ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Super E10

Super E10

Opel Corsa C

Hallo Leute!

Meine Frau fährt einen Opel Corsa C 1,2 l 75 PS. Sie tankt immer brav Super-Benzin, verträgt der

Opel auch E10?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Keine Probleme.

Hab vor Jahren, als zeitweilig eine Raiffeisen-Tanke auch e85 im Sortiment hatte auf etwa e40...e50 selbst gemischt. Abwechselnd vollgetankt mit E10 und nach ~ halbem Tank mit e85 aufgefüllt. Keinerlei Beeinträchtigung festgestellt. Motor nähert sich demnächst der 300 TKM, noch 'nie Ärger mit irgendeinem treibstoffbezogenen Teil gehabt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Von wann ist der Opel Corsa

ja, verträgt er:

https://www.opel-infos.de/downloads/e10_information.pdf

Eine sache des Bauchgefühls, da der Corsa gebaut wurde, als es E10 noch gar nicht in deutschland gab,

aber freigegeben ist er.

Ich würde einen alten Motor nicht mehr umgewöhnen und im weiterhin den gewohnten Sprit gönnen.

Nur die Benzin-Direkteinspritzer von Opel vertragen den Alkohol überhaupt nicht. Die anderen Benzinmotoren laufen meist in Südamerika auch als Bi-Fuel Varianten mit Ethanol.

Moin,

Keine Probleme.

Hab vor Jahren, als zeitweilig eine Raiffeisen-Tanke auch e85 im Sortiment hatte auf etwa e40...e50 selbst gemischt. Abwechselnd vollgetankt mit E10 und nach ~ halbem Tank mit e85 aufgefüllt. Keinerlei Beeinträchtigung festgestellt. Motor nähert sich demnächst der 300 TKM, noch 'nie Ärger mit irgendeinem treibstoffbezogenen Teil gehabt.

Kannst du ruhig tanken. Ich habe testweise einen Golf 2 mit E 85 gefahren, der lief nur im Winter scheiße wenn er kalt war und aktuell fahre ich einen Fusion mit E 10 und der läuft damit besser als mit normalem super.

Die Hersteller waren mit den Freigaben für E 10 sehr vorsichtig und haben beim kleinsten bedenken davon abgeraten und dafür sind sehr wenige Modelle nicht geeignet.

Pauschal ist E10 der bessere Sprit!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. September 2019 um 21:02:10 Uhr:

Begründung?

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 15. September 2019 um 09:01:55 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. September 2019 um 21:02:10 Uhr:

Begründung?

https://www.focus.de/.../...ionen-deutlich-reduzieren_id_10597901.html

zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Die Bioethanol-Lobby meint: Autofahrer könnten sowohl die Schadstoffe als auch den CO2-Ausstoß ihres Benziners reduzieren, wenn sie an der Tankstelle zum E10-Zapfhahn greifen statt zu E5. Demnach könnte die flächendeckende Nutzung von E10 rund 3,1 Millionen Tonnen pro Jahr an CO2-Emissionen einsparen – das entspreche im Effekt dem Einsatz einer Million Elektroautos.

...und ich kann übers Wasser gehen...

Das ist eine „Studie“ der Bioethanollobby.

Ich muss aber zugeben das ich mich damit nicht beschäftige.

Ich tanke E10 und mein Oldie bekommt Super Plus.

Dat isn Corsa, Hauptsache es zündet. ;)

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. September 2019 um 17:47:32 Uhr:

Von wann ist der Opel Corsa

[/quot

04/2003

Deine Antwort