Super oder Super Plus ?

BMW 3er E36

Lohnt es sich Super Plus zu tanken ?
Habe schon von vielen gehört das man mit Super Plus weniger Sprit braucht.

Wieviel Sprit spart man gegenüber Super ca. ?

Mfg

Compact86

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thomson1st

Probier es doch einfach aus! Jedes Auto reagiert bei unterschiedlichen Spritsorten anders!
MfG Thomson 😉

Also reagieren auch zwei Baugleiche Motoren z. B. 316i vs. 316i unterschiedlich auf die verschiedenen Spritsorten oder wie ?

Wie schon gesagt werde ich einfach mal testen müssen.

Mfg

Compact 86

Also ich hatte u.A. drei 2er Gölfe mit dem 1,8er 90PS. Zwei davon mit Schaltung, einer mit Automatik.

Insbesondere beim GT Special hab ich ausschließlich SP getankt. Der Motor hatte bei Kauf schon 198000km runter. Verkauft habe ich Ihn mit 245000km und der lief noch sehr gut! Da war mir in erster Linie wichtig, dass der Motor bei meiner Fahrweise auch lange hält!

Ich hatte ja auch mal einen 2er 16v und da war es so, dass der Wagen egal ob mit S oder SP mit dem Betrag X genauso weit gekommen ist. Sprich, ich habe zwar bei SP weniger in den Tank bekommen, bin aber genauso weit gekommen. Da war halt klar, dass der Wagen nur noch SP bekommt!

Beim Automatik-Golf habe ich statt N auch S getankt. War das Selbe im Vergleich.

Aber beim 318iS habe ich keinen Vorteil festgestellt!

Und wegen 316 Verbrauch mit S gegen 316 Verbrauch mit SP würde ich einfach mal austesten. Kann aber sein, dass Du erst nach dem zweiten, dritten Tanken einen Unterschied feststellst.

Außerdem behaupte ich, dass viele Motoren mit SP auch ruhiger laufen und eventuell auch "etwas" besser hochdrehen und starten etc. Die ganze Verbrennung läuft halt sauberer ab. Man sagt ja auch, dass man einen Wagen ab und an mal mit SP betankt und dann mal auf der AB richtig Gas gibt um eventuelle Verbrennungsrückstände - bedingt durch die besseren Additive im SP - im Motor rauszublasen!

Thomson 😉

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Würde auch nie Normal tanken - was ich schon gehört hab von wegen unruhiger Motor etc reicht mir.
Und wenn ich mir die Differenz zwischen Normal und Super nicht mehr leisten kann muss ich den BMW sowieso verkaufen

Hi,

einen unruhigen Motorlauf hatte ich bei meinem Versuch nicht - ist aber vielleicht nur ein Einzelfall.

Den Test mit Normalbenzin hab' ich gemacht, weil's mich generell mal interessiert hat und nicht weil ich mir die 2 Cent Aufpreis für Superbenzin nicht leisten könnte! "Leisten" kann ich mir mit Sicherheit ne andere Hausnmmer als nen E36 316i. Im Moment sehe ich aber keine Notwendigkeit / keinen Bedarf dafür, einen grösseren Wagen zu fahren solange der 316 noch Spass macht.

Subjektiv und objektiv kann ich keine Unterschiede zwischen N und S feststellen - wegen des Hinweises in der Anleitung und der Tatsache, dass S halt schonender für den Motor ist, werde ich wohl trotzdem bei Super bleiben.

Grüsse 🙂

Also ich tanke immer 98 Oktan .... liegt aber an meinem Chip ..... und bei 7200 Umin klopft er mit 95 Oktan .... 😉 !