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Superb L&K oder SportsLine

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 13. März 2017 um 19:09

Hallo Zusammen,

bei mir steht ein neuer Firmenwagen an...

Ich schwanke zwischen dem Superb L&K oder SportsLine (206KW).

Optisch gefällt mir der SportsLine besser BIS auf den schwarzen Himmel. Das macht doch depressiv oder?? ;-) Kann man den nicht doch irgendwie auf was helleres ändern (Konfigurator lässt es nicht zu)?

Auch das die Komfortöffnung für die Heckklappe dort nicht wählbar ist irritiert mich :-(

Was meint ihr?

Fehlen im Sportsline sonst irgendwelche Ausstattungen im Vergleich zu L&K??

1000 Dank euch!!!

Beste Antwort im Thema

L&K:

  • mehr "blingbling": Chrom außen, Klavierlack innen
  • (zu) viele Schriftzüge mit L&K (Ganghebel, Armaturenbrett rechts, Navi & Zentraldisplay beim Einschalten, Sitzlehnen vorne, Armauflagen hinten, Einstiegsleisten, Kotflügel, ...)
  • Leder ist Pflicht, nicht jeder mag das

Sportline:

  • viel schwarz außen und innen
  • dezent-sportliche Optik mit einigen Spoilern, schickes Lenkrad
  • sehr schicke Schalensitze, aber schwierig, wenn Du mal was langes transportieren möchtest --> keine Chance, die Kopfstützen zu entfernen, daher für mich Ausschlusskriterium --> war für mich auch leider das k.o. für den Octavia RS UND: Die Leute hinten sitzen gefühlt "wie vor einer Wand" --> kommt hier darauf an, ob oft Leute hinten sitzen

Beide haben DCC, sodass das Fahrverhalten identisch ist. Der Unterschied liegt und der Optik und daher Geschmackssache

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am 21. März 2017 um 13:07

Ich hatte letzte Woche mal beide durch den Konfigurator gejagt, da ich in 1 Jahr ebenfalls einen neuen Firmenwagen bestellen muss. Meinen 2015er XC70 soll eigentlich ein V90CrossCountry ersetzen, allerdings ist Volvo derzeit bei der Preisgestaltung sehr selbstbewusst. Einen vernünftigen V90CC bekomme ich für 68.000 Euro. 10.000 Euro mehr als fü rmeinen XC70. Da ich das Auto versteuern muss, hab ich mir mal eine günstigere Alternative bzw. den Skoda angesehen. Neuerdings sind bei uns Benziner auch möglich.

Am Sportline gefallen mir ein paar Sachen nicht. Die Farbauswahl der Außenlacke ist begrenzt, als Innenpolster gibt es nur eine Variante und die schwarz eingefärbten Leisten/Kühlergrill sind meiner Meinung nach optisch kein Mehrwert. Dazu kommt, dass auch hier nur eine Auspuffblende verbaut ist. Der L&K wirkt auf jeden Fall exklusiver, nobler aber das ist nur meine Meinung.

Ich bin recht begeistert vom Skoda Superb 2.0 TSI 280 PS 4x4 DSG L&K…. denn komplett ausgerüstet komme ich auf ca. 50.000 Euro. Allrad, große Maschine und Platz ohne Ende.

Die Leasingrate ist mir zwar egal aber nicht das, was ich im Monat durch die Versteuerung selber zahlen müsste und da ist der Skoda für mich 150-200 Euro günstiger als der Volvo. Werde ihn mir auf jeden Fall mal ansehen.

Schwarz Metallic - beiges Leder und 19 Zoll Anthrazit-Alus… dazu hat jeder 2.0 TSI (280PS) echte Endrohre.

Nun aber eine Frage: Wie ist der 2.0 TSI (280PS) mit dem DSG und dem Allrad zu werten. Gute Kombi? Ich hatte mal in einem Test gelesen, dass der 190PS TDI besser passt. Warum? Seht Ihr das auch so?

Vg DMB

Man muss hier immer etwas gucken, von welchem Motor man kommt. Der 280 PS-TSI ist ziemlich schnell, aber es fehlt ihm dieser extrem bullige Charakter, den z.B. mein 3.0 TDI hat.

Dennoch würde ich im direkten Vergleich den TSI immer dem 190 PS TDI vorziehen, im Durchzug gibt es da keine großen Unterscheide und wenn man den TSI etwas tritt, ist der wesentlich flotter als der TDI. Allerdings säuft der große TDI auch ganz schön, ich habe am Probefahrtwochende im Schnitt um die 9 Liter gebraucht, da war aber auch keine Autobahn dabei und ein gutes Stück bewusste Schleichfahrt, weil ich gucken wollte, wie weit runter ich den Wagen bekomme (Ergebnis 6,irgendwas Liter, aber völlig spaßbefreit). Im Alltag rechne ich mit 10 Litern. Den Diesel würde ich wohl so mit 7 bewegen.

Die Unterscheidung Sportline gegen L&K ist reine Geschmacksache. Ich finde den Sportline auch sozialverträglich.Letztlich unterscheidet er sich optisch ja nur marginal von den anderen Linien. Bei mir ist er es nicht geworden, weil es nur so wenige Farben gibt und meine Wunschfarbe (nightfireblau) nicht erhältlich war bzw. ist.

Den schwarzen Dachhimmel hätte ich gerne genommen, hatte ich jetzt auch. Mich hat das nie gestört, weiß aber auch, dass es andere gibt, die das als unheimlich drückend empfinden. Ob ein Panoramadach da hilft, weiß ich leider nicht.

Weiter fehlt mir im Sportline die Möglichkeit der Sitzbelüftung, aber da legt ja nicht jeder Wert drauf. Die Komfortöffnung des Kofferraums gibt es übrigens auch im Sportline, das ist lediglich ein Fehler des Konfigurators. Der Händler kann es problemlos bestellen.

gerade im Combi hat man mit dem großen Panoramadach so viel Glas über sich, da sollte der schwarze Himmel eigentlich nichts mehr ausmachen.

Die Fahrleistungen zwischen 190 PS und 280 PS unterscheiden sich erst jenseits der 200 km/h wesentlich. Und wann kommt man da im Alltag hin? Allerdings wenn man da hinkommt, braucht der TDI 7,5 Liter/100 km/h und der Benziner dann sicher 12 l/100 (im Schnitt 6,5 zu 9).

Eigentlich wollte ich ja die Beschleunigungsdiskussion aus dem Opel-Forum nicht hierher ziehen, aber der muss jetzt sein;):

Der 280 PS-TSI braucht bis 200 so um die 22 Sekunden (die Werte schwanken zwischen 20.4 und 23 Sekunden), der 190 PS-TDI braucht dafür 35 Sekunden.

Da sind auch deutlich unterhalb von 200 schon erhebliche Unterschiede. Ob das für einen persönlich wichtig ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

L&K:

  • mehr "blingbling": Chrom außen, Klavierlack innen
  • (zu) viele Schriftzüge mit L&K (Ganghebel, Armaturenbrett rechts, Navi & Zentraldisplay beim Einschalten, Sitzlehnen vorne, Armauflagen hinten, Einstiegsleisten, Kotflügel, ...)
  • Leder ist Pflicht, nicht jeder mag das

Sportline:

  • viel schwarz außen und innen
  • dezent-sportliche Optik mit einigen Spoilern, schickes Lenkrad
  • sehr schicke Schalensitze, aber schwierig, wenn Du mal was langes transportieren möchtest --> keine Chance, die Kopfstützen zu entfernen, daher für mich Ausschlusskriterium --> war für mich auch leider das k.o. für den Octavia RS UND: Die Leute hinten sitzen gefühlt "wie vor einer Wand" --> kommt hier darauf an, ob oft Leute hinten sitzen

Beide haben DCC, sodass das Fahrverhalten identisch ist. Der Unterschied liegt und der Optik und daher Geschmackssache

Zitat:

@hoinzi schrieb am 21. März 2017 um 14:17:11 Uhr:

[...] meine Wunschfarbe (nightfireblau) [...]

Die Farbe hab ich letzte Woche auf einer Messe zum ersten Mal live gesehen und mir in Ruhe anschauen können. Ich finde die ist der absolute Hammer! Würde ich wie Du jetzt bestellen, wär das genau meine Farbe. Glückwunsch!

Zitat:

@hoinzi schrieb am 21. März 2017 um 14:17:11 Uhr:

Dennoch würde ich im direkten Vergleich den TSI immer dem 190 PS TDI vorziehen, im Durchzug gibt es da keine großen Unterscheide und wenn man den TSI etwas tritt, ist der wesentlich flotter als der TDI. Allerdings säuft der große TDI auch ganz schön, ich habe am Probefahrtwochende im Schnitt um die 9 Liter gebraucht, da war aber auch keine Autobahn dabei und ein gutes Stück bewusste Schleichfahrt, weil ich gucken wollte, wie weit runter ich den Wagen bekomme (Ergebnis 6,irgendwas Liter, aber völlig spaßbefreit). Im Alltag rechne ich mit 10 Litern. Den Diesel würde ich wohl so mit 7 bewegen.

Vermutlich wolltest du hier "TSI" statt ("Allerdings säuft der große...") "TDI" schreiben...(?)

Ich rechne - bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil (vermutlich: 1/3 AB, oft ohne Limit; 1/3 Landstaße, oft 2-spurig; 1/3 Ort & Stadt) - in meinen Kostenvergleichen mit 2 Verbrauchs-Varianten:

* "best case" (= weitesgehend der Streckenmix / Fahrstil)

- 280 PS TSI: 10,5 Liter

- 190 PS TDI: 7,5 Liter

* "worst case"

- 280 PS TSI: 12 Liter

- 190 PS TDI: 8,5 Liter

 

Aktuell verbrauche ich im (Bordcomputer) Dauerschnitt in einem A6 Avant TDI quattro S-tronic mit 218 PS 8,5 Liter. Ich bin gerne flott unterwegs, wo es erlaubt ist (200-220). Letzte Woche hatte ich mal testweise auch auf der unlimitierten Autobahn die Schweiz simuliert (mit so max. 120-130) ... und kam auf 6,5 im Schnitt.

Bei einem Werkstat-Leihwagen (A6 Limo, kein Allrad) mt 190 PS TDI war der Verbrauch übrigens (gemäß Bordcomputer) höher - bei gleicher Strecke & Fahrweise!

 

Zur Frage "Superb L&K oder SportsLine" wurden ja bereits Unterschiede genannt.

Letzten Endes sind Dinge wie Design, Sitzbezüge & Sitzform Sachen, die man für sich selbst nach eigenem Geschmack entscheiden muß.

Mir sagen die Sportsitze, bei denen Rückenteil und Kopfstütze aus einem Guß sind, nicht zu. Zum einen kann ich da nicht meinen Tablet-Halter für die Kinder hinten befestigen ....

...und zum anderen würde ich vermutlich - falls dies technisch machbar wäre und wenn der nächste ein S3 wird - mir zumindest für die Fahrerseite eine Kopfstütze aus einem VW oder Audi besorgen, bei der man auch die Tiefe verstellen kann (also wie weit der Kopf nach hinten geht). Ob die Marken-fremden Stützen passen, weiß ich aber noch nicht - muß ich dann zu gegebener Zeit noch rausfinden.

 

 

Zitat:

@6502 schrieb am 21. März 2017 um 18:44:58 Uhr:

 

Vermutlich wolltest du hier "TSI" statt ("Allerdings säuft der große...") "TDI" schreiben...(?)

Ups, ja stimmt. Sollte natürlich TSI heißen.

am 22. März 2017 um 8:39

Danke für das Feedback, auch wenn ich mich hier nur drangehängt habe. Stimmt schon, der Sportline ist Geschmackssache.

Tatsächlich ist die Wahl eines Benziners als Firmenwagenmotorisierung für mich neu. Seit über 20 Jahren war ich den Diesel gewohnt. So gesehen kenne ich mich mit modernen Benzinern, den Eigenheiten bei Beschleunigung etc. überhaupt nicht aus. Ich könnte auch mit dem 190PS TDI leben aber der 280PS TSI hat den Vorteil, am Heck richtige Endrohre verbaut zu haben. Wenn also den Skoda, dann das Topmodell... so meine Überlegung und in der Tat sind die Preise Lichtjahre vom Volvo entfernt. Am Ende ca. 18.000 Euro Preisunterschied, den ich nicht mit der 1% Regelung und Fahren Wohnung/Arbeitsstätte versteuern muss.

Natürlich etwas Äpfel- und Birnen, sind die neuen Volvos wirklich qualitativ und optisch Augenweiden und auf ABM-Niveau aber eben auch beim Preis. Warum also mal nicht über den Tellerrand gucken und dem Skoda die Chance geben. Er soll ja richtig was drauf haben.

Gruß DMB

Vor allem, weil man bei Volvo für den massiven Aufpreis ja auch nur einen Vierzylinder bekommt. Bei ABM gibt es in der Preisklasse dann ja immerhin schon 6-Zylinder, zumindest bei den Dieseln.

Man muss beim Superb schon gewisse Abstriche machen, sehe ich auch im Vergleich zu meinem A6. Der hatte aber diverse Macken und hat mich im Leasing gegenüber dem Superb fast 30 % mehr gekostet.

Da war mir der massive Mehrpreis einfach zu hoch und ich fahre jetzt mal vier Jahre lang Superb. So viel schlimmer kann der gar nicht sein... ;)

Übrigens dann auch den großen Benziner, weil mir 190 PS zu wenig waren, ich derzeit nur um die 16.000 km im Jahr fahre und ich Allrad und Automatik haben wollte. Außerdem wollte ich jetzt erstmal keinen Diesel mehr.

Ich denke, wirklich falsch macht man mit dem Superb nichts, auch wenn er natürlich bei "Look & Feel" nicht das bietet, dass ABM und auch Volvo bieten. Aber der schöne Schein alleine ist halt auch nicht alles.

am 22. März 2017 um 13:27

@Hoinzi - ich teile Deine Ansichten größtenteils und bin dem Superb-Versuch nicht abgeneigt. Allerdings ist das schon der zweite Versuch, damals wollte der Skoda-Händler für meine Firmenleasingrate bei einem über 10.000 Euro günstigeren Skoda eine deutlich höhere Leasingrate als für meinen Volvo. Sicherlich hat ein XC70 eine deutlich höhere Wertstabilität aber das Angebot war nicht akzeptabel. Nur mit dem V90CC und der neuen Preispolitik bei Volvo sind es eben keine 10.000 Euro, sondern knapp 20.000 Euro und das ist in meiner Versteuerung schon eine Menge Holz, was nicht unbedingt sein muss. Heißt... der knapp 20.000 Euro günstiger Skoda sollte für meine Firma in der Leasingrate bitte nicht teurer sein als der Volvo. ;-) Da ist Volvo wirklich sehr, sehr gut aufgestellt.

Bin mal gespannt, wo ich in Köln einen 280PS L&K zur Probefahrt bekomme... dann werde ich sehen, ob es eine Alternative ist. Bin schon gespannt.

Was hast Du Dir konfiguriert?

Ich war vom Leasingangebot auch positiv überrascht, ich bin seinerzeit (vor 12 Jahren) zu Audi gekommen, weil ein Skoda Octavia im Leasing das gleiche gekostet hat wie ein Audi A4 mit vergleichbarer Ausstattung und Leistung.

Diesesmal war das Angebot des Superb aber sehr gut (Leasingfaktor bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km im Jahr unter 1), so dass ich das "Experiment" mal wage.

Vorführwagen ist so ein Thema, der Händler vor Ort sagte mir, das mit dem Vorführwagen ginge nicht, sie hätten nur Diesel da und könnten auch keinen Benziner besorgen. Ein anderer Händler, bei dem ich den Verkäufer noch aus VW-Zeiten kenne, hat einen entsprechenden Vorführwagen aus einem Pool von Skoda besorgt, das hat allerdings auch fast drei Monate gedauert. Dafür hatte ich das Auto dann auch ein ganzes Wochenende.

Ich habe mir einen Superb Combi 2.0 TSI 4x4 L&K bestellt, mit folgenden Extras

- Individuallackierung nightfire blau

- 19"-Räder Phönix Anthrazit poliert (oder so)

- Panoramadach

- Sitzbelüftung

- Paket Business Columbus

- Komfortöffnung der Heckklappe

- Standheizung

- DLA

- AHK

- variabler Ladeboden

- Seitenairbags hinten

- Rückfahrkamera

- ACC bis 210 km/h

Ich glaube, das müsste es soweit gewesen sein. Ich war angesichts des günstigen Preises etwas unbeherrscht bei der Auswahl... ;)

Nächste Woche wird das Auto gebaut und ist dann hoffentlich Mitte April beim Händler (mit ein bisschen Glück vor Ostern).

bei mir war der Superb trotz gleichem Grundpreis (52K) im Leasing 40.- € billiger im Monat als ein 3er BMW und hatte noch 5.000 Jahreskilometer mehr mit drin. Und das obwohl BMW auch oft sehr günstige Leasingverträge anbietet.

am 22. März 2017 um 16:53

@Hoinzi - schickes Auto! Die Farbe muss wohl der Knaller sein. Damit lässt es sich fahren. Berichte, wenn Du das Auto hast!!! Und natürlich bitte BILDER!!!

Ja, mit dem 2.0 TSI-Probefahrzeug sehe ich auch schwarz und ich kenne niemanden bei VAG aus Köln. Mich würde mal der Unterschied zu einem 190PS Diesel interessieren. Ansonsten wird es halt eine Überraschungskiste.

Wobei ich dem V90CC noch nicht den Todesstoß geben möchte. Ein verdammt schickes Fahrzeug.. wenn auch unverschämt teuer.

In der Tat... das ging mir beim Konfi auch so... da ist man bei Audi andere Aufpreise gewohnt. ;-) Ich hab mir aber auch gesagt... wenn Skoda, dann volle Hütte. ;-)

@Kai R. - ich bin gespannt, was die mir rechnen. Aus meiner Erfahrung waren Audi, BMW und Mercedes immer meilenweit von Volvo weg (bei vergleichbaren LP etc.), da die XC-Modelle sensationelle Restwerte haben. Mein XC70 (Listenneupreis 58.000 Euro) liegt bei netto 470 Euro (36 Monate, KM-Leasing (Geschäftsleasing) bei 35.000Km p.a.). für den 10.000 Euro günstigeren Superb damals 510 Euro. ABM lag da irgendwo bei 600-700 Euro für E-Klasse, A6 und 5er.

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