Super plus oder reicht auch Super
Liebe User, ich würde gerne wissen, ob der C43 AMG wirklich nur mit Super Plus betankt werden darf? Was soll passieren, wenn man nur Super tankt, ausser etwas weniger Leistung? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Du kannst ganz normales Super tanken, passiert überhaupt nichts. Einen Leistungsverlust wirst Du auch nicht feststellen, die paar Prozent weniger merkst Du nicht.
Und die intelligenten Kommentare hier ignorierst Du am besten auch, war ja nach Deiner Frage klar, dass jetzt wieder alle um die Ecke kommen und die Leisten-können-Argumente kommen.
169 Antworten
Übrigens kann Daimler im Falle einer Kulanz prüfen, auf wievielen Kilometern welcher Zündwinkel gefahren wurde. Sollte es also einmal ein Motorenproblem auf Grund von Überlastung und zu niedriger Klopffestigkeit nach der Garantie geben, kann dies auch zu "Problemen" führen.
Zitat:
@Mav107 schrieb am 27. November 2016 um 14:12:57 Uhr:
Die ganzen Gedanken ob Super oder Super Plus habe ich mir auch mal gemacht.
Da ich 50.000km im Jahr fahre habe ich mir das ganze einfach mal ausgerechnet.
Bei 6-7 Cent Preisunterschied macht das auf meine 50.000km pro Jahr zwischen 350 und 400€ aus.In meinen Augen gibt es bei dem geringen Unterschied nicht viel zu überlegen.
Diese Kontrollrechnung ist so simpel wie richtig. Vermutlich fahren die meisten sogar deutlich weniger als Du, ich zB eher 12.000-13.000 im Jahr. Bei meiner Tanke um die Ecke kostet S-Plus 8 Cent mehr, sind über den Daumen 150 Euronen mehr im Jahr. Wobei "mehr" schon der falsche Ansatz ist denn der Motor soll ja genau das kriegen, was die Großmeister bei MB/AMG für notwendig oder auch nur sinnvoll erachten. Jetzt feiere ich keine "Vollgasorgien"..aber gelegentlich latsche ich einfach mal auf's Gas. Landstraße...abbiegen und mal schön rausbeschleunigen, sowas halt. Dafür habe ich mir den Wagen gegönnt. Quasi Freude am Fahren...ach, neee, falscher Slogan. Aber passt trotzdem. 😁 Und für diese 150 Tacken (im Jahr!) mache ich mir in solchen Situationen zum Glück absolut überhaupt keine Gedanken darüber, ob der Motor das vielleicht nicht so gut verträgt weil nur 95 statt 98 durchlaufen.
Super statt Super+ führt auf die Dauer zur Adaption der Motorsteuerung - der Zündzeitpunkt wird dauerhaft zurückgenommen und Leistung geht verloren. Einmaliges Nachtanken von Super+ nützt da nichts, das dauert dann mehrere Tankzyklen, bis das Steuergerät "dem Braten wieder traut", da geht Sicherheit vor.
Auf ruhiger Langstrecke mag das sogar angehen, aber sonst hat's keine Vorteile.
Dauerhaft riskiert man einen die "Mehrkosten" aufzehrenden Mehrverbrauch. Das nützt also faktisch gar nichts.
Markus
Das ist hier dann noch interessant.
https://youtu.be/w4nehwFharA
Ähnliche Themen
Zitat:
@snellepiet schrieb am 28. November 2016 um 09:34:48 Uhr:
Das ist hier dann noch interessant.
https://youtu.be/w4nehwFharA
Wollte ich auch schon verlinken. Finde da wird der Zusammenhang zwischen Zündung und verwendeten Kraftstoff gut dargestellt. Klar handelt es sich um ein leistungsgesteigertes Fahrzeug, aber die Grundthematik bleibt die selbe.
Im Video wird durch das Motorsteuergerät die Zündung durch den 102 Oktan Kraftstoff gleich verstellt. Nicht erst durch ein paar Tankzyklen.
Wenn einer im Steuergerät herumfummelt und Schutzsysteme unterdrückt. Sonst - gilt, was ich schrieb.
Markus
Auch interessant;-)
Gehe zu Shell, hole dir die Clubsmart-Karte. Gab / gibt dann für 99Eur den V-Power Deal. Bedeutet, du kannst ein Jahr immer das Shell V-Power Racing tanken zahlst aber nur den Preis von Super 95. Lohnt sich, wenn du eine Shell in der Nähe hast. Ob du bei den 99Eur im Jahr einen Vorteil hast, musst du nachrechnen.
Torso
Zitat:
@Tokoloko schrieb am 30. November 2016 um 01:22:20 Uhr:
@ChumbiGehe zu Shell, hole dir die Clubsmart-Karte. Gab / gibt dann für 99Eur den V-Power Deal. Bedeutet, du kannst ein Jahr immer das Shell V-Power Racing tanken zahlst aber nur den Preis von Super 95. Lohnt sich, wenn du eine Shell in der Nähe hast. Ob du bei den 99Eur im Jahr einen Vorteil hast, musst du nachrechnen.
Torso
Das gilt allerdings nur für 150l pro Monat. Also 2x volltanken.
Zitat:
Das gilt allerdings nur für 150l pro Monat. Also 2x volltanken.
Ok, wusste ich nicht. Relativiert den Jahrespreis der Karte ein wenig und macht es zu einer Matheaufgabe.
Torso
Die leicht zu lösen ist. Lohnt sich nur, wenn du die 150l jeden Monat ausschöpfst. Nur dann "sparst" Du zwischen 9 Euro (!) und 45 Euro im Jahr (!) im Vergleich zum Super Plus bei den normalen Tankstellen. Die Shell-Strategen wissen wie man Kunden verarschen kann... 😁
Also von echtem "Sparen" kann man ja nicht sprechen. Und wenn du einfach immer v-Power tankst legst du sogar noch drauf.
Abgesehen davon bekommst du für die 99 € keinen Liter Sprit mehr und hättest einen echten Vorteil.
Ganz davon abgesehen stellt sich die Frage ob die Vorverlegung des Zündzeitpunktes durch das mehr an Oktan den Kolben wirklich auf dem absolut optimalsten Punkt trifft. Denn wenn es einen Hauch zu früh ist verlierst du die erhoffte Leistung wieder und hättest direkt Super normal tanken können.
Aber wir gehen mal davon aus, dass die Jungs bei Shell diesen Zeitpunkt bei allen unterschiedlichen Fahrzeugen exakt treffen. ^^
Ich habe mich letztendlich gehen das Angebot entschieden, weil ich denke das die Jungs bei Mercedes ihre Motoren auf die 98 Oktan ausgelegt haben und natürlich ebenfalls versuchen den Zündzeitpunkt perfekt zu treffen.
Leider können wir normal sterbliche das nicht selbst messen.
Grüße!
Lohnt meines Erachtens überhaupt nicht, wenn man bedenkt das man bei Aral Ultimate 102 im Schnitt 7-8 Cent günstiger bekommt 😉
Zitat:
@SantaFu25 schrieb am 27. November 2016 um 10:08:37 Uhr:
Ich kann diese Frage nicht nachvollziehen.
Da ist jemand bereit ca. 5000€ (div. C400 4Matic vs C43) bei gleicher SA für 34PS mehr zu zahlen und dann kommt die frage, ob man auch Super tanken kann.
Wenn man die 34PS nicht haben will um 0,06€ pro Liter zu sparen, warum dann erst 5000€ mehr zahlen ?
Aber am Ende ist es jedem selber überlassen, was er tankt 😉
Glaubst Du wirklich die Mehrleistung resultiert nur daraus, dass man Super+ statt Super tankt? 😁
Frage mich sowieso, warum BMW-Fahrer so aktiv im C-Klasse Forum sind... nicht jeder Hersteller führt seine Kunden an der Nase herum.