Supra MK4 als Erstwagen (nicht schlagen :D )
Hallo zusammen,
Ich bin der Alex, komme aus Bonn und bin seit dem 6. Lebensjahr verrückt nach Autos 😁 Letztes Jahr hab ich ein Praktikum bei RKG (Mercedes) gemacht und daher ein wenig mechanische Erfahrung.
Im Moment spare ich auf einen Toyota Supra N/A Baujahr 1993/1994. Schaltgetriebe sollte das gute Stück aber schon haben 😁 Ja, ich kenne das Auto aus Need for Speed Underground 2 und ja, ich kenne es auch aus The Fast & The Furious (meiner Meinung nach sah das Teil aber total verbastelt aus), finde aber unabhängig davon, dass der 2JZ so ziemlich der beste Motor ist, der je gebaut wurde und es eins der schönsten und abwechslungsreichsten Autos ist, die je gebaut wurden, zumindest wenn man nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Eigentlich hatte ich vor, auf einen Porsche 944 mit 168PS zu sparen, hab aber nach längerer Zeit wieder ein Bild eines sehr schönen Exemplars gefunden, nach Anschaffungskosten geschaut und mir seit dem in den Kopf gesetzt, sowas als Erstwagen zuzulegen.
Insgesamt plane ich zwischen 4000€ (mit Optimismus) und 6500€ ein. Allerdings werde ich erst in 1 1/2 Jahren 18, muss aber jetzt schon ein wenig planen. Mein aktuelles Budget liegt bei maximal 2900€, ab Februar geh ich dann auch arbeiten (zwischen 200 und 400€ im Monat). Ich mache mein Abi mit 17, das heißt ich kann mir in den letzten Monaten bis ich 18 bin eventuell einen besseren Job suchen. Vor einem Jahr bin ich das erste mal Auto gefahren (1996 Volvo V40) und bin eigentlich sofort mit allem zurecht gekommen, allerdings war das noch nicht im Straßenverkehr. Falls die üblichen Sorgen kommen, von wegen "fang mit nem Corsa an" oder "zu gefährlich für einen Fahranfänger" kann ich versichern, dass ich generell mit Fahrzeugen vorsichtig bin, solange ich mich nicht daran gewöhnt habe und weiß, dass ich alles unter Kontrolle hab. Liegt vielleicht an einer schlechten Erfahrung die ich als Kind gemacht habe, als ich mit dem Fahrrad einen relativ steilen Berg aus Erde runterfahren wollte... 😁
Zurück zum Thema:
Kann jemand etwas zu den Fahreigenschaften des Supras (insbesondere der N/A-Version sagen)? Wie sieht es mit Versicherung (Supras sind da ja soweit ich weiß nicht gelistet), Anzahl der Werkstattbesuche aus? Und inwiefern darf man einen Supra verändern, sodass man noch eine Youngtimer-Zulassung bekommt, sprich: Auspuff, Felgen, Überrollkäfig, Sitze? Gehen Folien oder anderer Lack da auch noch durch?
Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten 😁
MfG Alex
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich kenne einen der hat sich einen Lancer Evo aus England geholt. kein Anfänger sonder ein durchaus geübter Autofahrer.
Bei der ersten richtig Ausfahrt hat er in gleich in den Acker gesetzt,klar er war zu schnell und hat es übertrieben aber das hauptproblem war das er in dem Rechtslenker falsch reagiert hat als die Kiste ausgebrochen ist. 😁 Zwischen Rhd fahren können und Rhd richtig fahren können ist halt doch ein Unterschied.
Wobei ich sagen muß als Fahranfänger hat man eh noch kein wirklich Gefühl fürs Auto und wenn du von Anfang an RHD fahrzeuge fährst dann lernst du das auch.
Das hauptproblem sehe ich (abgesehen von den 200+PS bei einem Fahranfänger) bei den Kosten!
Bei 15tkm im Jahr (was echt nicht viel ist) und 12l Verbrauch kostet dich allein der Sprit 225€ im Monat. Dann noch leichte 120€ für steuer und versicherung pro Monat (eher mehr)
Also allein schon mal 350€.
Für Wartung und Reparaturen solltest du minimum 200€ einplanen und jeden Monat sparen.
Also pro Monat mindestens 550€ (wenn du Glück hast und nen guten Wagen erwischt sonst eher mehr)
Darüber solltest du dir im klaren sein, ich weiß ja nicht wie du dein Geld verdienen willst aber weit über 500€ nur fürs Auto ist schon ein heftiger Brocken in deinem Alter.
Ich würde dir daher auch dringend erst mal zu einem günstigeren Wagen raten,da kannst du Geld zurücklegen und vor allem erst mal schrauben lernen. Wenn du nämlich nicht selbst schrauben kannst sind die kosten noch höher.
Gruß tobias
144 Antworten
Supra und 944 wären ja generell erst mit größerem Budget möglich (frühestens mit 18). RX-8 liegt eigentlich so im mittleren Bereich und ich würde jetzt ein Auto kaufen an dem ich was selber machen kann, am liebsten was älteres. Heckantrieb und Sportlichkeit sind mindestvorraussetzungen und ein niedriges Gewicht wär auch nicht schlecht, muss aber nicht sein. Wenn es aber nur zum rumbasteln sein soll dann ist das Fahrzeug egal hauptsache so billig wie möglich. In erster Linie will ich aber schon was fahrtaugliches was auch einigermaßen ansehnlich ist.
Supra, 944 und generell alles was deutlich über 2500€ ist, wird auch noch nicht machbar sein zumindest jetzt nicht. Optimal wäre natürlich etwas zwischen 1500€ und 2000€, es muss nicht unbedingt das beste sein.
Mit ordentlicher Leistung meinte ich im Verhältnis zum Gewicht was ja beim 5er auch ziemlich hoch ist. Das 100PS mit Heckantrieb am Anfang nicht ohne sind steht außer Frage, aber im Vergleich zu anderen Autos wie eben der Supra doch überschaubar. Also mit den 105PS vom 318 wäre ich mit meinen 16 Jahren zufrieden, vorallem da ich erst im August auf öffentlichen Straßen damit fahren darf 😉
PS: Auch wenn ich nicht direkt von allen vorgeschlagenen Fahrzeugen begeistert bin, freue ich mich doch über Vorschläge und über Hilfe bei der Fahrzeugwahl 🙂
Hab jetzt nicht nachgesehen, nach den Preisen.
Aber ich werfe jetzt mal folgendes Auto in den Raum
Nissan Silva?
/edit silvia
/edit okay hab nach gesehen, die scheiß Dinger sind ja verschissen teuer man!
Wie kann man für nen 93er über 10k verlangen man.
Okay machen wir mal weiter.
Audi S4? Audi RS4? B4? den um den Jahr 2000
Audi S3? den um den Jahr 2000
SLK?
Opel speedster?
/edit
den hier?
http://suchen.mobile.de/.../191257964.html?...
BMW 740i vielleicht? Fühl mich ein bisschen unwohl dir nen 8 Zylinder zu empfehlen, nicht das du dich damit verrennst...
Aber die sind recht umkompliziert die Dinger und immer genial, selbst heute noch.
Oder der BMW 730i, ist halt dann der 6 Ender. Ist doch auch genug Heckpower.
Hm wenn dann den S4 der RS4 wird wohl zu teuer sein. Der S3 ist mir zu gewöhnlich, SLK sicherlich zu teuer genauso wie der Opel Speedster. 8 Zylinder brauch ich nicht unbedingt und wird vom Unterhalt dann doch sehr teuer 😁 6 Zylinder wären ne Idee. Ich guck mal nach Preisen. Der A8 hat leider Automatik, den müsste es ja aber auch mit Schaltgetriebe geben.
Ja nachdem ich dieses Jahr zum ersten mal einen 240SX und einen S14 in Deutschland gesehen hab wollte ich mal gucken, was die ganzen Drifter kosten. Den AE-86 zum Beispiel findet man kaum. Dementsprechend sind auch die Preise, während man die in den USA, Japan und Australien ja für 1000-2000 hinterhergeworfen bekommt.
Hab auch mal wieder den Z3 in die engere Wahl gezogen, der ist ja in der Preisklasse vom MX-5 und 318 E30.
Im Moment siehts so aus, die Preise sind grobe Durchschnittspreise:
318i E30 - 1500€
MX-5 1st-Gen - 1800€
Z3 (Ausführung egal) - 1800€
(525i E30/E34/E36 - 2200€)
Hab nochmal geguckt, beim S4 sind die billigsten rund 4000€ teuer und dann sind es auch nur 93er Modelle.
Edit: Passt zwar gar nicht zu den anderen genannten Fahrzeugen, aber wie siehts denn mit einem Käfer aus?
PS: Oder ich kauf mir direkt für 4000€ ne Billig-Supra 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kkkkohler
Hab jetzt nicht nachgesehen, nach den Preisen.Aber ich werfe jetzt mal folgendes Auto in den Raum
Nissan Silva?
/edit silvia
/edit okay hab nach gesehen, die scheiß Dinger sind ja verschissen teuer man!
Wie kann man für nen 93er über 10k verlangen man.
Viele wurden als Driftauto verheizt, darum sind die brauchbaren auch so teuer. Gibt nicht mehr viele.
Zitat:
Original geschrieben von ToyotaSupraMK4
Hm wenn dann den S4 der RS4 wird wohl zu teuer sein. Der S3 ist mir zu gewöhnlich, SLK sicherlich zu teuer genauso wie der Opel Speedster. 8 Zylinder brauch ich nicht unbedingt und wird vom Unterhalt dann doch sehr teuer 😁 6 Zylinder wären ne Idee. Ich guck mal nach Preisen. Der A8 hat leider Automatik, den müsste es ja aber auch mit Schaltgetriebe geben.
Diese ganzen Modelle solltest Du Dir besser alle aus dem Kopf schlagen. Die sprengen alle bei weitem Dein Budget, wenn nicht in der Anschaffung, dann spätestens im Unterhalt.
Zitat:
318i E30 - 1500€
MX-5 1st-Gen - 1800€
(525i E30/E34/E36 - 2200€)
Einen halbwegs guten und brauchbaren MX-5 wirst Du auch mit Glück für 1.800,-€ nur schwerlich finden. Da solltest Du eher mit ca. 3.000,-€ aufwärts anfangen, schätze ich. Beim Z3 wird es nicht viel anders sein.
Aufgrund der etwas abenteuerlichen Fahrzeugmischung frage ich lieber nochmal nach. Wonach genau suchst Du jetzt eigentlich? Leistung? Handlichkeit? Optik? Prestige? Alltagstauglichkeit?
Versuch doch bitte mal, diese Begriffe in eine für Dich richtigen Reihenfolge (Gewichtung) zu bringen.
Zitat:
Hm wenn dann den S4 der RS4 wird wohl zu teuer sein. Der S3 ist mir zu gewöhnlich, SLK sicherlich zu teuer genauso wie der Opel Speedster. 8 Zylinder brauch ich nicht unbedingt und wird vom Unterhalt dann doch sehr teuer 😁 6 Zylinder wären ne Idee. Ich guck mal nach Preisen. Der A8 hat leider Automatik, den müsste es ja aber auch mit Schaltgetriebe geben.Ja nachdem ich dieses Jahr zum ersten mal einen 240SX und einen S14 in Deutschland gesehen hab wollte ich mal gucken, was die ganzen Drifter kosten. Den AE-86 zum Beispiel findet man kaum. Dementsprechend sind auch die Preise, während man die in den USA, Japan und Australien ja für 1000-2000 hinterhergeworfen bekommt.
Hab auch mal wieder den Z3 in die engere Wahl gezogen, der ist ja in der Preisklasse vom MX-5 und 318 E30.
318i E30 - 1500€
MX-5 1st-Gen - 1800€
(525i E30/E34/E36 - 2200€)Hab nochmal geguckt, beim S4 sind die billigsten rund 4000€ teuer und dann sind es auch nur 93er Modelle.
Edit: Passt zwar gar nicht zu den anderen genannten Fahrzeugen, aber wie siehts denn mit einem Käfer aus?
PS: Oder ich kauf mir direkt für 4000€ ne Billig-Supra 😁
Ganz ehrlich?
Mein Favorit wäre auf jedenfall der Z3...
Der sieht einfach am besten aus und passt zu einem jüngeren Typen wie du das bist.
S4 ist halt noch eine Spur krasser, ob dann die Motoren gut sind in den 4k Bereich, kann ich schlecht beurteilen.
@SubaruChef Achso, ja, Typische Drifterkarre. Finde die Preise ja doch ein bisschen überzogen bei den Silivas...da ist ja dann doch ein Skyline preisgünstiger.
ps. schönen Subaru hast du da 😁
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Diese ganzen Modelle solltest Du Dir besser alle aus dem Kopf schlagen. Die sprengen alle bei weitem Dein Budget, wenn nicht in der Anschaffung, dann spätestens im Unterhalt.Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Einen halbwegs guten und brauchbaren MX-5 wirst Du auch mit Glück für 1.800,-€ nur schwerlich finden. Da solltest Du eher mit ca. 3.000,-€ aufwärts anfangen, schätze ich. Beim Z3 wird es nicht viel anders sein.Zitat:
318i E30 - 1500€
MX-5 1st-Gen - 1800€
(525i E30/E34/E36 - 2200€)Aufgrund der etwas abenteuerlichen Fahrzeugmischung frage ich lieber nochmal nach. Wonach genau suchst Du jetzt eigentlich? Leistung? Handlichkeit? Optik? Prestige? Alltagstauglichkeit?
Versuch doch bitte mal, diese Begriffe in eine für Dich richtigen Reihenfolge (Gewichtung) zu bringen.
Naja, ob ein 730i zu teuer für ihn ist...die 3 Liter Maschine ist definitiv sehr robust und im Unterhalt ist er naja...er schluckt halt ziemlich ordentlich, aber hat auch ausreichend Leistung und es wäre ein Hecktriebler.
Aber den Z3 würde ich dir auf jedenfall ans Herz legen, das Gesamtpaket mit dir und den z3 passt halt einfach am besten. Einen ordentlichen 6 Ender in einem Z3 wäre doch perfekt mit ungefähr 190 Pferde. Das wäre meiner Ansicht nach das beste Konzept in der Mischung, da er anfangs einen Supra wollte und doch der z3 diesen am nähsten kommt, auch wenn die beiden Fahrzeuge komplett verschieden strukturiert sind.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kkkkohler
@SubaruChef Achso, ja, Typische Drifterkarre. Finde die Preise ja doch ein bisschen überzogen bei den Silivas...da ist ja dann doch ein Skyline preisgünstiger.ps. schönen Subaru hast du da 😁
Supra, nicht subaru 😉
Naja das kommt bei den Preisen dann aber auch stark auf den Zustand an. Einen GTR egal ob R32, R33 oder R34 wirst du keinen finden mit TÜV der billiger ist als eine Silvia (S15 ausgenommen). Mindestens im Normalfall trifft meine Aussage zu 😉
Danke vielmal
Zitat:
Heckantrieb und Sportlichkeit sind mindestvorraussetzungen und ein niedriges Gewicht wär auch nicht schlecht, muss aber nicht sein.
geht aber hand in hand. Aus diesem Grund wiegen alle KfZ im echten Motorsport wenig.
Auch wenn ich deine Entscheidungsprobleme durchaus nachvollziehen kann weil es so viele tolle Autos gibt, musst du dennoch klare Prioritäten setzen. Willst du der Schnellste an der Ampel, auf der Bahn oder im Kreisverkehr sein? Ist "der Schnellste" zu sein überhaupt ein Ziel? Wenn ja klinke ich mich hier aus. Bei der Wahl des Freitod Geräts möchte ich ungern helfen.
Wenn es dir um Spaß bei vernünftigen Kosten geht bleibt ausschließlich der MX-5. Steuer und Versicherung sind auf Polo/Corsa/Fiesta Niveau, Verbrauch auch, gleichzeitig wiegt das Ding nur eine gute Tonne und bietet dir den größten Spaß- und Lifestylefaktor überhaupt: Cabrio fahren!
http://suchen.mobile.de/.../178620379.html?...
Im Budget bis 3.000€ gibts einige brauchbare MX-5 der 2. Generation. Die 1. Gen. geht langsam in den Sammlerbereich oder wird zum Oldtimer vorbereitet. Daher gehen die Preise tendenziell eher nach oben.
PS: ein vergleichbarer Z3, 1.8l 116 PS kostet über 1.000€ ohne Mehrnutzen (außer der "Prestige"😉.
So, danke für eure ganzen Antworten 😁
Ich zitier jetzt mal nicht weil das viel Arbeit wird und ich gerade auch nicht allzuviel Zeit hab:
@tomato
Ich bin auch nicht der Fan von Limousinen, dem Opel Speedster oder dem SLK deswegen waren die im Prinzip auch nicht in der Liste mit den Preisen von mir.
Beim MX-5 findet man ja ein paar Fahrzeuge für 1200€. Bei 1800€ hab ich wirklich gut erhaltene gefunden, die allerdings ein defektes Verdeck haben. Da ich sowieso nicht Cabrio fahren muss, sobald das Wetter ansatzweise gut ist, brauch ich auch nicht ein Fahrzeug bei dem ich ständig wechseln kann. Sprich, ich gucke, dass bei dem Fahrzeug schon ein Hardtop dabei ist oder ich kaufe zusätzlich eins (350-600€), welches ich dann normalerweise dranhab oder eben bei sehr gutem Wetter abmache. Wenn ich doch mal das Dach dran hab und es 30°C+ ohne Regen gibt, kann es mir auch mal reichen die Fenster aufzumachen. Also dass ich mit nicht vorhandenem Stoffverdeck nicht flexibel bin ist mir egal (gilt übrigens alles auch für den Z3). Ich brauch jetzt auch keinen perfekten Zustand, sondern es kann ruhig etwas sein womit man auch arbeiten kann 😉
Hier mal meine Prioritäten:
1. Handlichkeit (sowohl bei Reperaturen/Umbauten als auch beim Fahren)
2. Optik (auf Platz 2, weil es irgendwo auch Geschmackssache ist)
3. Leistung (sollte zumindest im Verhältnis zum Gewicht stimmen)
4. Prestige (ist mir ziemlich egal, soll mir einfach gefallen und ein MX-5 oder ein alter E30 sind ja eh nicht gerade das Angesehenste unter "Laien"😉
5. Alltagstauglichkeit (Brauch ich nicht, ich will Spaß an dem Auto haben und wir haben eh schon einen Kombi 😁 )
Ein Preis deutlich unter 2500€ wäre mir ansonsten wichtig, damit noch was für Sitze, Felgen, Fahrwerk und was sonst noch alles geht übrig bleibt. Muss nicht direkt sein, wäre aber praktisch wenn nach dem Kauf möglichst viel übrig bleibt.
@Kkkkohler
Die ganzen BMW's um die Jahrtausendwende werden aber in der Versicherung für mich extrem teuer (über 2000€ im Jahr) 😁
Aber der Z3 ist wirklich ne Überlegung, davon gibts bei mir in der Nähe einige. Mit R6-Motor wird der nur schon ziemlich teuer und ist eher im 944-Bereich. 4 Zylinder würden mir bei dem Gewicht schon reichen, ich glaube der schwächste hat 115PS?
@supra_chef
Ich glaube er meinte auch nur GT, GT-S und GT-T, die kosten egal welche von den 3 Generationen meistens weniger als 10.000€. Den R34 GT-R kriegt man allerdings auf keinen Fall unter 22.000€.
Ja, der Subaru ist echt schick 😁
@McDux
Hab deswegen schon nachgedacht, ob ich wirklich eine Rückbank brauchen werde und wo ich sonst noch Gewicht sparen kann 😁
Von Ampelrennen halte ich ja nicht viel, auf der Bahn wäre ich gerne schnell, muss aber nicht und ich muss nicht schneller sein. Gibt sowieso immer einen der irgendwie schneller ist 😉 Ich schätze mal mit Kreisverkehr meinst du sowas wie Ringverkehr? ^^ Sollte ne halbwegs ordentliche Kurvenlage haben und wenn nicht soll wenigstens das Cruisen spaße machen.
Beim MX-5 ist die Versicherung für mich sogar etwas unter den üblichen Kleinwagen. Steuer dürfte aber in etwa gleich sein. Beim Rest stimme ich dir vollständig zu 😉 Der 2te MX-5 sieht eben doch sehr nach Frauenauto aus, der 1ste und der Z3 zwar auch, aber doch nicht so sehr. Und der erste gefällt mir eben wegen dem klassischen Aussehen und wenn ich jetzt noch einen günstig bekomme und den ein bisschen aufgefrischt hab lässt der sich in ein paar Jahren gut verkaufen (ist aber nicht ausschlaggebend für den Autokauf).
Ich sehe weder beim Z3 (bessere Innenausstattung) noch beim MX-5 (niedriges Gewicht) irgendeinen Mehrwert im direkten Vergleich. Um tomato mal zu zitieren: Ich bin "offen für Offenes" 😁
Okay, ich bin klar für den Z3, wenns ein mx 5 sein soll, dann solls so sein.
Dann würde ich eher zum 4 Ender im Z3 nehmen, wenn ich du wäre.
Aber wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, lass das im Kopf mit den Denken, wenn du vor dem Auto stehst, lass lieber deinen Bauch entscheiden ok?
2000€ Versicherung? Frag mal bei der Huk Coburg an oder bei der Huk 24. Du kannst die Eltern Kind Regelung machen. Wenn dein Vater oder deine Mutter, egal bei welcher Versicherung einen Vertrag hat und du den Leuten bei der HUK Coburg das mit der Versicherungsnnummer deines Vaters/Mutter durchgibst, stufen die dich schon mit SF 1/2 ein. Ich würde den Z4 wenn dann auf TK mit 150 SB nehmen oder ohne die Teilkasko. Musst du für dich entscheiden.
Ich glaub günstiger, als bei der Huk kommst du nirgendwo weg.
/Edit, wenn es jemand besser weiß und er doch günstiger irgendwo anders wegkommt, dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus 😉
Grüße
Ich schau mir beides mal an 😉 Also es wird generell wahrscheinlich ein Auto mit 4 Zylindern.
Heute übrigens schon wieder n E30 gesehen, der zwar etwas mitgenommen aussah aber preislich bestimmt machbar gewesen wäre. Gestern und in den letzten Tagen habe ich auch ein paar gesehen und die sehen schon verdammt genial aus 😁 Die meisten brauchen nur n bisschen Pflege.
Also für nen 318 E46 hatte ich mir bei Check24 (bin mir nicht genau sicher ob es das war?) einfach aus Interesse mal die Kosten vergleichen lassen und für mich kostet der 2300 im Jahr. Andere Vergleiche die ich gemacht habe (Preise ungefähr):
Z3: 1500€
MX-5: 1200€ (?)
Golf 3: 1800€
944: 600€
Theoretisch könnte ich mir eben auch einen 944 für 2000€ holen, die sehen dann aber wirklich nicht mehr schön aus, haben aber Leistung, wenig Gewicht, hohe Geschwindigkeit, niedrige Steuern (Oldtimer) und auch eben eine gute Kurvenlage. Aber bei denen die ich in diesem Preissegment gefunden hab sollten aufjedenfall die Sitze ausgetauscht bzw. die Rückbank entfernt werden. Beim 944 lockt mich immer noch die günstige Versicherung, aber meine Mutter ist beim ADAC versichert und dann werden wir da wahrscheinlich eine Familienversicherung abschließen wo meine Mutter eben mit eingetragen wird, Versicherung wird also nicht wirklich das Problem sein.
Nicht auf Check 24 gehen.
Geh mal auf https://www.transparo.de/versicherungen/kfz-versicherung/ und vergleich da mal.
Da sind bessere Versicherungen dabei, unter anderen auch die Huk. Bei Check 24 sind nur Scheißversicherungen meiner Meinung nach.
Wenn deine Mutter mit in die Versicherung kommt, ist das besser beziehungsweise müsste günstiger sein.
Mhh 944 ist nicht so mein Ding, aber das musst natürlich du wissen. Ich würde immer noch den z3 nehmen 😁
Ich glaube mit einem 4 Ender fährst du auf jeden Fall am günstigsten.
Danke für den Link 😉
Der 944 ist halt was älter, genau wie der E30 und vielleicht noch der MX-5 der aber auch schon etwas runder ist. Vor ein paar Jahren mochte ich noch Oldtimer und eben die ganzen Europäischen Sportwagen, inzwischen eher Youngtimer und japanische Sportwagen. Und Amis mochte ich sowieso schon immer 😁 Aber gerade die sind ja doch relativ speziell und gefallen vielen nicht. Der Z3 gefällt mir aber auch sehr weil das eines meiner ersten Modellautos war und ich im Prinzip mit der ganzen E46-Generation aufgewachsen bin ^^