1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Super E 10 für unsere Dicken

Super E 10 für unsere Dicken

Audi A6 C5/4B

Servus Leute! 
In den Nachrichten habe ich ja schon davon gehört, dass demnächst das E10 Super bei uns eingeführt wird.
Gestern und heute bin ich dann von FFB aus nach Schwaben und wieder zurückgefahren und dabei an vielen Tankstellen vorbeigekommen:

Die spinnen ja jetzt total!!! Das normale Super kostet, beim momentanen Höchststand der Preise, ja eh schon um die 1,50 € pro Liter!
Heute hab ich gesehen, dass das E10 jetzt genausoviel kostet und Super sowie Super PLUS nochmal 0,06 bis 0,10 € mehr kosten!

Laut diversen Listen vertragen die A6 ja den E10 Sprit ohne Probleme. Ist das denn auch wirklich auf die Langzeit bezogen so? Was ist mit anderen Teilen vom Dicken? Kat oder ähnliches?
Irgendwie hab ich nicht ganz so das gute Gefühl dabei...

Grüße, TooTall.

Beste Antwort im Thema

Morgen,

E10 ist von technologischen sowieso für die Katz.
Zur Ethanolgewinnung muss Energie zugefügt werden. Wer schon mal Schnaps brennen wollte und dafür vorher die Beeren zur Maische angesetzt hat, weiss das.
Die Gärung läuft nur unter einem gewissen Grad an fehlender Wärme nur stockend. Was die Ökobilanz zur sau machen wird. Den was geht besser als Gasbrenner zur Wärmeerzeugung im grossen Stil, ums züging zu machen. Die Destillation von Ethanol erfolgt auch nur über Türme, sprich Destillationstürme, wo alles verdampft wird ( Energiezuführung ) und danach in Schichten mit Temperaturabsenkung ausdestilliert wird.
Das das NICHT Öko ist kann jeder in Wiki und dem allgemeinen Netz nachvollziehen.
Dazu muss ich nicht studiert haben, da reicht meine Schulbildung um das I-Net zubedienen und ein wenig Schulwissen.
Wer aber das durchwinken kann und damit noch Geld verdienen , weil er in Ausichtsräten von Energiefirmen sitzt, der wird das machen.
Auch weil er für den Pleps GRÜN und ÖKO wirkt.... also warum nicht.Alles eine Sache des Marketing.
Und die Ölriesen machen das alles mit, den dazu zwingen kann sie niemand (Markwirtschaft), damit sie es machen, muss was dabei rausschauen.
Wen mann sich die Besteuerung des normalen Benzin anschaut so wird einem schon übel.
Die Preistreiberei die dadurch beim ÖlBenzin statt finden kann, als solche bezeichne ich das auch mal, schraubt reel zusätzliche Einnahmen in beide Kassen.Biosprit hin oder her, die teilen sich die Mehreinnahmen, die durch ihr selbst erschaffenes Gespenst eingespielt werden.

solong Matse

18 weitere Antworten
18 Antworten

E10 , nein danke!!! Hoffentlich geht bei allen Sparfüchsen die es tanken der Motor kaputt.😁😁😁 lg tom

Zitat:

Original geschrieben von willoklaus

E10 , nein danke!!! Hoffentlich geht bei allen Sparfüchsen die es tanken der Motor kaputt.😁😁😁 lg tom

*gg* nette Wünsche 😁

- aber "Sparfüchse" kann man die bei diesen Preisen nicht wirklich nennen 😉

Bei mir hegt sich eine innere Aggression wenn ich an diesen schon umgestellten Tankstellen vorbei fahre, heute waren es schon 3. Ich verstehe nicht warum das alte billiger herzustellende E5 Super auf SuperPlus Level ist!! 😕 So eine Abzocke und Dummheit zugleich!! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Bei mir hegt sich eine innere Aggression wenn ich an diesen schon umgestellten Tankstellen vorbei fahre, heute waren es schon 3. Ich verstehe nicht warum das alte billiger herzustellende E5 Super auf SuperPlus Level ist!! 😕 So eine Abzocke und Dummheit zugleich!! 🙁

Einfach nur, weil es sonst günstiger wäre als das (tatsächlich teurere) E10 und dieses dann keiner tanken würde. Der Stern hat das schon vor Wochen prophezeit und leider recht behalten.