ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Super plus oder reicht auch Super

Super plus oder reicht auch Super

Mercedes C-Klasse S205

Liebe User, ich würde gerne wissen, ob der C43 AMG wirklich nur mit Super Plus betankt werden darf? Was soll passieren, wenn man nur Super tankt, ausser etwas weniger Leistung? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Du kannst ganz normales Super tanken, passiert überhaupt nichts. Einen Leistungsverlust wirst Du auch nicht feststellen, die paar Prozent weniger merkst Du nicht.

Und die intelligenten Kommentare hier ignorierst Du am besten auch, war ja nach Deiner Frage klar, dass jetzt wieder alle um die Ecke kommen und die Leisten-können-Argumente kommen.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Passieren wird da in diesem Sinne nichts. Allerdings ist das Fahrzeug halt auf 98 Oktan ausgelegt. Um das volle Potenzial des Fahrzeugs auszunutzen, benötigst du eben Super Plus mit 98 Oktan oder besser. Besonders bei hohen Außentemperaturen und damit verbundener hoher Ansaugluft-Temperatur erfolgt mit 95 Oktan eine frühere Zündwinkelrücknahme und damit verbunden weniger Leistung.

Aus meiner Sicht spart man da absolut am falschen Ende!

am 27. November 2016 um 8:54

oder man sollte eben keinen C43 fahren

am 27. November 2016 um 9:08

Zitat:

@Chumbi schrieb am 27. November 2016 um 00:34:38 Uhr:

Liebe User, ich würde gerne wissen, ob der C43 AMG wirklich nur mit Super Plus betankt werden darf? Was soll passieren, wenn man nur Super tankt, ausser etwas weniger Leistung? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?

Ich kann diese Frage nicht nachvollziehen.

Da ist jemand bereit ca. 5000€ (div. C400 4Matic vs C43) bei gleicher SA für 34PS mehr zu zahlen und dann kommt die frage, ob man auch Super tanken kann.

Wenn man die 34PS nicht haben will um 0,06€ pro Liter zu sparen, warum dann erst 5000€ mehr zahlen ?

Aber am Ende ist es jedem selber überlassen, was er tankt ;)

LG Lars

Dieser erhobene deutsche Zeigefinger im Forum wieder....

btt, kannste tanken hast halt weniger Leistung, ob mans wirklich merkt? Ka... ich habs bei meinem ehemaligen nicht gemerkt.

Persönlich würde ich trotzdem SP tanken (außer die Tankstelle hat den A.... so weit offen dass hier wirklich extreme Unterschiede im Preis sind). Bedenkt doch mal dass das Fahrzeug auch in anderen EU Ländern verkauft wird die ggf. nicht ROZ 98 immer parat haben....

Du kannst ganz normales Super tanken, passiert überhaupt nichts. Einen Leistungsverlust wirst Du auch nicht feststellen, die paar Prozent weniger merkst Du nicht.

Und die intelligenten Kommentare hier ignorierst Du am besten auch, war ja nach Deiner Frage klar, dass jetzt wieder alle um die Ecke kommen und die Leisten-können-Argumente kommen.

Ich würde Super ohne schlechtes Gewissen Tanken, falls Super+ nicht an der Tanke verfügbar ist.

Eventuell anschließend keine Vollgas-Orgien veranstalten (mache ich eigentlich eh nie).

Musste auch ein paar mal normales Super tanken, da an der Tanke nicht verfügbar oder im Ausland. Passieren tut nicht, vielleicht eingebildet etwas weniger Leistung. Habe sogar einmal versehentlich E10 reingeschüttet, passiert auch nichts. Trotzdem habe ich wann immer möglich Super Plus getankt.

Tanke mit dem C400 auch immer Super+. Habe ich mit dem vorherige Turbo Fahrzeugen auch immer getankt. Ist eine Glaubens Frage. Ich sehe es immer so, ob mann ein Pferd eine Zuckerwurfel als Belohnung gibt.

Der C43 ist auf 68 Oktan ausgelegt. Mit der Oktanzahl (ROZ) steigt die Klopffestigkeit des Benzins. Mit Klopfen bezeichnet man eine unkontrollierte Explosion des Gemischs in Folge einer nicht gewollten Fehlzündung. Also je weniger klopffest das Benzin ist, desto mehr Fehlzündungen. Fehlzündungen resultieren in hohen Temperaturen und Drucken, die dem Motor zusetzen. Aber keine Panik. Die Motoren auch der des C43 sind so ausgelegt, dass die Leistung bei Verwendung von Benzin mit geringerer Oktanzahl deutlich heruntergefahren wird, um dem Motor nicht zu schaden. Willst Du also das volle Leistungsspektrum Deines Motors, solltest Du also Benzin mit 98 Oktan tanken. Tankst Du gelegentlich Benzin mit 95 Oktan merkst Du gar nichts, da die 98 Oktan die obere Grenze markieren und sich im Tank die Benzinsorten vermischen. Tankst Du immer nur 95 Oktan hast Du halt Leistungseinbußen, aber nur im Extremfall kann es dem Motor schaden (hohe Temperaturen bei Dauervollgas). Insoweit wäre es gut mindestens jede dritte Füllung mit 98 Oktan zu tanken. Dann wirst Du kaum einen Unterschied bemerken.

Andersherum, hast Du einen Motor. der auf 95 Oktan ausgelegt ist, bringt es Null und Garnichts, wenn Du 98 ROZ tankst. Dann schenkst Du den Konzernen Dein Geld.

Die ganzen Gedanken ob Super oder Super Plus habe ich mir auch mal gemacht.

Da ich 50.000km im Jahr fahre habe ich mir das ganze einfach mal ausgerechnet.

Bei 6-7 Cent Preisunterschied macht das auf meine 50.000km pro Jahr zwischen 350 und 400€ aus.

In meinen Augen gibt es bei dem geringen Unterschied nicht viel zu überlegen.

Vielen Dank für euer Feedback. Besonderen Dank an GPX8888 und Tomtr!

Zitat:

@Chumbi schrieb am 27. November 2016 um 20:27:30 Uhr:

Vielen Dank für euer Feedback. Besonderen Dank an GPX8888 und Tomtr!

Auch nicht schlecht, du bedankst dich besonders für die Kommentare die du hören wolltest...

Dich habe ich vergessen. Ich wollte mich bei den kompetentesten Kommentaren bedanken. Da gehörst Du, Dampfrad11, natürlich auch dazu. Ich wollte niemanden zu Nahe treten! Sorry!

Zitat:

@Chumbi schrieb am 27. November 2016 um 21:07:09 Uhr:

Dich habe ich vergessen. Ich wollte mich bei den kompetentesten Kommentaren bedanken. Da gehörst Du, Dampfrad11, natürlich auch dazu. Ich wollte niemanden zu Nahe treten! Sorry!

Ging mir jetzt nicht darum irgendwelche "Anerkennung" einzuholen. Finde es halt nur wichtig solche Fragen nicht einfach aus dem Bauch zu beantworten. Es sollte auch immer versucht werden evtl. Vor- und Nachteile objektiv zu begründen. Also nix für ungut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Super plus oder reicht auch Super