ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Super oder Super plus ?

Super oder Super plus ?

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:14

Was tanken denn die Fahrer der Benziner ?

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr beiden Helden mal ganz oben zu Dieselschwabe sehen würdet, steht dort klar und deutlich, dass sich die Leistungsangaben auf ROZ 98 beziehen, bedeutet, mit 95 niedrigere Leistung. Man ist immer ganz vorne, wenn man lesen und verstehen kann. Im übrigen können BMW-Motoren sogar noch unter 95 gefahren werden, dass passen dann die Klopfsensoren an, du Motorversteher mit Diesel.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi, ich fahre den M40i und tanke wie von BMW empfohlen Super (95 Oktan).

 

Viele Grüße, Simon

Fahre auch dwen M40i und tanke Super (95 Oktan); Durchschnittsverbrauch auf 7000km 10,4l/100km bei gemischter CH-Fahrweise; 50/80/120km/h.

Auch 95er im M40i.

Tja, so unterschiedlich kann der Freundliche beraten. Mir wurde beim M40i ausdrücklich empfohlen nur 102er zu tanken.

Vielleicht bekommt mein Händler ja Provision vom Mineralölhersteller. Werde aber in Zunkunft dann 98er tanken.

Mir hatte mein Händler ebenfalls zu Super 95 geraten und dazu jede 4. Tankfüllung Super Plus, wenn man dem Motor etwas Gutes tun will. So gehen die Tipps auseinander, ebenfalls M40i.

Vielleicht sollte der Freundliche erst mal in den Tankdeckel gucken, bevor er solche Empfehlungen gibt.

am 11. Januar 2019 um 20:30

Anleitung m40i....ist auch ein Tip..;)

am 11. Januar 2019 um 21:10

30i - Super und alle 3-4 mal E10

DIESEL :D

Tanken auch immer Super, da bei uns in der Gegend kein 102 vorhanden ist.

Meine Empfehlung:

in der Regel Super und wer mehr als zügig im heissen Sommer fährt Super plus

warum dieses?

weil bei Turbomotoren durch hohe Ansaugtemp die Klopfempfindlichkeit steigt. Dem wird durch Anfettung und Spätzündung gegen gehalten.

Beides lässt den Kraftstoffverbrauch nach oben schnellen und die Leistung sinken. Natürlich nur bei hoher Last.

Super plus hat eine höhere Oktanzahl = weniger Klopfneigung.

am 11. Januar 2019 um 22:47

Der Motor ist klopfgeregelt siehe Anleitung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen