ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Super plus oder reicht auch Super

Super plus oder reicht auch Super

Mercedes C-Klasse S205

Liebe User, ich würde gerne wissen, ob der C43 AMG wirklich nur mit Super Plus betankt werden darf? Was soll passieren, wenn man nur Super tankt, ausser etwas weniger Leistung? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Du kannst ganz normales Super tanken, passiert überhaupt nichts. Einen Leistungsverlust wirst Du auch nicht feststellen, die paar Prozent weniger merkst Du nicht.

Und die intelligenten Kommentare hier ignorierst Du am besten auch, war ja nach Deiner Frage klar, dass jetzt wieder alle um die Ecke kommen und die Leisten-können-Argumente kommen.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Mein 450 er hat ja den gleichen Motor. Der wird nicht auf der Autobahn getreten, sondern muss öfters mal kräftig durchbeschleunigen. Dabei nutzt er wohl seine Reserven aus. Und das würde ich nicht tun, wenn ich Ihn mit normalem Super betanken würde. Auch ich habe dieses Auto vor gut einem Jahr gebraucht gekauft. Seitdem hat er nur V-Power bekommen. Nach etwa einem halben Jahr und 7000 km war es als hätte da jemand einen Schalter umgelegt. Seitdem dreht er williger hoch bietet mehr Leistung und wirkt allgemein gesünder. Ich glaube da ist er aus dem schonenden Modus heraus gegangen, den er möglicherweise vorher hatte, weil er nur mit Super betankt wurde.

Das sind alles nur Vermutungen. Ich weiß nicht, wie mein Motor vorher betankt wurde.

Der glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen.

Warum tankt msn nicht einfach das was in der Tankklappe steht?

am 17. April 2019 um 12:41

Zitat:

@x3black schrieb am 17. April 2019 um 14:37:53 Uhr:

Der glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen.

Ob es was hilft, wenn ich bisserl Kerosin beimische, vlt geht meiner dann wie'n C63 ???

Büschen mehr Kerosin und das ist dann C63s

In den meisten Fällen wird auch mit normalem Super (das hat in der Praxis auch mind. 1-2 Oktan mehr als verlangt) im Alltag kein Leistungsverlust auftreten. Und schon gar kein Wechsel in ein anderes Kennfeld. Der C43 (C450) hat ja nun keine so hohe Literleistung, das ist ein ganz normaler Großserienmotor, der nicht permament an der Ko...äh...Klopfgrenze betrieben wird. Ein 1,0l-Ford-Ecoboost hat eine höhere Literleistung und braucht auch kein Super+.

Allerdings könnte der Motor schon bei hohen Außentemperaturen hin und wieder an die Klopfgrenze geraten, wo dann temporär etwas die Zündung zurückgenommen wird, was das Erreichen der maximalen Motorleistung in dem Moment verhindert.

Benzin mit höherer Oktanzahl ist mitnichten von besserer Qualität, es verbrennt auch nicht besser. Es ist nur ein höherer Anteil an Klopfhemmern (ETBE und/oder MTBE) zugesetzt. Was wiederum den Energieinhalt sogar reduziert.

P.S.: Kerosin ist eher mit Diesel verwandt, denn mit Benzin. Das würde ich nicht beimischen, weil es die Klopfgrenze stark absenkt. Falls der Motor dann überhaupt noch anspringt...

Stimmt, sei nicht so kleinlich ..:)

Fahr mein C43 schon halbes Jahr mit E10, überhaupt kein Problem.

am 17. April 2019 um 14:25

Am besten mal bei Youtube auf dem Kanal von 83metoo schauen, er hat einen Langzeittest mit seinem C63 AMG gemacht inkl. Leistungsprüfstand bei Simon Motorsport. Die Ergebnisse waren ziemlich eindeutig.

Haha...83metoo. Auch so ein "Profi-Youtuber". Angefangen mit kleinen Putzmittel- und Wachstests wird da jetzt ja auch das ganz große Rad gedreht. :D

Zitat:

@carparts08 schrieb am 17. April 2019 um 16:50:02 Uhr:

Haha...83metoo. Auch so ein "Profi-Youtuber". Angefangen mit kleinen Putzmittel- und Wachstests wird da jetzt ja auch das ganz große Rad gedreht. :D

Früher hieß es: "Natürlich stimmt das. Hat gestern in der Zeitung gestanden." :D:D:D

Zitat:

@CC5555 schrieb am 17. April 2019 um 14:00:23 Uhr:

Mein 450 er hat ja den gleichen Motor. Der wird nicht auf der Autobahn getreten, sondern muss öfters mal kräftig durchbeschleunigen. Dabei nutzt er wohl seine Reserven aus. Und das würde ich nicht tun, wenn ich Ihn mit normalem Super betanken würde. Auch ich habe dieses Auto vor gut einem Jahr gebraucht gekauft. Seitdem hat er nur V-Power bekommen. Nach etwa einem halben Jahr und 7000 km war es als hätte da jemand einen Schalter umgelegt. Seitdem dreht er williger hoch bietet mehr Leistung und wirkt allgemein gesünder. Ich glaube da ist er aus dem schonenden Modus heraus gegangen, den er möglicherweise vorher hatte, weil er nur mit Super betankt wurde.

Das sind alles nur Vermutungen. Ich weiß nicht, wie mein Motor vorher betankt wurde.

Einbildung ist auch Bildung :)

Zitat:

@Brotherpower schrieb am 17. April 2019 um 19:55:02 Uhr:

Zitat:

@CC5555 schrieb am 17. April 2019 um 14:00:23 Uhr:

Mein 450 er hat ja den gleichen Motor. Der wird nicht auf der Autobahn getreten, sondern muss öfters mal kräftig durchbeschleunigen. Dabei nutzt er wohl seine Reserven aus. Und das würde ich nicht tun, wenn ich Ihn mit normalem Super betanken würde. Auch ich habe dieses Auto vor gut einem Jahr gebraucht gekauft. Seitdem hat er nur V-Power bekommen. Nach etwa einem halben Jahr und 7000 km war es als hätte da jemand einen Schalter umgelegt. Seitdem dreht er williger hoch bietet mehr Leistung und wirkt allgemein gesünder. Ich glaube da ist er aus dem schonenden Modus heraus gegangen, den er möglicherweise vorher hatte, weil er nur mit Super betankt wurde.

Das sind alles nur Vermutungen. Ich weiß nicht, wie mein Motor vorher betankt wurde.

Einbildung ist auch Bildung :)

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn mich mein Auto an der Tanke anlächelt, wenn ich die Super Plus Pistole ziehe ! Für sowas gibt’s aber dann Ärzte.

Zitat:

@Russak944 schrieb am 17. April 2019 um 16:25:46 Uhr:

Am besten mal bei Youtube auf dem Kanal von 83metoo schauen, er hat einen Langzeittest mit seinem C63 AMG gemacht inkl. Leistungsprüfstand bei Simon Motorsport. Die Ergebnisse waren ziemlich eindeutig.

Der Typ ist schon sehr speziell aber der Test auf dem Prüfstand klingt einleuchtend, dass bei 200+ erst der Unterschied bemerkbar wird. Und ob wirklich 30-40PS weniger sind durch 102/98 Oktanzahl zu 95?

Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung aber ist auch ne Glaubensfrage

Klugscheißer... :rolleyes:

Zum Glück ist das nicht euer Problem. Eure Vierzylinder sind für E10 ausgelegt.

Ich find´s aber schon toll, was ihr alle über die Sechszylinder wisst. :p:p:p

Blinder-mann-mit-krueckstock-ikone-karikatur-stil-clipart-vektor-csp37179855

Zitat:

@CC5555 schrieb am 17. April 2019 um 23:36:32 Uhr:

Klugscheißer... :rolleyes:

Zum Glück ist das nicht euer Problem. Eure Vierzylinder sind für E10 ausgelegt.

Ich find´s aber schon toll, was ihr alle über die Sechszylinder wisst. :p:p:p

Es gibt hier auch Leute, die trotz Vierzylinder eine technische Ausbildung haben und deshalb wissen, wie das ganze funktioniert... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Super plus oder reicht auch Super