Super E10
Hallo,
mein Golf hat einen PB-Motor mit geregeltem Katalysator.
Wenn demnächst der "E10-Sprit" kommt,kann ich diesen
problemlos fahren?Verträgt meine Maschine den?
Grüße,
Rolf.
Beste Antwort im Thema
die alten Autos wie die unseren untersucht doch garkeiner auf E10 Verträglichkeit.
So sehe ich das!
wenn unsere Autos kaputt gehen kommt dennen das doch mehr als gelegen.
der ein oder andere kauft sich dann vielleicht ein computerauto.
Was die deutschen alles mit sich machen lassen ist schon krass.
in anderen ländern wärn se schon lang auf die Straßen gegangen.
inerhalb von 65 Jahren wurden wir langsam zu politischen duckmäusern erzogen so das wir diese finanzielle ausbeutung immer wieder Stillschweigend hinnehmen. Aber solange sich der Verdummte durchschnitsdeutsche seine Sinne vom kapitalistische Konsumapparat Vernebeln lässt wird das auch so weitergehen.
Ich weiß das gehört hier nicht hin aber das ist mir gerade so hochgekommen als ich den Artikel von uhedo gelesen habe.
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v
Also leute mein tip finger weg von dem gelumpe!!!!!!!!!!!!!!!!!
so ein schwachsinn! unsere alten buden vertragen das problemlos! wenn ihr euch mal damit beschäftigen würdet, dann wüßtet ihr:
super 95oktan,
super plus 98oktan,
bioethanol 110oktan.
e10 enthält also 10% ethanol, die oktan kann sich jeder selbst ausrechnen.
bis zu etwa 20% laufen motoren, ruhiger, spritziger und völlig sauber. die verbrennung ist etwas heißer aber weicher als die von benzin, so gibt es weniger ablagerungen in den brennräumen, für den cayenne gibt´s sogar ne empfehlung von porsche etwas ethanol zu tanken.
ich fahre seit etwa 70000km bioethanol in verschiedensten mischungen bis zu 80% in diversen vw modellen, bisher ohne probleme und wenn man sich mal durch die verschiedenen foren liest, gibt selten negatives dazu.
immer erstmal meckern...
Naja,aber warum soll denn der Autofahrer den Kram tanken,wenns 5cent teurer ist,es das normale Super auch noch gibt und ich fürs gleiche Geld auch SuperPluß bekomme und das E10 Geraffel eh noch mehr Verbrauch und etwas weniger Leistung hat? 😉
Ich bin eigentlich auch der Meinung das unsere alten Fahrzeuge das Zeug ohne Weiteres vertragen. Da es aber billiger ist kann man davon ausgehen das der Verbrauch damit wohl steigt. Im VR6 werde ich es erstmal nicht tanken wenn die Verbrennung damit etwas heißer abläuft (und außerdem gibt es sowieso 98er 🙂) aber in RP und NZ werd ichs testen.
Am besten ihr schreibt hier eure Erfahrungen rein und wir machen uns dann unser eigenes Bild von dem Fusel.
Ähnliche Themen
Moin,
Ganz einfach 😉 Weil das eine Momentaufnahme während der Umstellung ist. Da Ethanol geringer besteuert wird als Mineralöl - wird es nach einer ganz kurzen Zeit billiger sein, als E5. Auch weil die Tankstellenunternehmer eine E10 Quote erfüllen müssen - das würde nicht klappen, wenn E5 billiger wäre ... und eine Menge politisch motiviertem Gegenwind ohne Substanz produziert wird.
Ich würde das ganz entspannt auf mich zukommen lassen. Wäre die Gefahr da, das eure Autos quasi sofort defekt wären - müßten Sie es heute schon längst sein.
MFG Kester
also bei uns ist E10 5cent billiger als Super und SuperPlus
E10 kam heute 1,46€/l
und Super und SuperPlus 1,51€/l an der ARAL
Zitat:
Original geschrieben von Deathdriver
also bei uns ist E10 5cent billiger als Super und SuperPlusE10 kam heute 1,46€/l
Nicht böse gemeint, aber in was für einem Dorf lebst du das Aral noch super+ hat?
Bei uns gibts weit und breit nur ultimate 102.
genau so stehts in meinem "dorf" hier auch bei der aral dran..
E10 1,46
"Super/SuperPlus" 1,51
das in den anführungszeichen steht auch wirklich genau so an der preistafel..super-schrägstrich-superplus..
an allen anderen tankstellen gibt es nach wie vor super zu tanken..wie gehabt und deutlich günstiger.
nabend Jungs,
also ich fahre jetzt seit mehr als 2 Monaten das gute E85 in verschiedensten Mischungen in meinem RP.
Habe ihm etwas frühzündung gegeben.
Er springt im kalten gut an und ist etwas spritzer mit dem zeug gut der verbrauch ist etwas höher aber immer noch wirtschaftlicher als super benzin.
Keine Angst Leute das zeug schadet nicht im gegenteil es ist gut für unsere Motoren .
Vonwegen die Leitungen halten das Zeugs nicht aus, das ist dummes gelaber. Die Leitungen sind beständiger gegen Ethanol als gegen Benzin!!
Also jungs, Zündung auf früh verstellen und erstmal mit 50/50% Mischung beginnen.
Bis dahin erstmal
Zitat:
Original geschrieben von gtiwatt
Nicht böse gemeint, aber in was für einem Dorf lebst du das Aral noch super+ hat?Zitat:
Original geschrieben von Deathdriver
also bei uns ist E10 5cent billiger als Super und SuperPlusE10 kam heute 1,46€/l
Bei uns gibts weit und breit nur ultimate 102.
das "DORF" nennt sich Arnstadt
und es steht genau so am Schild wie es Edition82 geschrieben hat, nur hab ich leider keine Zapfsäule sehen können wo es Super gab, also hab ich aben erstmal SuperPlus rein gekippt
@Rotherbach: Der Ethanol im E10-Kraftstoff wird genau wie herkömmliches Benzin besteuert. Anders ist es beim E85-Kraftstoff, der noch weitgehend von der Energiesteuer verschont bleibt.
Wenn sich die Preispolitik der Konzerne - speziell ARAL/BP- durchsetzt, steht durchweg eine neue Preisrunde ins Haus. E10 wird zum Preis für das bisherige Super angeboten, Super E5 deutlich auf Super-Plus-Niveau verteuert.
So jetzt muss ich mich mal zu wort melden. Einer schreibt die vertragen es der andere nicht! Würde ich ne ratte haben würde es mir egal sein und ich würde es knadenlos tanken und testen!!! Aber einer schreibt hier lasst die finger von der andere ich hab keine probleme. Finde ich merkwürdig. Nix eindeutiges hier! 🙁
mfg ralle
Was willst du denn eindeutiges haben???
Reicht die Freigabe von VW nicht???
wir tanken jetzt E5...
Was machen nun 5% mehr Ethanol aus???
Die geben ne freigabe raus ja toll und wo haben die das getestet?!?! das würde mich mal intressieren!!!! 😁
Zitat:
Original geschrieben von r-trampf
Die geben ne freigabe raus ja toll und wo haben die das getestet?!?! das würde mich mal intressieren!!!! 😁
dann ruf bei vw an und frag nach...