Super-Diesel = Super-Leistung?

VW Phaeton 3D

Ich habe gestern versehentlich Super-Diesel getankt und mich zunächst fürchterlich darüber geärgert, da an der ARAL-Tankstelle die Zapfsäulen-Bezeichnung derart verwirrend ist, dass man zum falschen Zapfhahn greift und schlappe 10 ct/Liter mehr für den angeblichen leistungsfähigeren Diesel zahlt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bin dann wieder auf die Autobahn und meinte nach kurzer Fahrzeit einen nun doch nicht unerheblichen Leistungszuwachs zu verspüren.
Einbildung????
Wer weiß mehr?
Gruß
Mike

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Naja, statt "Augen auf" immer gleich laut um Hilfe zu rufen ... schafft eben auch Arbeitsplätze! 😉

Also, Nordlicht, begreifst Du's nicht oder willst Du's nicht begreifen: Es geht doch ausschließlich darum, dass man es sich nicht gefallen lassen sollte, von Groß-Unternehmen bewusst an der Nase herumgeführt zu werden. Und diese Groß-Unternehmen reagieren nur dann, wenn ihnen öffentlich jemand auf die Füße tritt, z.B. wenn der ADAC in seiner Motorwelt einen Artikel bringt.

Das nützt doch schließlich allen Verbrauchern - oder sehe ich das so falsch?

Dieser 'Diesel-Fall' ist doch nur einer von vielen. Das hat nichts mit 'Augen auf!' zu tun. Schaust Du jedesmal auf die Preisanzeige an der Zapfsäule, wenn Du den Zapfhahn ziehst? Ich schau natürlich auf die große Außenanzeige und dann - während der Sprit läuft - vielleicht nochmals auf die Zapfsäulenanzeige.

Da wir uns aber im Kreis bewegen und Du Dich als Kreisverkehr-Fan outest, ziehe ich es jetzt vor, die nächste Ausfahrt zu nehmen und den Kreis zu verlassen.

Gruß

Mike

Also mal nichts für ungut, aber es ist nunmal wirklich euer Fehler den Diesel getankt zu haben, ob nun irreführend oder nicht, aus rechtlicher Sicht wirst du da keine Chance haben und ich glaub auch nicht das der ADAC in seinem Heftchen sofort einen Beitrag darüber schreibt. Hätte ich den Diesel getankt hätte ich mich 5 Minuten geärgert, würde den gleichen Fehler allerdings nciht nocheinmal machen, oder als Strafe zu ner anderen Tankstelle fahren.
So sehe ich das ganze zumindest.
Gruß
lapman

Also mal nichts für ungut, aber es ist nunmal wirklich euer Fehler den Diesel getankt zu haben, ob nun irreführend oder nicht, aus rechtlicher Sicht wirst du da keine Chance haben und ich glaub auch nicht das der ADAC in seinem Heftchen sofort einen Beitrag darüber schreibt. Hätte ich den Diesel getankt hätte ich mich 5 Minuten geärgert, würde den gleichen Fehler allerdings nicht nocheinmal machen, oder als Strafe für ARAL in Zukunft zu ner anderen Tankstelle fahren.
So sehe ich das ganze zumindest.
Gruß
lapman

Also ich würde mich wegen 10 Euro auch nicht so sehr aufregen. Rechnet mal Euren Stundenlohn gegen die Zeit, die Ihr Euch mit dem ganzen Ärger verplempert. Da kommen schnell mehr als 10 Euro zusammen und das ist es doch wirklich nicht wert, oder? Ausserdem wird die Lebenszeit durch zuviel Aufregung verringert. Geld kann man ersetzen, Zeit niemals.

Ihr habt halt eine Lektion gelernt, die 10 Euro gekostet hat. Andere Menschen zahlen für ihre Lektionen mit unwiderbringlichen Verlusten oder sogar mit ihrem Leben.

Ähnliche Themen

Jetzt muss ich mich mal zum Thema um MIKE48s Schreiben melden.

Eine Unzufriedenheit kann nur dann ausgemerzt werden, wenn man es kundtut!
Und wenn es dabei nur um ein Schreiben geht, dass ich in 5 Minuten aufgesetzt, mit Bildern versehen und per eMail "kostenlos" versende.

Wenn sich Mike48, berechtigterweise, sich über den Umstand ärgert, dann wird er durch das Schreiben von ein paar Zeilen diesen Ärger zum Teil los.
Er alleine kann sicher gegen ARAL nichts unternehmen, aber die Idee mit ADAC ist klasse.

Was der ADAC damit macht, bleibt in deren Händen.
Ob dann später eine Änderung eintritt sei dahingestellt. Aber wenn sich keiner rührt, wird auch nichts passieren.

Das ist wie die Geschichte (Ich weiß, jetzt kommt wieder einer meiner Weisheitsgeschichten 😁 ) von dem seit 40 Jahren verheirateten Pärchen. Jeden Morgen streicht die Frau dem Manne zum Frühstücken das Brötchen. Dabei gibt sie die untere, nicht so harte Hälfte an Ihren Mann und die härtere, obere Hälfte ist sie immer selbst.

Irgendwann nach 40 Jahren sagt die Frau beim Frühstücken, mit an den Tisch hauender Hand, jetzt reicht es mir, jetzt wo meine Zähne wirklich nicht mehr die Besten sind, will ich endlich mal sagen, dass ich die untere Hälfte ab jetzt essen will!
Daraufhin sagt der Mann: " Aber natürlich mein Schatz, gerne tausche ich mit dir die Hälften, ich wollte schon immer die obere, knusprigere Hälfte essen und war immer neidisch, wenn du so reingebissen hast.

Also, Mike48 und ALLE ANDEREN, wenn euch was wurmt, dann tut es kund!!!

Grüße
aci

@oaci

Nun ja, im Prinzip hast Du ja Recht, schließlich sind wir alle erwachsene Leute die einen Mund zum Reden haben. Aber ob Deine Geschichte so passend zu dem vorliegendem Tankirrtum ist, sei mal dahingestellt. Schließlich tanken wir nicht 40 Jahre lang immer morgens das falsche Diesel sondern halt nur ein einziges mal.

Ich persönlich führe mir da eine klare Kosten-Nutzen Rechnung vor Auge und die spricht bei so was eine andere Sprache. Wenn ich mich über 10 Euro wirklich so ärgern müßte, daß ich verschiedene Institutionen beauftragen müsste um meinem Ärger kund zu tun, dann würde ich keinen Phaeton fahren. Ausserdem ist das Leben zu kurz um sich mit solchen Peanuts aufzuhalten.

Hallo desireless,

du hast schon recht! Der Kosten-Nutzen-Effekt ist schon ein Punkt, dass man berücksichtigen sollte 🙂

Wenn es aber, wie in dem Falle, Mike48 sich persönlich an der Situation aufstösst, dann soll er doch dem Luft lassen. Und sei es ein Schreiben, nochmals, was wirklich NUR 5 Minuten dauert.

Foto mit Handy geschossen, kurz übertragen auf PC, eMail an ADAC mit 2-6 Zeilen aufgesetzt, Bilder angehängt - fertisch. Und "man" fühlt sich wohl.
"Man" hat der Situtation Luft gemacht. 🙂

Man soll sich natürlich nicht über jeden Kleinkram ärgern, aber ehrlich gesagt, manchmal summiert sich der Kleinkram, wie tcmoers z. B. es bei der Telekommunikation zum Ausdruck gebracht hat.

Manchmal ist es eine Prinzipsache.

Ich hatte mal eine 0190-Vorwahl Rechnung über 2 oder 3 EUR auf der Kanzleitelefonrechnung, jedoch war dies unmöglich, da u. a. diese Vorwahl über die Telefonanlage gesperrt ist und immer war. Also offensichtlich ein Irrtum - oder evtl. doch wissentlich keines 🙁
Ein Minibetrag, dem ich mich aber zu der Zeit, bei Gelegenheit, fast eine halbe Stunde gewidmet hatte. (Kosten-Nutzen-Effekt = NULL) --- Ich hätte aber, so wie ich mich kenne, evtl. Monatelang daran erinnert, hätte ich nichts getan.
Woanders schmeiß ich wissentlich das Geld aus dem Fenster raus. Ich nehme es hin, weil es mich in den Fällen nicht "BEDRÜCKT".

Grüße
aci

Naja, der Kosten-Nutzen Effekt sieht bei so vielen Dingen ziemlich schlecht aus, zB wenn ich mit meinen Kindern spiele. Es gibt eben Dinge, die kann man selber beeinflussen und andere wieder nicht.

Der Betrag auf Deiner Telefonrechnung wurde Dir abgezogen ohne dass Du was dazu konntest. Der Griff and den Zapfhahn und die Nichtbeachtung des angezeigten Preises ist aber ein Missgeschick, welches man selber in der Hand hat.

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Hallo desireless,

Man soll sich natürlich nicht über jeden Kleinkram ärgern, aber ehrlich gesagt, manchmal summiert sich der Kleinkram, wie tcmoers z. B. es bei der Telekommunikation zum Ausdruck gebracht hat.

Manchmal ist es eine Prinzipsache.

Dieser "Kleinkram" summierte sich bei einem bekannten Mobilfunkanbieter auf rund 10 Mill. - im Monat. Diese Leute übervorteilen mit voller Absicht ihre Kunden nur um wenige Cent, damit sich keiner aufregt.

Wir haben alle vier Mobilfunkanbieter gezielt auf diesen "Kleinkram" geprüft. Interessant ist, wie man auf unsere "Wadenbeisserei" reagierte.

Zumindest haben wir jetzt bei D 1 den zweitbesten Rahmenvertrag Deutschlands :-))))

peso

PS: Bitte keine Anfragen in dieser Hinsicht. Erstens ist das hier kein TK-Forum und zweitens schreibt hier nicht unsere Zielgruppe.

Zitat:

Original geschrieben von Mike48

Also, Nordlicht, begreifst Du's nicht oder willst Du's nicht begreifen: Es geht doch ausschließlich darum, dass man es sich nicht gefallen lassen sollte, von Groß-Unternehmen bewusst an der Nase herumgeführt zu werden ... Dieser 'Diesel-Fall' ist doch nur einer von vielen. Das hat nichts mit 'Augen auf!' zu tun. ... Da wir uns aber im Kreis bewegen und Du Dich als Kreisverkehr-Fan outest, ziehe ich es jetzt vor, die nächste Ausfahrt zu nehmen und den Kreis zu verlassen.
Gruß
Mike

Auch auf die Gefahr hin, weiter zu kreiseln:

• Hier hat das wenig mit "bewusst an der Nase herumführen" zu tun.
  • Die Verwirrung durch Werbung auf den Zapfpistolen und die nicht immer deutliche Beschilderung ist allgegenwärtig und wurde oft thematisiert - daher ist man gewarnt und sieht eben etwas genauer hin!
  • Das Vorgehen der Verbraucherschützer finde ich gut und unterstütze es dort, wo notwendig.
  • Wenn sich die Verbraucherschützer ständig mit Kleinkram verzetteln, geht die Power für die wirklich wichtigen Ziele (z.B. Preisabsprachen der Mineralölindustrie) verloren!

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

• Wenn sich die Verbraucherschützer ständig mit Kleinkram verzetteln, geht die Power für die wirklich wichtigen Ziele (z.B. Preisabsprachen der Mineralölindustrie) verloren!
    [/list]
  • Die wusste gar nicht, dass die sich da drum kümmern.

peso

Leute, Leute, Leute, was habe ich da nur losgetreten.
    Mir sind doch die 10 Euro sowas von wurscht.
    Mir geht es doch ausschließlich darum, dass vielleicht Leute, die nicht in der automobilen Oberklasse zuhause sind und vielleicht etwas mehr auf den Cent schauen müssen, hier unfreiwillig und seitens der Industrie vorsätzlich abgezockt werden.
    Ich kann die Mehrkosten schon verdrücken - keine Sorge! Nur, verar.... lasse ich mich nicht gerne.
    Grundsätzlich nicht!
    Herzliche Wochenendgrüße
    und nutzt Eure Zeit für interessantere Threads als diesen hier.
    Ich muss mich fast entschuldigen, dass ich das Thema überhaupt angesprochen habe.
    Gruß
    Mike

leute die mehr aufs geld achten müssen achten aber auch mehr darauf^^ toller satz *G*

also ich finde der große ultimate schriftzug an den tanksäulen ist nicht zu übersehen...

Deine Antwort