Super-Diesel = Super-Leistung?

VW Phaeton 3D

Ich habe gestern versehentlich Super-Diesel getankt und mich zunächst fürchterlich darüber geärgert, da an der ARAL-Tankstelle die Zapfsäulen-Bezeichnung derart verwirrend ist, dass man zum falschen Zapfhahn greift und schlappe 10 ct/Liter mehr für den angeblichen leistungsfähigeren Diesel zahlt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bin dann wieder auf die Autobahn und meinte nach kurzer Fahrzeit einen nun doch nicht unerheblichen Leistungszuwachs zu verspüren.
Einbildung????
Wer weiß mehr?
Gruß
Mike

42 Antworten

Bei uns in Rheinberg gibt es eine Tankstelle mit folgendem Angebot:
Ultimate 100 tanken, beim Bezahlen noch eine Waschanlagenkarte kaufen (egal welches Programm), dann wird nur die Waschkarte und der Literpreis des Super Benzin berechnet...

Grüße

Totti

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Bei unserem ARAL gibt es gar keinen "normalen" Diesel mehr (über 5 Tankstellen) sondern nur SUPER und ULTIMATE Diesel.

Der SUPERDIESEL ist ja der Normaldiesel bei ARAL und kostet auch wie Normaldiesel.

Wie von mir eingangs dieses Threads versehentlich getankte ULTIMATE Diesel ist der schweineteure Superdiesel. Das ist eine Riesensauerei von ARAL, die Bezeichnungen einfach rumzudrehen.

Wenn man da nicht ganz genau hinguckt, zahlt man 10 ct./Liter mehr für eine nicht nachgewiesene Mehrleistung.

Ich habe das mal dem ADAC gemeldet. Die wollen das ihrer Rechtsabteilung weitergeben, ob man vielleicht ARAL wegen Irreführung abmahnen kann.

Gruß

Mike

VERWIRRUNG

Da werden die ARAListen sich schon abgesichert haben! Wenn man genau hinsieht, findet man die definitive Preisangabe in dem Moment an der Zapfsäule angezeigt, wenn man den Rüssel ausklinkt und in die Hand nimmt. Ein Blick - und der zu zahlende Literpreis ist deutlich zu sehen, bevor man die Zapfpistole einschaltet, wenn man die falsche Sorte hat, kann man dann immer noch wieder einhängen ...

Re: VERWIRRUNG

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Da werden die ARAListen sich schon abgesichert haben! Wenn man genau hinsieht, findet man die definitive Preisangabe in dem Moment an der Zapfsäule angezeigt, wenn man den Rüssel ausklinkt und in die Hand nimmt. Ein Blick - uind der zu zahlende Literpreis ist deutlich zu sehen, bevor man die Zapfpistole einschaltet, wenn man dei falsche Sorte hat, kann man dann immer noch wieder einhängen ...

Wenn ich tanke, stehe ich in der Regel rechts hinter meinem Auto, um nicht die Dämpfe einzuatmen. Aus diesem Blickwinkel ist die Preisangabe

nicht

zu sehen. Erst als ich etwas nach links ging, konnte ich den Preis sehen und habe dann den Tankvorgang sofort abgebrochen.

Nichtsdestotrotz sollen sich jetzt mal die Verbraucherschutz-Anwälte drum kümmern.

Gruß

Mike

Ähnliche Themen

Re: Re: VERWIRRUNG

Zitat:

Original geschrieben von Mike48

Wenn ich tanke, stehe ich in der Regel rechts hinter meinem Auto, um nicht die Dämpfe einzuatmen...

Wenn man zur Zapfpistole greift, steht man aber schon zwangsläufig

DIREKT

davor - oder?

Wenn es Dir hilft, können die Verbraucheranwälte ja mal ihr Glück versuchen, Aussicht auf großartige Erfolge sehe ich da aber nicht.

Re: Re: Re: VERWIRRUNG

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Wenn es Dir hilft, können die Verbraucheranwälte ja mal ihr Glück versuchen, Aussicht auf großartige Erfolge sehe ich da aber nicht.

Wenn wir alle so denken würden, würden wir noch mit Faustkeilen im Westerwald rumlaufen.

peso

glaubt ihr also noch an das Wahre Gute Schöne und die "Verbraucherschützer" als Hort des gerechten Wettbewerbs?
Die machen mehrere 100.000 Euro Umsatz, aber nicht durch Abmahnung von Konzernen sondern durch Abmahnen von kleinen Selbständigen etc., (was wohl viele hier sind...). Vorher zahle ich lieber aus Versehen an Aral einmal 10 Euro mehr als nötig, bevor ich "DIE" unterstütze!

Zitat:

Original geschrieben von Adogeh

glaubt ihr also noch an das Wahre Gute Schöne und die "Verbraucherschützer" als Hort des gerechten Wettbewerbs?
Die machen mehrere 100.000 Euro Umsatz, aber nicht durch Abmahnung von Konzernen sondern durch Abmahnen von kleinen Selbständigen etc., (was wohl viele hier sind...). Vorher zahle ich lieber aus Versehen an Aral einmal 10 Euro mehr als nötig, bevor ich "DIE" unterstütze!

Ich 'unterstütze' die nicht, sondern lasse das mal schön den ADAC machen.

Aber mal eine Grundsatzfrage: Müssen wir uns eigentlich das alles regungslos gefallen lassen?

Da ich mich zum fortgeschrittenen Alter zählen darf, kenne ich noch Zeiten, zu denen ein solcher Stil einfach undenkbar war. Ich will es einfach nicht akzeptieren, dass man heute seitens der Großkonzerne oft genug für dumm verkauft werden soll. Das gilt sicher nicht nur für die Mineralölbranche.

Aber ich schweife ab...

Gruß

Mike

zustimm, peso

*Wir prüfen u.a. Mobilfunkrechnungen. Die Fehlerquote liegt teilweise bei 80 !! %. Es sind meistens kleinere Beträge, die sich aber bei Firmen schnell summieren können. Soll man sich das gefallen lassen ?

peso

ich habe nicht gesagt, daß man sich alles gefallen lassen soll, aber ihr seid doch alle selber groß, also wer braucht Abmahnvereine u.ä.?

Also der Aral Diesel (Super) kostet bei uns (Raum Dortmund) IMMER 1-3 Cent mehr als bei Jet oder Esso, insofern weis ich nicht ob Super Diesel Aral = Diesel Jet etc. ist ?!?

Zitat:

ich habe nicht gesagt, daß man sich alles gefallen lassen soll, aber ihr seid doch alle selber groß, also wer braucht Abmahnvereine u.ä.?

Ich für meinen Teil brauche keinen Abmahnverein, sondern bitte den Club, dem ich seit Jahrzehnten Mitgliedsbeiträge überweise jetzt mal um eine kleine Unterstützung. Ist da was falsch?

Gruß

Mike

Zitat:

Du kennst die rechtlichen Voraussetzungen ?

peso

Zitat:

Original geschrieben von Mike48

Ich für meinen Teil brauche keinen Abmahnverein, sondern bitte den Club, dem ich seit Jahrzehnten Mitgliedsbeiträge überweise jetzt mal um eine kleine Unterstützung. Ist das was falsch?
Gruß
Mike

M.E. nicht

peso

Re: Re: Re: Re: VERWIRRUNG

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Wenn wir alle so denken würden, würden wir noch mit Faustkeilen im Westerwald rumlaufen.

Naja, statt "Augen auf" immer gleich laut um Hilfe zu rufen ... schafft eben auch Arbeitsplätze! 😉

Deine Antwort