ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aktivierung Einparkhilfe plus (vorn)?

Aktivierung Einparkhilfe plus (vorn)?

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. April 2009 um 14:26

Hi,

wird die Einparkhilfe vorn jetzt automatisch aktiviert, auch ohne vorher den Rückwärtsgang eingelegt zu haben, oder nicht?

Es gab hier irgendwie schon unterschiedliche Aussagen dazu. Wenn ich die immer erst einschalten muss bevor ich vorwärts irgendwo einparken will, dann kann ich die mir fast sparen. Beim rückwärts Einparken u. nochmal vorwärts rangieren wäre es dann natürlich schon von Vorteil, da ja dann automatisch aktiviert.

Ich kenne das von anderen Herstellern anders. Da aktiviert die vorne sich automatisch bei Geschwindigkeiten unter 10 oder 15km/h. So würde ich das auch beim A5 erwarten.

Gruss

malony

PS: mein A5 (MJ2010) wird nächste Woche bestellt...

Beste Antwort im Thema

Ich kenne es von BMW & Mercedes nur so, dass das System bei langsamer fahrt angeht.

Finde ich auch besser, lieber ein paar mal zu viel als mal zu wenig gepiepst.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nur in Verbindung mit dem Rückwärtsgang automatisch, ansonsten per Schalter mechanisch.

Wenn Du knapp parken MUSST, nimm sie und drücke den Knopf. Es lohnt sich.

P.S. Während man den 1.Gang einlegt beim Einparken, einfach den Zeigefinger ausstrecken.

Das ist dann quasi die manuelle Automatik, weil man den Schalter fast treffen muss. ;)

Das ist bei anderen System auch nicht so. Stell Dir vor, Du stehst an der Ampel, rollst noch 30 cm nach vorne und da geht jedes Mal das System an. In solchen Fällen muss es dann von Hand aktiviert werden. Kenne ich auch von diversen anderen Herstellern nicht anders.

Aber ich verstehe was Du meinst, doch das geht nur manuell!

Ich kenne es von BMW & Mercedes nur so, dass das System bei langsamer fahrt angeht.

Finde ich auch besser, lieber ein paar mal zu viel als mal zu wenig gepiepst.

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Ich kenne es von BMW & Mercedes nur so, dass das System bei langsamer fahrt angeht.

Finde ich auch besser, lieber ein paar mal zu viel als mal zu wenig gepiepst.

NEIN! hilfe, ein solches fahrzeug bin ich auch schon mal gefahren. dieses dauernde gepipse....ganz schlimm. nach 5mal parkieren kennst du die 'schnauze' deines wagens sowieso und brauchst das system nicht mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Ich kenne es von BMW & Mercedes nur so, dass das System bei langsamer fahrt angeht.

Finde ich auch besser, lieber ein paar mal zu viel als mal zu wenig gepiepst.

Also ich hatte bis letzten Dezember einen 3er BMW, da ging nichts von alleine an, da musste man immer auf die Taste drücken. War das gleiche System wie Audi Einparkhilfe Plus. Wenn ich mir vorstelle, dass jedes Mal beim langsam fahren, der Monitor z. B. vom Navi in den Einparkhilfe-Modus springt, obwohl man das gar nicht braucht.

Bei anderen Systemen, die nur ein akkustisches Signal geben und auch nur anhand von LEDs den Abstand anzeigen, da gibts das wohl auch bei langsamerer Fahrt. Erinnere mich an eine S-Klasse. Da piepte es mal an der Ampel - Hintergrund: der Sensor war eingefroren. :):D

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:19

hm, ich fahre momentan noch einen Peugeot 407 Coupe u. da wird es sowohl akustisch als auch visuell angezeigt u. aktiviert sich auch bei langsamer Fahrt nach vorne automatisch.

Es stimmt, dass wenn man an der Ampel zu dicht auffährt die Anzeige u. die Piepser los gehen. Allerdings muss man dann schon richtig dicht ran fahren. Kommt sehr selten vor, da man mit der langen Schnauze eh mehr Abstand hält ;)

Beim vorwärts fahren in eine Parkbucht, Parkhaus oder Garage wäre das aber ne ganz schöne Umstellung für mich :( Naja, dafür ist der A5 etwas übersichtlicher nach vorne als der 407C.

Gruß

malony

Zitat:

Original geschrieben von malony

hm, ich fahre momentan noch einen Peugeot 407 Coupe u. da wird es sowohl akustisch als auch visuell angezeigt u. aktiviert sich auch bei langsamer Fahrt nach vorne automatisch.

Es stimmt, dass wenn man an der Ampel zu dicht auffährt die Anzeige u. die Piepser los gehen. Allerdings muss man dann schon richtig dicht ran fahren. Kommt sehr selten vor, da man mit der langen Schnauze eh mehr Abstand hält ;)

Da ich ja auch ein 407 Coupé hatte kenne ich dieses System auch und ich war damit immer sehr zu frieden.

Was Du aber unterschlagen hast ist, dass sich die Frontsensoren (und das Gepiepse) nach ca. 2 - 3 Sekunden Fahrzeugstillstand automatisch deaktivieren und somit nicht endlos piepsen. ;)

Hier scheinen die Franzosen mal ausnahmsweise den Audianern im Bedienkomfort etwas voraus zu sein. :)

Gruss ROYAL_TIGER

am 27. April 2009 um 16:34

Beim A5 stellt sich die Einparkhilfe zwar nicht automatisch ein aber dafür wird sie auch nach ca. 2-3 sekunden stillstand leiser =)

am 27. April 2009 um 17:30

Vielleicht ist die Beschreibung von baastscho nicht ganz soo verständlich.

Wenn vorher der Rückwärtsgang drin war - und damit das System automatisch gestartet ist - bleibt die Einparkhilfe auch beim Vorwärtsfahren bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv.

Wenn man direkt vorwärts in eine Parklüche fährt, muss man sie per Hand einschalten.

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:10

Na dann muss man halt damit leben und sich hoffentlich schnell dran gewöhnen, bevor die Frontschürze irgendwo aneckt.

 

@ROYAL_TIGER: Richtig und das Piepsen kommt auch noch nicht bei den grünen Entfernungsbalken, sondern erst später. Also wirklich sehr gut umgesetzt.

Gruß

malony

PS: Du bist mir auch noch aus dem 407 Forum bekannt ;) Schon witzig, dass wie beide jetzt vom 407 Coupe auf den A5 umsteigen... Hatte vorher auch schon einen Audi A6 u. da der A5 noch nicht raus war wurde es dann eben der 407 Coupe...

Zitat:

@ROYAL_TIGER: Richtig und das Piepsen kommt auch noch nicht bei den grünen Entfernungsbalken, sondern erst später. Also wirklich sehr gut umgesetzt.

Gruß

malony

PS: Du bist mir auch noch aus dem 407 Forum bekannt ;) Schon witzig, dass wie beide jetzt vom 407 Coupe auf den A5 umsteigen... Hatte vorher auch schon einen Audi A6 u. da der A5 noch nicht raus war wurde es dann eben der 407 Coupe...

Tja, eigentlich war ich ja bekennender Peugeotfan aber leider hatte ich mit meinem 407 Coupé die Oberschüssel bekommen! Zudem gab es damals im Coupébereich keine wirklichen Alternativen. Durch gute Beziehungen bekomme ich den Audi A5 nun unwesentlich teurer als der damalige Peugeot und somit stimmt das Preisniveau wieder. Hoffentlich habe ich mit dem Audi wenig bis gar keine Probleme.

Gruss ROYAL_TIGER

am 27. April 2009 um 20:52

Also mein BMW ist auch immer ruhig, es sei denn ich schalte manuell ein.

Ich halte das bei Peugeot (und auch anderen Herstellern) eher für eine Fehlkonstruktion, als Innovative Eigenschaft.

 

Wie ist das eigentlich bei der Rückfahrkamera? Ich siehe immer wieder Bilder, wo in die Rückfahrkamera das "Schema" des APS-Plus eingeblendet wird. War das schon immer so oder erst nach einem MMI Update?

Bei BMW musst da ein Update herhalten.

 

lg

derBRUCHpilot

Zitat:

Original geschrieben von derBRUCHpilot

Ich halte das bei Peugeot eher für eine Fehlkonstruktion, als Innovative Eigenschaft.

An dieser Aussage sieht man, dass Du das Prinzip von Peugeot nicht kennst oder aber nicht verstanden hast.

Das System aktiviert die Sensoren automatisch ab einer Geschwindigkeit < ca 7 km/h, zeigt jedoch noch nichts im Bildschirm an und fängt auch nicht an zu piepsen.

Wenn mann dann in den Hindernissbereich kommt (ab ca. 30 cm), kommt die Anzeige auf dem Bildschirm und die akustische Unterstützung. Bleibt das Fahrzeug während mehr als 2 -3 Sekunden stehen deaktiviert sich das System automatisch. Sobald man aber wieder anfährt ist es wieder aktiv.

Im Klartext also ein System das mitdenkt!

Gruss ROYAL_TIGER

am 28. April 2009 um 6:14

um das Ganze mal abzukürzen. Richtig ist, dass z. B. bei meinem Touareg vorne das Gepiepse immer im ersten Gang bei ganz kleinen Geschwindigkeiten angeht. Warum das bei Audi konzernintern anders ist? Keine Ahnung - dafür ist es eben ein Audi. Und lieber einen A5 mit manueller Frontgepieseanschalter als einen VW...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aktivierung Einparkhilfe plus (vorn)?