1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Super oder Super plus ?

Super oder Super plus ?

BMW X3 G01

Was tanken denn die Fahrer der Benziner ?

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr beiden Helden mal ganz oben zu Dieselschwabe sehen würdet, steht dort klar und deutlich, dass sich die Leistungsangaben auf ROZ 98 beziehen, bedeutet, mit 95 niedrigere Leistung. Man ist immer ganz vorne, wenn man lesen und verstehen kann. Im übrigen können BMW-Motoren sogar noch unter 95 gefahren werden, dass passen dann die Klopfsensoren an, du Motorversteher mit Diesel.

61 weitere Antworten
61 Antworten

So, nachgeschlagen und siehe da: Auch im G01 X3 Katalog steht der gleiche Satz.

Screenshot-2019-03-19-at-19-21-18
Screenshot-2019-03-19-at-19-21-25

D.h. unterm Strich also: Volle Leistung nur bei Super Plus?

Und jetzt noch Ultimate 102 und alles wird gut, der Injektor freut sich, die Direkteinspritzung auch, und Pappi ist glücklich.

Ja, aber volle Leistung gibt es halt nur mit 98 Oktan, dass ist schon seit Jahren bei BMW so. Dieser Hinweis gilt ja nur für unsere Sparmeister, die bei ihrer 80k-Kiste noch E10 reinschütten, weil es geht ja auch.

Kann man das prozentual festmachen, was das durchschnittlich bei Nutzung von 95er statt 98er ausmacht?

Die Mindestqualität ist laut BA 91 Oktan,empfohlen ist 95 Oktan und Super Plus kann man sicher bedenkenlos da rein schütten..😉 alles andere ist Spekulation,Marketing oder beruhigt das Gewissen des einen oder anderen.

zwischen 95 und 98 bewegt sich leistungsmäßig genau gar nix !

fahre z. z. auch fast nur mit 95 roz, als e10...
hat denn einer das mal auf einem prüfstand gecheckt?

In meiner Bedienungsanleitung steht das E10 auch E25 getankt werden darf, G01 2.0i
Ich wohne neben einer Tanke, bei der E10 meist 4 ct billiger als E5 ist. Also fahre ich E10. Verbrauch im Mix 8,8. Und ich fahre, wenn ich es nicht vergesse im Ecomode.
Das Auto fährt ja auch in Amiland und die haben da mehr als 10% Ethanol im Sprit.
Leistung hat das Auto genug.

Ich begrüße euch dann wieder zu den Themen, meine Ventile und Ansaugtrackt sind verkokt, meine Injektoren sind kaputt und weitere Themen, aber bitte nie den Beisatz vergessen „ das darf doch einem Premiumhersteller nicht passieren“. Und zu 95 zu 98 Oktan, was uns ja ein Dieselfahrer gerade beibringt, dass sich da nichts bewegt, dies kann man sogar in der Betriebsanleitung bei stärkeren Benzinern bei BMW nachlesen, dass das Fahrzeug seine Höchstleistung nur mit 98 Oktan erreicht.
Aber natürlich darf und soll das jeder für sich entscheiden, jedenfalls hatten meine Fahrzeuge bis heute noch nie einen Ausfall eines AGR (Diesel) oder Injektoren gehabt (Z4 35Is war da ja berühmt) noch waren die Ansaugtrakte in igrendeiner Form belastet. Reicht mir als Srgument für Ultimate 102 oder Diesel.

Nur wegen deinem Beitrag werde ich mal meinem M40i nen Schluck Super Plus gönnen. 😉

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. März 2019 um 23:24:47 Uhr:

Ich begrüße euch dann wieder zu den Themen, meine Ventile und Ansaugtrackt sind verkokt, meine Injektoren sind kaputt und weitere Themen, aber bitte nie den Beisatz vergessen „ das darf doch einem Premiumhersteller nicht passieren“. Und zu 95 zu 98 Oktan, was uns ja ein Dieselfahrer gerade beibringt, dass sich da nichts bewegt, dies kann man sogar in der Betriebsanleitung bei stärkeren Benzinern bei BMW nachlesen, dass das Fahrzeug seine Höchstleistung nur mit 98 Oktan erreicht.
Aber natürlich darf und soll das jeder für sich entscheiden, jedenfalls hatten meine Fahrzeuge bis heute noch nie einen Ausfall eines AGR (Diesel) oder Injektoren gehabt (Z4 35Is war da ja berühmt) noch waren die Ansaugtrakte in igrendeiner Form belastet. Reicht mir als Srgument für Ultimate 102 oder Diesel.

Aber bitte nicht glauben, dass jetzt aus den 4,8 auf 100 dann 3,7 werden. Aber gerade nach oben raus spürt man schon eine Verbesserung.

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. März 2019 um 23:24:47 Uhr:

In der momentan stärkste X3 benzinvariante steht überhaupt nichts von „Höchstleistung nur mit 98 Oktan erreicht“ drin..😉 eventuell haben das ja deine „persönlichen Tests“ ergeben.
Fakt ist ! das eine Mindestqualität und eine empfohlene Oktanzahl von ROZ 95 in der Anleitung steht.

@harald335i

Zitat:

Und zu 95 zu 98 Oktan, was uns ja ein Dieselfahrer gerade beibringt, dass sich da nichts bewegt, dies kann man sogar in der Betriebsanleitung bei stärkeren Benzinern bei BMW nachlesen, dass das Fahrzeug seine Höchstleistung nur mit 98 Oktan erreicht. Aber natürlich darf und soll das jeder für sich entscheiden, jedenfalls hatten meine Fahrzeuge bis heute noch nie einen Ausfall eines AGR (Diesel) oder Injektoren gehabt (Z4 35Is war da ja berühmt) noch waren die Ansaugtrakte in igrendeiner Form belastet. Reicht mir als Srgument für Ultimate 102 oder Diesel

viele schnelle autos zu fahren befähigt einem noch lange nicht zu verstehen was in einem motor vonstatten geht 🙂 ......... so zumindest die schlußfolgerung aus deiner angeführten begründung. Solltest du anderer Meinung sein, dann bitte mit nachvollziehbaren Argumenten und nicht mit bauchgefühl.

alle aktuellen serienmotoren von bmw sind auf 95oktan ausgelegt.

Deine Antwort