1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Super oder Super Plus

Super oder Super Plus

Audi A5

Hallo S-Freunde,
fahre seit kurzem einen S5 SB. Lt. Bedienungsanleitung ist Super (95 Oktan) zu tanken. Auf der Innenseite der Tankklappe ist aber ein Schild "Super Plus 98" aufgeklebt. Was gilt jetzt?
Braucht man mit Super Plus möglicherweise weniger Benzin???
Wie sind Eure Erfahrungen.
Danke

Beste Antwort im Thema

Der 3.0 TFSI, welcher im S5 SB verbaut ist, ist für eine optimale Leistung bei der Verwendung mit Kraftstoff ROZ 95 ausgelegt. Selbst wenn du jetzt das ARAL Ultimate 102 tanken würdest, der Motor würde trotzdem nicht mehr Leistung bringen.
Wenn du eine Leistungssteigerung (z. B. ABT) vornehmen lassen würdest, dann müsstest du allerdings ROZ 98 tanken, um das volle Leistungspotenzial auszuschöpfen.

Vielleicht ist einfach der "falsche" Aufkleber im Tankdeckel gelandet? 😉

MfG Nikker78

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Welcher Sound denn ? Einen Diesel fährt man aus allen möglichen Gründen, aber doch nicht Sound. 😁

Nein, ist aber 'ne nette Zugabe, dieses sanfte Brubbeln. Hast du's schon mal gehört? Wie gesagt, nur beim 6-Zylinder.

Meine "Fahrleistungen" bewegen sich meist zwischen 1200 und 2000 U/Min. Trotzdem - ein Tritt und es geht mächtig voran. Ohne Zurückschaltorgien!

Bei neuen aufgeladenen, direkt einspritzenden (Kompressor?) Motoren ist das bei Benzinern wohl ebenfalls machbar - gehören die TFSI-Motoren schon dazu?

Nochmal zu Sound: Hast du schon mal neben z.B. einem Bergeleopard oder gar einer ganzen Kompanie losbretternder Panzer gestanden? Dann erst weißt du m.E. was Sound ist - und zwar Diesel. 😎

Trotz alledem, wir sind hiermit im falschen Thread!

Und tschüß...

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Ich glaube, wir haben uns etwas zu weit vom Thema des Fragestellers entfernt und sollten dahin zurück kehren.

Warum dorthin zurückkehren? Die Frage des TE wurde doch schon auf der ersten Seite beantwortet. Ich wundere mich schon, warum -unnötigerweise- ein Thread so oft künstlich in die Länge gezogen wird, obwohl die Frage eindeutig beantwortet wurde, bzw. der TE offensichtlich gar nicht mehr an der Diskussion teilnimmt.

MfG Nikker78

Deine Antwort