Super oder Super Plus
Hallo S-Freunde,
fahre seit kurzem einen S5 SB. Lt. Bedienungsanleitung ist Super (95 Oktan) zu tanken. Auf der Innenseite der Tankklappe ist aber ein Schild "Super Plus 98" aufgeklebt. Was gilt jetzt?
Braucht man mit Super Plus möglicherweise weniger Benzin???
Wie sind Eure Erfahrungen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Der 3.0 TFSI, welcher im S5 SB verbaut ist, ist für eine optimale Leistung bei der Verwendung mit Kraftstoff ROZ 95 ausgelegt. Selbst wenn du jetzt das ARAL Ultimate 102 tanken würdest, der Motor würde trotzdem nicht mehr Leistung bringen.
Wenn du eine Leistungssteigerung (z. B. ABT) vornehmen lassen würdest, dann müsstest du allerdings ROZ 98 tanken, um das volle Leistungspotenzial auszuschöpfen.
Vielleicht ist einfach der "falsche" Aufkleber im Tankdeckel gelandet? 😉
MfG Nikker78
46 Antworten
Sofern Super + empfohlen und 95 zulässig ist sollte das auch kein Problem sein da der Sprit in der Regel eh immer mehr Oktan hat als durch die angegeben MINDESTOKTANZAHL festgelegt.
Also grob gesehn kann man davon ausgehen das Super in der Regel auch immer um die 96 - 97 Oktan haben wird. Problematisch wirds halt nur wenn man einmal eine Tanke erwischt dies mit den Lagerbestimmungen etc nicht so genau nimmt und man vielleicht auch noch zusätzlich über lange Serviceintervalle mit LongLife Ölen fährt die die Oktanzahl des Sprits auch deutlich herunter setzn können.... Dann wirst du unter Umständen dem Motor die Birne weich klopfen.
Wie man das ganze handhabt muss natürlich jeder selber wissen.
Wenn jemand interessiert ist kann er die Zündwinkelrücknahme ja auch mal mit VCDS loggen (lassen).
Dann weiß man definitiv ob man seinem Motor schadet oder nicht.
Bei mir ists direkt nachvollziehbar, aber erst mit Tuning. Ohne Remap kein Unterschied, weder bei Leistung, noch Verbrauch. Nach Tuning sinds 390PS/511 Nm mit Super 95 und 415PS/530Nm mit Super 98. Theoretisch könnte ich noch ein bisschen mehr rausholen, das dann aber nur mit Ultimate oder V-Power und Konsorten.
Das ists mir dann schlicht auch nicht mehr wert.
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Bei mir ists direkt nachvollziehbar, aber erst mit Tuning. Ohne Remap kein Unterschied, weder bei Leistung, noch Verbrauch. Nach Tuning sinds 390PS/511 Nm mit Super 95 und 415PS/530Nm mit Super 98. Theoretisch könnte ich noch ein bisschen mehr rausholen, das dann aber nur mit Ultimate oder V-Power und Konsorten.Das ists mir dann schlicht auch nicht mehr wert.
Interessant zu wissen wäre halt jetzt wieviel Grad Rücknahme du bei Super in dem Fall hast.
Sinds nicht mehr als 5 Grad wärs bedenklos. Gehts über 7 wirds schon problematisch.
Zitat:
Original geschrieben von faridbangbus
Ist das beim V8 4.2 genauso? Oder braucht der Super Plus um die Volle Leistung abzurufen?
Um die volle Leistung abzurufen, braucht er Super Plus.
Ähnliche Themen
einfach um dem Motor was Gutes zu tun....ich tanke nur premium100 aufwärts. Und keine Billig-Tankstellen, schlechte Erfahrung mit verdrecktem Sprit.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Um die volle Leistung abzurufen, braucht er Super Plus.Zitat:
Original geschrieben von faridbangbus
Ist das beim V8 4.2 genauso? Oder braucht der Super Plus um die Volle Leistung abzurufen?
Ich will hier keine schlechte Laune verbreiten, aber beim S5 oder Autos in dieser Preis- / Leistungsklasse sollte doch zumindest der finanzielle Unterschied zwischen Super und Super+ nicht von Bedeutung sein. Mir wäre da das Wohlergehen des Motors um einiges wichtiger.
Viele Grüße,
Krischo, der auch in Zukunft Diesel tankt. 😛
*duckundwech*
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Interessant zu wissen wäre halt jetzt wieviel Grad Rücknahme du bei Super in dem Fall hast.
Sinds nicht mehr als 5 Grad wärs bedenklos. Gehts über 7 wirds schon problematisch.
Auf der Abstimmungsfahrt warens glaub ich um die 3-5 Grad, je nachdem wie aggressiv das Setup war. Hab mich jetzt fürs mittlere Setting entschieden, da mir dies es auch erlaubt mit 95er zu fahren ohne direkt Angst um alles haben zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Ich will hier keine schlechte Laune verbreiten, aber beim S5 oder Autos in dieser Preis- / Leistungsklasse sollte doch zumindest der finanzielle Unterschied zwischen Super und Super+ nicht von Bedeutung sein. Mir wäre da das Wohlergehen des Motors um einiges wichtiger.Viele Grüße,
*duckundwech*
Es geht ja auch mehr darum, dass Audi den Motor selbst für 95er deklariert und somit eigentlich auch keine Probleme mit diesem Most entstehen sollten. Ich würde auch kein 98er reinfüllen ohne Tuning.
Zitat:
Ich will hier keine schlechte Laune verbreiten, aber beim S5 oder Autos in dieser Preis- / Leistungsklasse sollte doch zumindest der finanzielle Unterschied zwischen Super und Super+ nicht von Bedeutung sein. Mir wäre da das Wohlergehen des Motors um einiges wichtiger.Viele Grüße,
*duckundwech*
Wieso mehr zahlen, wenn man es nicht muss?
Verstehe ja, was du mit "wer ein Auto in dieser Preisklasse fährt, der..." sagen willst, aber man könnte genauso Argumentieren, dass man ein Auto in dieser Preisklasse fährt, weil.... 😉
Mich würden die paar Cent Unterschied nicht in den Ruin treiben, aber wenn der Motor mit Super genauso gut läuft, wäre Super Plus zu tanken schlichtweg rausgeworfenes Geld
Zitat:
Ich versteh euch schon !😉Was bringt eig. V-Power ???
Davon gibt es ja auch Diesel.😉
Wir haben im 4.2 TDI immer den Ultimate Diesel getankt.
Hat aber nichts weiter gebracht, nur im Winter war's nicht schlecht, weil der Ultimate später geeliert.
Zitat:
Original geschrieben von Soulfly2711
Was es bringt? Eine bessere Bilanz für Shell
Nicht unbedingt. Bei getunten Motoren kann es sinnvoll sein. (Bei allen anderen natürlich nicht!)
Bei meinem 993 (mit nem Cartronic Tuning Kit) habe ich mit Super Plus ca. 250 Klopfer pro 10.000 Zündungen und spürbaren Leistungsverlust (Endgeschwindigkeit). 😰
Mit Ultimate&Co ganze 0 (Null)! 🙂
Edith: Zündwinkel kann man glaub ich nicht mit dem Tester auslesen. Sicher bin ich aber nicht. Wäre natürlich interessant!
Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Nicht unbedingt. Bei getunten Motoren kann es sinnvoll sein. (Bei allen anderen natürlich nicht!)Zitat:
Original geschrieben von Soulfly2711
Was es bringt? Eine bessere Bilanz für ShellBei meinem 993 (mit nem Cartronic Tuning Kit) habe ich mit Super Plus ca. 250 Klopfer pro 10.000 Zündungen und spürbaren Leistungsverlust (Endgeschwindigkeit). 😰
Mit Ultimate&Co ganze 0 (Null)! 🙂
Edith: Zündwinkel kann man glaub ich nicht mit dem Tester auslesen. Sicher bin ich aber nicht. Wäre natürlich interessant!
Ich hatte mich eher auf Ultimate Diesel bezogen