Superplus soll Motor zerstören???

BMW 3er E36

Nachdem ich gestern beim Tanken ein E-10-Infoblatt mitgenommen habe,
habe ich mit einem Arbeitskollegen eine kleine Meinungsverschiedenheit gehabt:
- laut Infoblatt vertragen BMWs ab BJ 1998 E-10
- ich meinte dann, mein Kollege müsse dann ab 2009 Super+ E-5 tanken

Mein Kollege meinte: Laut BMW-Vertragswerkstatt dürfe er mit seinem 97er, 316, 102PS, Motorkennung: M42 oder M43,
auf gar keinen Fall Super+ tanken, die Verbrennungstemperatur wäre zu hoch, die Kolben würden verbrennen.

Ich halte das für Schwachsinn, was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Und deswegen musstest jetzt einen drei Jahre alten Fred ausgraben, obwohl eh schon drei (oder waren es vier) aktuelle existieren. Michmalamkopfkratz

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

BMW hat alle Benziner aller Baujahre dafür freigegeben,

aber von Haftung bei Schäden steht da halt nix.

Genau!

Aber erst seit heute, vorher gabs mehr Einschränkungen (s.o.). Und vor 1990 sagt man halt, es soll auf die Oktanzahl geachtet werden..

Nicht erst seit heute,

hättest du hier mitgelesen wüßtest du, dass genau diese Freigaben schon seit längerer Zeit bei Motortalk Mitgliedern kursieren.

Zitat:

Nicht erst seit heute,

hättest du hier mitgelesen wüßtest du, dass genau diese Freigaben schon seit längerer Zeit bei Motortalk Mitgliedern kursieren.

ja, und zwar seit 2008.

zersetzt das e10 auch das gummi meiner reifen? darf ich nach dem tanken eine plastiktüte anfassen,oder zerfällt die?

und m40 soll es nicht vertragen? muss in 2 wochen gleich schauen, ob meiner nach den ganzen tankaktionen im ausland schon auseinander fällt. muss ja monate dauern!!

wie gut, dass ich den M43 habe

Ähnliche Themen

Zitat:

wie gut, dass ich den M43 habe

du tankst doch eh super+?

tanke das zeug seit juli 2010, ohne probleme, prost

Hallo,
so wie ich das nun hier verstanden habe, kann ich mit meinem 1992 ziger 316i kein E10 tanken?
Klar tanken kann ich es, aber es bekommt der Kiste nicht gut, richtig?
LG

so, nochmal für dich. tanke in meinem m40, seit juli 2010 e10 in frankreich!

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

OK, das kann alles sein! Aber die Aussagen sind nun mal extrem widersprüchlich, selbst von BMW! Erst heist es nein, und nun ja?

Kein Wunder, das keiner das E10 tankt, bei der Verwirrung! Meine Karre ist alt und rostig, aber ich habe kein Geld für was neues, und ich brauche das Auto.

LG

Zitat:

Original geschrieben von B200-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

OK, das kann alles sein! Aber die Aussagen sind nun mal extrem widersprüchlich, selbst von BMW! Erst heist es nein, und nun ja?
Kein Wunder, das keiner das E10 tankt, bei der Verwirrung! Meine Karre ist alt und rostig, aber ich habe kein Geld für was neues, und ich brauche das Auto.
LG

ich hab keine ahnung, was das für bmw mails sind, die es angeblich verbieten. meine habe ich 2008!! erhalten und aufgrund der erfahrungen in den staaten wurde alles freigegeben

Kann ich im M43 ohne Umbauten einfach E85 tanken?

Servus

offiziel nicht, einige fahren das aber bestimmt, ohne riesen probleme

Naja wenn der TAnk mal noch halbvoll ist und ich ne Tanke mit E85 sehe und ich sozusagen auffülle dann wärs ja ca E45 im Tank und wenn das die Amis fahren , müßte das ja auch bei uns funktionieren.
(äähh alles hypotetisch)
Servus

Man wenn ich der scheiß interessiert schreibt dochhier weiter und spamt nicht das e36 Forum voll!

Deine Antwort