ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 supern...

Golf 2 supern...

Themenstarteram 10. November 2009 um 13:55

Hi everybody,

es gibt und gab hier ja schon viele Threads, welche sich mit Tuning und Umbauten am Golf 2 befass(t)en und ich möchte in diesem Zusammenhang aktuell auf den höchst interessanten Sammelthread von websifus hinweisen.

 

Was verstehe ich also unter supern?

Zuerst einmal, ich bin absolut kein Fan des Tunings am eigenen Fahrzeug!

Auf der anderen Seite darf man nicht verkennen, daß nicht alles aus Gold ist, was am Golf 2 glänzt.

Meine Intention geht a la Voltaire in die Richtung:

"Das Bessere ist der Feind des Guten!"

 

Es wäre schön und hilfreich, wenn man hier Tipps, Tricks und Anleitungen zusammentragen könnte, welche dabei helfen, Schwachstellen am Golf 2 zu beseitigen.

Es soll wenn möglich ohne allzu großen Aufwand durchzuführen sein und das Budget nicht übermäßig belasten.

Der individuelle Charakter des jeweiligen Modells sollte hierbei nicht verändert werden!

Wenn durch dieses "supern", als Nebeneffekt ein besserer Motorlauf, oder das eine oder andere starke Pferdchen zusätzlich herausspringt, so will ich mal ein Auge zudrücken.

;)

Als klitzekleinen Anstoß möchte ich schon mal einen (altbekannten) Tipp vorausschicken:

  • Tausch des Wisch-Wasch-Relais (Nr. 19) gegen das Programmierbare
    aus dem Golf 3 (Nr. 99 / Nr. 197)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also das 99er habe ich mir auch mal reingebaut. Hat aber nie so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Großer Nachteil ist meiner Ansicht nach, dass es beim Waschen nicht bzw. kaum nachläuft so wie es das 19er macht.

Ganz klar schnelle, einfache und billige Verbesserung: Schaltstange mit Tilgergewicht vom Golf 3 einbauen. Das Ganze gibt es wohl auch noch für die Kupplung, habe ich aber bisher noch nicht gesehen.

Heizbare Waschdüsen vom Golf 3 (vorher beim Schrotti aber durchmessen)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also das 99er habe ich mir auch mal reingebaut. Hat aber nie so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Großer Nachteil ist meiner Ansicht nach, dass es beim Waschen nicht bzw. kaum nachläuft so wie es das 19er macht.

Ganz klar schnelle, einfache und billige Verbesserung: Schaltstange mit Tilgergewicht vom Golf 3 einbauen. Das Ganze gibt es wohl auch noch für die Kupplung, habe ich aber bisher noch nicht gesehen.

Heizbare Waschdüsen vom Golf 3 (vorher beim Schrotti aber durchmessen)

Themenstarteram 10. November 2009 um 15:35

Programmierbares Wisch-Wasch-Relais Nr. 99 / Nr.197 vom 3er...

Heizbare Waschdüsen vom 3er...

Schaltstange mit Tilgergewicht vom 3er... (Umbauanleitung von Eddi_Controleti)

 

Wunderbar, weiter so!

 

Man könnte die Beiträge noch "supern" indem man Bildmaterial (oder einen Link) mitliefert, da es doch wohl noch einige unbedarfte Leser gibt, die sich eine Schaltstange mit Tilgergewicht evtl. nicht im Detail vorstellen können.

wer ab und zu mit seinem schatz mal abseits befestigter strassen unterwegs ist:

ein blech unter die benzinschläuche befestigern, die rechts unter der hinterachse verlegt sind. die sind dort relativ ungeschützt und sind mir beim aufsetzen vor kurzem abgerissen.

grüße

Hier ist das Bild der Schaltstangen mit/ohne Tilgergewicht von Eddie_Controleti.

Da gibbet übrigens zwei Ausführungen. Einmal die klassische Variante mit Löchern für Splinte und die Ausführung zum Reinklacken so ungefähr wie ein Druckknopf. Ich habe die zweite eingebaut.

Noch etwas zum Thema unbefestigte Straßen. Wenn feiner Sand und Staub dazukommt emphielt sich ein Tuch über den Ansaugbereich für die Innenbelüftung (rechts unter der Motorhaube) zu spannen. Bevor wir das hatten, konnte man bei ganz feinem Sandboden zusehen wie regelrechte Staubwolken aus der Lüftung kamen. Weder für Kameras, iPod, Navi etc besonders gut.

Auf dem Foto kann man sehen wie ein im Innenraum frisch geputztes Auto nach zwei Tagen aussehen kann (also ich meine den feinen Staub, nicht das hausgemachte Chaos :D )

Img-2324

Gegen Dreck, der aus der Lüftung in den Innenraum gelangen kann hilft auch der originale Pollenfilter (siehe Bild), das Teil ist zwar relativ selten, auf jeden Fall lohnt es sich bei gelegenheit aufzurüsten.

Themenstarteram 10. November 2009 um 23:41
  • - Programmierbares Wisch-Wasch-Relais Nr. 99 / Nr.197 vom 3er...

    - Heizbare Waschdüsen vom 3er...

    - Schaltstange mit Tilgergewicht vom 3er...

    - Off-Road Schutzblech für die Benzinleitungen...

    - Tuch für saubere Innenluft, oder gleich einen Pollenfilter...

 

 

 

@GIZMo69

Wo wird denn der Pollenfilter beim Golf 2 eingebaut?

 

Noch was von mir:

Dachkantenspoiler mit integrieter 3. Bremsleuchte (vom "Mexiko-Golf")

Dachkantenspoiler-mit-3-bremsleuchte

Relais für Lichtwarnsummer (3A0 951 307) aus dem 3er und dazu den zweipoligen Türkontaktschalter vom Passat 35i in die Fahrertür.

Zitat:

Original geschrieben von carlos2k

Relais für Lichtwarnsummer (3A0 951 307) aus dem 3er und dazu den zweipoligen Türkontaktschalter vom Passat 35i in die Fahrertür.

Was löhnt man beim :) für beides?

Was hat das Relais für eine Nummer?

Zitat:

Original geschrieben von carlos2k

Relais für Lichtwarnsummer (3A0 951 307) aus dem 3er und dazu den zweipoligen Türkontaktschalter vom Passat 35i in die Fahrertür.

Der Trick dieses threads sollte sein, so habe ich es verstanden, wenn man einen Vorschlag macht, diesen auch technisch auszuführen, sprich mit Bezeichnung (in diesem speziellen Fall) fürs Relais, den TKS und evtl nötiger Verdrahtung. Ist ja bei diesem Ding jetzt nicht so wild.

Sonst haben wir 8 Seiten voll und 3 Tip´s besprochen. Kurze prägnante Aussagen, Fragen sollten evtl. per PN gestellt werden. Wenn der Beitrag gut gemacht ist, sollten aber ja eigentlich keine auftauchen.

EDIT: Ich bin übrigens auch dafür die Überschrift auf "kleine Tips und Tricks" oder ähnliches zu ändern. SuperB kenne ich. Supern, ist eine Steigerung die mir nicht bekannt ist (keine Kritik, nur ein Hinweis).

LIEGENDER HECKWISCHER:

Benötigtes Material: keines

Werkzeug: Schraubendreher, 13er Schlüssel, ober kleine Ratsche. Diverses. 2. Mann oder Frau.

Zündung an, Heckwischer betätigen, wenn er in der halben Scheibe steht: Zündung wieder aus.

Heckklappe auf, Innenabdeckung vorsichtig mit Schraubendreher abhebeln (Fang die Clipse auf und mach keine kaputt, kosten aber VW auch nicht die Welt).

Zentralschraube auf dem Heckwischermotor lösen, Stellung der Arms auf dem Motor merken und um 180° (möglichst genau) drehen. Abdeckung noch ablassen für evtl. Korrekturen.

Heckklappe zu machen. Ich schraube immer sicherheitshalber den Heckwischer ab. Dann Zündung anmachen, warten bis der Heckwischermotor wieder in Ruheposition gelaufen ist.

Probelauf: einer schaltet die Zündung an, einer schaut auf die Welle aussen, des Heckwischers. Beim Betätigen sollte die Welle sofort nach oben drehen, nicht erst ein Stück nach unten, beim Anhalten sollte die Welle nicht erst ein Stück nach unten und dann stehen bleiben. Wenn das nicht so ist, ist der Arm auf dem Motor nicht um 180° gedreht, sondern zuviel/zuwenig. Korrektur gegebenenfalls durchführen.

Nun den Scheibenwischerarm wieder montieren, allerding in Stellung liegend, also möglich parallel zur unteren Heckscheibendichtung. Evtl den Knick des Arms leicht nachbiegen, damit es besser aussieht.

Abdeckung wieder montieren und schon ist ferig.

Jetzt noch einen Edding nehemen und hinten auf Heckblech schreiben: Der bubilowatz hat mir das gezeigt! Geil, ne.

Korrekturen oder evtl. Fehler in der Beschreibung bitte per PN an mich, ich ändere es dann ohne das wir hier den Thread zumüllen. DANKE

EDIT 1: Beispiel danke an F&I-GTD habe es mir gemopst, hoffe das ist OK.

Themenstarteram 11. November 2009 um 10:35

@bubilowatz

 

Vollkommen richtig!

Das wäre der Idealzustand, obwohl man das so nicht von jedem Poster erwarten kann.

Ich werde die Tipps in loser Regelmäßigkeit zusammenfassen, je nachdem wie viele zusammenkommen.

Evtl. als eine Art Inhaltsangabe mit Hinweis auf den Tippgeber und die betreffende Seite (falls viele Seiten zusammenkommen sollten) im Thread.

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Zitat:

Original geschrieben von carlos2k

Relais für Lichtwarnsummer (3A0 951 307) aus dem 3er und dazu den zweipoligen Türkontaktschalter vom Passat 35i in die Fahrertür.

Der Trick dieses threads sollte sein, so habe ich es verstanden, wenn man einen Vorschlag macht, diesen auch technisch auszuführen, sprich mit Bezeichnung (in diesem speziellen Fall) fürs Relais, den TKS und evtl nötiger Verdrahtung. Ist ja bei diesem Ding jetzt nicht so wild.

Sonst haben wir 8 Seiten voll und 3 Tip´s besprochen. Kurze prägnante Aussagen, Fragen sollten evtl. per PN gestellt werden. Wenn der Beitrag gut gemacht ist, sollten aber ja eigentlich keine auftauchen.

EDIT: Ich bin übrigens auch dafür die Überschrift auf "kleine Tips und Tricks" oder ähnliches zu ändern. SuperB kenne ich. Supern, ist eine Steigerung die mir nicht bekannt ist (keine Kritik, nur ein Hinweis).

Sorry Leute...

dachte, dass das hier schon bekannt wäre.

Ich hatte ja auch schon extra die Teilenummer für das relais mit angegeben. Die Relaisnummer war glaube ich 36, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Den Preis für das Relais kann man sich mit der Teilenummer HIER ermitteln. Kostet demnach 16,6 Euro.

Zu dem Türkontaktschalter kann ich gerade nichts sagen. Den hatte ich mir auf dem Schrott ausgebaut.

Der Vorteil des Zweipoligen Schalters liegt darin, dass man den Lichtwarnsummer getrennt von der Innenbeleuchtung und nur für die Fahrertür schalten kann. Ich habe eine Inennbeleuchtung mit Dimmer, so dass mit dem alten Türkontakschalter der Lichtwarnsummer solange gesummt hätte, bis das Licht ausgeht. Außerdem sind bei den Kontaktschaltern aus dem Golf alle miteinander verbunden, so dass der Summer auch losgehen würde, wenn der Beifahrer die Tür aufmacht.

Die genaue Verkabelung für die neue ZE ist HIER ausführlich beschrieben. Für die alte ZE weiß ich es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen