ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super oder Super Plus beim TSI Motor ???

Super oder Super Plus beim TSI Motor ???

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:12

Hab da mal ne Frage,

ich muss in meinem Audi TT mit 1.8 Turbo SuperPlus fahren wegen dem Turbo, wie siehts da bei Golf VI 1.4 TSi aus, den wir seit gestern haben (für meine Freundin)?

Braucht Der Turbo auch SuperPlus, oder reicht ihm der normale Super??

Soviel ich weiß müsste der TSI keinen SuperPlus mehr benötigen, bin mir aber leider nicht sicher,

und so wie meine Freundin fährt, wirds wohl bald zum tanken werden .... ;)

 

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kloschi

Super reicht ihm.

Aber ich finde mit Super Plus fährt er sich besser und fühlt sich stärker an.

Hi,

wie viel stärker "fühlt" sich den das an bzw. um wie viel besser fährt der Golf denn dann ?

1 % oder mehr ?

Meine Meinung dazu:

Super Plus tanken ist reine Geldverschwendung und bringt beim TSI Motor nichts.

Einzig der Tankwart bzw. die Ölmultis freut es wenn du Super Plus tankst ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Spar dir das Geld und fahr nach Herstellervorgabe mit Super95.

Das normale Super reicht voll und ganz.

Super reicht ihm.

Aber ich finde mit Super Plus fährt er sich besser und fühlt sich stärker an.

Zitat:

Original geschrieben von Kloschi

Super reicht ihm.

Aber ich finde mit Super Plus fährt er sich besser und fühlt sich stärker an.

Hi,

wie viel stärker "fühlt" sich den das an bzw. um wie viel besser fährt der Golf denn dann ?

1 % oder mehr ?

Meine Meinung dazu:

Super Plus tanken ist reine Geldverschwendung und bringt beim TSI Motor nichts.

Einzig der Tankwart bzw. die Ölmultis freut es wenn du Super Plus tankst ;)

Bekomm deinen erstmal und teste es! dann kannst du sagen das es deine Meinung ist!

Das stimmt. Super+ bringt mehr Leistung. Nicht so viel wie z.B Turbopfeife oder Tuningwiderstand, aber immerhin.

Super ist vorgeschrieben

Mit super plus fährt er nicht anders. (Zumindest MEINER nicht). Der Verbrauch scheint mit SuperPlus um 0,1-0,2 l zu sinken. Das reicht aber nicht um die Mehrkosten aufzufangen. Liegt wahrscheinlich an meiner Fahrweise. Mit Sicherheit gibt es eine Fahrweise bei der die Vorteile von Super Plus deutlich zu tage treten. :rolleyes:

hochwertigerer kraftstoff bringt mehr leistung und weniger verbrauch bei neuen motoren (also nach der vergaserzeit).

unterschied ist bei beiden punkten abre sooo klein, dass sich die paar cent/liter mehr ueberhaupt nicht lohnen (kaum bis garnicht fuehlbar/messbar).

Also hier in Australien schreibt VW fuer die TSI Motoren "Premium unleaded 98 RON" for. Ich denke das ist doch Super Plus und nicht Super. Die allgemeine Meinung der Experten hier ist dass 98 RON Kraftstoff nicht nur mehr Leistung bringt, sondern auch den Motor sauberer haelt. Was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von flugge

Also hier in Australien schreibt VW fuer die TSI Motoren "Premium unleaded 98 RON" for. Ich denke das ist doch Super Plus und nicht Super. Die allgemeine Meinung der Experten hier ist dass 98 RON Kraftstoff nicht nur mehr Leistung bringt, sondern auch den Motor sauberer haelt. Was meint ihr dazu?

auf der deutschen vw seite steht zum 1.4 tsi (90/118 kW):

Kraftstoff nach 99/100/EG - Super

 

die mehrleistung ist so minimal, dass du die eigentlich nur mit 'einbildung' merkst.

der motor wird mit super (95 roz) auch viele viele jahre halten. ich denke du willst das auto nicht jahrzehnte behalten, oder?

ach, vor schreibt man hier mit v ;)

 

grundlagen: Oktanzahl

Danke kwyjibo fuer die schnelle Antwort. Leider bieten hier bei uns mehr und mehr Tankstellen Super mit 10% Ethanol an so dass man notgedrungen des Oefteren Super Plus tanken muss, wenn man das Ethanolgemisch vermeiden will. Vielleicht besteht VW hier in OZ auch auf Super Plus weil der Kraftstoff hier allgemein nicht so gut ist? VW muss ja einen guten Grund haben.

am 3. Oktober 2009 um 5:31

Wie sieht es eigentlich beim GTI aus?

Ich hatte mal einen Oktavia RS und bei dem ,wie auch beim Golf V GTI, wurde Super Plus vorgegeben.Mit Super hatte man wohl um die 10% weniger Leistung.Das hat man auch wirklich gemerkt.Das war ja auch ein TFSI-Motor.

Brauch man jetzt wirklich beim 6 er GTI nur Super zu tanken?

Zitat:

Original geschrieben von outlander08

Brauch man jetzt wirklich beim 6 er GTI nur Super zu tanken?

Ja genau, Superbenzin ist vollkommen ausreichend.

Ich tanke meistens bei BP und habe bisher einmal das Ultimate getankt. Es hat überhaupt keinen Unterschied gegeben;)

Dann bleibe ich doch lieber bei dem günstigeren:cool:

am 3. Oktober 2009 um 10:11

Hallo,

Super 95 ist vollkommen ausreichend. Die Elektronik passt sich an die Benzinqualität an. Die eventuelle Leistungssteigerung oder auch eine eventuelle Verbrauchsminderung ist, wenn überhaupt, auf einem Prüfstand messbar und ist marginal. Im realen Fahrbetrieb spielen so viele Parameter (Außentemperatur, Zuladung, Fahrverhalten etc.) eine Rolle, dass Unterschiede nicht spürbar sind. Der ganze Hokuspokus mit Super Plus oder gar Luxussaft wie Ultimate oder Anderen ist einfach Blödsinn und hilft wirklich nur den Herstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super oder Super Plus beim TSI Motor ???