ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Super-Diesel = Super-Leistung?

Super-Diesel = Super-Leistung?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 12:16

Ich habe gestern versehentlich Super-Diesel getankt und mich zunächst fürchterlich darüber geärgert, da an der ARAL-Tankstelle die Zapfsäulen-Bezeichnung derart verwirrend ist, dass man zum falschen Zapfhahn greift und schlappe 10 ct/Liter mehr für den angeblichen leistungsfähigeren Diesel zahlt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin dann wieder auf die Autobahn und meinte nach kurzer Fahrzeit einen nun doch nicht unerheblichen Leistungszuwachs zu verspüren.

Einbildung????

Wer weiß mehr?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. Juni 2005 um 12:19

Benutz mal die Suche, da gibt es einige Threads drüber, wo das sehr genau geklärt wird.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von valium

Benutz mal die Suche, da gibt es einige Threads drüber, wo das sehr genau geklärt wird.

Habe aber nichts über die Auswirkungen beim V10 TDI gefunden...

Gruß

Mike

am 17. Juni 2005 um 14:01

Auch der V10 ist nur ein normaler Dieselmotor. Deshalb treten bei diesem auch die selben Auswikungen ein wie bei jedem anderen, auch wenn der nur 3 Zylinder hat

Schon gut möglich, daß es Auswirkungen hat. Mit Super Benzin fährt der Motor ja auch schneller und ruhiger als mit Benzin. Das blöde beim Diesel ist, daß man keine Oktanzahlen für den direkten Vergleich hat.

Ich habe vor ein paar Tagen Premium Heizöl statt Normal Heizöl getankt. Nein, nicht für meinen Phaeton sondern meine Heizung. Der Preisunterschied war nur 1 Cent, was bei dem Preis 2% entsprachen. Es wird weniger Verbrauch versprochen (-5%) und eine sauberere Verbrennung.

Woanders habe ich gelesen, daß Super Diesel die Kaltstartgeräusche um 3db verringert (was einer Halbierung des Krachs entspricht) und immer noch 1db im laufenden Betrieb. Wenn ich einen Diesel hätte würde ich es tanken. Aber nicht für 10 Cent mehr. 3-4 Cent halte ich für angemessen.

am 17. Juni 2005 um 14:44

Es gibt auch Kennzahlen für den Diesel. Nennt sich Cetan-Zahl, hab aber vergessen, wofür es steht. Hat der Prof. Bach nicht viel bei mir erreicht.

Gruss

gmduser

am 17. Juni 2005 um 15:49

also bringt der teure diesel auch nicht mehr als der normal,oder?

ist im grunde der gleiche müll wie beim benziner!

oder irre ich mich da jetzt?

vorallem wenn ich mir die 10ct mehr preis ansehe....

am 17. Juni 2005 um 16:15

Meine Test-Erfahrung:

Bringt nur den Mineralölkonzernen und dem Staat was.

Bei mir nicht mehr!

Die haben gute Marketingleute... :D :D :D

Würde ich nie tanken. Ist mir viel zu teuer. ;)

Momo

am 20. Juni 2005 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Meine Test-Erfahrung:

Bringt nur den Mineralölkonzernen und dem Staat was.

Bei mir nicht mehr!

Man muss nur laut genug klappern und es finden sich genug Deppen.

peso

am 20. Juni 2005 um 21:44

@ tcmoers

Jetzt wird es ein wenig unhöflich mein Freund!

Hast du ein Problem, was ich lösen soll?

 

Generell zu dem Thema,

Einmal musste ich ich es doch mal probieren, ob es wirklich gut ist, wie manche es behaupteten oder wirklich nichts bringt, wie andere es behaupteten.

Meine Antwort steht oben.

am 20. Juni 2005 um 21:48

Bei unserem ARAL gibt es gar keinen "normalen" Diesel mehr (über 5 Tankstellen) sondern nur SUPER und ULTIMATE Diesel.

am 20. Juni 2005 um 21:50

.. zum Ultimate-Diesel Preis oder zum Normal-Diesel Preis?

am 20. Juni 2005 um 22:02

Super Diesel --> teurer als normaler Diesel (z.B. Jet etc.)

Ultimate Diesel --> Ultimate Teuer :) ...

Habe gestern das Cabrio mit dem "SuPeR" Diesel getankt und da kommt weder mehr Leistung noch weniger Motorlärm (was beim Cabrio ja auffallen sollte). Zu Ultimate kann ich nix sagen, da schaut der Zahpfhahn so aggressiv aus, das wird wohl den Mehrpreis rechtfertigen ... was aber wohl das einzigste ist :) schaut man sich Optimax und Co. an (bei Aral ULTIMATE Benzin).

am 20. Juni 2005 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von oaci

@ tcmoers

Jetzt wird es ein wenig unhöflich mein Freund!

Hast du ein Problem, was ich lösen soll?

 

Generell zu dem Thema,

Einmal musste ich ich es doch mal probieren, ob es wirklich gut ist, wie manche es behaupteten oder wirklich nichts bringt, wie andere es behaupteten.

Meine Antwort steht oben.

ich meinte nicht die "testtanker", sondern die deppen, die alles glauben, wenn es laut genug angeboten wird. interessanterweise tanken viele adm mit kleineren fahrzeugen dieses zeug. hier zahlt die firma und der adm meint, er wäre schneller.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Super-Diesel = Super-Leistung?