ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Supercharger - Diskussion zur (ehemaligen) Kostenfreiheit

Supercharger - Diskussion zur (ehemaligen) Kostenfreiheit

Tesla
Themenstarteram 17. November 2016 um 11:48

Da das Thema "eingestellte Kostenfreiheit beim Laden an SC" regen Disskussionsbedarf zeigt, tauscht euch bitte in diesem Thread sachlich darüber aus.

Keine Geschwindigkeiten- und Reichweitendiskussion ... dann hat der Thread länger Bestand als seine verunglückten Vorgänger.

Gruß

Z

Beste Antwort im Thema

Es ist nur eine weitere Preiserhöhung. Anfangs hat Tesla dafür ein paar tausend € genommen, dann in den Kaufpreis integriert und jetzt ohne Reduktion wieder herausgenommen.

Mit den Schiebedach war das ähnlich. Plötzlich kostet es Geld.

Ich denke, dass Tesla langsam überzieht.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. Januar 2017 um 12:53:41 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 2. Januar 2017 um 12:19:14 Uhr:

Warum?

Weil es anfangs anders kommuniziert wurde.

Was wurde denn kommuniziert?

Das die Supercharger für die Langstrecke sind und kostenlos für immer.

Sie sind immer noch für die Langstrecke und sie sind immer noch kostenlos für die Fahrzeuge, wo es versprochen wurde.

Jetzt wird ganz klar gesagt, wie lange diese Regelung noch gilt.

Ich finde das klar kommuniziert.

Ich brauche den Supercharger so wenig, dass ich schon überlege im April meinen unendlich-gratis-Strom zu verkaufen und auf einen P100D mit AP2.0 umzusteigen. Idealerweise bekomme ich mehr als ich bezahlt habe. ;)

Der AP2 sollte dann auch schon wieder halbwegs funktionieren und mit den 400kWh komme ich wahrscheinlich sogar aus. Wenn Destination Charging so weiter ausgebaut wird wie jetzt, brauche ich wahrscheinlich bald gar keine Supercharger mehr.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:01

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 2. Januar 2017 um 13:24:37 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. Januar 2017 um 12:53:41 Uhr:

Weil es anfangs anders kommuniziert wurde.

Was wurde denn kommuniziert?

Das die Supercharger für die Langstrecke sind und kostenlos für immer.

Sie sind immer noch für die Langstrecke und sie sind immer noch kostenlos für die Fahrzeuge, wo es versprochen wurde.

Jetzt wird ganz klar gesagt, wie lange diese Regelung noch gilt.

Ich finde das klar kommuniziert.

Es ist schwierig ... manchmal kommst du mir ein bißchen vor wie ein Mutter, zu der man sagt: Dein Kind ist häßlich. Da reagieren die auch alle gleich.

Natürlich ist es klar kommuniziert. Schade nur für die, die nicht schnell genug sparen konnten.

Lassen wir es dabei bewenden.

Für diejenigen die ihre Kaufentscheidung auf Basis dieser Aussage getroffen haben ändert sich doch überhaupt nichts. Jetzt hat Tesla eine andere Aussage getroffen und jeder kann seine Entscheidung auf Basis dieser neuen Aussage treffen. Und für diejenigen wird sich auch während der Lebensdauer nichts ändern.

Probleme haben damit meiner Meinung nach nur die Leute die sich darüber ärgern dass sie nicht schon früher auf einen Tesla umgestiegen sind, und Nichtbetroffene denen es in erster Linie darum geht, aus welchen Gründen auch immer, Meinungsbildung gegen Tesla zu betreiben.

Ich weiß nicht warum das überhaupt ein Diskussionsthema ist. Jedes Unternehmen kann sein Angebot für zukünftig zu verkaufende Produkte jederzeit ändern.

@egn

genau das meinte ich.

Und ganz ehrlich, wer den Tesla nur kauft, weil er gratis Strom bekommt und ihn jetzt nicht kauft, weil es "nur" noch 400kWh gratis bekommt, sollte sich den Kauf eines 80.000+€ Autos nochmals überlegen.

Mir geht es wie MartinBru, außer das ich mir niemals einen P100D neu leisten könnte.

Die 400kWh bedeuten 1.600-2.000km auf der Autobahn.

Das langt bei mir immer.

Ich kann schon verstehen, dass das Ende des "Gratisladens" in der Öffentlichkeit negativ aufgefasst wird, denn das war ein Thema, mit dem man bei Tesla anfangs massiv geworben hat. Allerdings halte ich das Umschwenken für richtig, zudem es deutlich kommuniziert wurde. Mit dem Model 3 werden sich die Verkaufszahlen vervielfachen und das würde zu erheblichen Problemen an den SC führen, wenn weiterhin dort kostenlos geladen werden könnte. Hier musste gegengesteuert werden.

Ich erwarte trotzdem moderate Preise für das Laden, das wurde ja auch bereits so angedeutet.

Seit Anfang November wurde der Tesla bei uns übrigens 2x am SC vollgeladen...sonst immer zu Hause. Zugegeben, weite Urlaubsfahrten waren da noch nicht dabei, allerdings würden bei uns die weiterhin freien 400kWh p.a. für einen Großteil der üblichen Fernreisestrecken ausreichen. Ein Kaufgrund war im Übrigen das kostenlose Laden für uns nicht. Was aber entscheidend war, war das SC-Netzwerk an sich.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 15:43

Zitat:

@egn schrieb am 2. Januar 2017 um 15:30:27 Uhr:

 

Ich weiß nicht warum das überhaupt ein Diskussionsthema ist.

Weil dieser Thread entstanden ist, da dieses Thema quer durch die Threads für Diskussionen sorgte.

Und Diskussionen nun mal aus Pro und Contra bestehen.

Und Contra ist mitnichten "Meinungsbildung".

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. Januar 2017 um 16:43:05 Uhr:

Und Contra ist mitnichten "Meinungsbildung".

Pro aber auch nicht. ;)

Aber irgendwie habe in diesem Thread noch überhaupt kein schlüssiges Kontra lesen können.

Dass ein Unternehmen die Konditionen für ein Angebot ändert ist ja wohl was Natürliches.

Was ist also ein objektives Kontra hier?

Dass es am Anfang so kommuniziert wurde ganz sicher nicht. Und auch das ist kein Argument:

Zitat:

Wenn jemand aber 60.000 km im Jahr abreißt und Kostenfreiheit in die Rechnung mit eingepreist hat, geht die Rechnung eben nicht mehr ganz auf, da aber gewerblich oder dienstlich unterwegs, zahlt die Zeche teilweise der Verbraucher und wird den Vielfahrer auch nicht umbringen.

Niemand der die SuC Kostenfreiheit einkalkulieren konnte erfährt irgendeinen Nachteil.

Welchen Nachteil hat ein heutiger Teslabesitzer durch diese Änderung?

Für heutige und zukünftige Besitzer hat die Maßnahme sogar den Vorteil dass die Verfügbarkeit der SuC sich sogar erhöht.

Umstellung auf die Kostenpflicht ist nichts anderes als eine Preiserhöhung, was natürlich ein Nachteil für zukünftige Tesla Besitzer ist.

Mehr braucht man über das Thema nicht schreiben. Um das festzustellen hätte ein Beitrag am Anfang gereicht.

Werden bei den regelmäßigen Preiserhöhung der anderen Autoherstellern auch solche Diskussionen von Markenfremden geführt?

Dies ist eine ernsthafte Frage, denn ich gehe im Gegensatz zu vielen Negativschreibern hier nicht in andere Foren um dort schlechte Stimmung zu den dort diskutierten Produkten zu verbreiten.

Zitat:

@egn schrieb am 2. Januar 2017 um 17:34:03 Uhr:

Werden bei den regelmäßigen Preiserhöhung der anderen Autoherstellern auch solche Diskussionen von Markenfremden geführt?

Mir ist nicht bekannt, dass es jemals eine Benzinflatrate beim Autokauf dazu gab und die dann abgeschafft wurde. Deshalb ist diese Diskussion wahrscheinlich wirklich einzigartig in der Menschheitsgeschichte. ;)

OT: Morgen fahre ich mal wieder mit dem Diesel. Bin gespannt ob ich durchdrehe oder ob ich es aushalte nicht immer und überall der schnellste zu sein. :D

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 2. Januar 2017 um 15:47:15 Uhr:

außer das ich mir niemals einen P100D neu leisten könnte.

Hussa, der kostet ja um 20.000 mehr als mein 3 Monate alter P90D mit fast gleicher Ausstattung. Den Plan verwerfe ich glaube ich wieder. Damit kann ich mein Leben lang alle zukünftigen Elektroautos aufladen. ;)

 

Ich verstehe auch nicht, warum man sich darüber aufregt, dass lebenslanges, kostenloses Superchager-Laden nicht mehr im Preis enthalten ist. Auch andere machen Einführungsangebote mit günstigen Extras. Es ist doch da gute Recht von Tesla, seine Preise zu gestalten. Ob das, zumindest in Deutschland, ein guter Schachzug ist, das wird man noch sehen. Viele haben das hier ja gerne als Argument aufgeführt, auch wenn der Nutzen sicher nicht so groß ist, wie er zunächst aussieht.

Ärgerlich fand ich, dass es, zumindest mit der moralischen Keule, Einschränkungen für diejenigen geben sollte, die das in ihrem Anschaffungspreis enthalten hatten. Aber an der Front ist es ja inzwischen auch ruhig geworden.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 8:49

Zitat:

@Blackmen schrieb am 1. Januar 2017 um 21:18:51 Uhr:

...man kann anscheinend noch bis 15.01. seine Bestellung mit kostenfreien Supercharger tätigen:

https://twitter.com/TeslaMotors/status/815633800403308545

Diese Info scheint noch nicht in allen Stores vorzuliegen.

 

Zitat:

@ErikZeGerman schrieb am 3. Januar 2017 um 07:23:53 Uhr:

@ballex, Danke erstmal fuers Verschieben in den richtigen Thread.

Ich wollte am 29. Dezember ein Fahrzeug neu bestellen. Hierbei wurde mir gesagt, dass es keinen kostenfreien SC mehr gibt. Da dies fuer mich ein Teil der Kaufentscheidung war, bin ich auf den verfuegbaren Wagen umgeschwenkt.

Da werde ich heute nochmal telefonieren. Danke fuer die Info.

Ich verstehe die Diskussion nicht.

Wenn ich ein Auto kaufe, berechne ich natürlich auch die laufenden Kosten. Die Betriebskosten bei einem Auto was eine sechsstellige kostet sind doch ein kleinerer Posten. Vielmehr macht sich der Wertverlust bemerkbar, egal welches Auto man in der Klasse nimmt.

Wenn ich einen Verbrenner kaufe, dann kann ich nicht kostenlos tanken. Kaufe ich ab Mitte Januar einen Tesla kann ich nicht mehr kostenlos am SUC laden. Weil Tesla erkannt hat, daß dies ein Faß ohne Boden werden kann.

Die meisten wollen doch, daß Tesla überlebt. Ferner keine Staus an den Superchargern, wenn scharenweise Model 3 Besitzer in Urlaub fahren. Das wäre tödlich fürs Image.

Insofern, die Entscheidung war richtig. Ich glaube auch nicht, daß deswegen nur ein Tesla weniger verkauft wird. Wer tatsächlich die kostenlose Lademöglichkeit mit einrechnet kann sich das Auto entweder nicht leisten oder ist ein übler Schnäppchenjäger. Solche Kunden wünscht man der Konkurrenz :)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 9:25

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 3. Januar 2017 um 10:12:48 Uhr:

 

Die meisten wollen doch ... snip ... Ferner keine Staus an den Superchargern, wenn scharenweise Model 3 Besitzer in Urlaub fahren.

Da ja die 400 Kilowattstunden nicht den Kauf beeinflussen, wie hier herausgearbeitet wird, wird dann, im Umkehrschluß, das Bezahlen-Müssen an den SC dort nicht für weniger Traffic sorgen.

Das Bezahlmodell ist kein Stellschräubchen um die SC zu entlasten. Dazu scheint der finanzielle Anreiz nicht zu taugen. Wer unterwegs auf eine schnelle Ladequelle angewiesen ist, wird (uns soll) am SC, oder bestenfalls zusätzlich an der noch wachsenden Infrastruktur, laden.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 3. Januar 2017 um 10:25:39 Uhr:

Da ja die 400 Kilowattstunden nicht den Kauf beeinflussen, wie hier herausgearbeitet wird, wird dann, im Umkehrschluß, das Bezahlen-Müssen an den SC dort nicht für weniger Traffic sorgen.

Das Bezahlmodell ist kein Stellschräubchen um die SC zu entlasten. Dazu scheint der finanzielle Anreiz nicht zu taugen.

Das kann man aber doch erst sagen, wenn man die Tarife kennt - oder sind die schon bekannt? (ich meine, es wären doch nur Aussagen wie "günstig...." bekannt). Evtl. sind die ja auch anfangs günstig ... aber steigen mit der Zeit.

Und auch wenn der Strom am SC dann günstig ist: da Tesla hier vmtl. wenig administrative Kosten hat (Ladesäulentechnik mit der Messung, welcher Kunde wieviel tankt, gibt es bereits ... Billing über Kreditkarte oder Service-Rechnung ist einfacher als Bargeld- oder Chipkarten-Zahlung für jede Ladesäule), tragen auch geringe Preise etwas zur Deckung der Kosten für Aufbau & Betrieb der SC bei.

 

Es wäre sogar möglich, daß jeder Fahrer individuelle Tarife bekommt - abhängig von der Auslastung eines SC, abhängig vom Tankverhalten und "Parkverhalten" eines Kunden. Dann könnten die, die in der Nähe des SC wohnen und diesen immer als günstige "Zuhause-Tanken"-Quelle nutzen, mehr zahlen. Oder die, die den SC unnötig lange blockieren, weil ihnen das Schnitzel auf dem Rasthof so gut schmeckt.

 

Generell halte ich das Vorgehen von Tesla für "in Ordnung". Es wurde ganz klar keine nachträgliche Einschränkung für Bestandskunden gemacht. Es gibt kein lebenslanges Recht für Neukunden auf Fortdauer eines Angebots. Es wurde klar kommuniziert.

Das einzige, was man vielleicht kritisieren könnte ist, daß die Kommunikation "SC ist (nur) für Langstreckennutzung" evtl. etwas spät "ganz klar" erfolgte. Ich meine, das Thema kam erst auf, als es mal so eine Zwitscher- oder Fratzebuch-Nachricht von EM gab, der sich darüber beschwerte, daß manche Kunden den SC "missbrauchen". Vorher konnte man z.B. hier nie was davon lesen, daß die SC *nur* für Langstreckenfahrten gedacht sein sollten - im Gegenteil: es wurde einem hier immer vorgerechnet, daß man das Model S ja quasi kostenlos fahren könnte, weil man ja ein Leben lang immer nur am SC tanken könne (alternativ dann auch zuhause an der PV-Anlage, wo auch alles kostenlos wäre *ggg*).... Ich vermute, daß das Konzept "SC = nur für Langstrecke" vorher vor allem in EMs Kopf bestand. Klar, jeder hat gewußt daß der SC gerade für die Langstreckenkunden sinnvoll / notwendig ist - aber richtig "beworben" mit "SC kostenlos bei Langstrecke" wurde das meiner Erinnerung nach nicht.

 

Ein anderer Aspekt: sobald die Konkurrenz es schaffen würde, auch ein Ladesäulennetz auf die Beine zu stellen, würde Tesla einen seiner Alleinstellungsmerkmale (das SC-Netz) verlieren. Geht man mal davon aus, daß die Konkurrenz von Anfang an Geld pro Ladevorgang verlangen würde, ist es sicher geschickter, bereits jetzt auf "teilweise kostenpflichtig" bzw. "nur noch teilweise kostenlos" umzuschwenken.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Supercharger - Diskussion zur (ehemaligen) Kostenfreiheit