felgen macht der schon einiges her 😁 Kosten sind da auch ähnlich, vielleicht etwas teurer, durch die Anschaffung aber kein besonderes Problem.
Moin, hätte mal ne Frage zum MX5
Was kann man beim 1st-Gen MX5 für 1500€/2000€/3000€ jeweils erwarten?
Was mobile mir so sagte war, das NA MX5 in gutem Zustand fast immer eine 3 vorne haben mit Tendenz zur 4. dafür bekommst auch einen NB bei dem der stätkere Motor erheblich häufiger angeboten wurde
Also bei dem mit Klappscheinwerfern? 😁
Wie "schlimm" würde es denn bei Preisen dadrunter aussehen (mal abgesehen vom Rost in Radkästen)?
Ähnliche Themen
@ TE
Hey wie siehts denn mit nem RX8 aus? Gefällt dir sowas?
Der ist doch relativ günstig bei geringer Laufleistung?
Ja mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, Sound ist ja Klasse nur die Wankelmotoren haben eben den Ruf sehr anfällig zu sein. Das Thema Supra hab ich erstmal aufgeschoben, wenn ich bis zum Herbst noch einen dualen Studienplatz (falls ich mit 17 38 Stunden/für 1400€ pro Monat überhaupt arbeiten darf) dann steht einem Supra zum 18. eigentlich nix im Weg, falls nicht muss ich eben warten bis ich 19 oder 20 bin.
Ich hoffe das ist ok, wenn ich keinen neuen Thread in einem anderen Forum aufmache, es geht schließlich auch nicht um ein bestimmtes Fahrzeug: Im Moment suche ich nämlich nach einem etwas günstigeren Wagen zum Schrauben lernen und um schonmal Fahrerfahrung mit Heckantrieb zu sammeln, der dann spätestens in den Sommerferien fällig wäre. Der Wagen sollte maximal 2500€ (da fällt der RX-8 wahrscheinlich raus) kosten (Anschaffung, den Rest hab ich schon geklärt). Mir persönlich wäre eben Heckantrieb wichtig, Sitzanzahl egal, Platz brauch ich nicht, sollte aber kein Kleinwagen sein. Leistung ist im Prinzip egal und der Wagen sollte einigermaßen zuverlässig sein.
Im Moment stehen der Mazda MX-5 in der ersten Variante und der BMW 318i E30 in der Auswahl, der 944 wäre mir in der Preisklasse noch zu ranzig 😁
Ich würde mal gerne wissen was ihr zu den beiden Fahrzeugen sagen könnt (Vergleiche wären sehr gut) oder ob ihr mir etwas anderes empfehlen würdet. Wenn es jemandem nicht passt, dass ich das hier kläre dann eröffne ich gerne woanders den entsprechenden Thread 😉
Mhhh also statt nen e30 würde ich dann eher bei deinen Budget zu einem e36 greifen.
Die sollen relativ unkompliziert sein.
Oder soll es denn unbedingt ein e30 sein?
Wie siehts denn aus mit nem celica?
Der Mazda sieht natürlich auch extrem gut aus und wird noch oft gefahren...wüsste also nicht, was daran falsch ist...aber von dem Teil hab ich natürlich keinen Plan, was denn dort so anfällt.
Grüße
Der E36 gefällt mir so gar nicht, wenn dann E46 wird aber vom Budget nicht hinhauen.
Ich würde mal sagen wenn BMW dann E30.
Stimmt, nach dem Celica könnte ich mal gucken.
Optisch gefällt mir der RX-8 auch, ich hab zumindest vom RX-7 FD gehört, dass der Wankelmotor so zuverlässig ist wie vergleichbare Motoren. Aber RX-8's sehe ich auch oft, da scheints also nicht die Probleme zu geben. Das einzige was gegen den spricht, wären der Preis der normalerweise bei 3000-4000€ liegt und an dem Auto werde ich nichts selber machen können oder für zukünftige Autos lernen.
http://suchen.mobile.de/.../181713349.html?...
Hab mal jetzt länger überlegt. Wie gefällt dir sowas?
Also jetzt mal allgemein. Den hier nur als Beispiel. Der Civic ist auch extrem geil!.
Grüße
Mh gegen Honda hab ich nix, schlecht sehen die auch nicht aus und der speziell hat ja Verhältnismäßig viel Leistung. Aber ich tu mich da wirklich schwer mit ein Auto mit Frontantrieb zu kaufen, was ich nicht zum Ausschlachten oder als Teilelieferant verwende 😁
Fahre gleich übrigens mal mit meiner Mutter zu ein paar Gebrauchtwagenhändlern in der Gegend um zu gucken was die so anbieten und welche Preise die verlangen. Dann kann ich mal so um halb 7 berichten was ich gefunden hab und was es dazu für Meinungen gibt. Hab da ganz besonders ein 318 E30 Cabrio im Blick, nur den Preis kenn ich nicht. Da werde ich dann mal nachfragen.
Edit: Bin schon wieder zurück. Das E30 Cabrio hatte leider nur Automatikschaltung und weder einen Preis noch eine Zulassung. Ich bezweifle, dass der überhaupt noch fahren konnte. MX-5's, RX-8's oder sonst was hab ich nicht gesehen dafür einen MR2 von 2005. Hat leider 9000€ gekostet, da könnte ich mir also gleich ne NA Supra holen 😉 Ansonsten hab ich einen grauen E30 gesehen der vor einem Haus stand und schon Überrollkäfig und Rennsitze hat, da werd ich demnächst mal fragen, was der Besitzer dafür haben wollen würde.
Mhhh, na klar...ist ne Geschmackssache ob front oder heck...aber mal so gesehen, der civic feiert momentan seinen dritten Sommer wie ich finde. Die Civic´s sind sehr beliebt und sehen richtig geil aus, wenn man sich ein bisschen um das Auto kümmert. Der Motor ist Honda, mehr gibt's ja nicht zu sagen und zum anderen, kann man noch ne Menge aus den Ding rausholen.
Hab gestern wieder erst einen gesehen, schön mit breiteren bodykit. Man das sieht echt ziemlich gut aus!.
Also ich würde mal drüber nachdenken, weil ich persönlich finde, das ein Civic mehr her macht, als ein getunter e30. Aber wissen musst es natürlich du. Wenn dir der Bimmer besser gefällt, dann kauf ihn 🙂.
Grüße
Ich glaube das ist wirklich Geschmackssache 😁 Das Problem beim E30 ist, dass es im Moment keinen halbwegs vernünftigen in der Nähe zu verkaufen gibt. Beim MX-5 ist genau dasselbe der Fall und auch sonst hab ich gestern noch nix gesehen, fahre aber diese Woche noch bei ein paar Händlern vorbei. Und ich werde mal gucken, dass ich den Besitzer von dem aufgemotzten E30 mal erreiche und frage, was der dafür haben will 😁 Zum Basteln reicht vielleicht auch irgendein Cadillac oder Pontiac aus den 70ern/80ern, da gibt es ganz in der Nähe einen Händler, der die Dinger für 1000-2000 verkauft.
Wenn Dir der E36 nicht gefällt wird es schwierig bei BMW denn gute E30 zu finden ist nicht einfach.
Was hälst du von diesen hier....super Motoren und auch Heckantrieb....und vor allem bezahlbar.....
http://suchen.mobile.de/.../189595180.html?...
http://suchen.mobile.de/.../188949356.html?...
um etwas ordentliches zu bekommen muss man manchmal in den sauren Apfel beissen und mal paar 100km fahren....in den meisten Fällen lohnt es sich....
Mh die 5er sind echt nicht schlecht und haben "ordentlich" Leistung. Vielleicht nicht ganz so sportlich wie der 318 E30 als 2-Türer, aber sind trotzdem schicke Autos. Wenn es ein älteres Auto wird hab ich überhaupt keine Probleme mit Kratzern, Beulen etc. dann hab ich mehr Spaß beim restaurieren 😁 Also so Sachen wie Rost, Unfallschäden am Chassis und Getriebe/Kupplungsschäden sollten die Fahrzeuge natürlich nicht haben, sonst gibts eigentlich keine Bedenken. Und Haltbarkeit ist bei den I4's von Mazda und BMW ja überhaupt kein Thema.
Supra
Porsche 924
Mx5
Rx8
Alter 5er...?
Was denn nun? Klein leicht und heckantrieb? Egal wieviel Tonnen hauptsache Heckantrieb?
100 ps auf der Hinterachse sind als Anfänger auch schon "ordentlich".